Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So ich melde mich zurück (der Typ mit der rupfenden Kupplung beim anfahren).

 

Kupplung ist ausgebaut, Zustand s. Bilder. Seht ihr was auffälliges? Was sollte ich nun als nächstes tun? Danke vorab und viele Grüße 

4CC7D8CA-2BD8-48E8-9E84-057F515DC506.jpeg

7B442592-D0C2-43E5-9BBC-B40C56F3EC0E.jpeg

61BC83CA-3F36-4E84-B56F-B9D61765C417.jpeg

0591BAC1-23AE-4876-A388-828C53DF03D4.jpeg

7942C152-FC45-43A0-BC6A-775B67ED627F.jpeg

477E2770-9328-4FD8-ACB9-8416190A9484.jpeg

3C946DB9-7293-4879-AF30-009E6C198BFA.jpeg

0E1DAB17-523C-43AD-8BFB-01CEE5AB5B5B.jpeg

20CC1042-6268-4923-B6FC-9CE8C5631E51.jpeg

5B1AC90E-D89B-466C-83DF-5CD8F674AAF3.jpeg

FBA3D575-DD8D-4BC8-B40F-503F4B4449DD.jpeg

Geschrieben
vor 12 Minuten hat Tobi_S1904 folgendes von sich gegeben:

So ich melde mich zurück (der Typ mit der rupfenden Kupplung beim anfahren).

 

Kupplung ist ausgebaut, Zustand s. Bilder. Seht ihr was auffälliges? Was sollte ich nun als nächstes tun? Danke vorab und viele Grüße 

4CC7D8CA-2BD8-48E8-9E84-057F515DC506.jpeg

7B442592-D0C2-43E5-9BBC-B40C56F3EC0E.jpeg

61BC83CA-3F36-4E84-B56F-B9D61765C417.jpeg

0591BAC1-23AE-4876-A388-828C53DF03D4.jpeg

7942C152-FC45-43A0-BC6A-775B67ED627F.jpeg

477E2770-9328-4FD8-ACB9-8416190A9484.jpeg

3C946DB9-7293-4879-AF30-009E6C198BFA.jpeg

0E1DAB17-523C-43AD-8BFB-01CEE5AB5B5B.jpeg

20CC1042-6268-4923-B6FC-9CE8C5631E51.jpeg

5B1AC90E-D89B-466C-83DF-5CD8F674AAF3.jpeg

FBA3D575-DD8D-4BC8-B40F-503F4B4449DD.jpeg

Ja.

an der messingbuchse seh ich Spuren von ner Zange, zudem wirkt die messingscheibe deutlich verschlissen. Beides tauschen.

und die Beläge schauen von der Farbe her niemalsnicht so aus, als hättest du die vorher in Öl gelegt => eine Nacht einweichen.

Geschrieben (bearbeitet)

ist die Messing Anlaufscheibe ölig oder dreckig oder hat die tatsächlich mechanische Beschädigungen?

 

Setz mal das Ritzel mit Messingscheibe wieder drauf und leg oben die große U Scheibe drauf. Dann Foto von der Seite oder gleich mit der Fühlerlehre den Abstand messen:

 

1761413638_KuluPX.thumb.jpg.233e04b9df8a01155c5430bfabeef680.jpg

 

Mehr als 0.4 mm verbaue ich nicht. Eher 0.1-0.2

 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben (bearbeitet)

Danke euch!

Ähm zur großen U-Scheibe: da ist nix drauf?!

muss diese da drauf?

 

https://www.scooter-center.com/de/unterlegscheibe-auf-kurbelwelle-unter-kupplung-34-5x15-5x3-3mm-oem-qualitaet-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-cosa125-cosa200-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-veloce-vlb1t-ts125-vnl3t-7671297?number=7671297

 

ich hab diese Kupplung:

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-vespa-typ-6-federn-oe108mm-px80-px125-px150-3-scheiben-22-zaehne-9020053?number=9020053

 

Zu den Scheiben: also ich hab alles mal abgewischt und so richtig abgenutzt wirkt das ganze nicht. Hab es jetzt trotzdem mal neu bestellt 
 

Bearbeitet von Tobi_S1904
Geschrieben
vor 16 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

... niemalsnicht so aus, als hättest du die vorher in Öl gelegt => eine Nacht einweichen.

 

Was nicht schadet, es aber absolut nicht braucht....vor dem Einbau bisschen mit Öl einschmieren und ab dafür. Die müssen nicht 24h mariniert werden ;-) 

Geschrieben
vor 28 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

absolut nicht braucht


Aber den Glaubenskrieg wollen wir doch bitte nicht erneut im Detail diskutieren, oder ?! :blink::baaa:
 

Wer sich damit in all seiner Umstrittenheit auseinandersetzen will, dem stehen bereits mindestens 167 Einträge in diesem Forum zur Verfügung.

