Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb Squalor:

Frisch überholter Px Alt Motor, drehe ich das Hinterrad höre ich dieses Geräusch...

Ist das Normal bzw höre ich einfach das Getriebe?

Dasselbe beim Kupplung ziehen, dasselbe ohne Rad und ohne Trommel

 

 


 

dein Schaltkreuz ist halb im Eingriff an einem Gangrad. 
 

entweder die falsche Raste verbaut oder falsch distanziert.

 

Mutter Trommel mal einmal schon auf Drehmoment gezogen? 
 

drück mal am Lenker das Schaltrohr so ein wenig Richtung Gang 1 bzw. 2 (im Leerlauf bleiben dabei) 

 

einmal wird es leiser und einmal lauter werden. 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Goof:


 

dein Schaltkreuz ist halb im Eingriff an einem Gangrad. 
 

entweder die falsche Raste verbaut oder falsch distanziert.

 

Mutter Trommel mal einmal schon auf Drehmoment gezogen? 
 

drück mal am Lenker das Schaltrohr so ein wenig Richtung Gang 1 bzw. 2 (im Leerlauf bleiben dabei) 

 

einmal wird es leiser und einmal lauter werden. 

Raste sollte eigentlich die richtige sein...

 

Mutter hab ich mit Drehmoment angezogen,das passt.

 

Das mit dem Schaltrohr kann ich schwer nachmachen, ich finde de ändert sich akustisch nicht viel, vielmehr haut es mir dann sofort den Gang rein.

 

Na shit, mal Raste abbauen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Squalor:

Raste sollte eigentlich die richtige sein...

 

Mutter hab ich mit Drehmoment angezogen,das passt.

 

Das mit dem Schaltrohr kann ich schwer nachmachen, ich finde de ändert sich akustisch nicht viel, vielmehr haut es mir dann sofort den Gang rein.

 

Na shit, mal Raste abbauen?


 

lös mal die Verschraubung der Raste zwei drei Umdrehungen.
 

Wahrscheinlich wird es dann sogar leiser. 
 

PX ALT oder Lusso? Bei PX alt Scheibe unterm Kreuz vergessen? 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

@Goof @Arnelutschki

 

Hab jetzt die Raste abgebaut, handelt sich um eine "Alt" Raste, müsste so stimmen. Schaltbolzen 13er Schlüsselweite.

Drehe ich jetzt mit abgebauter Raste klingt es immernoch gleich

 

20240102_133147.jpg

Bearbeitet von Squalor
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Squalor:

Hab jetzt die Raste abgebaut, handelt sich um eine "Alt" Raste, müsste so stimmen. Schaltbolzen 13er Schlüsselweite.

Drehe ich jetzt mit abgebauter Raste klingt es immernoch gleich

20240102_133147.jpg

Jetzt müsstest Du ja den Schaltbolzen manuell so ausrichten können, dass es nimmer rattert.

Wenn nicht, ist es nicht die Getriebemechanik… :rotwerd:

 

Ich tippe auf die U-Scheibe, die Richtung vom gekröpften Kreuz oder ein falschrumes Gangrad.

Geschrieben (bearbeitet)

@Arnelutschki

@Goof

 

Also am Bolzen liegt es nicht bzw. Ich kann ihn so positioneren das er frei dreht,das Geräusch kommt aber von irgendwo anders, im Bereich Polrad gegenseite Kupplung hört und fühlt man es.  :sigh:

 

 

Bearbeitet von Squalor
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Squalor:

@Arnelutschki

@Goof

 

Also am Bolzen liegt es nicht bzw. Ich kann ihn so positioneren das er frei dreht,das Geräusch kommt aber von irgendwo anders, im Bereich Polrad gegenseite Kupplung hört und fühlt man es.  :sigh:

 

 


 

Fragen wir mal so:
 

Welche Teile hast du geändert beziehungsweise ausgetauscht?

 

Primär geändert? 

