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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb Barnosch:

Such noch mal penibel den OT.

Am besten mit einem Kolbenstopper zärtlich von beiden seiten drandatschen und entsprechend markieren.

Ich schau danach dann auch gern nochmal durchs Zündkerzenloch, ob das auch wirklich passt, beim händischen drehen am Polrad und ob der Kolben auch wirklich ganz oben ist.

Ja einen Kolbenstopper habe ich verwendet und dies so ausgeführt, wie von dir beschrieben.

Kann es sein dass der Kolbenstopper irgendwie zu lang ist, oder ein anderer sein muss für den BGM177, der Bgm benötigt ja eine lange Zündkerze, könnte da der Fehler liegen?

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vor 6 Minuten schrieb Squalor:

Ja einen Kolbenstopper habe ich verwendet und dies so ausgeführt, wie von dir beschrieben.

Kann es sein dass der Kolbenstopper irgendwie zu lang ist, oder ein anderer sein muss für den BGM177, der Bgm benötigt ja eine lange Zündkerze, könnte da der Fehler liegen?

Länge vom Kolbenstopper ist dabei egal, es sind halt dann die beiden Markierungen weiter auseinander oder beisammen, die Mitte ist aber immer am gleichen Punkt…

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Na ja, ich verwende beim recht kurzhubigen T5 Zylinder schon einen kurzen Kolbenstopper. Mein anderer ist so lang, dass ich den kaum ordentlich rein kriege ohne, dass er wackelt. 

Bearbeitet von Elbratte
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vor 1 Stunde schrieb Barnosch:

Ich hab auch 2 Stopper, einen langen und einen kürzeren, für unterschiedliche Anwendungsfälle.

deswegen.. glotz in den Zylinder und schau ob deine Markeirung plausibel ist.

Also mal reingeglotzt, das stimmt mit dem OT.... 

 

Die ZGP steht momentan so wie auf dem Foto, die hatte ich damals auf 21° abgeblitzt......

 

Edit: habe mir gerade nochmals das Foto angeschaut und nochmals verglichen, für mich sieht es eher so aus als würde der ZZP ca 21° nach OT stehen... also rechts von der OT markierung..

Muss ich die 19 Grad Markierung rechts oder Links von der OT Markierung machen?

 

Edit2: Ich Depp! Ich hab die 19° links von OT auf das Polrad gemalt anstatt rechts davon... das war wohl der Fehler. Sorry & Danke für die Hilfe.

 

20240730_162434.jpg

Bearbeitet von Squalor
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Benzinhahn 

Nachdem sich der Benzinhahn nicht mehr zudrehen ließ, neuen bei SIP bestellt

1) das Entlüfterrörchen des alten (ca 3 Jahre) ist rausgefallen. Das war wohl geklebt. Man kann es reinstecken hält so leidlich. Aber einmal raus ...
2) der neue Hahn ist 1/4 Umdrehung falsch gebohrt. oder bin ich doof? Gibts unterschiedliche Versionen (mit Drehhebel?)

 

a) kleben alt Hahn... und Schrotthahn zurück zu SIP

b) Löcher bohren 
c)

Ergänzungsfrage
Das Entlüfter Röhrchen ist immer offen. Auch wenn der Hahn zu ist, rinnts da bei vollem Tank durch- Jedenfalls meint das der Durchblastest. Ist das so?

Bearbeitet von hannesp
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vor 11 Stunden schrieb Hockl:

Also, die Kupplung war fertig zusammengebaut und recht Ölig.

Irgendwo war da die Hoffnung, dass die das bei nem fast 300€ Teil schon richtig gemacht haben werden.

Werde heute mal ne noch vorhandene Cosa2 Kupplung einbauen und das ausgebaute Teil bei Sip auf den Tresen legen.

So, hab jetzt heute aus ner gebrauchten Cosa2 Kupplung die Federn, die deutlich härter waren als die in der Sip Race Kupplung eingebauten, eingebaut und siehe da, alles funktioniert einwandfrei.

