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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Squalor:

Lese beim Polini immerwieder von anderen Kolbenringen und Kolben... ist das wirklich Notwendig ?

Was sagst du zwischen Alu oder der Grauguss variante?

Da du Geld sparen willst, würde ich den Grauguss so fahren wie er ist... 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Squalor:

Der BGM und der VMC Stelvio, sind mir preislich zu hoch. Ich möchte einfach ein bisschen mehr dampf von unten raus und soll Tourentauglich sein. 

 

Parmakit ist doch auch easy gesteckt, gut verarbeitet und preislich aus Italien bezogen auch ok.

 

Wobei ich gerade sehe dass bei 10pollici der Stelvio genausoviel kostet...

Bearbeitet von Tutti_Salutti
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

 

in meinem Tunnel meiner PX sieht es so aus, wie auf den Bildern zu sehen. (Aufgenommen mit billig Endoskop)
 

außen konnte ich den Rost ja entfernen, Stück Blech rausgetrennt, nur was mache ich mit dem Rost im Tunnel? 
 

reicht da fluidfilm? Oder gibt es rostumwandler zum sprühen? Man kommt ja irgendwie nur sehr schlecht dran. 

Oder versuchen da owatrol öl dick drauf zu verteilen?

Die Vespa ist aktuell komplett auseinander.
 

danke euch 

IMG_0876.jpeg

IMG_0875.jpeg

IMG_0874.png

IMG_0873.jpeg

Bearbeitet von bomplex
owatrol Option?
Geschrieben

Sprüh dir bloss keinen Rostumwandler da rein.

Wenn der Tank raus ist, kommst da gut mit dem Arm rein.

Den Grobrost würde ich mit Spachtel und allerlei Stahlbürsten z.B auch aus dem Grillzubehör entfernen. Kehlnahtbürste für die Ecken.

Wenn dabei kein Loch entsteht und es nichts Substantielles ist, ein lange flüssiges Wachs rein das gut unterwandert und penetriert. Frag mal beim Korrosionsschutzdepot.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 8.7.2023 um 09:00 schrieb discotizer303:

ich bin mit dem Korb von DDOG sehr zufrieden. Bis 20 Pferde und mehr packt der.

Ist preisgünstig, aber nicht ganz so leicht zu ziehen, sofern man stärkere Federn verbaut.

Bei Ori-Federn natürlich wie bei der normalen Kupplung.

glaube ich, ich suche für original  und würde vorerst bei original bleiben, wenn das taugt. Wie ist die Qualität z.b. der FA? reissen die?

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungskorb-fa-italia-typ-7-federn-oea-115mm-oei-108-vespa-rally-180-vsd1t0014741-rally-200-vse1t-px-200-vsx1t-t5-125ccm-vnx5t-cosa1-125-vnr1t-cosa1-150-vlr1t-cosa1-200-vsr1t-9020050?number=9020050

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Pholgix:

 

Evtl auch eine original Piaggio in gebraucht oder zB eine komplette von LML. Finde bei Originalmotoren und begrenztem Budget die LML-Restbestände und halt gute Piaggioteile ganz vernünftig.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-lml-standard-z-21-primar-z-65-z-67-z-68_93004000?q=kupplungskorb lml 7

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Pholgix:

Ach so. Such doch einen gebrauchten Piaggio. Die FA-Teile sind ja teilweise sehr umstritten.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb bomplex:

nur was mache ich mit dem Rost im Tunnel? 

 

Es gibt (Sand)strahlfirmen,die haben eine spezielle Lanze um z.B. Rohre zu strahlen...

Die Endoskopbilder sind grottenschlecht.

Die scheinen aber mehr verwackelt,nicht nur technisch qualitativ schlecht.

Da Du ja auch schon von aussen schweissen musstest,

lässt sich auf den Fotos erahnen,dass das innen auch nicht mehr so doll ist...

Geschrieben

Danke. 
 

ja die Bilder sind schlecht. Die Kamera ist wirklich nix dolles und die wurden vom Video gescreenshotted. 
 

Das Bild ist etwas besser. Nach dem abschleifen. 
 

das Depot hat mir fluid Film dazu empfohlen. Das werd ich wohl mal probieren. 

Image_2023-07-10 12_18_04_573.jpeg

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb tw125:

Vorgehensweise

 

Zunächsteinmal würde ich diese recht einfache Frage

im "kurze Technikfrage LF" Topic stellen,

und kein extra Topic dafür aufmachen,

da jedes neue (überflüssige) Topic das Forum unübersichtlicher macht.

Ausserdem gibt es bestimmt schon mehrere Anleitungen dafür in anderen Topics.

Daher könnte man auch die Suche benutzen...  :whistling:

 

 

Die Raste kannst Du recht leicht ausbauen.

