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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Goof:

 

grundsätzlich passt das. Da aber alle DR Zylinder - spätestens seit sie aus China kommen - zu eng sind, würde ich das immer machen (lassen). 

Es ist ein alter, wo der Kolben noch die Segeringe hatte.

 

Geschrieben

Hallo Zusammen,

gestern habe ich meinen revidierten Motor eingehängt. Die Schaltraste habe ich im noch nicht montierten Zustand mit den Zügen verbunden und eingestellt. 

Als ich die Schaltraste dann eingebaut habe, stellte ich fest, dass 1, Neutral & 2 gut einrasten. Wenn ich auf 3 oder 4 Schalte, rastet die Schalte nicht ein, die Rolle bleibt auf dem Zacken stehen.


Das ganze habe ich auf der Bühne gemacht, der Motor lief noch nicht, ich habe nur das Rad gedreht.


Es ist eine KR Schaltraste und ein PX alt Getriebe, die Schaltraste sollte auch für die PX alt sein.


Muss ich mir da Sorgen machen, oder sollte man das erst bei laufendem Motor und bei der Probefahrt beurteilen können?

Vielen Dank fürs lesen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb benny.79:

@bomplexhaben die Züge genügend spiel?

Danke für deine Antwort.

Gute frage. Ich hab die auf Spannung angezogen, ich kann die jedoch nach dem festschrauben schon noch 2/3 mm etwa bewegen.

Am Griff habe ich weniger Spiel. Ich stell das morgen mal noch etwas lockerer ein. Vielleicht hilft das.

Bearbeitet von bomplex
Griff
Geschrieben

Hallo zusammen!

Kurze Frage: 

Sind die Innereien eines 82er PX 125 E (VNX1M) GLEICH mit 78er PX 150 E (VLX1M)?

Kann ich Getriebe, Tannenbaum und Co von dem 150er im 125er Gehäuse nutzen? Da hab ich noch ein gutes liegen. Das 150er Gehäuse ist aber leider fritte...

Danke für eine kurze Rückmeldung..LG Tobi 

Geschrieben

hallo zusammen,

 

ich hab mal wieder eine kleine Frage an euch. 

 

Ist das Halteplättchen so richtig montiert?

 

px alt Vorderradbremse. 
 

Ich hab nur ein Bild online gefunden, da sah das Plättchen auch so aus. 
 

Ich frage mich, wie ich den restlichen Bowdenzug dahinterklemmen soll, der wendet sich immer weg. 
 

Vielen dank. 

IMG_2136.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Danke dir. 


Also die Nase für das Kabel nach außen legen. Die Richtung bleibt?

IMG_2137.jpeg

Bearbeitet von bomplex
Denkfehler
Geschrieben

 

 

vor 18 Stunden schrieb bomplex:

Hallo Zusammen,

gestern habe ich meinen revidierten Motor eingehängt. Die Schaltraste habe ich im noch nicht montierten Zustand mit den Zügen verbunden und eingestellt. 

Als ich die Schaltraste dann eingebaut habe, stellte ich fest, dass 1, Neutral & 2 gut einrasten. Wenn ich auf 3 oder 4 Schalte, rastet die Schalte nicht ein, die Rolle bleibt auf dem Zacken stehen.


Das ganze habe ich auf der Bühne gemacht, der Motor lief noch nicht, ich habe nur das Rad gedreht.


Es ist eine KR Schaltraste und ein PX alt Getriebe, die Schaltraste sollte auch für die PX alt sein.


Muss ich mir da Sorgen machen, oder sollte man das erst bei laufendem Motor und bei der Probefahrt beurteilen können?

Vielen Dank fürs lesen.

 

 

Am 21.1.2024 um 09:58 schrieb BBQ:

Moin!

Meine KR hat nicht einwandfrei funktioniert. Die Maße stimmen nicht, so dass sich die Gänge nicht ordentlich schalten liessen. Gegen die vorher verwendete FA Italia getauscht und wieder alles gut.

Dieses Phänomen wurde mir auch von Hannes bestätigt…

Grüsse

BBQ

 

 

Hi @bomplex, hab folgendes Zitat von @BBQ erst vor kurzem im Schaltrastentopic gelesen....vielleicht hilft das, da du scheinbar nicht der Einzige mit Problemen bist.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb bomplex:

@Ork77

 

So ohne weiteres wohl nicht
 

 

 

Ok, danke für den Link. Also lohnt sich der Aufriss nicht. Da besorge ich mir lieber eine PX Gabel und lasse die mir kürzen.

Danke schonmal.

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Brauche Hilfe

Also Motor ist schon Mal 100 km gelaufen 

Musste aber einen Zylinder Stehbolzen wechseln 

Hab n M8 Gewinde rein und so nen SIP Stehbolzen mit M7 am Kopf 

Der Stehbolzen ist gerade. 

