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Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb kbup:

Ich hatte mal einen, der auch zuerst nicht passen wollte. Mit ein bißchen "sanfter Gewalt" ließ der sich dann schon montieren... :cheers:

 

Da wäre hier mehr als sanfte Gewalt nötig gewesen.

Das Ding ist echt stabil und eher nicht Typ Blechdose.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb AAAB507:

 

Da wäre hier mehr als sanfte Gewalt nötig gewesen.

Das Ding ist echt stabil und eher nicht Typ Blechdose.

Ich bin ja Hans-Friedrich Schmerzfrei und wirklich ne fiese Type.

 

Und wenn man das Ding an der zu biegenden Stelle richtig heiß macht, in den Schraubstock einspannt und dann "die Biege macht"?

 

Klar, wenn es bricht, ist man erledigt. Aber völlig ohne Risiko durchs Leben ist auch keine Option. Frauen stehen auf Typen, die wissen was sie wollen und ihren Weg zielstrebig verfolgen, ohne uncharmant zu sein.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 2
Geschrieben

Hinsichtlich heiß machen bin ich nicht so bewandert. Da bräuchte ich ggf. Unterstützung von so ner fiesen Type wie dir, @Dirk Diggler, auf den die Frauen fliegen.

 

Mein pragmatischer und  pazifistischer Ansatz wäre gewesen, das Ding mal bei Gelegenheit hier im GSF als Tauschobjekt anzubieten - "Tausche T5-Träger gegen PX" oder so. Da wäre es aber auch gut zu wissen, was das ist.

Geschrieben

Moin zusammen!

 

1. Kurz eine Frage zum Thema Bremspedal einer T5. Ich hab mal versucht alles so gut wie möglich zu sammeln, was mir da bei der Demontage entgegen gekommen ist. Die zwei Teile auf der rechten Seite kann ich nicht zuordnen. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Vor allem die "Platte" kommt mir merkwürdig zusammengesägt aus. Könnte das auch ein Teil vom Ständer sein? Den hab ich auch demontiert.

 

2. Auch hab ich mir bei SIP die Explosionszeichnung angesehen und folgendes Teil gefunden, dass bei mir aber nicht da ist. Wozu ist das gut? Wo gehört es hin?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremspedal-piaggio_30031000?usrc=t5 bremspedal

3.  Lustige Anekdote zum Schluss (Bild 2): Was man nicht so alles findet, wenn man mit den Fingern mal in der Karosserieöffnung des Bremspedals angelt. Hier die Frage: Aus welchem Land kommt die T5? :D

20240429_175950.jpg

20240429_174508.jpg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AAAB507:

Hinsichtlich heiß machen bin ich nicht so bewandert. Da bräuchte ich ggf. Unterstützung von so ner fiesen Type wie dir, @Dirk Diggler, auf den die Frauen fliegen.

Ich könnte da mal mit dem selben "Lötkolben" drauf halten, mit dem ich seinerzeit Zed gekitzelt habe und "Zed's dead".

  • Like 1
Geschrieben

 

vor einer Stunde schrieb Dirk Diggler:

Ich könnte da mal mit dem selben "Lötkolben" drauf halten, mit dem ich seinerzeit Zed gekitzelt habe und "Zed's dead".

 

Ich weiß ja nicht, ob ich möchte, dass du mit deinem Lötkolben meinem Gepäckträger streichelst. Aber falls du mal aus dem wilden Süden nach Hamburg kommen solltest, dann stelle ich euch gerne mal vor... :-)

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es eine Möglichkeit diese unterirdische OEM Qualität :repuke:

Vom SC durch was halbwegs qualitativ passendes zu ersetzen?

 

Bin mittlerweile echt fucked off !

 

OEM steht hier scheinbar mittlerweile für Oller Eimer Mist (dafür aber zu teuer und vor allem ärgerlich :censored:)

 

17144285669314538864096645197223.jpg

Bearbeitet von klugscheißer
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb PauerPlinte:

Die zwei Teile auf der rechten Seite kann ich nicht zuordnen.

 

vor 6 Stunden schrieb PauerPlinte:

die "Platte"

 

Die Federstahlplatte ist scheinbar durchgebrochen,

und gehört normalerweise aussen,zwischen Rahmen und den Ständerhaltern,damit einerseits die Karosserie nicht vom Ständer durchgescheuert wird,und etwas mehr Halt hat,bzw. während der Fahrt nicht klappern kann.  ;-)

 

Der kleine "Zuhaltebügel" gehört vermutlich an eine Poppnietzange,Blech-,oder Rosenschere,oder ähnlichem.

