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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An der Lammi zumindest nicht.... hat noch nie interessiert und ich würd mir da auch nicht wegen jedem Kleinteil am Roller Gedanken machen.... :whistling:  Sonst kannste das Hobby auch gleich an den Nagel hängen....

  • Thanks 3
Geschrieben

Moin, mein 20er Si Vergaser löst sich immer, bzw. die Inbusschrauben, welche bei der Lusso normal verbaut sind. Habe neue M7 Sprengringe und originale Scheiben drunter. 
habe hier noch ein paar Stehbolzen liegen, die haben eine kurze und eine lange Seite. Welche Seite gehört in den Block? Wie fest dreht man die ein (mit gekonterten Muttern?) per Hand komme ich nur 3-5 Undrehungen, ich will da ungerne das Gewinde ruinieren.

 

Fragen über Fragen, ich danke Euch 

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb folien.kartoffel:

Moin, mein 20er Si Vergaser löst sich immer, bzw. die Inbusschrauben, welche bei der Lusso normal verbaut sind. Habe neue M7 Sprengringe und originale Scheiben drunter. 
habe hier noch ein paar Stehbolzen liegen, die haben eine kurze und eine lange Seite. Welche Seite gehört in den Block? Wie fest dreht man die ein (mit gekonterten Muttern?) per Hand komme ich nur 3-5 Undrehungen, ich will da ungerne das Gewinde ruinieren.

 

Fragen über Fragen, ich danke Euch 

Ich hab ja die Vermutung, dass dein Gewinde bereits einen weg hat.

Reinige die Gewindegänge vor dem Einbau mit Bremsenreiniger und mach nen Tropfen Mittelfestes Loctite rein, dann sollte es sich eigentlich nicht mehr lösen. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Haben bei nem Spezl seiner PX200 mit 210 Malossi alt, 60mm Hub, eine neue Kupplung eingebaut. Eingebaut wurde sie Sip Cosa2 Race.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-sip-cosa-2-race-z-23-primar-z-65-vespa-px200e-lusso-95-98-my-cosa-2-200_93405200?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gbraid=0AAAAAD_wERGHdDy5m-k3L8pK3VkTqWNGG&gclid=EAIaIQobChMI2ZTPhq7FhwMV6Y6DBx1UCDzgEAQYAiABEgJ-WfD_BwE

 

Für die Kupplung musste im Deckel platz gemacht werden. Hat soweit dann auch gepasst. Aber die Kupplung war von Anfang an recht lasch, so dass sogar  am Anfang der Kicker teilweise durchgerutscht ist. Jetzt nach ein paar km rutscht die Kupplung auch beim Beschleunigen im 2. 3. und 4. Gang. 
Kupplungszug hat genug Luft, sogar bei ausgehängtem Zug das gleiche Problem.

Gibts mit speziell dieser Kupplung Probleme? Sollte da alles passen, ist das einzige was ich mir jetzt irgendwie vorstellen kann ist, dass der erhabene Rand um den Trennpilz in Ruhestellung schon auf die Andrückplatte drückt und die Kupplung so schon leicht trennt.

Danke für Input.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hockl:

Haben bei nem Spezl seiner PX200 mit 210 Malossi alt, 60mm Hub, eine neue Kupplung eingebaut. Eingebaut wurde sie Sip Cosa2 Race.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-sip-cosa-2-race-z-23-primar-z-65-vespa-px200e-lusso-95-98-my-cosa-2-200_93405200?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gbraid=0AAAAAD_wERGHdDy5m-k3L8pK3VkTqWNGG&gclid=EAIaIQobChMI2ZTPhq7FhwMV6Y6DBx1UCDzgEAQYAiABEgJ-WfD_BwE

 

Für die Kupplung musste im Deckel platz gemacht werden. Hat soweit dann auch gepasst. Aber die Kupplung war von Anfang an recht lasch, so dass sogar  am Anfang der Kicker teilweise durchgerutscht ist. Jetzt nach ein paar km rutscht die Kupplung auch beim Beschleunigen im 2. 3. und 4. Gang. 
Kupplungszug hat genug Luft, sogar bei ausgehängtem Zug das gleiche Problem.

