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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Stefano 68:

Ja, hab die Clips auch immer so verbaut. Dachte nur wegen der Schmierbohrung.

Das ist eigentlich keine Schmierbohrung. Die Bohrung ist primär dafür da, den Clip mit einem Werkzeug wieder greifen zu können um ihn auszubauen. 😉 

 

Hockl war schneller.... 

Bearbeitet von calmato60
  • Haha 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb calmato60:

Hockl war schneller.... 

aber nur knapp zweieinhalb Stunden 😅 kann sich schon mal überschneiden 🍻

  • Haha 2
Geschrieben

Hallo zusammen,

da mir gerade der Ansauggummi gerissen ist. (Polini Gummi 34mm vom SCK) 

 

Welchen Gummi, ambesten verstärkt mit Gewebe fahrt ihr mit 34er Anschlussweite? bzw. könnt ohr empfehlen? 

VG

Geschrieben

Jemand grad ne Idee für den nächsten Prüfschritt? :

 

Hab nem Kumpel seinen PX Motor gemacht: 210er Polinski/24Si auf 2,5 gebohrt/SR3.0/BGM Pro Touring 57mm Welle. ÜS am Block auf Polini leicht angepasst. Sonst nix gefräst.

 

160BE3HD125, ND 55/160, Gemisch eingestellt (reagiert fast nicht), Luftfilter ist am Herz nix gebohrt-alles noch zu.

 

Motor springt nur schwer an, Ohne Luftfilter spritzt beim Antreten der Blowback nen Meter hoch. Wenn er dann läuft kaum bis kein Blowback mehr. 

 

Vollgas im Stand zu....Motor fällt schön runter in ruhigen Leerlauf. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Kiste ertrinkt.....Vergaser ist arg nass.....hinten in der Wanne steht der Saft....

 

Wenn er nicht im Fahrbetrieb so ordentlich laufen würde, würd ich mal mit der ND noch magerer gehen......ihr auch??

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

BGM Pro Touring 57mm Welle.

Hast Du den Spalt am Drehschieber gemessen, also zwischen Welle und Gehäuse? Hatte mal einen Motor mit den gleichen Symptomen: Da hat die Welle nicht zum Gehäuse gepasst: Der Spalt war viel zu groß! Mit anderer originaler Welle sieht das schon viel besser aus!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

BGM Welle....:whistling:

 

Ev auch mal Schwimmernadel / Deckel nochmal prüfen...

 

Musste letztens den Deckel tauschen... war nicht einzustellen  bzw zufriedenstellend laufend der Motor

Bearbeitet von hacki
  • Like 1
Geschrieben

Gebohrt ist aufgrund des "milden" Motors nur der Durchlass unter den Düsenstock. 

Schwimmernadel ist geprüft, die hat gut ausgesehen. Den Sitz der Dichtspitze guck ich mir nochmal an. Nicht, dass da doch noch ein Span hängt.

Drehschieberspalt ok....dran hab ich noch gar nicht gedacht....mess ich auch. 

Danke euch mal   :cheers:

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb weissbierjojo:

Gebohrt ist aufgrund des "milden" Motors nur der Durchlass unter den Düsenstock. 

Schwimmernadel ist geprüft, die hat gut ausgesehen. Den Sitz der Dichtspitze guck ich mir nochmal an. Nicht, dass da doch noch ein Span hängt.

Drehschieberspalt ok....dran hab ich noch gar nicht gedacht....mess ich auch. 

Danke euch mal   :cheers:

Ich fahre Ähnliches mit Löcher über Nd & Hd

  • Like 1
Geschrieben
Am 2.2.2024 um 05:03 schrieb Goof:


Man sieht doch in deinem obigen Bild genau, dass sich der Ring gedreht hat. Das ist weder ok noch tolerabel!
Der Ring hat ja auch eine Schleifspur, die zu dem Schaden am Gehäuse passt. 
 

Da hast du deine Berührung und einen Teil deines Problems. 
 

Jetzt musst du nur klären, WIESO da eine Berührung stattfindet. Ich glaube nicht, dass das Entfernen des Zapfens das eigentliche Problem löst. 

Check mal, wie sehr sich das Polrad bewegt, wenn du die Kupplung ziehst. 


 

 

Hol das nochmals hoch. 

Kupplung arbeitete wieder wie sie sollte. Hab neue Beläge und neue Buchse verbaut damals. Ca 100km gefahren, ohne Probleme. 

Jetzt höre ich wieder das leichte klackern beim kulu ziehen und daß das Lüfterrad nach außen wandert . 

 

Was muss ich machen das die Kurbelwelle nicht wandert? 

Wie vermeide ich das?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb benny.79:

Hol das nochmals hoch. 

Kupplung arbeitete wieder wie sie sollte. Hab neue Beläge und neue Buchse verbaut damals. Ca 100km gefahren, ohne Probleme. 

