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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 25.5.2024 um 10:01 schrieb discotizer303:

wenn er die Kupplung zieht und es ist weg, kann es doch nicht am LÜRA schleifen.

Er soll mal schöne den Kupplungsdeckel runtermachen und mal nachsehen.

Getriebeöl wäre natürlich auch wichtig. Habe ich auch schon vergessen, aber im  Stand noch gemerkt. Meiner Erfahrung nach rasselt und klingelt es dann aber.

Die Lager waren vom Händler des Vertrauens? ;) Es gab ja gerade beim LIMA-Lager mal Probleme mit der Qualität, wenn ich mich recht erinnere.


Hier ist der Deckel. 
verbaut ist die kleine Schwester der CNC Cosa 2 von SC.

ich habe die Datei von SC der CNC Kupplung geöffnet, da wird aber eher im Grund des Deckels Material abgenommen. Wie bewertet ihr das? Einfach seitlich wegnehmen und gut ist? Komischerweise sehe ich an der Kupplung keine Schleifspuren - Vlt da der Aluguss weicher ist?

Den Steg habe ich seinerzeit abgenommen. Abgerutscht bin ich aber nicht ;-)

 

image.jpg

Geschrieben

Wenn Du wissen willst, wo etwas schleift, dann nimm ne Paste/farbiges Fett/Edding/Nutella oder oder und markiere die Stellen, an denen es schleifen könnte. Kupplung mit Deckel drauf und drehen. Dann sieht man was evtl weg muss.

Geschrieben

Reifen sind getauscht und auch im Bereich Motor wurde gearbeitet. Ziemlich versifft. Kompression unter Vorbehalt 6.5 bar in etwa. Ich glaube das gibt mehr Arbeit ö.

 

 

20240529_191120_copy_1222x1222.jpg

Geschrieben

Du hast geschrieben, der Roller wäre seit Ende der '80er-Jahre in Familienbesitz.

Wenn ich das Foto ansehe, dann seit Ende der 1880er-Jahre.

  • Haha 3
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Du hast geschrieben, der Roller wäre seit Ende der '80er-Jahre in Familienbesitz.

Wenn ich das Foto ansehe, dann seit Ende der 1880er-Jahre.

 

 

oder Familie Feuerstein

Geschrieben (bearbeitet)

Jaja, da hast Du wohl recht. Putzen stand bei uns noch nie bei der Prio ganz oben. Aber ich bin bei der letzten Fahrt auch 70km im strömenden Regen gefahren, was aber keine Rechtfertigung sein soll.:lookaround: 

Bearbeitet von velorex
Geschrieben (bearbeitet)

Der Motor sah mit Sicherheit auch vor 70km nicht viel anders aus ;-):-D

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb velorex:

Jaja, da hast Du wohl recht. Putzen stand bei uns noch nie bei der Prio ganz oben. Aber ich bin bei der letzten Fahrt auch 70km im strömenden Regen gefahren, was aber keine Rechtfertigung sein soll.:lookaround: 

Putzen ist die Entfernung von anhaftendem Schmutz und wäre um 1890 noch möglich gewesen.

 

Luftfilter = guten Abend

Ansauggummi = gute Nacht

Zylinder = guten Rost

Kabelstränge = haben gut geschmeckt aber wurden zu heiß serviert

Gaszug- u. Chokezughülle = by by my love good by

Innenzüge = nicht sichtbar aber vorstellbar

 

Nach dem Foto möchte ich meine obige Empfehlung einer Motorrevision unterstreichen und gleichzeitig zusätzlich einen kompletten großen Service des gesamten Rollers (Zylinderfussdichtung neu, Kolbenringe neu, Bremsen vorne/hinten neu, Kabelbaum neu, alle Züge neu, Rost überall stoppen, Vergaser reinigen und alle Dichtungen neu etc. pp.) empfehlen.

 

Alleine die Tatsache, dass Reifen mit dem Namen "Golden Boy" verbaut waren, macht micht zwar geil, aber lässt mein Gedankenkarussell entgegen des Uhrzeigersinns drehen und weckt Assoziationen wie "Golden Shower auf der Golden Gate Bridge".

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 4
Geschrieben

Noch ein bisschen Futter :wheeeha:

Ich stimme ja Euren Worten voll und ganz zu. Zu viele Fahrzeuge im Bestand und die Vespa steht halt auch ein Paar Hundert Kilometer weg. 

Lüfterrad ging ohne Schneidbrenner ab.

Ich schreib mit jetzt mal eine Liste und bestelle. Hubraumerweiterung wäre auch denkbar.

20240530_153620.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Danke schön für das nächste Foto.:thumbsup: 

 

Unterm Lüfterrad sieht es - wenig überraschend - aus wie "Durch den Monsun".

 

Im Lüfterradgehäuse könnte man ohne weiteres Reis anbauen, der ja diese feuchtnassen Felder braucht, die man zuvor von Wasserbüffeln pflügen lässt.

 

Hubraumerweiterung ist selten ein Fehler, vor allem wenn später die Ernte größer ausfallen soll.

 

Wenn du Teile bestellst, bitte vergiss nicht, irgendwo günstig im Internet 5-6 Dosen Bremsenreiniger zu ordern. Oder nimm gleich nen 12er-Pack. 

 

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Elbratte:

Da ist wohl die Buchse für die Nebenwellenachse undicht. Sieht ja lecker aus.