Laut Sip Beschreibung sind in der Kupplung bis 25ps 8 Stück Federn Härte L verbaut, bei der Kupplung über 25ps wären es dann 10 Federn Härte L.

Ich kann mit nicht vorstellen, dass der Motor mit 221ccm Malle alt, 30sger PHBH und Polinibox die 25ps reißt… 

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vor 1 Stunde schrieb hannesp:

Benzinhahn 

Nachdem sich der Benzinhahn nicht mehr zudrehen ließ, neuen bei SIP bestellt

1) das Entlüfterrörchen des alten (ca 3 Jahre) ist rausgefallen. Das war wohl geklebt. Man kann es reinstecken hält so leidlich. Aber einmal raus ...
2) der neue Hahn ist 1/4 Umdrehung falsch gebohrt. oder bin ich doof? Gibts unterschiedliche Versionen (mit Drehhebel?)

 

a) kleben alt Hahn... und Schrotthahn zurück zu SIP

b) Löcher bohren 
c)

Ergänzungsfrage
Das Entlüfter Röhrchen ist immer offen. Auch wenn der Hahn zu ist, rinnts da bei vollem Tank durch- Jedenfalls meint das der Durchblastest. Ist das so?


Das Entlüftungsröhrchen lag auch schon bei ein paar Rollern von mir lose im Tank. Ich hab das Rohr bei allen festgelötet und es hält. 
Ja, es ist richtig dass dies immer frei ist, egal in welcher Stellung. 

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vor einer Stunde schrieb Hockl:

So, hab jetzt heute aus ner gebrauchten Cosa2 Kupplung die Federn, die deutlich härter waren als die in der Sip Race Kupplung eingebauten, eingebaut und siehe da, alles funktioniert einwandfrei.

Laut Sip Beschreibung sind in der Kupplung bis 25ps 8 Stück Federn Härte L verbaut, bei der Kupplung über 25ps wären es dann 10 Federn Härte L.

Ich kann mit nicht vorstellen, dass der Motor mit 221ccm Malle alt, 30sger PHBH und Polinibox die 25ps reißt… 


sag ich doch :whistling:

vor 14 Stunden schrieb Dullbohrer:

Hast du mal geprüft ob die richtigen Trennscheiben verbaut sind und diese auch in der richtigen Reihenfolge ? Im gleichen Zuge würdeich auch mal die Kupplungsfedern prüfen oder tauschen. Hatte es auch schon mal, dass zwei Federn komplett verzogen bzw. Verdreht waren. 
Waren die Beläge von Anfang an gut in Öl gebadet oder trocken verbaut ? 

hast du mal geprüft ob die Federn alle intakt sind ? Drahtstärke gemessen ? 
Hast wohl eine Montagskupplung erwischt.  Würde ich persönlich mal beim SIP ansprechen wenn es so wäre. 

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Hallo Leute,

Brauche mal eure Hilfe.

PX80 mit 150 ccm Zylinder und angepasster Kurbelwelle + Vergaser. Ist so eingetragen und anscheinend auch mal so gelaufen.

Jetzt will der Bock nicht mehr.

Vergaser ist sauber, Sprit kommt an, ZZP bei ca. 20° abgeblitzt, Zündfunke da.

Habs auch mit Startpilot versucht. 

 

Bitte um eure Einschätzung...

 

Zündet paar mal und geht dann wieder aus.

Hier ein Video:

 

 

 

 

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vor 34 Minuten schrieb heimpel-jo89:

Hallo Leute,

Brauche mal eure Hilfe.

PX80 mit 150 ccm Zylinder und angepasster Kurbelwelle + Vergaser. Ist so eingetragen und anscheinend auch mal so gelaufen.

Jetzt will der Bock nicht mehr.