Jetzt höre ich wieder das leichte klackern beim kulu ziehen und daß das Lüfterrad nach außen wandert . 

 

Was muss ich machen das die Kurbelwelle nicht wandert? 

Wie vermeide ich das?

 

Da wird das KuWe-Lager im Sitz wandern

 

Motor auf, prüfen und neues Lager ggf. einkleben 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Flowson:

 

Da wird das KuWe-Lager im Sitz wandern

 

Motor auf, prüfen und neues Lager ggf. einkleben 

Wie prüft man das? Von Hand kuwe hin und her drücken wenn die Kupplung raus ist, oder mit nem Hebel? Oder spalten und dann kontrollieren?

 

Mit was klebt ihr Lager ein? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb benny.79:

Wie prüft man das? Von Hand kuwe hin und her drücken wenn die Kupplung raus ist, oder mit nem Hebel? Oder spalten und dann kontrollieren?

 

Mit was klebt ihr Lager ein? 

Du kannst auch die Distanz zum Sicherungsring mit Beilagscheiben ausgleichen. 
 

Edit meint Passscheiben. Set gibts für unter 5 € bei SC.

Bearbeitet von Elbratte
  • Thanks 1
Geschrieben

Die Distanz von der Kupplungsseite reinsetzen (PX alt, Membran) ist wahrscheinlich nicht gut? kann die Kurbelwelle am Gehäuse schleifen?

 

Müsste ich zumindest nicht spalten. Aber den anguss für die Getrenntschmierung entfernen(da hat die Kupplung schon geschliffen). 

Geschrieben

Na, das ist ja letztlich egal von welcher Seite Du das unterlegst.

Im schlimmsten Fall rotiert der Aussenring im Lagersitz und ruiniert ihn völlig. 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb benny.79:

Die Distanz von der Kupplungsseite reinsetzen (PX alt, Membran) ist wahrscheinlich nicht gut? kann die Kurbelwelle am Gehäuse schleifen?

 

Müsste ich zumindest nicht spalten. Aber den anguss für die Getrenntschmierung entfernen(da hat die Kupplung schon geschliffen). 


 

Zu deiner Frage, wie man das prüft, ob die Kurbelwelle wandert, hatte ich dir das oben eigentlich schon gleich mit beantwortet. 
 

Und nein, wenn das Lager im Sitz wandert, musst du ja das Lager einkleben und dann ausdistanzieren. 
Wie willst du bei eingebautem Lager kleben?? 
 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Deichgraf:

Will er nicht, nur distanzieren. 

 

Edit: bzw. unterlegen, distanzieren ist dss ja nicht. 


 

bei einem zu weiten Lagersitz so ziemlich sinnlos.  

Geschrieben

Radbremszylinder Cosa hinten: Es sprudelt an der Rückseite des RBZ raus. Habe alles zerlegt und an der Rückseite die beiden Löcher entdeckt, die von kleinen Nöppeln, die in der Bremsankerplatte sitzen, abgedeckt werden. Welchen Sinn haben die Löcher?

Muss man die Nöppel ersetzen? Wo bekomme ich Ersatz?

 

IMG_0252.thumb.jpeg.e2df82e521d5917cc4a4cd9f09dbc271.jpegIMG_0253.thumb.jpeg.98d87557182d5d27a7d3276e851bbf0d.jpeg

Geschrieben

die Löcher haben den Sinn, daß Flüssigkeit, die an den Kolben vorbeigelangt ist, dort austreten kann, um nicht die Bremsbeläge zu versauen....

die Gumminippel(die es seit Jahre net mehr neu gibt) sollen Dreck und Spritzwasser fernhalten....

könnte ja mal wer die Dinger nachdrucken....

 

Rita

  • Thanks 1
Geschrieben

Frage: Original PX200. Alles Original. Fährt und macht alles was sie soll. Mir ist aber beim Probefahren am WE (ist nicht meine Kiste) aufgefallen, das der SI Vergaser sich in allen Gängen von "Hahn zu - Hahn auf" eine kurze Gedenksekunde gönnt. Es ruckelt also kurz und dann geht "die Post ab" :-D 

 

Ich bin ja schon ewig keinen SI mehr gefahren und kenne das nur von meinem damaligen 139er Malle mit 24er. Da gab es auch Topics zu dieser Gedenksekunde, aber meist mit dem Schluß "Is so, bleibt so".

 

Ist das einfach so? Ich will an der Kiste keine Bedüsungsorgie machen, vor allem weil ansonsten alles tip top funktioniert. Also eigentlich will ich da gar nix machen.... :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

Der magert kurz ab. Denke, da könnte die Abdeckung zum Rahmentunnel fehlen. Und mal die LLGS Schraube richtig einstellen. 
 

Edit: meine Antwort bezieht sich auf die Frage von @dorkisbored

Bearbeitet von Elbratte

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    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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