Bestenfalls im 1.Gang.

Die Rastenabdeckung ist an der Schraube von der Lüfterradabdeckung befestigt.

Rastenabdeckung entfernen,und die beiden SW 11er Muttern lösen.

Dann kann man die Raste recht leicht abziehen.

Wenn man vorher den Schaltdraht,

und ein eventuell vorhandenes Kabel für die Leerlaufanzeige gelöst hat,

kann man sie logischerweise auch ganz entfernen,falls nötig.

In der Schaltraste steht immer etwas Öl!

Falls übermässig viel Öl im Getriebe eingefüllt ist,

kann auch noch etwas aus dem Getriebe nachlaufen.

Wenn der Motor geöffnet werden soll,

dann wäre natürlich das vorherige Ablassen sinnvoll.

Andernfalls kann man sicherheitshalber ein dickes Brett/Stück Waschbetonplatte

unter den rechten Ständerfuss legen.

Muss ich noch etklären,wie man die Motorabdeckung entfernt...?!?  :sneaky:

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb discotizer303:

Ach so. Such doch einen gebrauchten Piaggio. Die FA-Teile sind ja teilweise sehr umstritten.

ok, hatte ich befürchtet.

 

Das Problem bei den originalen gebrauchten ist, dass die gerne Haarrisse haben.

 

Ich denke dann probiere ich mal die LML wenn das was ist..

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Pholgix:

ok, hatte ich befürchtet.

 

Das Problem bei den originalen gebrauchten ist, dass die gerne Haarrisse haben.

 

Ich denke dann probiere ich mal die LML wenn das was ist..

ob die LML besser sind?

Geschrieben
Am 9.7.2023 um 23:08 schrieb Tutti_Salutti:

 

Parmakit ist doch auch easy gesteckt, gut verarbeitet und preislich aus Italien bezogen auch ok.

 

Wobei ich gerade sehe dass bei 10pollici der Stelvio genausoviel kostet...

Wie sind die Erfahrungen bzw Meinungen zum Vmc SuperG? 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Marty McFly:

 

 

Da gibts einiges zu lesen.

 

 

 

Danke! Mal kurz drüber geflogen, überzeugt mich jetzt nicht so, zuviel anpassen etc. 

 

Geschrieben

Du solltest nicht nur überfliegen.... in der Preisklasse ist das Ding ungeschlagen....wüßte auch nicht was jetzt mehr oder weniger angepasst werden muss, zu vergleichbaren Zylindern...

Geschrieben (bearbeitet)

Frage zum richtigen Vergaserschieber für PX80 Lusso Elestart  aus '92 :

 

Habe hier beim SI20 einen flachen Schieber  6823.07 ( also 07 ohne Cut ) vorgefunden. Ist das richtig für das BJ. ?

Frage, weil mich vor längerer Zeit bei einem ebenfalls 92'er Motor einen Schieber 6823.11 ( also 11 mit großem Cut) anlachte.

Aus den Angaben im SIP-Telefonbuch-Katalog werde ich nicht wirklich schlau.

 

Edith :  Mit Lesebrille gehts besser. Schiebernummern korrigiert.

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb tingeltangeltoll:

Frage zum richtigen Vergaserschieber für PX80 Lusso Elestart  aus '92 :

 

Habe hier beim SI20 einen flachen Schieber  68239.7 ( also 07 ohne Cut ) vorgefunden. Ist das richtig für das BJ. ?

Frage, weil mich vor längerer Zeit bei einem ebenfalls 92'er Motor einen Schieber 68239.11 ( also 11 mit großem Cut) anlachte.

Aus den Angaben im SIP-Telefonbuch-Katalog werde ich nicht wirklich schlau.

Vergaser DELL'ORTO/SPACO SI20/20D (Typ 589) Vespa PX80 (1984-1992) für Fahrzeuge mit Getrenntschmierung

 

Hauptdüse: 95

Nebendüse: 52/140

Mischrohr: BE3

Hauptluftkorrekturdüse: 160

Gasschieber: 6823-07

 

Der 07er ist richtig... Beim SC steht's auch so drin...

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb calmato60:

 

 

Der 07er ist richtig... Beim SC steht's auch so drin...

Danke für die schnelle Antwort.

Dort habe ich auch schon nachgelesen. Ist nur für PX zu allgemein gehalten. SIP unterscheidet da.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

Danke für die schnelle Antwort.

Dort habe ich auch schon nachgelesen. Ist nur für PX zu allgemein gehalten. SIP unterscheidet da.

Wieso? Da steht doch "Vergaser PX80 bis Bj92 mit Gtrenntschmierung". 

So unterscheiden sich auch beim SC alle Vergaser in der Beschreibung... 