Zylinder geht leicht drauf , nicht mit Nachhilfe... 

Kopf mit Drehmoment angezogen

Sonst nichts am Motor gemacht 

Vergaserschrauben auch mit Drehmoment angezogen, nichts durch 

Kurbelwelle sauber keine riefen 

 

Ohne Zündkerze kein Problem zum kicken , schleift nichts , dreht frei 

 

Wenn Zündkerze drin, dann ist die Kompression ganz schön heftig und der Kicker rutscht durch...

Warum ? 

 

Kupplung nicht eingehängt

Neuen LIMA Halbmondkeil drin, nicht abgeschert

Auspuff auch mal weggebaut 

Rutscht trotzdem...

 

Motor bgm 177 langhub

Kopfdichtung 1,5 mm 

26er SI 

BGM Superstrong , hat immer sauber getrennt 

 

Irgendwie Werd ich grad nicht schlau

 

Schon suche benutzt und eben paar Sachen probiert. 

 

Danke vorab

 

Grüße Tom 

 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Tomster78:

Hallo zusammen

 

Brauche Hilfe

Also Motor ist schon Mal 100 km gelaufen 

Musste aber einen Zylinder Stehbolzen wechseln 

Hab n M8 Gewinde rein und so nen SIP Stehbolzen mit M7 am Kopf 

Der Stehbolzen ist gerade. 

Zylinder geht leicht drauf , nicht mit Nachhilfe... 

Kopf mit Drehmoment angezogen

Sonst nichts am Motor gemacht 

Vergaserschrauben auch mit Drehmoment angezogen, nichts durch 

Kurbelwelle sauber keine riefen 

 

Ohne Zündkerze kein Problem zum kicken , schleift nichts , dreht frei 

 

Wenn Zündkerze drin, dann ist die Kompression ganz schön heftig und der Kicker rutscht durch...

Warum ? 

 

Kupplung nicht eingehängt

Neuen LIMA Halbmondkeil drin, nicht abgeschert

Auspuff auch mal weggebaut 

Rutscht trotzdem...

 

Motor bgm 177 langhub

Kopfdichtung 1,5 mm 

26er SI 

BGM Superstrong , hat immer sauber getrennt 

 

Irgendwie Werd ich grad nicht schlau

 

Schon suche benutzt und eben paar Sachen probiert. 

 

Danke vorab

 

Grüße Tom 

 

was heißt Kupplung nicht eingehängt?

Irgendwas verändert am Getriebeöl, an der Andruckplatte/Druckpilz der Kupplung, Kupplungszug ausgelatscht und klemmt irgendwo. Wie hast du bemerkt, dass die Kompression heftig ist?

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Tomster78:

Hallo zusammen

 

Brauche Hilfe

Also Motor ist schon Mal 100 km gelaufen 

Musste aber einen Zylinder Stehbolzen wechseln 

Hab n M8 Gewinde rein und so nen SIP Stehbolzen mit M7 am Kopf 

Der Stehbolzen ist gerade. 

Zylinder geht leicht drauf , nicht mit Nachhilfe... 

Kopf mit Drehmoment angezogen

Sonst nichts am Motor gemacht 

Vergaserschrauben auch mit Drehmoment angezogen, nichts durch 

Kurbelwelle sauber keine riefen 

 

Ohne Zündkerze kein Problem zum kicken , schleift nichts , dreht frei 

 

Wenn Zündkerze drin, dann ist die Kompression ganz schön heftig und der Kicker rutscht durch...

Warum ? 

 

Kupplung nicht eingehängt

Neuen LIMA Halbmondkeil drin, nicht abgeschert

Auspuff auch mal weggebaut 

Rutscht trotzdem...

 

Motor bgm 177 langhub

Kopfdichtung 1,5 mm 

26er SI 

BGM Superstrong , hat immer sauber getrennt 

 

Irgendwie Werd ich grad nicht schlau

 

Schon suche benutzt und eben paar Sachen probiert. 

 

Danke vorab

 

Grüße Tom 

 

Wenn das Kickerstarterritzel nicht über die Zähne rutscht, kann es nur die Kupplung sein. 

Quetschkante verändert? Wie groß? 

Fussdichtung oder evtl. Kopfdichtung verändert oder vergessen? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb discotizer303:

was heißt Kupplung nicht eingehängt?

Irgendwas verändert am Getriebeöl, an der Andruckplatte/Druckpilz der Kupplung, Kupplungszug ausgelatscht und klemmt irgendwo. Wie hast du bemerkt, dass die Kompression heftig ist?