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht für mich auch so aus.

Pass auf, dass Dir der Keil nicht ins Getriebe fällt...

149482015_Screenshot_20230219_1426352.jpg.5fc1857ee26113715d6b0d30ad9c628e.jpg

Darüber würde ich mir aber Gedanken machen. Irgendwas hat da nicht gepasst (obere Marke von der Deckscheibe der Kupplung mit 4 Belägen, untere von der Deckscheibe der Kupplung mit 3 Belägen?)

Bearbeitet von MV_Christian
Bild dazu, Text dazu
  • Thanks 1
Geschrieben

Die Scheibe sitzt noch drauf und sieht so aus als ob die ziemlich abgewetzt ist.  Das Ritzel hat da sichert schon ordentlich dran rumgerubbelt. Ich schätze das ist Teil des Problems.

Auf jeden Fall ersetzen! Ich würde da lieber die bessere Qualität nehmen. Und Bau das Teil richtig rum ein. Fase Richtung Lager

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke euch!

hab die Teile bestellt und baue alles nächste Woche ein und berichte dann nochmal.

 

danke allgemein für die Hilfe! Wer aus dem Ruhrgebiet kommt hat auf jeden Fall schon mal ein Bier gut…

Geschrieben

Da passt noch einiges mehr nicht…

direkt unterhalb des KuWe sehe ich silbernen Abrieb an den Zähnen der primär, an der gleichen Stelle scheint das abdeckblech der Federn leicht aufgebogen zu sein und auch da silberne Spuren.

erstens könnten die primärfedern gebrochen sein und bald durch die Wand kommen, zweitens scheint es mir so, als wäre von Kupplung zu Welle irgendwie spiel gewesen, so dass die um die Welle rumhampeln konnte…

 

frage: du hast ja den repkit fürs KuWe Lager am Sitz drin. Normal gehört ins Loch oben eine kleinere Schraube rein. Sitzt der Ring ohne die Schraube komplett bündig am Block?  Oder drückt der am Ende die ganze Kupplung weg?Ist da, wo die kleine Schraube reingehört, am Ende auch ein gewindeloch im Block - wo ist dann die Schraube?

Geschrieben

Was ist das denn überhaupt für ein Motor? Das Kupplungsritzel hat ja anscheinend 22 Zähne. Ist da die richtige Unterlagscheibe auf der Kurbelwelle? Da gibt es unterschiedliche Stärken.

  • PX Lusso sollte 3,3 mm (andere sprechen von 3,4 mm) haben
  • ältere Motoren 1,5 mm (ich hab aber auch schon Scheiben mit 2,6 und 2,8 gegemessen)

Mit einer zu flachen Scheibe kommt die Kupplung zu tief; evtl. hat's bei dir deshalb geschabt. Kupplung plus die dicke Scheibe sollen zusammen so um die 36 mm hoch sein. Also

  • 32,5 + 3,3 mm oder
  • 34,5 + 1,5 mm
Geschrieben

PX80 Lusso: beim Schalten vom zweiten in den dritten Gang klappt es nur noch sehr schwergängig/ hakend. Von drei zurück auf zwei sowie von drei in vier und zurück fluppt wie gewohnt.

 

Liegt's der Fehler im dritten Gangrad zu suchen oder eher Hauptwelle? Schaltkreuz kommt eh neu wenn der Motor auf ist.

Geschrieben

Kann auch an der Kupplung liegen: Ich würde die erstmal zum Testen ein wenig nachstellen. Also weniger Spiel! Vielleicht war's dann schon. Und dann weiter suchen...

Geschrieben
vor 15 Minuten hat Vespino71 folgendes von sich gegeben:

Manchmal kann es auch an einer Ausgeschlagene Schaltraste liegen.

OK, da Guck ich dann mal nach, hatte ich gar nicht auf'm Schirm.

vor 3 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Kann auch an der Kupplung liegen: Ich würde die erstmal zum Testen ein wenig nachstellen. Also weniger Spiel! Vielleicht war's dann schon. Und dann weiter suchen...

Fahrtest ist nicht mehr möglich, alle Züge, Vergaser usw sind bereits runter. Muss den Motor nur noch aus dem Rahmen holen..

 

Danke euch beiden!

Geschrieben
vor einer Stunde hat Sloth folgendes von sich gegeben:

OK, da Guck ich dann mal nach, hatte ich gar nicht auf'm Schirm.

Fahrtest ist nicht mehr möglich, alle Züge, Vergaser usw sind bereits runter. Muss den Motor nur noch aus dem Rahmen holen..

