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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Rita:

die Löcher haben den Sinn, daß Flüssigkeit, die an den Kolben vorbeigelangt ist, dort austreten kann, um nicht die Bremsbeläge zu versauen....

die Gumminippel(die es seit Jahre net mehr neu gibt) sollen Dreck und Spritzwasser fernhalten....

könnte ja mal wer die Dinger nachdrucken....

 

Rita

 

vor 9 Stunden schrieb Scooterist69:

Ich glaube, für 14 Euro mach ich die lieber dicht....

Geschrieben

Kann man gegen die Tachoabweichung der PX MY Tachos etwas unternehmen? Bei GPS 90km/h zeigt der Tacho meiner 2011er PX125 schon 105km/h an - und damit sogar mehr als die gesetzlich erlaubte Tachoabweichung. Hab mit Hilfe der Forensuche nichts gefunden.

Eventuell einen etwas dickeren Vorderreifen aufziehen, den Tacho anpassen etc.?

Geschrieben

Kurze Frage. Habe gerade mal meinen Luftfilter betrachtet und frage mich ob dieses Loch im Herz (ca 3mm) original so ist oder ob da auch der Vorbesitzer Hand angelegt hat. Falls ja: Es sitzt über der HD oder ? Könnte erklären warum ich ne recht hohe HD fahre.. Danke für ne kurze Einschätzung 

IMG_6005.jpeg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MartyMcFly:

Kurze Frage. Habe gerade mal meinen Luftfilter betrachtet und frage mich ob dieses Loch im Herz (ca 3mm) original so ist oder ob da auch der Vorbesitzer Hand angelegt hat. Falls ja: Es sitzt über der HD oder ? Könnte erklären warum ich ne recht hohe HD fahre.. Danke für ne kurze Einschätzung 

IMG_6005.jpeg

Ich wüsste nicht, dass es diese Löcher bei der Bauform original gab. 

Ist ungefähr über der HD, eher am Randxder HD. 

 

Sieht auch aus, als wäre ein ovaler Bohrer benutzt worden. :-D

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb calmato60:

Ich wüsste nicht, dass es diese Löcher bei der Bauform original gab. 

Ist ungefähr über der HD, eher am Randxder HD. 

 

Sieht auch aus, als wäre ein ovaler Bohrer benutzt worden. :-D

Ok dachte ich mir schon auch bei dem Lochbild. Is mal was Neues, Luftfilter ovalisiert 🤪

Geschrieben

Wo ich gerade die Gemischschraube sehe, was isn beim 24er SI die "Standarteinstellung" für das Ding? 2,5 mal raus drehen oder 1,5x?

Geschrieben

Originale 200er 12 PS mit originaler Bedüsung läuft im Normalbetrieb gut. Standgas ist recht niedrig, hält er aber sauber.

Aber: Am Wochenende musste das Ding beim Anrollern (bzw. dem Heimweg) mal eine etwas längere Strecke Vollgas abkönnen und ist da wohl ziemlich warm geworden.

Dann war das Standgas deutlich zu hoch.

Woran kann das liegen?

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb AAAB507:

Originale 200er 12 PS mit originaler Bedüsung läuft im Normalbetrieb gut. Standgas ist recht niedrig, hält er aber sauber.

Aber: Am Wochenende musste das Ding beim Anrollern (bzw. dem Heimweg) mal eine etwas längere Strecke Vollgas abkönnen und ist da wohl ziemlich warm geworden.

Dann war das Standgas deutlich zu hoch.

Woran kann das liegen?

Standgas immer (!) nur bei richtig warm gefahrenem Motor einstellen.

 

Wenn das Standgas bei warmen Motor richtig eingestellt wurde und die Karre zeigt nach längerer Vollgasfahrt ein erhöhtes Standgasverhalten, könnte Falschluft ursächlich sein.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Standgas immer (!) nur bei richtig warm gefahrenem Motor einstellen.

Das ist klar.

Passt ja auch in warm gefahren (und auch bei relativ kaltem Motor) - nur eben nicht bei sehr heißem Motor.

 

vor 35 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Wenn das Standgas bei warmen Motor richtig eingestellt wurde und die Karre zeigt nach längerer Vollgasfahrt ein erhöhtes Standgasverhalten, könnte Falschluft ursächlich sein.

Das befürchte ich auch.

Tritt aber nur bei wirklich heißem Motor auf. Warum also nur, wenn die Karre komplett heiß ist?

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Ich möchte meinen Choke auf Ziehchoke umbauen. Jetzt habe ich dieses Set gekauft 

https://www.scooter-center.com/de/kabelchoke-kit-inkl.-zug-und-hebel-scooter-center-dell-orto-phbh-phbl-vhsa-vhsb-fuer-vespa-px-t5-rally-sprint-gt/gtr-ts-super-vnb-vba-vbb-2599091kt

Ich habe das noch nie gemacht, und im Scootercenter ist auch keine Einbauanleitung zu finden?

hat einer von euch zufällig einen Link oder eine pdf rumliegen? Oder braucht man das nicht? Einfach so zusammensetzen wie in der Explosionszeichnung?

Danke euch.

Geschrieben
Am 17.4.2024 um 19:11 schrieb AAAB507:

. Warum also nur, wenn die Karre komplett heiß ist?

Wissen tu ich’s nicht, aber rein logisch gedacht:

 

Ich würd nach nem Bauteil suchen, welches Falschluft durchlässt bei maximaler Hitze. 
bedeutet gleichzeitig maximale Drehzahl. 
Gummi wird bei Hitze und Drehzahl anfällig.

