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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb MrInka:

Rein aus Interesse, weil ich grade so viel über die vordere Trommel lerne: 

Welche Funktion haben denn die beiden Nadellager in der Bremsankerplatte? Drehen die sich tatsächlich nur ein paar millimeter hin und her, wenn gefedert wird?

Die sitzen ja fest in der Ankerplatte, die wiederum an der Gabel und die Achse im Inneren dreht sich ja nicht mit...

 

Lieg ich da richtig?

Ja, da liegst du richtig. Die drehen sich nicht enorm, müssen aber die Verzögerung beim Bremsen und Unebenheiten an die Achse so abgeben, dass das Rad in der Spur bleibt. Deshalb sind sie nicht kleiner dimensioniert. 

  • Thanks 1
Geschrieben

T5 Tachofrage: Wenn der Tacho bis ca. 90 korrekt anzeigt und, wenn man dann schneller wird, immer weniger anzeigt (wackelt bei 100 km/h zwischen 60 und 80), gibt's dafür eine eindeutige Diagnose? Oder muss ich alles einmal auseinander nehmen und checken? 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nevertoolate:

gibt's dafür eine eindeutige Diagnose?

Soweit würde ich da jetzt nicht gehen; aber ich würde mal nach der Tachoschnecke schauen: Es könnte sein, dass der Vierkant darin bei höheren Drehzahlen einfach aufgibt und die Anzeige dann "zusammenfällt". Kann natürlich auch die Schnecke selber oder der Tacho sein. Meistens liegt es jedoch an der Schnecke...

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Pholgix:

Weis jemand woher man die konischen Plastik U-Scheiben die unter die Blinkerschrauben der PX gehören herbekommt?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-licht-blinkerschalter-m4x22-mm-senkkopf-kreuzschlitz_18521000?q=blinker schrauben px

 

In den Explos sind sie teilweise drin, haben aber keine Nummer und sind nirgends zu finden

Hast Du ein Muster?

Wir könnte die Dir im 3D Druckverfahren herstellen.

Geschrieben (bearbeitet)

Muster ja, die sind ja original noch dran, nur gehen die halt schnell verloren.

Die Teile sind für M4, maximal 1mm dick und aus flexiblem PE(?), denke das wird mit 3D Druck eher schwer umsetzbar, dass die Eigenschaften nachher gleich sind (glatt, nachgiebig, damit das Glas beim anziehen nicht bricht). Ich denke, das sind sicher Standardteile aus der Industrie - die Frage ist nur wie so oft wo man die findet.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben (bearbeitet)

Bekomme ich irgendwo kurzfristig einen Spacer für den DR 135 Fuß her (1mm, bei SIP nicht lieferbar) oder schneide ich mir das Ding aus 1mm Abil Dichtpapier selbst?

Oder die hier ordern und anpassen?

http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/FDPXS001/SubProducts/FDPXS001-0003

 

Fahre den bisher ganz ohne Dichtung, um auf passende Quetsche zu kommen, möchte aber etwas hoch und den Kopf anpassen.

 

Ist so ein Experiment um meine Erfahrungen damit zu sammeln.

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Pholgix:

Muster ja, die sind ja original noch dran, nur gehen die halt schnell verloren.

Die Teile sind für M4, maximal 1mm dick und aus flexiblem PE(?), denke das wird mit 3D Druck eher schwer umsetzbar, dass die Eigenschaften nachher gleich sind (glatt, nachgiebig, damit das Glas beim anziehen nicht bricht). Ich denke, das sind sicher Standardteile aus der Industrie - die Frage ist nur wie so oft wo man die findet.

Bring die mal mit, man kann vieles drucken. 

Letztes Wochenende haben wir ein Antriebsritzel für den Papiereinzug von einem Drucker gedruckt. Das wäre vor Jahren noch nicht möglich gewesen. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Abend,

 

Können Folgeschäde entstehen, wenn die Distanzscheibe der Kupplung falsch rum montiert wurde? KULU Lager geht an Sack?( fragt bitte nicht, eig hundert mal kontrolliert beim zusammenbau) 

 

Superstrong hat einwandfrei funktioniert. Jedoch ist mir ein leichtes wandern des Lüfterrads aufgefallen. Beim zerlegen dachte ich mir dann, öhm wieso schaut mich die Fase an?

