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Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

grade die Hauptwelle in den PX Motor gezogen. 
 

Muss ich da wohl noch mal besser ausdistanzieren? Die Zahnräder liegen nicht komplett mittig übereinander. 
 

Ich hab jetzt vorne und hinten je 0,9mm. 
 

Soll ich vorne den kleinsten Ring bestellen und hinten dann den Rest?

 

was meint ihr?  Danke euch fürs lesen und mitdenken 😀

 

 

IMG_1532.jpeg

IMG_1531.jpeg

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb bomplex:

Hallo Zusammen,

 

grade die Hauptwelle in den PX Motor gezogen. 
 

Muss ich da wohl noch mal besser ausdistanzieren? Die Zahnräder liegen nicht komplett mittig übereinander. 
 

Ich hab jetzt vorne und hinten je 0,9mm. 
 

Soll ich vorne den kleinsten Ring bestellen und hinten dann den Rest?

 

was meint ihr?  Danke euch fürs lesen und mitdenken 😀

 

 

IMG_1532.jpeg

IMG_1531.jpeg


 

Viel relevanter als der mittige Eingriff zwischen Nebenwelle/Tannenbaum und Gangrädern, wäre die Tatsache, dass das Schaltkreuz in jedem Gang mit maximaler Fläche eingreifen kann. 
 

wenn dann danach ausrichten. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb bomplex:

Hallo Zusammen,

 

grade die Hauptwelle in den PX Motor gezogen. 
 

Muss ich da wohl noch mal besser ausdistanzieren? Die Zahnräder liegen nicht komplett mittig übereinander. 
 

Ich hab jetzt vorne und hinten je 0,9mm. 
 

Soll ich vorne den kleinsten Ring bestellen und hinten dann den Rest?

 

was meint ihr?  Danke euch fürs lesen und mitdenken 😀

 

 

IMG_1532.jpeg

IMG_1531.jpeg

bei YouTube  bfa 306 getriebe  suchen.

da wirds gezeigt.

Geschrieben

Hallo zusammen, habe hier einen Malossi 221 Motor basierend auf einem Motovespa DN (PX Alt) Motorgehäuse. 
Der Motor wurde jetzt zweimal jeweils von einem erfahrenen Motorbauer aufgebaut. Nach dem ersten Versuch hat der Motor 200 km gehalten, danach hat die SIP Welle am Drehschieber gerieben, Welle war verdreht, Kulu Lager zerbröselt, ohne erkennbaren Grund. Jetzt wurde er zum zweiten Mal aufgebaut, wieder nach 200 km derbe Vibrationen und durch den Einlass sehe ich schon Schleifspuren auf der Dichtfläche der Kurbelwelle, diesmal BGM. Wieder ohne erkennbaren Grund.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass er beide Male sauber aufgebaut wurde. 
Irgendwas an diesem Motor killt die Kurbelwellen. Der Motor hat plus -+
20 PS, das sollte ja nicht sofort die Wellen verdrehen.
Hat jemand einen Tipp, wo ich das Motor Gehäuse vermessen lassen kann, ob zum Beispiel die Lagergassen nicht passen? Ansonsten könnte ich mir nur noch vorstellen, dass die Nebenwelle/ Tannenbaum irgendwie krumm ist. 
 

Bin für alle Tipps dankbar, das wird so langsam der teuerste Malossimotor, der rumfährt :wacko:

Geschrieben

Hälften Nummerngleich?

Wie lief der Motor bevor er "aufgebaut" wurde?

 

Bezüglich Vermessung kann ich den Kobold empfehlen. 

Hat eines meiner Gehäuse vermessen, passte.

Geschrieben

Der Motor war, so wie er aus Spanien gekommen ist, unfahrbar. Hat unglaublich vibriert. Hab die alte Welle aber nicht vermessen lassen. Hälften sind nummerngleich. Werd den Kobold mal anschreiben. Danke dir.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Dr. Easy:

Der Kobold war leider am 2.Mai das letzte Mal im GSF angemeldet. Weiß jemand, ob er noch Aufträge annimmt und wie man ihn erreicht? Gerne PN


Der gute Martin ist nach meinem letzten Stand stark in Sachen Hausbau / Umbau eingebunden. 
 

Mehr weiß ich auch nicht. 
 

Wenn er nicht reagiert, wird er aktuell wohl nix machen. 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
Am 30.9.2023 um 11:50 schrieb zimbo:

Ich muss hier nochmal einhaken.

 

Kann mir jemand mal genau erläutern, wo hier was hinkommt?

Die genannte Scheibe kommt außen auf den Silentblock links wie rechts zwischen Silentblock und Rahmen?

Ich hab da gerade ein Verständnisproblem...

 

scheibe_1.JPG

scheibe_2.JPG

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb weissbierjojo:

Ich kenne die Distanzscheiben nur innen rein....also erst die Distanz als "Anschlag" für den Gummi innen und dann eben den Silentblock oben drauf.