Also kulu Zug ist nicht eingehängt

Somit auch nicht zu stark gespannt 

Neues SAE30 drin 

Nichts an der Kupplung gemacht 

Deckel blieb auch zu 

Pilz somit wo er sein soll 

 

Motor ist gelaufen

Thema mit Stehbolzen

Motor raus 

Zylinder runter 

Vergaser runter um Gewinde zu schneiden 

Alles wieder mit Drehmoment zusammen

Gleicher Auspuff 

Big box Touring

 

Grüße 

Bearbeitet von Tomster78
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb rabaha:

Wenn das Kickerstarterritzel nicht über die Zähne rutscht, kann es nur die Kupplung sein. 

Quetschkante verändert? Wie groß? 

Fussdichtung oder evtl. Kopfdichtung verändert oder vergessen? 

Fuß 0,2 mm

Kopf 1,5 mm 

 

Sorry vergessen

Also Mal "greift" der Kickstarter

Da merk ich ziemlich starke Kompression

Dann rutscht der Kicker wieder schwergängig durch 

 

Danke und Gruß 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.1.2024 um 19:00 schrieb Tomster78:

Da merk ich ziemlich starke Kompression

Dann rutscht der Kicker wieder schwergängig durch 

Hast Du die "Kompression" schon mal gemessen?

 

Vielleicht sind die Beläge ja abgenutzt? Würde mal dieselbigen ausbauen und checken... :cheers:

Bearbeitet von kbup
ein "n" eingefügt
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb kbup:

Hast Du die "Kompression" schon mal gemessen?

 

Vielleicht sind die Beläge ja abgenutzt? Würde mal dieselbige ausbauen und checken... :cheers:

vorher hat´s ja wohl funktioniert. Vielleicht hat er durch die Stehbolzenreparatur ja endlich einen dichten Motor?

  • Thanks 1
Geschrieben

Moin Leute, 

an meiner Sprint habe ich vor ewigkeiten eine vergaserwanne von (ich glaube LML?) verbaut. 
kann mit jemand anhand des Fotos sagen, welcher Stopfen passt? Oder wird eine kurze Schraube montiert? Danke 

C3F03FDB-8E5E-4F36-9F5C-E1766FFB87BD.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb Waldan:

Moin Leute, 

an meiner Sprint habe ich vor ewigkeiten eine vergaserwanne von (ich glaube LML?) verbaut. 
kann mit jemand anhand des Fotos sagen, welcher Stopfen passt? Oder wird eine kurze Schraube montiert? Danke 

C3F03FDB-8E5E-4F36-9F5C-E1766FFB87BD.jpeg


 

da kommt so eine weiße Schraube aus Plastik rein. Is LML 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Moin, 

 

nach dem Ausbau der Getrenntschmierung und dem Wechsel auf die BGM Scheibe lässt sich die Kupplung nach dem Einbau (mit 45 Nm angezogen) nicht mehr trennen, der Halbmondkeil wird wie auf dem Bild verformt und die Buchse der Kupplung hat keinen Versatz mehr. Habe das ganze dann wieder mit dem Zahnrad, neuem Keil und anderer Kupplung montiert und alles funktioniert. Wo kann der Fehler liegen?

20240128_004501.jpg

20240128_004218.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

den hast du schon genannt: BGM.... :-D

 

warum willst du überhaupt das Zahnrad rausnehmen ?

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb trunkens:

Moin, 

 

nach dem Ausbau der Getrenntschmierung und dem Wechsel auf die BGM Scheibe lässt sich die Kupplung nach dem Einbau (mit 45 Nm angezogen) nicht mehr trennen, der Halbmondkeil wird wie auf dem Bild verformt und die Buchse der Kupplung hat keinen Versatz mehr. Habe das ganze dann wieder mit dem Zahnrad, neuem Keil und anderer Kupplung montiert und alles funktioniert. Wo kann der Fehler liegen?

20240128_004501.jpg

20240128_004218.jpg

SCheibe und anderer Kupplung?

Geschrieben

Das Ganze wurde mit der Scheibe und zwei verschiedenen Cosa Kupplungen gemacht. Beide Male hat die Kupplung überhaupt nicht getrennt. Jetzt ist wieder eine 108mm mit dem Zahnrad montiert und keine Probleme. Der Kupplungsdeckel wurde auch akkurat für die 115mm bearbeitet.

Geschrieben

Was ist mit neuer BGM-Scheibe und 108mm-Kupplung? 

Du musst immer nur ein Teil verändern, um herauszufinden, 

woran es liegt... Quasi systematisch vorgehen :whistling:

 

Die BGM-Scheibe funktioniert bei mir als Ersatz für das Pumpenzahnrad immer problemlos... 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb trunkens:

Der Kupplungsdeckel wurde auch akkurat für die 115mm bearbeitet.

Hat das Gehäuse evtl. auf "12 Uhr" noch die Nase, an der die Cosa Kupplung anstoßen könnte?

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