Gibts mit speziell dieser Kupplung Probleme? Sollte da alles passen, ist das einzige was ich mir jetzt irgendwie vorstellen kann ist, dass der erhabene Rand um den Trennpilz in Ruhestellung schon auf die Andrückplatte drückt und die Kupplung so schon leicht trennt.

Danke für Input.

 

Du kannst versuchen mit Knete auf der Andruckplatte den Abstand zwischen Platte und Pilz zu ermitteln. 

Geschrieben

Hi, 

 

ich bin offensichtlich auf dem Kupplungshebel aufgesessen. So richtig ist es auch ausgebaut nicht zu sehen. Jedoch verklemmt sich der Nippel regelmäßig am Gehäuse, sprich, da ist auf einmal sehr wenig Platz. 

 

Kann ich das zurück biegen oder ist davon abzuraten. Tips zum Vorgehen? Heiß machen? 

 

LG

Stuga 

Geschrieben

Kupplungshebel = Ausrückhebel vom KuluDeckel und Nippel = Trennpilz Messing?

 

Wenn gemeint kannst Du es mit Wärme (Heißluftfön) versuchen zu richten.

 

Alternativ besorg Dir nen anderen Deckel und jut ist.

Bekommst hier sicherlich für angemessene Kohlen

Geschrieben

Ich wüsste nicht wie heiss man den Hebel am Deckel machen müsste um den zu 'biegen'... ?!

 

Der fühlt sich für mich wie geschmiedet an...

 

 

Geschrieben

Ich meine den Kupplungsebel der ins Gehäuse führt und dort dann über Umwege auf die Kupplung drückt ja.

 

Mit Nippel sollte der Klemmnippel gemeint sein, der den Zug am Hebel fixiert. 

 

Der Kupplungsdeckel hat nix..... 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb stuga:

Ich meine den Kupplungsebel der ins Gehäuse führt und dort dann über Umwege auf die Kupplung drückt ja.

 

Mit Nippel sollte der Klemmnippel gemeint sein, der den Zug am Hebel fixiert. 

 

Der Kupplungsdeckel hat nix..... 

 Lässt sich sicher in ausgebauten Zustand richten, aber natürlich nicht ohne Festigkeitseinbußen. Auf jeden Fall würde ich aber auch mal den Kupplungsdeckel auf einen Riss untersuchen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass beim Aufsetzen lediglich der Arm verbogen wurde und der Deckel standgehalten hat. 

Wenn du mich fragst, würde ich mir ein komplettes Set auf EBay schießen und es verbauen. Damit hätte ich zumindest kein Kopfkino bei langen Touren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb stuga:

Ich meine den Kupplungsebel der ins Gehäuse führt und dort dann über Umwege auf die Kupplung drückt ja.

 

Mit Nippel sollte der Klemmnippel gemeint sein, der den Zug am Hebel fixiert. 

 

Der Kupplungsdeckel hat nix..... 

Lass dich nicht kirre machen. Das ist ein einfaches Eisen Teil , kann man bedenkenlos zurück biegen. Da reißt nichts.

Natürlich wäre ein Bild von Vorteil, dann kann besser geholfen werden. 

 

Wenn, Heiß biegen , dann definitiv nur im ausgebauten Zustand.

 

Außer dir hat es die Welle verbogen dann würde ich das definitiv genauer anschauen, im ausgebauten Zustand. 

Bearbeitet von benny.79
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, mal eine Verständnisfrage: An welcher Stelle „dreht“ eigentlich die Motoraufhängung der Traverse, sagen wir mal bei der PE/PX? Die Traversenschraube, die in den Metallröhrchen der Silentgummies läuft, wird mit Drehmoment angezogen und verspannt doch den Rahmen mit den beiden Röhrchen, die vermutlich in der Mitte der Gusstraverse Kontakt bekommen? Oder ist der Rahmen an dieser Stelle so steif, dass er nicht zusammen kann? Dreht da Gummi entlang des Gusses oder die Innenröhrchen entlang des Gummis? Klar, der Federweg und damit Drehradius ist jetzt nicht so lang, aber was sagt die Theorie?

Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben (bearbeitet)

Gar nicht, die Metallrohre verwinden sich im Gummi. Die Rohre sich durch den Motorbolzen im Rahmen geklemmt und das Gummi sitzt fest in der Traverse.