Vergaser ist sauber, Sprit kommt an, ZZP bei ca. 20° abgeblitzt, Zündfunke da.

Habs auch mit Startpilot versucht. 

 

Bitte um eure Einschätzung...

 

Zündet paar mal und geht dann wieder aus.

Hier ein Video:

 

 

 

 

Was sagt die Kompression und die Drehschieber Dichtfläche ? 

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Hallo. 
ich habe über Willhaben einen SI24.24E gekauft, habe dabei leider übersehen das er für Getrenntschmierung ist. 
Ist bei diesem Vergaser noch etwas anders oder nur der Haken wo der Gaszug eingehängt wird.? 🤔

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vor 6 Minuten schrieb nauticstar:

Die säuft gleich nach stand gas ab… gaser raus und reinigen- schwimmernadelventil checken ob überhaupt zurinnt, bzw nur für die paar Huster durchsickert

Wie check ich es am besten dass was durchfließt?

Sollte er dann mit Startpilot direkt auf den Gasschieber laufen?

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vor 7 Minuten schrieb zimbo:

nein, ich hab da hylomar oder ähnliches verwendet...

Wenn die Wanne für OHNE Getrenntschmierung ist muss doch da nix verschlossen werden. 

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vor 3 Stunden schrieb heimpel-jo89:

Wie check ich es am besten dass was durchfließt?

Sollte er dann mit Startpilot direkt auf den Gasschieber laufen?

schraub mal LuFi runter und schau, was am Messingröhrchen passiert wenn sie ausgeht.. kommt plötzlich mehr, oder eben nix mehr.

Ansonsten kannst nur bauteilmäßig gucken, ob alles funtktionsfähig am Schwimmer und Nadel is. fällt er nach unten, wenn du ihn nach oben drückst (eigentlich nur leicht anlegst und an Anschluss für den Spritschlauch reinpustest oder ansaugst, solltest die Funtkion des SNV erahnen.

und mit Nadel oder Druckluft die Bohrung zum Hauptdüsenstock checken. (ggf gleich aufbohren wenn du den Gaser schon draußen hast.

und natürlich obs aus dem Bezinschlauch ordendlich rausrinnt.. gut mal einen Liter in einen Kanister zapfen und schauen obs gleichmäßig rinnt. oft sind es auch komplett verstopfte Benzinhähne oder geknickte Schläuche, Tankentlüftung etc die dann Probleme machen.

aber mal alle Düsen und Düsenkanäle durchpusten schadet sicher nicht.

 

dreh auch mal den Sprithahn zu! und versuch nochmals... wirds nach ein paar mal besser, geht gar nix mehr?

Zündung kannst vermutlich erstmal ausschließen. aber schraub mal die kerze direkt nach dem absterben raus. nass?

 

 

melde dich mit Fortschritt!

 

 

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Am 31.7.2024 um 23:45 schrieb nauticstar:

schraub mal LuFi runter und schau, was am Messingröhrchen passiert wenn sie ausgeht.. kommt plötzlich mehr, oder eben nix mehr.

Ansonsten kannst nur bauteilmäßig gucken, ob alles funtktionsfähig am Schwimmer und Nadel is. fällt er nach unten, wenn du ihn nach oben drückst (eigentlich nur leicht anlegst und an Anschluss für den Spritschlauch reinpustest oder ansaugst, solltest die Funtkion des SNV erahnen.

und mit Nadel oder Druckluft die Bohrung zum Hauptdüsenstock checken. (ggf gleich aufbohren wenn du den Gaser schon draußen hast.

und natürlich obs aus dem Bezinschlauch ordendlich rausrinnt.. gut mal einen Liter in einen Kanister zapfen und schauen obs gleichmäßig rinnt. oft sind es auch komplett verstopfte Benzinhähne oder geknickte Schläuche, Tankentlüftung etc die dann Probleme machen.

aber mal alle Düsen und Düsenkanäle durchpusten schadet sicher nicht.