Geschrieben

Primär geändert und neu aufgenietet, dementsprechend Kulu Ritzerl geändert. Hab jetzt mal Kupplung ausgebaut umd zu schauen ob es darin liegt, leider auch nicht. Primär scheint auch nirgend zu schleiffen bzw macht keine Geräusche.

Interessant ist jetzt, wenn ich mit dem Schaltbolzen manuell einen Gang einlege und dann drehe,höre ich das Geräusch nicht.

Stelle ich den Bolzen auf leerlauf ist es wieder da...

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Squalor:

Stelle ich den Bolzen auf leerlauf ist es wieder da...

Also liegt’s ja doch offenbar am Getriebe.

Haste mal alle vier Gänge durchgeschaltet und gehorcht?

 

vor 59 Minuten schrieb Arnelutschki:

Ich tippe auf die U-Scheibe, die Richtung vom gekröpften Kreuz oder ein falschrumes Gangrad.

Also zum Anfang zumindest.

Geschrieben (bearbeitet)

@Arnelutschki

@Goof

 

Jo hab jetzt mal alle durchgeschalten ud. Gedreht ohne verbaute Kupplung und raste, Geräusch nur hörbar bei Leerlauf.

 

 

 

Ich hab noch ein Video gefunden beim zusammenbau, da hatte ich hier mal im Gsf gefragt ob die Geröuschkulisse so normal sei, es wurde dann gesagt sei Ok da man die Zahnräder hört. Aber vielleicht hilft das Video weiter.. 

 

 

Bearbeitet von Squalor
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb kbup:

Was man da hört, sollte das Schaltkreuz sein, das im Leerlauf leicht gegen ein Gangrad stößt. Mach' mal einen Gang rein, dann sollte es weg sein. Das kann durch eine ausgeschlagene Schaltraste oder durch ein nicht richtig ausdistanziertes Getriebe kommen.

Ja wenn ein Gang drin ist, verschwindet es.

Da ich die Schaltraste ausgebaut habe und das Geräusch auch noch habe im Leergang, kann es ja im Prinzip nicht die Raste sein.

Muss oder soll ich nochmals spalten oder kann damit gefahren werden?

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Squalor:

Da ich die Schaltraste ausgebaut habe und das Geräusch auch noch habe im Leergang, kann es ja im Prinzip nicht die Raste sein.

Muss oder soll ich nochmals spalten oder kann damit gefahren werden?

Klar kann es noch immer an der Raste liegen, weil das Schaltkreuz noch immer irgendwo gegen haut. Beweg' doch mal den Schaltbolzen ein wenig hin oder her! In einer Position sollte das Geräusch weg sein! Aber das wurde Dir ja auch schon empfohlen. Ich würde mal eine andere Raste ausprobieren.

 

Fahren sollte man so nicht, auch wenn ich lange so gefahren bin. :whistling: Das Schaltkreuz verschleißt so halt schneller, und ein Gangrad kann dadurch auch einen Schaden kriegen. Ich hab' dann meine Raste überholt (Hebel, Bolzen und so weiter), das Getriebe neu ausdistanziert, ein neues Schaltkreuz montiert und weg war's! :cheers:

Geschrieben

Hi, kann ich übergangsweise eine 125er px mit 22er Kuluritzel länger übersetzen?

Ich habe derzeit 20 und das ist arg wenig. Möchte jedoch erstmal fahren und noch nicht den 177er aufstecken.

 

oder komme ich dann gar nicht mehr bei 125ccm von der Stelle?

 

Danke euch 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb hacki:

Kla geht das - wenn dir 20 wirklich 'zu kurz' erscheint und 22 liegt schmeiß doch ebn rein...

Liegt leider nicht nicht. Und die 20er ist am Ritzel etwas beleidigt, habe Angst, das mir die um die Ohren fliegt.