 

vor 7 Stunden schrieb PauerPlinte:

2. Auch hab ich mir bei SIP die Explosionszeichnung angesehen und folgendes Teil gefunden, dass bei mir aber nicht da ist. Wozu ist das gut? Wo gehört es hin?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremspedal-piaggio_30031000?usrc=t5 bremspedal

 

Das kapiere ich nicht so ganz...  :wacko:

 

Der Link zeigt das einzelne Pedal als Ersatzteil.

Grundplatte,Bolzen,etc.,gibt's doch alles einzeln.

Dein Pedal ist doch komplett.Da fehlt doch nix.

Darum versteh' ich nicht,was Du meinst...

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.4.2024 um 22:13 schrieb AAAB507:

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...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?

 

Kleine "Gepäckträgerkunde".

Wer weiß, wofür es mal gut ist...  :-D  

 

Gepäckträger mit Einlochbefestigung gab es für z.B. Sprint/V50/PV.

Das Modell mit der kleinen Bügelbefestigung,

für jeweils spätere Fahrzeuge mit dem länglichen,schwarzen Typenschild,

passt tatsächlich an alle 3!

Dein Träger ist vermutlich für die frühe Ur-PK,noch mit Zapfenverschluss.

PK S/XL 1,2,und Cosa haben 2 Löcher wegen dem Schliessblechverschluss.

Sind untereinander aber alle nicht kompatibel!

XL 1,und 2,unterscheiden sich z.B. in der Stufe im Blech,

wegen der Sitzbank,und der Plastikverkleidung am Heck.

Cosa,und XL 2 sehen sich deshalb auch zum Verwechseln ähnlich,

allerdings ist der Cosa ca. 2cm länger,

sodaß z.B. die vorderen Löcher nicht passen.    :cheers:

 

Edith ist sich gerade nicht sicher,ob er vielleicht auch zur T5 passen könnte?!?

 

Edith war gerade nochmal im Hochregal,und ist sich Recht sicher,

daß es sich um einen T5 Träger handeln müsste,da die PK ca. 10 cm höher sind,dafür aber tiefer montiert werden.

Unterer Lochabstand ist auch schmaler.

 

Bearbeitet von Kosmoped
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Kosmoped:

 

Kleine "Gepäckträgerkunde".

Wer weiß, wofür es mal gut ist...  :-D  

 

Gepäckträger mit Einlochbefestigung gab es für z.B. Sprint/V50/PV.

Das Modell mit der kleinen Bügelbefestigung,

für jeweils spätere Fahrzeuge mit dem länglichen,schwarzen Typenschild,

passt tatsächlich an alle 3!

Dein Träger ist vermutlich für die frühe Ur-PK,noch mit Zapfenverschluss.

PK S/XL 1,2,und Cosa haben 2 Löcher wegen dem Schliessblechverschluss.

Sind untereinander aber alle nicht kompatibel!

XL 1,und 2,unterscheiden sich z.B. in der Stufe im Blech,

wegen der Sitzbank,und der Plastikverkleidung am Heck.

Cosa,und XL 2 sehen sich deshalb auch zum Verwechseln ähnlich,

allerdings ist der Cosa ca. 2cm länger,

sodaß z.B. die vorderen Löcher nicht passen.    :cheers:

 

Edith ist sich gerade nicht sicher,ob er vielleicht auch zur T5 passen könnte?!?

 

Edith war gerade nochmal im Hochregal,und ist sich Recht sicher,

daß es sich um einen T5 Träger handeln müsste,da die PK ca. 10 cm höher sind,dafür aber tiefer montiert werden.

Unterer Lochabstand ist auch schmaler.

 

Perfekt, danke für die Erläuterung! :thumbsup:

Dann war ich mit meiner ersten Vermutung (T5) doch richtig.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Kosmoped:

Das kapiere ich nicht so ganz...

Ich auch nicht. Hab leider den falschen Link kopiert. Ich meinte eigentlich den kleinen Bolzen, der an der Ankerplatte die Feder hält. JETZT weiß ich immerhin, was das für ein Ding ist. Trotzdem Danke!

ZUGLEICH aber habe ich noch eine Frage, diesmal zum HAUPTSTÄNDER.