 

Zudem ist mir ein ordentlicher Verschleiß am Pilz aufgefallen. Vllt 100 Kilometer alt. ( Spiel am Hebel passend eingestellt, Pilz verkantet nicht, Deckel stark ausgedreht (zu wenig Schmierung?)

 

 

20230426_185432.jpg

20230426_185426.jpg

20230426_185420.jpg

Bearbeitet von icemax
Geschrieben

Hatte ich bisher noch nie. Die Scheibe kann höchstens gekillt werden. 
 

fürs Lager gibt es Scheiben um es am Wandern zu hindern. Wenn du mir das benötigte Maß schickst kann ich dir gegen ne kleine GSF Spende zuschicken.

 

der Pilz sieht trotzdem Shice aus.

Falls das Spiel am Hebel wirklich passt… ist der Zug auch freigängig?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Kon Kalle:

Hatte ich bisher noch nie. Die Scheibe kann höchstens gekillt werden. 
 

fürs Lager gibt es Scheiben um es am Wandern zu hindern. Wenn du mir das benötigte Maß schickst kann ich dir gegen ne kleine GSF Spende zuschicken.

 

der Pilz sieht trotzdem Shice aus.

Falls das Spiel am Hebel wirklich passt… ist der Zug auch freigängig?

Ja Thema Scheiben hab ich auch schon ins Auge gefasst -> miese priese nach 100 Kilometer den Eimer nochmal zu zerlegen. Ich setz dich auf die Merkliste wenns soweit ist 😊

 

Ja alles super flutschi. Fährt an sich auch sanft und echt stimmig.

 

Laut bgm kann die Scheibe gar nicht falsch rum montiert werden. Jedoch weist meine Scheibe eine deutliche Fase auf einer Seite auf. Die Andere ist eher an der Kante gebrochen/angefast.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb icemax:

Laut bgm kann die Scheibe gar nicht falsch rum montiert werden. Jedoch weist meine Scheibe eine deutliche Fase auf einer Seite auf. Die Andere ist eher an der Kante gebrochen/angefast.

Würde mir da keinen Stress machen. Meine Meinung dazu: Die Fase ist das "doppelte Netz". Normalerweise sitzt der Kurbelwellenstumpf mit seinem Radius am Absatz (grüner Pfeil) leicht nach hinten versetzt (ca. 0.5mm?) im inneren Lagerring. So kann die Scheibe mit ihrer mehr oder weniger scharfen Kante (roter Pfeil) die Rundung nicht berühren und die Scheibe liegt wie geplant auf dem Lagerring (lila) auf.

Im allerdümmsten Fall, wenn alle Fertigungstoleranzen in die falsche Richtung gehen, dann wäre es möglich, dass eine scharfe Scheibenkante am Radius ansteht. Dafür ist dann die Fase.

Kuludruckplatte.jpg.4cbfbb029d56eb30f591849197ca91e1.jpg

vor 1 Stunde schrieb icemax:

Können Folgeschäde entstehen, wenn die Distanzscheibe der Kupplung falsch rum montiert wurde? KULU Lager geht an Sack?

Dem Lager wäre das wurscht, wenn die Scheibe mit ihrer "scharfen" Kante (rot) in den Radius (grün) "schneiden" würde. Dem Kurbelwellenstumpf und der Scheibe wäre das dagegen nicht zuträglich.

 

vor 1 Stunde schrieb icemax:

Superstrong hat einwandfrei funktioniert. Jedoch ist mir ein leichtes wandern des Lüfterrads aufgefallen.

Das tut es in Abhängigkeit der Lagerluft und dem Verschleiss immer, die Frage ist, wie viel es ist. Verschlissene originale Motoren haben ein Axialspiel jenseits von ca. 0.5-1mm. Bei Einbau neuer Lager messe ich je nach Lagertyp im unteren Zehntelbereich, gerade neulich z.B. 0.2 mm. Nach ein paar hundert km hat sich alles eingelaufen und ein wenig höheres Spiel ist dann ganz normal. Harte Federn setzen dem Lager natürlich zu und erhöhen den Verschleiss, aber sicher nicht schon nach 100km.

