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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nee, die haben oben keine Bohrung. Gibts für ape auch das Zeugs:

die zuluft sitzt zwischen dem ersten und zweiten Plastikring um den schliesszylinder. Diesen mal rausnehmen, dann sollte sich der Rest zerlegen lassen. Gucken, ob da irgendwas zu eng zumacht.

Geschrieben

ich würde mal mit nem Durschlag in das rote Teil drücken (die angesprochene Bohrung) wenn auf der anderen Seite auch ein Loch ist. Beim VW T3 Tankdeckel blockiert auch so ein Querpin das Zerlegen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

ich würde mal mit nem Durschlag in das rote Teil drücken (die angesprochene Bohrung) wenn auf der anderen Seite auch ein Loch ist. Beim VW T3 Tankdeckel blockiert auch so ein Querpin das Zerlegen.

Japp, auf der anderen Seite ist auch das Loch und der Pin ist zu sehen. Danke. Werde ich so machen. 

Geschrieben
Am 20.2.2023 um 14:34 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Griffe PX 80 Lusso: brauche diese o-Ring Griffe in neu. Was war da gleich noch mal das richtige Maß? Waren ja unterschiedlich wenn ich mich recht erinnere. 22/24? Kann das sein?

Keiner weiß das???:lookaround:

Geschrieben

Moin, 
Hab gestern das erste mal eine Membran gefäst auf nem PX150 Lusso Gehäuse. Kann cih das so lassen oder muss ich diese Gusseinkerbung mit flüssig metall verfüllen? 

Membran stutzen.jpeg

Geschrieben

Weil ich es gerade nicht testen kann und auch nicht erinnere:

89er T5 ohne Batterie, grünes Blinkrelais:

Leuchten die Blinker vorne und hinten gleichzeitig oder im Wechsel? 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Weil ich es gerade nicht testen kann und auch nicht erinnere:

89er T5 ohne Batterie, grünes Blinkrelais:

Leuchten die Blinker vorne und hinten gleichzeitig oder im Wechsel? 


vorne 

 

hinten 

 

vorne 

 

hinten 

 

vorne 

 

 

den Rest kannst du dir denken :-D

 

 

 

  • Thanks 1
  • Haha 4
Geschrieben
 

Moin, 
Hab gestern das erste mal eine Membran gefäst auf nem PX150 Lusso Gehäuse. Kann cih das so lassen oder muss ich diese Gusseinkerbung mit flüssig metall verfüllen? 

Membran stutzen.jpeg

Steck doch mal den Membrankasten drauf und gucke, ob es dicht ist bzw. ob die Einkerbung komplett abgedeckt ist ;-)

Geschrieben

Kurze Frage: Kann ich den Benzinschlauch aus dem si 20.20 Vergaser einfach abziehen und später wieder dranstecken oder ist dieser in der Vergaserwanne irgendwie gesichert bzw. muss etwas demontiert   werden? Danke für ne Info 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb MartyMcFly:

Perfekt danke für die Info. Das erleichtert den Wiedereinbau des Tanks enorm… 

Öhhhhm - DAS würd ich jetzt ehrlich gesagt nicht machen:

um den Tank besser einzubauen musst du den Schlauch schon unten aus der Wanne rausziehen. Die Dichtung zur Durchführung ist meist ziemlich verhärtet. Ein unglaubliches gefrieren, das da wieder rein zu bekommen. Gut möglich, dass du allein dafür Gaser und Wanne demontieren muss. Überleg dir das also gut vorher…

Geschrieben

Ich hab mir angewöhnt, den Tank mit Schlauch einzusetzen (dabei nat. den Schlauch durch die Gummirosette fiedeln), dann den Hobel auf die rechte Seite legen, Hinterrad abbauen, Schlauch in die zweite Rosette, Hinterrad wieder drauf und dann am Vergaser anschließen (Banjo in den Schlauch; dann Banjo montieren). Geht echt schneller, als der Versuch den Schlauch irgendwie unter dem Tank anzudocken.

Habe aber auch keinen einzigen Roller mit RAP; da dauert das nat. länger ...

Geschrieben (bearbeitet)

Edit: Antwort kam auf der nächsten Seite von jemand anders schon..

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Gibt es da eine Empfehlung wie man die Traversenschraube anzieht, also ich meine belastet oder egal? 

Ich kenne das von BMW da musst die Paraleverstrebe belastet anziehen. 

Habe noch nichts darüber gelesen so über die Forenzeit lang 

Mfg

Meine Zwecks der Verdrehung der Silentblöcke

Bearbeitet von Grubi_67
Geschrieben
Am 20.2.2023 um 01:52 schrieb t4.:

Was ist das denn überhaupt für ein Motor? Das Kupplungsritzel hat ja anscheinend 22 Zähne. Ist da die richtige Unterlagscheibe auf der Kurbelwelle? Da gibt es unterschiedliche Stärken.

  • PX Lusso sollte 3,3 mm (andere sprechen von 3,4 mm) haben
  • ältere Motoren 1,5 mm (ich hab aber auch schon Scheiben mit 2,6 und 2,8 gegemessen)

Mit einer zu flachen Scheibe kommt die Kupplung zu tief; evtl. hat's bei dir deshalb geschabt. Kupplung plus die dicke Scheibe sollen zusammen so um die 36 mm hoch sein. Also

  • 32,5 + 3,3 mm oder
  • 34,5 + 1,5 mm


Ich meld mich nochmal. Kann mir jemand sagen, welche unterlegscheibe hierfür die richtige ist?