 

Auch hier habe ich den Ständer einer T5 abmontiert und die Explosionszeichnung zeigt mir zwei Teile, die eigentlich da sein müssten, aber fehlen. Wo genau müssen die hin?
 

Federbleche.pdf

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb PauerPlinte:

Wo genau müssen die hin?

Das obere mit dem langen Ende in dafür vorgesehene Schlitze in der Rahmentraverse, ans runde Ecke kommt die Feder vom Hauptständer

 

Das untere wird auf die Hauptständerbefestigung aufgeschoben, damit das Blatt das Rohr vom Ständer vom Rahmen fernhält und der da nicht wie eine Wildsau rumschubbert.

Geschrieben
Am 30.4.2024 um 00:10 schrieb klugscheißer:

Gibt es eine Möglichkeit diese unterirdische OEM Qualität :repuke:

Vom SC durch was halbwegs qualitativ passendes zu ersetzen?

 

Meinst du die Kupplungshebelarm-Feder? Was ist daran denn nicht gut, kann das auf dem Bild nicht erkennen. Diese ist ja sogar verzinkt.

 

Ist wohl kaum beim deckel mit dabei, sonst einfach die Originale neu oder gebraucht hernehmen...

Geschrieben (bearbeitet)

Moin. Kurze Frage zu px vergaserwannen. Stehe gerade auf dem Schlauch. Es gibt alt und lusso wannen. Besteht der einzige unterschied darin, dass die Lusso für getrenntschmierung sind und somit die Vorbereitung der ölpumpe hat und die alt Wannen das nicht haben? Oder wie kann ich feststellen ob ich ne lusso oder Alt Wanne hier rumliegende hab. Hab nirgendwo Maße (breite, länge, höhe) oder sowas gefunden. Danke euch 

Bearbeitet von Predator88
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt die Alt-Wanne. Die hat keine Ölführung. Dann gibt’s Lusso-Wannen, die aussehen wie die Alt-Wannen, aber eine Ölführung haben. Und es gibt Lusso-Wannen, die am Lufteingang breiter sind und ne Ölführung haben. 
In ausländischen Modellen gab es die „breite“ Lusso-Version auch ohne Ölführung, da es Lusso-Modelle mit Gemischschmierung gab. 

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben

Okay also da die Wanne keinen ölkanal hat kann es nur eine alt Wanne oder eine ausländische Lusso sein. Gibt es da Maße wo die sich unterscheiden in der Breite am lufteingang? 
 

Liege ich dann Richtung in der Annahme, dass es sich hierbei um eine ganz normale Alt Wanne samt der zugehörigen Deckel handelt? 
 

 

IMG_4101.jpeg

IMG_4102.jpeg

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Predator88:

Liege ich dann Richtung in der Annahme, dass es sich hierbei um eine ganz normale Alt Wanne samt der zugehörigen Deckel handelt? 

Wanne tät ich sagen ja, so sieht meine sicher originale alt-Wanne auch aus.

Der Deckel daneben sieht mir jedoch ein bisschen klein aus für die Wanne…

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Arnelutschki:

Wanne tät ich sagen ja, so sieht meine sicher originale alt-Wanne auch aus.

Der Deckel daneben sieht mir jedoch ein bisschen klein aus für die Wanne…


Danke dir. Das mit dem Deckel täuscht auf dem Bild. Der passt da perfekt drauf. Denke ist der Perspektive geschuldet 

Geschrieben

Hab ein Problem mit dem 24 Si  einer 200 Lusso.

Der Schwimmer macht wohl nicht zu u.Benzin sammelt sich in der Vergaserwanne.

Wenn ich den Kickstarter leicht betätige sehe ich eine Leckage in der Nähe des Gehäuses des Schwimmeres.

Gibt es da einen Überlauf vom SI der ins Freie geht?

Hab den Vergaser gereinigt und mir ist nicht aufgefallen das das Nadelventil was ab hat...

Dichtsatz ist auch neu,oder passen die mittlerweile nicht mehr so richtig?

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb alter Wikinger:

Schwimmer abgesoffen?

Sozusagen...hab den Vergaser noch nicht offen,aber ein anderer SI .Sehe aber keine Überlaufbohrung die ins Freie geht an der Stelle wo ich die Leckage in der Wanne sehe.

20240502_113127.thumb.jpg.2b66d8ec646369a048b3252246b4d6e4.jpg

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb PMS:

Sozusagen...hab den Vergaser noch nicht offen,aber ein anderer SI .Sehe aber keine Überlaufbohrung die ins Freie geht an der Stelle wo ich die Leckage in der Wanne sehe.