 

dreh auch mal den Sprithahn zu! und versuch nochmals... wirds nach ein paar mal besser, geht gar nix mehr?

Zündung kannst vermutlich erstmal ausschließen. aber schraub mal die kerze direkt nach dem absterben raus. nass?

 

 

melde dich mit Fortschritt!

 

 

Motor läuft!

Hab noch einen anderen Vergaser getestet, von dem ich wusste das er geht. Allerdings gleiches Probleme - Motor zündet paar mal und stirbt ab.

Dabei ist mir aufgefallen dass es aus dem Vergaser/Kurbelgehäuse raus raucht. Das kam mir bisschen komisch vor weil eigentlich sollten die Abgase ja beim Auspuff raus. 

Dann kurz die Schraube am Auspuffkrümmer aufgemacht (ohne den Auspuff abzuziehen) und zack lief die Kiste.

War also offensichtlich der Auspuff verstopft. Bisschen laufen lassen und jetzt funktioniert mit dem vorhandenen Auspuff und dem vorhandenen Vergaser. 

  • Confused 1
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Ist bestimmt das Killkabel (grünes Kabel) vom Zündschloss zum Motor.

 

Das kannst du auch neu parallel zum Kabelbaum einziehen, wenn der restliche Kabelbaum noch ok ist und das alte drin lassen.

Am alten Kabel das neue durchziehen (wie die Bowdenzüge) klappt nicht.

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Guten Morgen GSF,

 

ich hab Abstimmungsprobleme mit meinem 187er mit 26er SI Vergaser und suche den Forumsrat:

 

Beim Gasgeben vom Stand in Teillast verschluckt sich der Motor regelmäßig es sei denn ich mache das Gas nur gaaaaanz langsam auf. Auch lässt sich über die Gemischeinstellschraube (habe ich schon erneut) keine Drehzahländerung herbeigeführten. Manchmal verschluckt und patscht der Motor sich auch, wenn ich aus der Fahrt heraus beschleunigen oder aber das Gas schließen möchte.

 

Zündung passt.

 

Ausprobiert habe ich BE 2,3 und 4 mit einer 165er HLKD und 130er Hauptdüse.

 

Gasschieber ist 4.0, hier steht noch ein Versuch mit einem 4.1er Schieber aus.

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung und allzeit gute Fahrt 

 

Uvular

 

