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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

ich würde mal mit nem Durschlag in das rote Teil drücken (die angesprochene Bohrung) wenn auf der anderen Seite auch ein Loch ist. Beim VW T3 Tankdeckel blockiert auch so ein Querpin das Zerlegen.

Japp, auf der anderen Seite ist auch das Loch und der Pin ist zu sehen. Danke. Werde ich so machen. 

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vor 3 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Weil ich es gerade nicht testen kann und auch nicht erinnere:

89er T5 ohne Batterie, grünes Blinkrelais:

Leuchten die Blinker vorne und hinten gleichzeitig oder im Wechsel? 


vorne 

 

hinten 

 

vorne 

 

hinten 

 

vorne 

 

 

den Rest kannst du dir denken :-D

 

 

 

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Moin, 
Hab gestern das erste mal eine Membran gefäst auf nem PX150 Lusso Gehäuse. Kann cih das so lassen oder muss ich diese Gusseinkerbung mit flüssig metall verfüllen? 

Membran stutzen.jpeg

Steck doch mal den Membrankasten drauf und gucke, ob es dicht ist bzw. ob die Einkerbung komplett abgedeckt ist ;-)

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vor 29 Minuten schrieb MartyMcFly:

Perfekt danke für die Info. Das erleichtert den Wiedereinbau des Tanks enorm… 

Öhhhhm - DAS würd ich jetzt ehrlich gesagt nicht machen:

um den Tank besser einzubauen musst du den Schlauch schon unten aus der Wanne rausziehen. Die Dichtung zur Durchführung ist meist ziemlich verhärtet. Ein unglaubliches gefrieren, das da wieder rein zu bekommen. Gut möglich, dass du allein dafür Gaser und Wanne demontieren muss. Überleg dir das also gut vorher…

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Ich hab mir angewöhnt, den Tank mit Schlauch einzusetzen (dabei nat. den Schlauch durch die Gummirosette fiedeln), dann den Hobel auf die rechte Seite legen, Hinterrad abbauen, Schlauch in die zweite Rosette, Hinterrad wieder drauf und dann am Vergaser anschließen (Banjo in den Schlauch; dann Banjo montieren). Geht echt schneller, als der Versuch den Schlauch irgendwie unter dem Tank anzudocken.

Habe aber auch keinen einzigen Roller mit RAP; da dauert das nat. länger ...

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Hallo

Gibt es da eine Empfehlung wie man die Traversenschraube anzieht, also ich meine belastet oder egal? 

Ich kenne das von BMW da musst die Paraleverstrebe belastet anziehen. 

Habe noch nichts darüber gelesen so über die Forenzeit lang 

Mfg

Meine Zwecks der Verdrehung der Silentblöcke

Bearbeitet von Grubi_67
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Am 20.2.2023 um 01:52 schrieb t4.:

Was ist das denn überhaupt für ein Motor? Das Kupplungsritzel hat ja anscheinend 22 Zähne. Ist da die richtige Unterlagscheibe auf der Kurbelwelle? Da gibt es unterschiedliche Stärken.

  • PX Lusso sollte 3,3 mm (andere sprechen von 3,4 mm) haben
  • ältere Motoren 1,5 mm (ich hab aber auch schon Scheiben mit 2,6 und 2,8 gegemessen)

Mit einer zu flachen Scheibe kommt die Kupplung zu tief; evtl. hat's bei dir deshalb geschabt. Kupplung plus die dicke Scheibe sollen zusammen so um die 36 mm hoch sein. Also

  • 32,5 + 3,3 mm oder
  • 34,5 + 1,5 mm


Ich meld mich nochmal. Kann mir jemand sagen, welche unterlegscheibe hierfür die richtige ist?

 

oder von wo bis wo ich messen muss?

 

diese Kupplung in einer PX alt:

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-vespa-typ-6-federn-oe108mm-px80-px125-px150-3-scheiben-22-zaehne-9020053?number=9020053

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vor 44 Minuten schrieb Grubi_67:

Gibt es da eine Empfehlung wie man die Traversenschraube anzieht, also ich meine belastet oder egal? 

Also ich hab' das zwar noch nie so gehandhabt, weil ich i.d.R. alleine schraube, aber im "Vibrationen"-Topic wird teilweise empfohlen, die Traverse unter Belastung festzuschrauben, da das Vibrationen vermindern soll. Andere zweifeln das an. Ich kann das aber weder bestätigen, noch dem widersprechen.