Aber nur keine Panik, halt' mal ne Messuhr mit Magnetstativ dran, wenn Du sowas hast. Es geht aber auch mit dem Tiefenmass vom Messschieber an der Lüfterradabdeckung ganz gut: LüRa ganz rein drücken, Messschieber an der Abdeckung (Streben) ansetzen ohne zu kippen, dann mit dem Tiefenmass auf ne ebene Fläche am Lüra zielen. Wert ablesen, dann die Kupplung ziehen, Wert erneut ablesen. Das 3x wiederholen und Mittelwert nehmen.

 

Ist der Druckpilz tatsächlich verschlissen (abgenutzt) oder hat er einfach nur die schwarze "Farbe" der Scheibe angenommen? Das Bild ist zu unscharf um das zu erkennen.

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Pholgix:

Aber nur keine Panik, halt' mal ne Messuhr mit Magnetstativ dran, wenn Du sowas hast. Es geht aber auch mit dem Tiefenmass vom Messschieber an der Lüfterradabdeckung ganz gut: LüRa ganz rein drücken, Messschieber an der Abdeckung (Streben) ansetzen ohne zu kippen, dann mit dem Tiefenmass auf ne ebene Fläche am Lüra zielen. Wert ablesen, dann die Kupplung ziehen, Wert erneut ablesen. Das 3x wiederholen und Mittelwert nehmen.

 

Jo Magnetstativ mit Messuhr halt ich die Tage mal ran.

 

Wird aber gefühlt im warmen Zustand mehr -> Lagersitz nicht mehr frisch :-(

 

Zum Thema Pilz:

 

Da war ordentlich Abtrag. Im Deckel als auch auf der Druckplatte waren Messingpartikel.

 

Jetzt nach na Nacht drüber schlafen könnte es vllt doch zu viel Vorspannung sein. Kupplung trennt gefühlt schon sehr früh. Spiel ist aber vorhande.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb icemax:

Jetzt nach na Nacht drüber schlafen könnte es vllt doch zu viel Vorspannung sein. Kupplung trennt gefühlt schon sehr früh. Spiel ist aber vorhande.

Je nach kupplungsbelagsstärke und  verbauter Scheibe kann die Kupplung ja soweit draussen sitzen, dass die Druckplatte am Alu und am Pilz anliegt.

 

"Hebelspiel" kann in diesem Fall trotzdem noch vorhanden sein,  nämlich zwischen Druckhebel und Druckpilz Rückseite.  je nach Pilz und Toleranzen eben.

 

Die Luft zwischen Kupplungsdruckplatte und Pilz prüfe ich darum immer noch mal mit einem Stück Knet, Kupplungsbeläge verschleissen ja und dann braucht es dort Reserve...


 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Pholgix:

Je nach kupplungsbelagsstärke und  verbauter Scheibe kann die Kupplung ja soweit draussen sitzen, dass die Druckplatte am Alu und am Pilz anliegt.

 

Da würde dann eine dünnere Scheibe oder ein Spacer vom Deckel Abhilfe schaffen nehme ich an.

 

Das mir da durch das Kululager kaputt gegangen ist, weil der Druck des letzten mm beim Kuppeln beim volldurchziehen die Kupplung bis auf Block komprimiert und dann die Kraft direkt ins Lager geht?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Vespistico vna:

Wie habt ihr das gelöst Mallossi 221 mit Polini auspuff Krümmer und die rechte Hauptständer Nase, die sich im Weg sind?

20230427_170557.thumb.jpg.bf1e25f32462f58e2062f58355c12ca8.jpg

 

 

Bei mir war es ähnlich, allerdings nur hauchzarter Kontakt. 

Flex nebst Fächerscheibe gezückt und fertig. 

 

Btw, Geile Botten...

 

Nicht!

Geschrieben (bearbeitet)

Kickerwelle Frage.

 

Welche sind gleich?

Sprint und T5?

Alt gleich Rally?

Lusso nur Lusso oder auch woanders passend?

Bearbeitet von de_Zonk
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb de_Zonk:

Kickerritzel Frage.

 

Welche sind gleich?

Sprint und T5?

Alt gleich Rally?