 

=> Siri unterm Polrad, der anfängt zu sterben.

 

wäre halt mein erster Gedanke…

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bomplex:


hat einer von euch zufällig einen Link oder eine pdf rumliegen? Oder braucht man das nicht? Einfach so zusammensetzen wie in der Explosionszeichnung?

Danke euch.

Hab das auch verbaut, ist eigentlich selbst erklärend. Allerdings habe ich den kompletten Bowdenzug gegen einen längeren getauscht. Lies sich so nicht gescheit verlegen und war sehr schwer zu ziehen. Hab nen gaszug genommen und sehr große Bögen gelegt. Jetzt kann das sogar meine Frau bedienen. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Ahh. Danke. 
 

der sck hat einen langen Gaszug mit dazu gelegt.  Das hab ich schon reklamiert. Aber wenn es denn so passend ist, umso besser. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb freerider13:

Wissen tu ich’s nicht, aber rein logisch gedacht:

 

Ich würd nach nem Bauteil suchen, welches Falschluft durchlässt bei maximaler Hitze. 
bedeutet gleichzeitig maximale Drehzahl. 
Gummi wird bei Hitze und Drehzahl anfällig.

 

=> Siri unterm Polrad, der anfängt zu sterben.

 

wäre halt mein erster Gedanke…

 

 

Ich würde erstmal schauen ob ND und Luft- Kraftstoffgemisch passen und das bei heißem Motor. Der Motor muss auch wenn er richtig heiß ist, zügig ins Standgas fallen. Erst wenn das durch ND und CO2 Gemisch nicht machbar ist, ist Falschluft im Spiel.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb shanana:

Neues 65er Primärrad für eine PX mit 177ccm

 

BGM oder FA Italia?

FA Italia reicht und war qualitativ gut

Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand vielleicht mal ein Bild von der originalen Verlegung der Bremsleitung hinter der Kaskade von ner PX Millenium oder LML Star. Muss ne Millenium zusammenbauen, habe aber noch nie ne Scheibenbremse mit originaler Leitung verbaut. 

Bearbeitet von nitrocraft
Geschrieben

20230604_113914.thumb.jpg.48bacaa9b8215bf16ff0cb09e5eaedc1.jpg20230604_113853.thumb.jpg.ffcacf3140b6c309b6f85f9cddd58f14.jpg20230604_113846.thumb.jpg.0e531b6f55bd13e71b18d184e89198da.jpg20230604_113922.thumb.jpg.072b4104c36d0fcaf30f3fbdced129d0.jpg

 

Kann man leider nicht ganz so viel erkennen,  wird rechts aus dem Kotflügel herausgeführt und geht dann in einer Schlaufe um die Lenksäule herum und wieder rechts neben der Lenksäule nach oben...

20230604_113951.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Super, vielen Dank. Das hilft mir sehr weiter. Ich hatte die Leitung links neben der Säule verlegt. Beim lenken bewegt sie sich das aber extrem. Dann bau ich das mal um. 

Bearbeitet von nitrocraft
Geschrieben (bearbeitet)
On 4/16/2024 at 8:30 PM, Arnelutschki said:

Original SI 20.20D von 1979


IMG_9660.thumb.jpeg.2b5238e9c0101695cd7347d2c4ea3a69.jpegIMG_9661.thumb.jpeg.6b107e915a49243e40724e044c45e416.jpeg

 

Dicht nach aussen scheint er zu sein.

 

Weiterfahren oder aufhören zu rätseln, warum die Karre nicht gescheit anspringt, geschweige denn läuft? :rotwerd:

 

Dein SI hat die Zinkpest, das wird innen in den Kanälen nicht besser aussehen.

Würde aufhören zu rätseln und austauschen.

 

Edit:

Artikel zum Thema Zinkpest jetzt mal im Wiki angelegt:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Zinkpest/Zinkfraß

Bearbeitet von GelbStich
  • Thanks 1
Geschrieben

Liebe Forumsmitglieder, ich hatte bei meinem ersten Tuningprojekt (BGM 187) einen Kolbenklemmer. Am Auslass und gegenüber ost die Beschichtung etwas beschädigt.  Ist der Zylinder noch zu gebrauchen oder Kernschrott? Danke für die Einschätzungen.

20240423_210205.jpg

20240423_210210.jpg

20240423_210215.jpg

20240423_210225.jpg

20240423_210311.jpg

20240423_210317.jpg

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Michael p200e:

Liebe Forumsmitglieder, ich hatte bei meinem ersten Tuningprojekt (BGM 187) einen Kolbenklemmer. Am Auslass und gegenüber ost die Beschichtung etwas beschädigt.  Ist der Zylinder noch zu gebrauchen oder Kernschrott? Danke für die Einschätzungen.

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Zur Not ist das fahrbar. Gerade auch, weil es soweit unten ist.

 

Da es aber vom SCK diesen Zylinder für relativ wenig Geld gibt, würde ich mir einen neuen gönnen an deiner Stelle. 
 

Es gibt übrigens vom SCK Kolben und Zylinder auch ohne Kopf für weniger Geld. 
 

Bevor du den auch verbrauchst, solltest du aber zuerst auf Spurensuche gehen  

 

Normalerweise ist ein BGM Zylinder fast nicht zu klemmen! Da muss schon richtig was daneben sein

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.

 

Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?

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    • Ich wollte doch auch 4, so ganz am Amfang . 
    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
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