 

Geht mir ähnlich, weil hier ja gesagt wurde, als Ersatz für Schulterringe, bin ich etwas verunsichert.

 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Humma Kavula:

Scheiben in die Schwinge, Silentblöcke hinterherschieben, fettich

Beim kleinen Block ist bei den BGM Gummies eine Kunststoffscheibe auf der im Durchmesser größeren Seite.
Ich hab das da bis jetzt ohne weitere Metallscheiben verbaut und auch das ist schon extrem eng. Ich sehe den Platz für die zusätzlichen Metallscheiben da nicht.

Gehört das ggf. nur zu "Piaggio" Silentblöcken dazu? 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb MyS11:

Gehört das ggf. nur zu "Piaggio" Silentblöcken dazu? 

Das ist anzunehmen. Die Scheibe ist ja, wie ich vermute, dazu da, den kleineren Gummi davon abzuhalten beim Durchdrücken der Hülse durch die Schwinge zu rutschen. Von daher gibt es bei den geteilten Nachbaugummies keine Notwendigkeit, ihn zu verbauen. :cheers: Vgl.:

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

 

meint ihr das geht so?

 

bgm kickstarterritzel an original Tannenbaum. Für mein Empfinden könnte das weiter rein. So packt es die Zähne ja nur ganz bisschen. Nachgemessen 1,2mm. 
 

was meint ihr? Danke euch. 

IMG_1574.jpeg

Bearbeitet von bomplex
Maß hinzugefügt
Geschrieben

hab noch nie gehört, dass das thematisiert wurd.

wenn du schon rumfummelst: breche die Kanten am Kickersegment etwas, damit es nicht immer in den gummi einschneidet.

Hab das jetzt seit zigtausend km erfolgreich drin.

Geschrieben

Hallo,

 

noch was anderes 😉

 

ist das so ok, dass hauptwelle nicht komplett in dem Lager steckt? Etwas mehr kommt sie durchs festdrehen noch rein, aber die Nadeln im Lager bleiben noch leicht sichtbar

IMG_1575.jpeg

Geschrieben

Erstens: das Nadel-Lager der Hauptwelle hat eine Einbaurichtung! DAS wissen sehr viele Menschen nicht ;-)

 

und wenn die Hauptwelle noch weiter ins Lager gezogen würde, wandert sie ja noch weiter Richtung großer Hälfte. 
 

Übrigens ist eine nicht vollständig eingezogene Haptwelle gern mal der Grund für ein nicht sauber eingreifendes Kicker-Ritzel. 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb makro:

Woran ist die erkennbar?


Flache und abgerundete Seite des Käfigs 

 

Rund zeigt korrekt nach außen. Flach zum Getriebe. 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb CDI:

 

Das Problem ist nicht, das die Hauptwelle nicht komplett im Lager steckt, sondern das das Lager nicht weit genug über die Hauptwelle reicht. Wahrscheinlich hast du den gleichen Fehler wie weit über 90% der Anderen gemacht und das Lager bis auf Anschlag eingebaut. Es darf jedoch nur so tief ins Gehäuse, bis das Nadellager bündig mit der Innenseite des Motorgehäuses ist.

Kann das denn so bleiben? Oder

mjss ich das nochmal ändern?

Bearbeitet von bomplex
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb CDI:

Bei mir würde ich es ändern, weil ich Angst hätte, das die Nadelenden abbrechen könnten.

 

Und ich würde das alte Ritzel wieder einbauen. Ein originales Neues sieht auch noch kurzer Benutzungszeit relativ desolat aus, weil sich da alles aufeinander einspielt.

vor 21 Stunden schrieb Goof:

Erstens: das Nadel-Lager der Hauptwelle hat eine Einbaurichtung! DAS wissen sehr viele Menschen nicht ;-)

 

und wenn die Hauptwelle noch weiter ins Lager gezogen würde, wandert sie ja noch weiter Richtung großer Hälfte. 
 

Übrigens ist eine nicht vollständig eingezogene Haptwelle gern mal der Grund für ein nicht sauber eingreifendes Kicker-Ritzel

 

Danke an euch und natürlich auch an alle anderen 😀
 

ich hab den Motor nochmals aufgemacht. 
 

die einbaurichtung sollte passen, oder?
 

ist 0,3mm unter bündig. Wenn ich das neu bündig mache, sind die Nadeln im Lager hinter der schaltraste immer noch sichtbar, die stehen weiter raus. 
 

hauptwelle habe ich eingezogen. Wenn ich die noch weiter eingezogen hätte, dann wären die Nadeln  noch weiter offen. 

auf dem zweiten Bild kann man erahnen, wie weit das Lager auf der Hauptwelle sitzt.(ölspur vom Lager)

 

Ist die Hauptwelle zu weit drin? Oder zu kurz? Ist ein PX alt Gehäuse mit einer malossi Hauptwelle (Lusso)

 

image.jpg

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