Lusso nur Lusso oder auch woanders passend?

Alle sind gleich ausser 80er px. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb kneitinger:

Alle sind gleich ausser 80er px. 

 

Merke eben, daß ich nen Hirnfurz bei der Fragestellung hatte.

 

Meine die Kickerwelle nebst der fixen Verzahnung.

Habs korrigiert. 

 

 

Hintergrund:

Hab fälschlicherweise in meiner 5 ne Lusso Welle verbaut und nun würde der Kicker gen Himmel stehen.

Px Kicker passt gut.

Ist jetzt optisch nichts was mich massiv stört, aber der Monk in mir kotzt ein wenig ab.

 

 

Bearbeitet von de_Zonk
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb de_Zonk:

 

Merke eben, daß ich nen Hirnfurz bei der Fragestellung hatte.

 

Meine die Kickerwelle nebst der fixen Verzahnung.

Habs korrigiert. 

 

 

Hintergrund:

Hab fälschlicherweise in meiner 5 ne Lusso Welle verbaut und nun würde der Kicker gen Himmel stehen.

Px Kicker passt gut.

Ist jetzt optisch nichts was mich massiv stört, aber der Monk in mir kotzt ein wenig ab.

 

 

Jede Halbe kennst. 

Schleif einfach von deinem T5 Kickstarter den unteren Zahn weg dann kannst du weiter nach unten drehen und dann sollte das einigermaßen passen. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb kneitinger:

Jede Halbe kennst. 

Schleif einfach von deinem T5 Kickstarter den unteren Zahn weg dann kannst du weiter nach unten drehen und dann sollte das einigermaßen passen. 

 

Wäre ne Option. 

 

Kannst Du noch etwas zu den Versionen der Wellen sagen?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb de_Zonk:

 

Wäre ne Option. 

 

Kannst Du noch etwas zu den Versionen der Wellen sagen?

 

Es gibt meines Wissens zwei Versionen:

  1. Vespa Rally, Sprint, T5, SS180, GS, GL
  2. Vespa PX, Cosa
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb dirk_vcc:

 

Es gibt meines Wissens zwei Versionen:

  1. Vespa Rally, Sprint, T5, SS180, GS, GL
  2. Vespa PX, Cosa

 

zu 1.: VNB4-6, und VNC / VBC (Super) sind auch wie Rally / Sprint / T5, ...

 

(Der Vollständigkeit halber: und dann gibt es noch die früheren Kickerwellen von VNA bis VNB3, VBA, VBB mit der umlaufenden Verzahnung.)

  • Thanks 1

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    • Servus, ist zwar auch offtopic aber ich wollte auch mein Senf zum Thema pulvern dazugeben. Ich selber habe meine Supersprint komplett pulvern lassen weil ich davon überzeugt bin. Das dabei der Bianco Spino und das RAL1016? nicht perfekt Matchen war mir egal. Es kommt wie bei allem darauf an Wer und vor allem wie es gemacht wird. Habe selber auch schon Teile bei einem klassischen Stahlbauheini Pulvern lassen und war mehr als unzufrieden. Ist das selbe wie beim Strahlen wenn die einfach ohne Plan mit großem Druck oder falschen Strahlgut drauf ballern ist hinterher mehr krumm und verformt.    Dass das Pulver komplett abblättert wie oben liegt meiner Meinung nach auch an der Vorarbeit. Es gibt z.b. auch Epoxy bzw. Rostschutzpulver mit Zink. Schlechter Lack blättert genauso ab.    wenn jemand sein Handwerk versteht steht eine Pulver Oberfläche einer aus Lack nichts nach. Mein Acryl Klarlack ist genauso gut polierbar. Bei Felgen, beispielsweise verläuft das Pulver an Speichen beziehungsweise deren Zwischenräumen deutlich besser als Lack und das finish ist besser.    Cheers Fury  
    • Macht mir gerne auch ein Angebot, ich brauch Platz.
    • Lt. offiziellem Elenco haben alle SS50 und SS90 die gleiche Gabel gehabt.   Eddi ruft noch: die diversen Bilder - tw. auch Werbeaufnahmen - mit der oben angefragten Lenksäule sind nat. bekannt.  
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