Mmh. Eher Zylinderfußdichtung fritte.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,
Weiß jemand, wo das passende Sicherungsblech für diese LML Nebenwelle verfügbar ist (die Welle hat keine Nut für den PIN des Sicherungblechs? 
https://www.sip-scootershop.com/de/product/nebenwelle_17451500

Beim SIP ist es nicht auf Lager, und sonst finde ich es nirgends. 
https://www.sip-scootershop.com/de/product/sicherungsblech-kit-nebenwelle_47093590
Das normale PX Teil passt auf diese Welle leider nicht 😒

Weiß jemand, wie das Ding aussieht? Kann man sich da eventuell selber was zurecht basteln?
Ich hab jetzt mal im ersten Versuch den Sicherungs Pin des Originalblechs um 180° nach innen gebogen. Die Mutter geht drüber, eigentlich sollte das seinen Zweck erfüllen, oder?
Danke euch!

Bearbeitet von Dr. Easy
Geschrieben

Wenn es Euch nicht nervt, dann mache ich weiter. Sagt mir, wenn ich es lassen soll. Heute Feiertag, es schifft  ohne Ende, also in die Werkstatt verzogen.

Die Schraube  wo der Auspuff mit der Karosserie verschraubt ist, war nur mit dem großen Schlagschrauber zu lösen. Ca 20mm ließ die dich rausschieben  jetzt steckt die wieder fest. Grundreinigung kommt noch. 

Der Zylinder schaut ganz gut aus, keine nennenswerten Riefen, keine Fresser. Kolben seht ihr ja, Ringe teils festgekokt. Nächster Schritt wäre jetzt Teile bestellen. Revisionskit BGM Pro von SC würde ich ordern, dazu Luftfilter, Ansaugschlauch, Benzinschlauch, Züge. Hab ich was vergessen. Gerne bitte Tipps geben.

 

 

20240530_180939_copy_1177x765.jpg

20240530_180852_copy_1222x1222.jpg

Geschrieben

Warum Luftfilter? Ordentlich Reinigen reicht.

 

Wie sehen die Kabel der Zündgrundplatte aus? Wenn die Isolierung ne kaugummiartige Kosistenz haben, dann ab zum Friedi zum neu verkabeln.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb velorex:

Wenn es Euch nicht nervt, dann mache ich weiter.

Vielleicht machste dafür besser ein eigenes (Aufbau-) Topic raus, da haben viele Leute Spass dran, Du hast alle Infos mehr oder weniger an einem Ort und die Inhalte passen besser zum Titel… :cool:

 

Nur Mut, das wird super, lern Dein Fahrzeug kennen und wenn Du Dich nicht mit LIDL-Werkzeug erwischen lässt, helfen hier eigentlich alle gerne weiter :whistling:;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Danke @Arnelutschki  , die Bitbox.... :laugh: Das kommt davon wenn gegenüber vom Arbeitsplatz der Lidl ist.

Hab das Bild zugeschnitten und dabei den Schraubstock vom Hoffmann weggeschnitten. Ja, dann mach ich was eigenes auf. Scheue mich grundsätzlich davor ständig neu aufzumachen.

Also bitte hier nicht mehr antworten.

Hier geht's weiter

Bearbeitet von velorex
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb velorex:

ständig neu aufzumachen

Ja eben nicht ständig.

Ein Thema “Velorex macht den Putzteufel am verschmodderten Erbstück und baut’s danach wieder zusammen”, postest den link dazu hier rein und fertich. :thumbsup:

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb nitrocraft:

Wofür ist diese Langmutter am PX125 Lusso Elestart Gehäuse gedacht? So noch nie gesehen.

20240530_205130.jpg

Da wird die originale Motor Verkleidung mit fest geschraubt

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb nitrocraft:

Wofür ist diese Langmutter am PX125 Lusso Elestart Gehäuse gedacht? So noch nie gesehen.

20240530_205130.jpg

Für die in den späten Baujahren der PX serienmäßige Motorabdeckung. 

Geschrieben

PX Lusso Tacho:

 

Mit welchem Werkzeug bördel ich einen neuen BGM Ring da drauf?

Hatte mir das vermeintlich gut ausgemalt, damit Oberseite Ring und Glas nicht zerkratzen - aber jetzt biegt sich der Ring einfach nicht rum. Auch nicht mit hämmern/ klöppeln…IMG_8087.thumb.jpeg.0d296263c28af8da2b9773bad4f59f54.jpeg

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb freerider13:

Auch nicht mit hämmern/ klöppeln…

Ich hab’s bei meinem mit einem Durchschlag und Hämmern gemacht.

Erstmal an vier Punkten festdengeln, dass der nicht kippelt und dann littlebylittle einmal im Kreis.

 

Glaub wenn Du mal eine Kante umgebogen gekriegt hast, geht der Rest auch einfacher.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Arnelutschki:

Ich hab’s bei meinem mit einem Durchschlag und Hämmern gemacht.

Erstmal an vier Punkten festdengeln, dass der nicht kippelt und dann littlebylittle einmal im Kreis.

 

Glaub wenn Du mal eine Kante umgebogen gekriegt hast, geht der Rest auch einfacher.

Hattest du den schwarzen oder den Chromring? 
(Der Chrom fühlt sich bei mir „anders“ an als der original schwarze…)

Geschrieben

Kickstarter lässt sich auf einmal durch treten als ob die Kupplung gezogen wird. Ich wollte vorhin die PX 200 mit Malossi Sport antreten, 2 x den Kicker runter getreten, normaler Widerstand. Dann auf einmal lässt sich der Kicker durch treten als wenn man die Kupplung zieht. Aus heiterem Himmel. Kicker kommt nach dem Treten wieder hoch, so, wie es sein soll.

Hat jemand das schon mal gehabt? Was könnte wahrscheinlich die Ursache sein?

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