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    • Servus, ich habe dir einen kompletten PX 150 Motor und eine komplette Scheibenbremsanlage mit Gabel und kompletten Lenker, auch einen originalen fast neuwertigen originalen Stossdämpfer. Motor 650 Euro Gabelset 400 Euro Stossdämpfer umsonst bei Interesse mache ich dir gerne Bilder! lg  
    • Für den Preis bekommst du fast einen Clou ... aber viel Glück beim Verkauf 
    • Pinasco Ritzel passt auf das 14/69 und auf das 15/69. Ich halte davon aber nichts, weil das 69er Zahnrad nicht identisch ist. DRT macht das besser, die haben dafür zwei unterschiedliche Zahnräder. Die Pinascodinger machen auch gerne mal Geräusche und rasseln/pfeifen.    75ccm Zylinder, wenn Du den eh neu kaufen musst, und tatsächlich einen 50s Motor hast, macht keinen Sinn. Die 50s ist ja schon mit einer von Haus aus längeren Übersetzung bestückt, hat eine Piaggio "Rennwelle" mit langen Steuerzeiten und einen 16/16 verbaut. Warum nicht mit geringst möglichem Aufwand aufrüsten?   Ich würde erst mal den Wellendichtring unter dem Polrad tauschen und den Motor vielleicht mal abdrücken? Dann siehst Du, wo er Blasen wirft. Lass doch mal das Getriebeöl ab und schau, ob da Sprit drinnen ist? Wenn es flüssiger ist, als normalerweise, kann da Sprit vermischt sein. Oder wenn kaum noch Öl drinnen ist, dann ist meistens der WeDi auf der Kupplungsseite fritte und der Motor verbrennt Getriebeöl mit. Dann erst musst Du den Motor zerlegen.    ########################### Ab hier detailierter aber auch viel zu lesen  ###########################   Hmn...also 50s Getriebe...dann wird das mit der 3.72er nix und dem 75er. Wie schnell willst Du denn fahren? Das lange 4.Gang Getriebe macht nur mit einer leicht kurzen Übersetzung Sinn. Wenn Du das länger übersetzt mit einer längeren Primär als 4.00, dann wird der Sprung vom 3. in den 4. zäh. Ich hab das mal berechnet mit einer 4.31, also die originale 50s Primär mit 16er Zahnrad. Da bist Du, wenn Du ca 7000u/min im 4. hinkriegst, bei ca echten 74-75km/h.     Wenn Du jetzt ne 3.72er verbaust, kommst Du auf 86km/h mit einem fies langen Sprung zwischen 3. und 4. Gang. Da kommst Du im 4. Gang gar nicht erst auf 7000u/min  Das würde ich nicht machen. Das schafft vielleicht ein 102er noch ganz gut alleine...aber sobald ne Steigung kommt, wirds doof.     Wenn Du bißchen Geld investieren kannst, besorge Dir ein Standard 4.Gang Getriebe, nimm ne 3.00er, einen 102 Pinasco aus Alu, oder einen 85+ccm Zylinder generell. Die kommen auch mit dem 16/16 klar, besser wäre ein 19er und bau die BGM Banane drauf. Wenn Du einen 19er nimmst, dann find ich auch den 102 Polini sehr cool! Gibt auch den 106 VMC.   Wenn Du das geldmäßig alles günstig halten willst , komme ich zu der Empfehlung zurück, einfach einen 85er Polini mit der BGM Banane zu nehmen, ein 16er Zahnrad für Deine original Primär, den 16er Vergaser nutzen, 74-78er Düse rein (runter düsen), original Luftfilter, ne Revolverkupplung für Deine 95kg Mädchenhände  und das Teil wird echte 70-75 laufen, das auch zu zweit und vielleicht sind mit der BGM Banane auch bißchen mehr Drehzahl drinnen und die Möhre schafft 80km/h.   Generell ist der 85DR für die Ape 50 gebaut und 1mm tiefer gelegt als der 75er und dreht deshalb nicht hoch. Das ist dann gemütlich...aber eben genau nur das. Ich hab bei meinem 85DR, den ich von meiner Ape 50 rumliegen hatte, einfach den Auslass 1-1.5mm hoch gezogen. Das läuft schön. Der Polini 85 ist zwar auch für die Ape gemacht, hat aber etwas schärfere Steuerzeiten, da kann man sich die Bearbeitung sparen. Das wird so dann schön laufen. 102er auf 4.31er Primär mit dem 50s Getriebe ist dann doch etwas zu kurz.    Ausserdem ist das 50s Getriebe, in Kombination mit einer längeren Primär, nicht wirklich spritzig in allen Gängen zu fahren. Die ersten 3. Gänge sind schön abgestuft, und dann kommt so eine Art Overdrive. So wie hier beschrieben/vorgeschlagen, fällt das nicht so auf, weil der 85er den Sprung in den 4. Gang schön ausgleicht mit der relativ kurzen Primär.   Option Nr. 3 wäre anstelle des Standard Getriebe einfach eine verkürzte Nebenwelle für 130€ für das 50s Getriebe zu kaufen. Die hat dann 3(!) Zähne weniger im 4.Gang und hat dann einen kürzeren Sprung vom 3. in den 4., als das Standard Getriebe. Da kannst Du dann eine 3.72er verbauen mit. Und die notfalls sogar auf 3.52 verlängern, wenn Du mal einen 102er verbauen wollen würdest.    
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