 

 

IMG_9214.png

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb kbup:

Klar kann es noch immer an der Raste liegen, weil das Schaltkreuz noch immer irgendwo gegen haut. Beweg' doch mal den Schaltbolzen ein wenig hin oder her! In einer Position sollte das Geräusch weg sein! Aber das wurde Dir ja auch schon empfohlen. Ich würde mal eine andere Raste ausprobieren.

 

Fahren sollte man so nicht, auch wenn ich lange so gefahren bin. :whistling: Das Schaltkreuz verschleißt so halt schneller, und ein Gangrad kann dadurch auch einen Schaden kriegen. Ich hab' dann meine Raste überholt (Hebel, Bolzen und so weiter), das Getriebe neu ausdistanziert, ein neues Schaltkreuz montiert und weg war's! :cheers:

Das Geräusch verschwindet leider nicht beim bewegen des Schaltbolzen...

Nur wenn ein Gang eingelegt ist.

Ich hab glaub noch ne Schaltraste liegen, ich teste mal mit der.

 

Ansonsten heisst es wohl definitiv spalten *kotz*

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Meine M7 Mutter am Zylinderkopf ist hinüber... Bzw das Gewinde 

D.h. geht quasi leer durch, bekomm sie nicht runter 

Waren alle neu, Wurden alle mit Drehmoment angezogen

 

Zylinder ist ein bgm 177 

Komm ich ja quasi nur mim Dremel hin oder gibt's andere Ideen? 

 

Schraubendreher "verkanten" hat auch nicht geholfen 

 

Danke und Gruß

Tom

 

 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Squalor:

Das Geräusch verschwindet leider nicht beim bewegen des Schaltbolzen...

Nur wenn ein Gang eingelegt ist.

Ich hab glaub noch ne Schaltraste liegen, ich teste mal mit der.

 

Ansonsten heisst es wohl definitiv spalten *kotz*


Hier hört meine Ferndiagnose auf. Das müsste ich selber befummeln und hören etc. Sorry 

 

vor 20 Minuten schrieb Tomster78:

Hallo zusammen

 

Meine M7 Mutter am Zylinderkopf ist hinüber... Bzw das Gewinde 

D.h. geht quasi leer durch, bekomm sie nicht runter 

Waren alle neu, Wurden alle mit Drehmoment angezogen

 

Zylinder ist ein bgm 177 

Komm ich ja quasi nur mim Dremel hin oder gibt's andere Ideen? 

 

Schraubendreher "verkanten" hat auch nicht geholfen 

 

Danke und Gruß

Tom

 

 


 

wieviel Gewinde / Stehbolzen steht oben raus? 
 

Ggf. kommst du mit einem STEHBOLZENAUSDREHER bei. Kann aber sein, dass der zu „dick“ ist. 
 

Ansonsten würde ich einfach die Mutter am Bolzen festschweissen und beides zusammen rausdrehen. 
 

Falls du kein Schweissgerät hast: ggf nette Werkstatt in der Nähe? 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb folien.kartoffel:

Liegt leider nicht nicht. Und die 20er ist am Ritzel etwas beleidigt, habe Angst, das mir die um die Ohren fliegt.

 

 

IMG_9214.png

Das sieht aber kacke aus. Ist das Primär Ritzel noch in Ordnung? Wenn du auf 177 gehst, würde vielleicht sogar ein 23er von Vorteil sein. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Squalor:

Das Geräusch verschwindet leider nicht beim bewegen des Schaltbolzen...

Nur wenn ein Gang eingelegt ist.

Ich hab glaub noch ne Schaltraste liegen, ich teste mal mit der.

 

Ansonsten heisst es wohl definitiv spalten *kotz*

du hast aber kein Getriebeöl eingefüllt? Meine PX macht das Geräusch seit Jahren beim Schieben. Ist bei meiner also völlig normal.

Habe letztens den Motor eines Freundes revidiert und ungeduldigerweise ohne Getriebeöl schon einmal kurz angeschmissen.

Der hatte auch so ein Geräusch. Vielleicht ein bisschen heller im Ton. Getriebeöl rein und das Geräusch war weg.