20240502_113127.thumb.jpg.2b66d8ec646369a048b3252246b4d6e4.jpg

Deckel verzogen, da zu hart angeknallt?

Die Ursache liegt nicht an dem Teil im Bild oben.

Der Schwimmer hat auch kein Loch? Das meinte wohl der Wikinger.

Geschrieben

Ah stimmt,ist ja so ein plaste Schwimmer. Ich baue den später aus.Zu fest angezogen eher nicht...zumindest ich nicht,aber an der PX waren noch andere Schrauber dran...

Geschrieben
Am 27.4.2024 um 08:35 schrieb Squalor:

Hab ein komisches Phänomen ä, bei meinem PX Motor den ich in eine MV125 verbaut habe.

 

Vorneweg muss ich sagen, dass ich damit noch keine 5km gefahren bin, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.

 

Beim anfahren im 1 Gang, muss ich die Kupplung ganz langsam kommen lassen, ansonsten knartt es und die Vespa nimmt einen Satz. Man hört auch ein komisches Geräusch, wie gesagt wenn ich den Hebel langsam löse dann klappts..

 

Ddog Korb und Scheiben alles neu.

Ich nehm das Thema nochmals hervor, hatte mitlerweile die Kupplung nochmals ausgebaut, dann gesehen dass da ein winzige Schleifspuren am Steg waren die weggeschliffen und Kupplung etwas nachgestellt, dann einwenig rumgekurvt vom Gefühö her besser (jedoch wohl nur weil die Vespa warmgefahren war)

 

Denn heute nochmals draufgesetzt immernoch dasselbe, hab bemerkt wenn ich die Kupplung kommen lsse und kein Gas gebe passiert es nicht, nur wenn ich Kupplung kommen lassen und den Gasgriffe ziehe.

Im Anhang mal ein Video des "geknartzes"

Erster Anfahrversuch auf dem Video ohne Probleme, beim zweiten hört man es gut.

 

https://youtube.com/shorts/thV6FWKKWYk?feature=shared

Geschrieben

Hab nach mängelfreier (!:wheeeha:) MFK gestern den SIP-Dämpfer wieder eingebaut und irgendwie steht die Schwinge flacher als vorher.

IMG_9768.jpeg.a561ace9c1e0c68851235c303ebc01e0.jpeg

 

So war‘s 2022 (und wahrscheinlich auch vorher, nur hab ich da kein Fötteli)

IMG_9769.jpeg.a4d7b092cd8711e8ef76e73f77c8f4c5.jpeg

 

Hab zwar gelesen, je waagerechter, desto gut aber verstehen tu ich‘s trotzdem nich.

Wo kann denn der kürzer geworden sein?

 

Hab ich jetzt endlich einen Grund, diesen furchtbaren SIP-Dämpfer zum Wertstoffhof zu bringen? :rotwerd:

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Deichgraf:

Unbedingt checken vor dem Fahren. 

Zu spät :rotwerd:

Hab‘s ja erst gesehn, als ich aus der Eisdiele wieder rauskam…

 

vor 11 Minuten schrieb Thomas.T:

Eine der Gummischeiben in der oberen Aufnahme.

War gar nicht ab, so ne zweite Ankerplatte muss schon drin sein ;-)

 

vor 12 Minuten schrieb Thomas.T:

Liegt da noch was auf der Werkbank?

Picobello wie immer! :whistling:

…ich schau dennoch nochmal…

 

Danke Euch!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Arnelutschki:

Hab nach mängelfreier (!:wheeeha:) MFK gestern den SIP-Dämpfer wieder eingebaut und irgendwie steht die Schwinge flacher als vorher.

IMG_9768.jpeg.a561ace9c1e0c68851235c303ebc01e0.jpeg

 

So war‘s 2022 (und wahrscheinlich auch vorher, nur hab ich da kein Fötteli)

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Hab zwar gelesen, je waagerechter, desto gut aber verstehen tu ich‘s trotzdem nich.

Wo kann denn der kürzer geworden sein?

 

Hab ich jetzt endlich einen Grund, diesen furchtbaren SIP-Dämpfer zum Wertstoffhof zu bringen? :rotwerd:

wenn du dann draufsitzt ist dann nix mehr mit Waagrecht. Das wird dann schon eher gayfährlich. Eventuell die Stange festgegangen?

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    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
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