 

oder von wo bis wo ich messen muss?

 

diese Kupplung in einer PX alt:

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-vespa-typ-6-federn-oe108mm-px80-px125-px150-3-scheiben-22-zaehne-9020053?number=9020053

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Grubi_67:

Gibt es da eine Empfehlung wie man die Traversenschraube anzieht, also ich meine belastet oder egal? 

Also ich hab' das zwar noch nie so gehandhabt, weil ich i.d.R. alleine schraube, aber im "Vibrationen"-Topic wird teilweise empfohlen, die Traverse unter Belastung festzuschrauben, da das Vibrationen vermindern soll. Andere zweifeln das an. Ich kann das aber weder bestätigen, noch dem widersprechen.

 

Vgl.:

 

 

  • Like 1
Geschrieben

ja Danke

wenn mal wer Zeit hat bei mir zuhause und ich daran denke wird es belastet angezogen. Vibrationen habe ich keine, aber Schaden tut es nicht

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Elbratte:

Steck doch mal den Membrankasten drauf und gucke, ob es dicht ist bzw. ob die Einkerbung komplett abgedeckt ist ;-)

Vorhin gemacht! Passt hab fast 8mm dazwischen. Hau da dennoch dirko rein das passt dann schon! Danke dir

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Tobi_S1904:


Ich meld mich nochmal. Kann mir jemand sagen, welche unterlegscheibe hierfür die richtige ist?

 

oder von wo bis wo ich messen muss?

 

diese Kupplung in einer PX alt:

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-vespa-typ-6-federn-oe108mm-px80-px125-px150-3-scheiben-22-zaehne-9020053?number=9020053

 

Steht im Text der Artikelbeschreibung:

 

image.thumb.png.94c7770b2b35e31d2342471f93ba7cbd.png

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb t4.:

 

Steht im Text der Artikelbeschreibung:

 

image.thumb.png.94c7770b2b35e31d2342471f93ba7cbd.png

Danke! War mir nicht sicher, ob damit gemeint war, dass die distanzscheibe nur bei älteren Modellen auf 3,3 gewechselt werden soll… aber macht ja irgendwie auch Sinn

 

Macht es Sinn die bgm Scheibe ohne Fase einzubauen? Zumindest wirbt SC damit, dass damit ein falscher Einbau unmöglich wäre und das ja alles nur Vorteile hätte 🤷🏼‍♂️

Bearbeitet von Tobi_S1904
Geschrieben (bearbeitet)

wo liest Du, dass die Scheibe keine Fase hätte ?

 

Edit: Du musst Dich genauer ausdrücken: Innen hat die BGM zwei Fasen, damit nichts ansteht. Das muss so.

 

Die Fase aussen (gab's früher bei S&S) ist vermutlich genau dein Problem, so schreibt das auch SC:

 

HINWEIS: Die bgm Pro Scheiben verfügen absichtlich über eine plane Oberfläche, damit die Kupplung perfekt trennen kann. Die oft angebotenen Unterlegscheiben mit Absatz bzw. Winkel , die dem Kupplungsritzel mehr Platz zum ausrücken bieten soll, erreichen genau das Gegenteil. Die Kupplung trennt nicht sauber da das Ritzel samt Stahlscheibe zu tief im Korb durchsackt und die Beläge wieder Kontakt haben. Bei der BGM Scheibe läuft das Ritzel exakt definiert auf der glatten Oberfläche und der richtigen Höhe, wodurch die Kupplung sehr sauber trennt.

 

Nimm die von BGM!

 

Aber nochmal, denn offensichtlich hat du es noch nicht verstanden: Wenn der Spalt zwischen Ritzel und Scheibe zu groß ist, wirst du vermutlich das selbe Problem wieder haben! Also miss das bitte Vor Einbau!

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Pholgix:

wo liest Du, dass die Scheibe keine Fase hätte ?

 

Edit: Du musst Dich genauer ausdrücken: Innen hat die BGM zwei Fasen, damit nichts ansteht. Das muss so.

 

Die Fase aussen (gab's früher bei S&S) ist vermutlich genau dein Problem, so schreibt das auch SC:

 

HINWEIS: Die bgm Pro Scheiben verfügen absichtlich über eine plane Oberfläche, damit die Kupplung perfekt trennen kann. Die oft angebotenen Unterlegscheiben mit Absatz bzw. Winkel , die dem Kupplungsritzel mehr Platz zum ausrücken bieten soll, erreichen genau das Gegenteil. Die Kupplung trennt nicht sauber da das Ritzel samt Stahlscheibe zu tief im Korb durchsackt und die Beläge wieder Kontakt haben. Bei der BGM Scheibe läuft das Ritzel exakt definiert auf der glatten Oberfläche und der richtigen Höhe, wodurch die Kupplung sehr sauber trennt.

 

Nimm die von BGM!

 

Aber nochmal, denn offensichtlich hat du es noch nicht verstanden: Wenn der Spalt zwischen Ritzel und Scheibe zu groß ist, wirst du vermutlich das selbe Problem wieder haben! Also miss das bitte Vor Einbau!

 

Vielen Dank! Die hab ich tatsächlich auch Verdacht bestellt.
Ich lege später mal alles an und schicke ein Foto!

Geschrieben

Weil ich ja grad dabei bin 'nen BGM177 zu verbauen: wie entfernt ihr da die Kolbenclips wieder? (beim Ori-Kolben der 125er sind ja schöne Seegeringe die. mit entspr. Zange ganz easy zu entfernen sind, aber die vom BGM?)

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