 

Danke euch beiden!

Schade, kann nämlich auch an den Zügen liegen. 
1.: Züge oben am Lenker beginnen auszufransen - zeigt sich anfangs in bestimmten Gängen.

2.: Züge an der schaltraste falsch eingekürzt oder die enden nicht richtig eingehängt => stoßen an die schaltrastenabdeckung => Fransen dann zunehmend aus und verhaken nach und nach mehr.

 

kannste natürlich jetzt auch zerlegt noch   Überprüfen. Nächstes mal aber einfach zum Test ohne Abdeckung ne Runde drehen und in den Lenkkopf schauen - Da lässt sich das schnell eingrenzen.

Geschrieben
vor 11 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Schade, kann nämlich auch an den Zügen liegen. 
1.: Züge oben am Lenker beginnen auszufransen - zeigt sich anfangs in bestimmten Gängen.

2.: Züge an der schaltraste falsch eingekürzt oder die enden nicht richtig eingehängt => stoßen an die schaltrastenabdeckung => Fransen dann zunehmend aus und verhaken nach und nach mehr.

 

kannste natürlich jetzt auch zerlegt noch   Überprüfen. Nächstes mal aber einfach zum Test ohne Abdeckung ne Runde drehen und in den Lenkkopf schauen - Da lässt sich das schnell eingrenzen.

Das die Schaltzüge an der Raste ne Macke haben kann ich schonmal ausschließen, da sah alles gut aus. In den Lenker muss ich mal reingucken.

 

Danke!

Geschrieben
Gerade eben hat Sloth folgendes von sich gegeben:

Das die Schaltzüge an der Raste ne Macke haben kann ich schonmal ausschließen, da sah alles gut aus. In den Lenker muss ich mal reingucken.

 

Danke!

Und sie waren an der raste auch nicht zu lang oder einer ist aus der halterung fürs Ende gesprungen?  Ist ein gemeiner Fehler - tritt erst in Erscheinung wenn die Abdeckung drauf ist und man ja nix mehr sieht…

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, bin sicher dass da alles OK war. Hab auch vergessen zu erwähnen dass das Phänomen zunehmend stärker geworden ist, sprich das Schalten von zwei in drei wurde immer hakeliger auf den letzten beiden Touren. Klingt für mich eher nach was mechanischem..

Bearbeitet von Sloth
Hinzufügung
Geschrieben
vor einer Stunde hat Sloth folgendes von sich gegeben:

Ja, bin sicher dass da alles OK war. Hab auch vergessen zu erwähnen dass das Phänomen zunehmend stärker geworden ist, sprich das Schalten von zwei in drei wurde immer hakeliger auf den letzten beiden Touren. Klingt für mich eher nach was mechanischem..

Gut, dann müsste an der Taste der Zug ausgefranst gewesen sein. Bleibt noch oben Lenkkopf. Kannst aber auch testen: einer hält unten den Zug auf Spannung, der andere dreht gefühlvoll den Griff hin und her. Wenn alles komplett weich geht ist die Wahrscheinlichkeit gering. Wenn irgendwas auch nur zart hakt würd ich aufmachen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hoffe, dass ich mit der Frage hier richtig bin. Habe eine Lusso Tankdeckel zum Abschließen seit Jahren hier liegen. Hab den mal neu gekauft. Leider lief der Roller damit nicht. Es kommt keine Luft nach. Mit dem alten Deckel läuft es bestens. Bevor ich das Ding wegschmeiße frage ich noch mal, ob ich das Teil irgendwie gängig bekomme. Brauche nämlich gerade wieder nen Lusso Deckel. 
keine Ahnung mehr, welcher Hersteller das ist. Kam von SIP. 
 

2BE85BAF-0C23-4BA3-9BF7-0DB655B0744D.jpeg

DACBD585-DDCD-45D5-B2F0-07B90D091186.jpeg

D6ACD6FF-5CA7-4542-A114-E26B36DC2334.jpeg

Bearbeitet von Elbratte

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sowas von tanzbar und coooool:   https://youtu.be/htmjUCr-Z3U?si=jJmjHyQp36lqnWnv
    • Doch ist meine karre. Hab aber das Kennzeichen behalten.    Rad war ein orbea rise m20. In Krefeld wurde es geklaut.
    • ...Das ist dieselbe Kugel wie die vom oberen Lenklager.
    • Suche für meinen NOS mallossi 136 GG einen passenden Auspuff. Ob curly oder D&F ist egal. Aber Vorsicht. Der kann nur Drehzahl    Bitte mit Preis und Foto.   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • ...danke für die Fotodokumentation. Sieht ziemlich wertig aus. Läuft der Kolben satt oder hat er Spiel?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information