Bearbeitet von Deichgraf
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb Benvenuto:

Moin, mal eine Verständnisfrage: An welcher Stelle „dreht“ eigentlich die Motoraufhängung der Traverse, sagen wir mal bei der PE/PX? Die Traversenschraube, die in den Metallröhrchen der Silentgummies läuft, wird mit Drehmoment angezogen und verspannt doch den Rahmen mit den beiden Röhrchen, die vermutlich in der Mitte der Gusstraverse Kontakt bekommen? Oder ist der Rahmen an dieser Stelle so steif, dass er nicht zusammen kann? Dreht da Gummi entlang des Gusses oder die Innenröhrchen entlang des Gummis? Klar, der Federweg und damit Drehradius ist jetzt nicht so lang, aber was sagt die Theorie?

Hier ist mal von Torsion im Silentgummi die Rede - also kein echtes Drehlager, sondern eine Art Zwängung?

 

Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben

Meine Vermutung ist, das die Drehbewegung beim Einfedern auf die Gummis übertragen wird, das Rohr verspannt sich im Rahmen, sieht man ja dass das Innenrohr länger ist als die Traverse.

 

 

zu langsam um diese Uhrzeit. 🤣

  • Like 1
Geschrieben

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

 
Kommt bei der PX Lusso Hauptwelle eine  Beilagscheibe (mit Fase innen) zwischen Schaltkreuz und Schaltstange?

 

Flaches Schaltkreuz und einteilige Schaltstange SW 17mm

Geschrieben
Am 28.7.2024 um 09:46 schrieb benny.79:

Lass dich nicht kirre machen. Das ist ein einfaches Eisen Teil , kann man bedenkenlos zurück biegen. Da reißt nichts.

Natürlich wäre ein Bild von Vorteil, dann kann besser geholfen werden. 

 

Wenn, Heiß biegen , dann definitiv nur im ausgebauten Zustand.

 

Außer dir hat es die Welle verbogen dann würde ich das definitiv genauer anschauen, im ausgebauten Zustand. 

Danke, hat problemlos funktioniert. Deckel hab ich nochmal kontrolliert und werde den weiterfahren. Sollte passen. 

Geschrieben
Am 26.7.2024 um 21:13 schrieb Hockl:

Haben bei nem Spezl seiner PX200 mit 210 Malossi alt, 60mm Hub, eine neue Kupplung eingebaut. Eingebaut wurde sie Sip Cosa2 Race.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-sip-cosa-2-race-z-23-primar-z-65-vespa-px200e-lusso-95-98-my-cosa-2-200_93405200?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gbraid=0AAAAAD_wERGHdDy5m-k3L8pK3VkTqWNGG&gclid=EAIaIQobChMI2ZTPhq7FhwMV6Y6DBx1UCDzgEAQYAiABEgJ-WfD_BwE

 

Für die Kupplung musste im Deckel platz gemacht werden. Hat soweit dann auch gepasst. Aber die Kupplung war von Anfang an recht lasch, so dass sogar  am Anfang der Kicker teilweise durchgerutscht ist. Jetzt nach ein paar km rutscht die Kupplung auch beim Beschleunigen im 2. 3. und 4. Gang. 
Kupplungszug hat genug Luft, sogar bei ausgehängtem Zug das gleiche Problem.

Gibts mit speziell dieser Kupplung Probleme? Sollte da alles passen, ist das einzige was ich mir jetzt irgendwie vorstellen kann ist, dass der erhabene Rand um den Trennpilz in Ruhestellung schon auf die Andrückplatte drückt und die Kupplung so schon leicht trennt.

Danke für Input.

 

Haben jetzt einfach mal nen 1mm Spacer unter den Kupplungsdeckel gebaut, um schnell ohne lang messen zu müssen testen zu können.

Problem bleibt unverändert bestehen, Kupplung rutscht durch. 

Öl ist ein stinknormales Ravenol SAE30, was bei mir mit Cosa2 Kupplung und aktuell jetzt Sip Supersport Race Kupplung keinerlei Probleme gemacht hat. Bei mir steht auch gefühlt noch ne Ecke mehr an Leistung an.

Werden wir wohl die Kupplung reklamieren müssen…

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Hockl:

Haben jetzt einfach mal nen 1mm Spacer unter den Kupplungsdeckel gebaut, um schnell ohne lang messen zu müssen testen zu können.