Geschrieben

Hatte neulich ne 9Xer aus CH mit Getrenntschmierung und KAT, die hatte auch den ultrabreiten Ausschnitt unten.

Ich nehme an das war wegen der strengeren Abgasnormen.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Pholgix:

Hatte neulich ne 9Xer aus CH mit Getrenntschmierung und KAT, die hatte auch den ultrabreiten Ausschnitt unten.

Ich nehme an das war wegen der strengeren Abgasnormen.

 

Mit Kat ist ja wieder ein anderer Vergaser...

  • pfupfu änderte den Titel in Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage
  • pfupfu hat Thema angepinnt
  • pfupfu abgepinnt und angepinnt dieses Thema
Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten schrieb folien.kartoffel:

Moin zusammen, haben diesen Riss an der Nebenwellenaufnahme entdeckt. Was kann/sollte man jetzt unternehmen? Oder ist das Teil für die Tonne?

ist ein 125er Gehäuse mit 200er Übersetzung und 177er Polini.


 

image.jpg

 

also für mich persönlich TONNE!

 

Natürlich gibt es Reparaturmöglichkeiten. 
 

Jedoch aufwendig und teuer und dazu fragwürdig. 
 

Für das nächste Gehäuse: Ursachenforschung!

Mutmaßung: Nebenwelle passt nicht vom Maß her zur Buchse Lima-Hälfte. 

 

 

 

 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Goof:

 

also für mich persönlich TONNE!

 

Natürlich gibt es Reparaturmöglichkeiten. 
 

Jedoch aufwendig und teuer und dazu fragwürdig. 
 

Für das nächste Gehäuse: Ursachenforschung!

Mutmaßung: Nebenwelle passt nicht vom Maß her zur Buchse Lima-Hälfte. 

 

 

 

 


danke für deine Einschätzung. Sehe ich auch so. Ich habe mich verschaltet - ziemlich teures Unterfangen.

  • Sad 1
Geschrieben

Hallo,

hat einer einen Tipp, wie man die Schaltzüge (Seele und Hülle) tauscht? 

Ich habe irgendwo gelesen, dass man die zusammen durchziehen soll, also Seelen raus, doppelt langer Bowdenzug rein, hinten einer Seite festmachen und dann zusammen durchziehen.

Mein Problem, ich habe nur einen doppelt so langen Bowdenzug hier, ich war gestern schon im Baumarkt, da waren die allerdings alle zu dick.

Meine Fragen dazu:
- Kann man die Hüllen auch einzeln durchziehen?
- Was mache ich mit der Klammer, die die beiden Schaltzüge zusammenhält? Wie kann man die am besten öffnen/entfernen?


Danke euch.

Geschrieben

Wegen der Klammer. Die muss man halt aufbiegen und abmachen. Weiß gerade nicht wo die genau sitzt; ist schon 15 Jahre her, dass mir das unterkam. Aber die wirst Du schon finden, wenn Du die Züge ein Stück nach hinten schiebst. ;-)
 

Neue Züge verbinde ich mit den alten Zügen mit Panzerband. Durchziehen und fertig. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb bomplex:

Hallo,

hat einer einen Tipp, wie man die Schaltzüge (Seele und Hülle) tauscht? 

Ich habe irgendwo gelesen, dass man die zusammen durchziehen soll, also Seelen raus, doppelt langer Bowdenzug rein, hinten einer Seite festmachen und dann zusammen durchziehen.

Mein Problem, ich habe nur einen doppelt so langen Bowdenzug hier, ich war gestern schon im Baumarkt, da waren die allerdings alle zu dick.

Meine Fragen dazu:
- Kann man die Hüllen auch einzeln durchziehen?
- Was mache ich mit der Klammer, die die beiden Schaltzüge zusammenhält? Wie kann man die am besten öffnen/entfernen?


Danke euch.

 

PX letztens gemacht:

4m 0.8er bis 1.x er Draht durch beide Hüllen. 

Ich hab von unten nach oben gearbeitet.

Draht am unteren Ende 5-10cm ueberstehend und umklappen. Mit 1 Kabelbinder den umgeklappten sichern.

 

Geht traumhaft.

Edith:

War der Kupplungszug.

Klammer gibt's bei mir aber eh keine mehr.

Da würde ich dann ggf beide gleichzeitig anpacken versuchen.

 

WICHTIGST: NICHT  an einer Spiralhülle ziehen ! Die ist sehr schnell futsch.

 

Bearbeitet von 500 Miles
Geschrieben

Wenn die alten Hüllen noch im Rahmen sind: Züge raus, von einer Holzschraube den Kopf abzwicken und vorsichtig in die alte und neue Hülle drehen. Beide Hüllen sind so starr verbunden.

Neue Hülle schieben, die alte Hülle gibt die Richtung vor. Keine 30 Sekunden pro Hülle…

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