Falls du also keinen Fehler beim Zusammenbau gemacht hast ...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.1.2024 um 22:47 schrieb Goof:


Hier hört meine Ferndiagnose auf. Das müsste ich selber befummeln und hören etc. Sorry 

 


 

wieviel Gewinde / Stehbolzen steht oben raus? 
 

Ggf. kommst du mit einem STEHBOLZENAUSDREHER bei. Kann aber sein, dass der zu „dick“ ist. 
 

Ansonsten würde ich einfach die Mutter am Bolzen festschweissen und beides zusammen rausdrehen. 
 

Falls du kein Schweissgerät hast: ggf nette Werkstatt in der Nähe? 

Zu wenig Stehbolzen für ausdreher und der ist auch zu groß im Durchmesser... 

 

Muss ich nochmal in Ruhe anschauen, Mal sehen wie ich mim Dremel hinkomme

 

PS

Also hat mim Dremel geklappt

Stehbolzen war natürlich auch beleidigt, aber OK

 

Danke und Gruß 

 

 

Bearbeitet von Tomster78
Erledigt
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb discotizer303:

du hast aber kein Getriebeöl eingefüllt? Meine PX macht das Geräusch seit Jahren beim Schieben. Ist bei meiner also völlig normal.

Habe letztens den Motor eines Freundes revidiert und ungeduldigerweise ohne Getriebeöl schon einmal kurz angeschmissen.

Der hatte auch so ein Geräusch. Vielleicht ein bisschen heller im Ton. Getriebeöl rein und das Geräusch war weg.

Falls du also keinen Fehler beim Zusammenbau gemacht hast ...

Das Geräusch war auch da mit Getriebeöl, hab es nur abgelassen weil ich die Schaltraste abgebaut habe.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Squalor:

Das Geräusch war auch da mit Getriebeöl, hab es nur abgelassen weil ich die Schaltraste abgebaut habe.

Tja. Dann vielleicht die Gangräder falsch draufgesteckt, das falsche Kickstarterritzel verbaut, oder die falschen Nadeln verbaut?

Keine Ahnung. Mach´ halt nochmal auf.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Squalor:

Das Geräusch war auch da mit Getriebeöl, hab es nur abgelassen weil ich die Schaltraste abgebaut habe.

Was ja eigtl. nicht nötig ist: Da läuft immer nur ein wenig raus und das auch wenn kein Öl mehr im Getriebe ist.

 

vor 14 Stunden schrieb Squalor:

Das Geräusch verschwindet leider nicht beim bewegen des Schaltbolzen...

Nur wenn ein Gang eingelegt ist.

Dann ist zu wenig Platz für das Schaltkreuz zwischen dem 1. und dem 2. Gangrad. Dann kann ja nur was mit den Gangrädern nicht stimmen oder mit dem Kreuz: Vielleicht hat das ja irgendeinen Grat, der sich erst abschleifen muss. Aber Du bist schon sicher, dass alles richtig zusammengebaut ist?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb kbup:

Was ja eigtl. nicht nötig ist: Da läuft immer nur ein wenig raus und das auch wenn kein Öl mehr im Getriebe ist.

 

Dann ist zu wenig Platz für das Schaltkreuz zwischen dem 1. und dem 2. Gangrad. Dann kann ja nur was mit den Gangrädern nicht stimmen oder mit dem Kreuz: Vielleicht hat das ja irgendeinen Grat, der sich erst abschleifen muss. Aber Du bist schon sicher, dass alles richtig zusammengebaut ist?

Sagen wirs mal so, ich habe sicher alles so wieder verbaut wie es vorher war. Aber den Motor hab ich Occasion gekauft und ich denke, der war schonmal offen kann auch sein dass ich einen Fehler übernommen habe.

Kann man irgendwie prüfen ob die scheibe zwischeb schaltbolzen und kreuz vorhanden ist, im ungespaltenem Zustand :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information