Problem bleibt unverändert bestehen, Kupplung rutscht durch. 

Öl ist ein stinknormales Ravenol SAE30, was bei mir mit Cosa2 Kupplung und aktuell jetzt Sip Supersport Race Kupplung keinerlei Probleme gemacht hat. Bei mir steht auch gefühlt noch ne Ecke mehr an Leistung an.

Werden wir wohl die Kupplung reklamieren müssen…

Hast du mal geprüft ob die richtigen Trennscheiben verbaut sind und diese auch in der richtigen Reihenfolge ? Im gleichen Zuge würdeich auch mal die Kupplungsfedern prüfen oder tauschen. Hatte es auch schon mal, dass zwei Federn komplett verzogen bzw. Verdreht waren. 
Waren die Beläge von Anfang an gut in Öl gebadet oder trocken verbaut ? 

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Dullbohrer:

Waren die Beläge von Anfang an gut in Öl gebadet oder trocken verbaut ? 

Niemand muss Beläge in Öl baden. Ich weiß nicht, warum sich diese Mär so lange hält. Es reicht vollkommen, die Beläge und Scheiben beim Einbau mit Öl zu benetzen (wie bei den Fernsehköchen, wenn die überall Balsamico Creme auf die Teller machen :-D). 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Elbratte:

Niemand muss Beläge in Öl baden. Ich weiß nicht, warum sich diese Mär so lange hält. Es reicht vollkommen, die Beläge und Scheiben beim Einbau mit Öl zu benetzen (wie bei den Fernsehköchen, wenn die überall Balsamico Creme auf die Teller machen :-D). 

Falsch ausgedrückt. Ich tunke meine Beläge immer einmal kurz im Öl, lasse sie aber nicht Stunden darin verweilen. Davon bin ich nämlich auch nicht überzeugt. 

Geschrieben

ob jetzt getunkt oder benetzt, beides reicht :whistling:  ich hab mir dafür z.Bsp. so ne 1€ Ketchup/Senf Pulle vom Ikea geholt.... Getriebeöl rein und beim Zusammenbau gibt es nen Streifen Öl aus der Pulle auf die Belege/Zwischenscheibe. Verteilt sich durch den Druck dann selbst und das langt auch.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dullbohrer:

Hast du mal geprüft ob die richtigen Trennscheiben verbaut sind und diese auch in der richtigen Reihenfolge ? Im gleichen Zuge würdeich auch mal die Kupplungsfedern prüfen oder tauschen. Hatte es auch schon mal, dass zwei Federn komplett verzogen bzw. Verdreht waren. 
Waren die Beläge von Anfang an gut in Öl gebadet oder trocken verbaut ? 

Also, die Kupplung war fertig zusammengebaut und recht Ölig.

Irgendwo war da die Hoffnung, dass die das bei nem fast 300€ Teil schon richtig gemacht haben werden.

Werde heute mal ne noch vorhandene Cosa2 Kupplung einbauen und das ausgebaute Teil bei Sip auf den Tresen legen.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb dorkisbored:

 Ketchup/Senf Pulle 

Ich habe 2 von diesen Flaschen, eine mit Getriebeöl, eine mit 2-Takt Öl, da bekommt beim Zusammenbau jedes Lager, die Kupplung, Kickerritzel usw. einen Tropfen des Entsprechenden Öls. Durch den Hals lässt sich das besser dosieren. 

Geschrieben

Moin

 

Hab gerade den bgm177 verbaut, vorher war der ori px125 montiert. Dementsprechend versuche ich jetzt auf 19° V.OT abzublitzen, hab das ganze auch schon bei anderen Vespen gemacht, jedoch ist die jetzige 19° Meilenweit von meiner Markierung entfernt.

Hab die ZGP noch nicht verstellt ist noch auf Ori gesetzt, aber soviel kann man doch gar nicht verstellen.

Was mache ich falsch?

 

 

1000100237.jpg

Geschrieben

Such noch mal penibel den OT.

Am besten mit einem Kolbenstopper zärtlich von beiden seiten drandatschen und entsprechend markieren.

Ich schau danach dann auch gern nochmal durchs Zündkerzenloch, ob das auch wirklich passt, beim händischen drehen am Polrad und ob der Kolben auch wirklich ganz oben ist.

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