 

Vgl.:

 

 

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vor 12 Stunden schrieb Elbratte:

Steck doch mal den Membrankasten drauf und gucke, ob es dicht ist bzw. ob die Einkerbung komplett abgedeckt ist ;-)

Vorhin gemacht! Passt hab fast 8mm dazwischen. Hau da dennoch dirko rein das passt dann schon! Danke dir

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vor 4 Stunden schrieb Tobi_S1904:


Ich meld mich nochmal. Kann mir jemand sagen, welche unterlegscheibe hierfür die richtige ist?

 

oder von wo bis wo ich messen muss?

 

diese Kupplung in einer PX alt:

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-vespa-typ-6-federn-oe108mm-px80-px125-px150-3-scheiben-22-zaehne-9020053?number=9020053

 

Steht im Text der Artikelbeschreibung:

 

image.thumb.png.94c7770b2b35e31d2342471f93ba7cbd.png

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vor 6 Stunden schrieb t4.:

 

Steht im Text der Artikelbeschreibung:

 

image.thumb.png.94c7770b2b35e31d2342471f93ba7cbd.png

Danke! War mir nicht sicher, ob damit gemeint war, dass die distanzscheibe nur bei älteren Modellen auf 3,3 gewechselt werden soll… aber macht ja irgendwie auch Sinn

 

Macht es Sinn die bgm Scheibe ohne Fase einzubauen? Zumindest wirbt SC damit, dass damit ein falscher Einbau unmöglich wäre und das ja alles nur Vorteile hätte 🤷🏼‍♂️

Bearbeitet von Tobi_S1904
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wo liest Du, dass die Scheibe keine Fase hätte ?

 

Edit: Du musst Dich genauer ausdrücken: Innen hat die BGM zwei Fasen, damit nichts ansteht. Das muss so.

 

Die Fase aussen (gab's früher bei S&S) ist vermutlich genau dein Problem, so schreibt das auch SC:

 

HINWEIS: Die bgm Pro Scheiben verfügen absichtlich über eine plane Oberfläche, damit die Kupplung perfekt trennen kann. Die oft angebotenen Unterlegscheiben mit Absatz bzw. Winkel , die dem Kupplungsritzel mehr Platz zum ausrücken bieten soll, erreichen genau das Gegenteil. Die Kupplung trennt nicht sauber da das Ritzel samt Stahlscheibe zu tief im Korb durchsackt und die Beläge wieder Kontakt haben. Bei der BGM Scheibe läuft das Ritzel exakt definiert auf der glatten Oberfläche und der richtigen Höhe, wodurch die Kupplung sehr sauber trennt.

 

Nimm die von BGM!

 

Aber nochmal, denn offensichtlich hat du es noch nicht verstanden: Wenn der Spalt zwischen Ritzel und Scheibe zu groß ist, wirst du vermutlich das selbe Problem wieder haben! Also miss das bitte Vor Einbau!

Bearbeitet von Pholgix
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vor 16 Minuten schrieb Pholgix:

wo liest Du, dass die Scheibe keine Fase hätte ?

 

Edit: Du musst Dich genauer ausdrücken: Innen hat die BGM zwei Fasen, damit nichts ansteht. Das muss so.

 

Die Fase aussen (gab's früher bei S&S) ist vermutlich genau dein Problem, so schreibt das auch SC:

 

HINWEIS: Die bgm Pro Scheiben verfügen absichtlich über eine plane Oberfläche, damit die Kupplung perfekt trennen kann. Die oft angebotenen Unterlegscheiben mit Absatz bzw. Winkel , die dem Kupplungsritzel mehr Platz zum ausrücken bieten soll, erreichen genau das Gegenteil. Die Kupplung trennt nicht sauber da das Ritzel samt Stahlscheibe zu tief im Korb durchsackt und die Beläge wieder Kontakt haben. Bei der BGM Scheibe läuft das Ritzel exakt definiert auf der glatten Oberfläche und der richtigen Höhe, wodurch die Kupplung sehr sauber trennt.

 

Nimm die von BGM!

 

Aber nochmal, denn offensichtlich hat du es noch nicht verstanden: Wenn der Spalt zwischen Ritzel und Scheibe zu groß ist, wirst du vermutlich das selbe Problem wieder haben! Also miss das bitte Vor Einbau!

 

Vielen Dank! Die hab ich tatsächlich auch Verdacht bestellt.
Ich lege später mal alles an und schicke ein Foto!

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