Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb kbup:

Dreht er im Dritten denn voll aus, und wie schnell fährt der Roller dann?

Im 3. ist das Drehzahlniveau, nach Gehör gleich, Geschwindigkeit dann um die 70km/h, lt. Oritacho. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Reiti:

Hat hierfür noch wer eine Idee? Sonst bestell ich das Ritzel. 😉

Ich fahre den 177er mit 68/22, SI20 HD115, ND52/140, original Puff, BGM Pro Touring KuWe 57mm, in einer 125er Lusso und die läuft 100-105 auf der Geraden. Unter guten Bedingungen Richtung 110 km/h Tacho. 

Ich denke das 23er Ritzel wäre hilfreich, ,aber irgendwie ist das schon eigenartig, das bei 90 Schluss ist. Meine lief mit 125er O-Tuning schon 95.  

Was bei mir einen gravierenden Unterschied gemacht hat, waren die nachträglich gebohrten Löcher im LuFi über HD und ND. HD: 5mm, ND 3mm. Vorher lief sie auch langsamer. 

Bearbeitet von calmato60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb calmato60:

Ich fahre den 177er mit 68/22, SI20 HD115, ND52/140, original Puff, BGM Pro Touring KuWe 57mm, in einer 125er Lusso und die läuft 100-105 auf der Geraden. Unter guten Bedingungen Richtung 110 km/h Tacho. 

Ich denke das 23er Ritzel wäre hilfreich, ,aber irgendwie ist das schon eigenartig, das bei 90 Schluss ist. Meine lief mit 125er O-Tuning schon 95.  

Was bei mir einen gravierenden Unterschied gemacht hat, waren die nachträglich gebohrten Löcher im LuFi über HD und ND. HD: 5mm, ND 3mm. Vorher lief sie auch langsamer. 

Voher bin ich auch mit SI20 gefahren. Auch mit löchern im Lufi. Aber selbst ohne Luftfilter war kein Unterschied feststellbar. 
Hab das Ritzel mal geordert. Eventuell geh ich mit der HD noch etwas runter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

über die Nacht stand meine Px mit SI Vergaser schräg angelehnt in Richtung Motorseite mit offenem Benzinhahn. Da sie eher ertrunken als abgesoffen war (ca. 7 l Sprit liefen ins Kurbelgehäuse und sonst wo hin) dauerte es eine Weile, nun läuft sie wieder wie vorher. Da der Motor von der Entlüftung am Kupplungsdeckel ab  hinten runter verdächtig sauber ist, habe ich nun das Motoröl abgelassen und es kam nur schwarzer Sprit raus. am. Was das heißt, ist mir klar. Ich bin also gestern bis zu ca 50 KM mit Sprit statt Motoröl geheizt.  
 

Gibt es noch eine andere These als einen kaputten kupplungsseitigen Simmerring. Kann es sein, dass das im Kurbelgehäuse stehende Benzin über die Nacht langsam durch den Simmerring drückt? 

 

Der Bock läuft jetzt völlig unauffällig und normal. Es raucht nix, stinkt nix und das Motoröl stinkt auch nicht mehr.
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Benzin kann eigentlich nur über den Wellendichtring und die Abdichtung vom Kurbelgehäuse ins Getriebe gelangen.

 

Ich würde neues Getriebeöl einfüllen und nach 200 km dieses ablassen und die Situation entsprechend beurteilen. Wenn es wieder nach Sprit riecht, hat der Motor ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

hab dran rumgefummelt. Wollte gleich alles machen. Spritgefummel hätte ich als fälligen Service gesehen und wollte mal die ZGP, wie Humma vorschlug, tauschen. 

Beim rumfingern ist bei der ersten Berührung das Massekabel der CDi abgefallen. 

Kann es das gewesen sein? Hing nur noch am sprichwörtlichen seidenen Faden.

Dann höre ich nämlich auf, alles auseinander zu reißen und ersetze die CDI als erstes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Tobi_no1:

Beim rumfingern ist bei der ersten Berührung das Massekabel der CDi abgefallen. 

Kann es das gewesen sein? Hing nur noch am sprichwörtlichen seidenen Faden.

Dann höre ich nämlich auf, alles auseinander zu reißen und ersetze die CDI als erstes...

Das halte ich für ein gute Idee! Nicht, dass ich da einen direkten Zusammenhang sähe... Aber grundsätzlich ist es immer gut, einen offensichtlichen Defekt erstmal zu beheben, bevor man was anderes ausprobiert. Macht immer Sinn, und hat sich bei mir auch oft bewährt! Also hau' rein! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Tobi_no1:

Dass das ersetzt werden muss, isja wohl klar. Wäre schön, wenn dann wieder alles läuft...

Oder so:

Am 9.6.2006 um 22:39 schrieb T5Rainer:

Links und rechts vom Kabel mit der PUK eingesägt, einen ca. 10 mm breiten und 20mm langen Streifen des Plastikgehäuses runtergeklappt, Kabelrest von Vergußmasse freigelegt, neues Kabel angelötet, Streifen wieder hochgeklappt und den ganzen Kasten mit Heißkleber wieder verfüllt. Hält. :-D

post-287-0-31969400-1341599082_thumb.jpg

Danke, Rainer (du fehlst...):-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2024 um 11:07 schrieb fried69:

Das Benzin kann eigentlich nur über den Wellendichtring und die Abdichtung vom Kurbelgehäuse ins Getriebe gelangen.

 

Ich würde neues Getriebeöl einfüllen und nach 200 km dieses ablassen und die Situation entsprechend beurteilen. Wenn es wieder nach Sprit riecht, hat der Motor ein Problem.

Saison vorzeitig beendet oder zumindest unterbrochen. Statt Motoröl kommt an der Ablassschraube eine nach Benzin stinkende wässrige Pisse raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, 

CDI ersetzt, Problem weiter existent. Ne funktionierende ZGP liegt hier. Die kommt morgen rein. 

Am Ende dann Spritgefummel 😵‍💫. Kann man Schwimmerkammer ect bearbeiten, ohne den Vergaser rauszunehmen? Der sitzt nämlich schön dicht und sifft nicht rum... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das geht nicht. Mal abgesehen davon, dass man den Vergaser natürlich ordentlich reinigen muss, nachdem man da dran rumoptimiert hat. Wie soll das im eingebauten Zustand gehen?

Wenn der Vergaser jetzt dicht hält tut er es auch nach dem Rausnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Tobi_no1:

So, 

CDI ersetzt, Problem weiter existent. Ne funktionierende ZGP liegt hier. Die kommt morgen rein. 

Am Ende dann Spritgefummel 😵‍💫. Kann man Schwimmerkammer ect bearbeiten, ohne den Vergaser rauszunehmen? Der sitzt nämlich schön dicht und sifft nicht rum... 

was meinst du mit „bearbeiten“?

den Deckel der Schwimmerkammer kannst natürlich schon runternehmen, dann hast den Schwimmer und die Nadel in der Hand. Und den Filter natürlich. Mehr geht aber nicht…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu FA Italia Stehbolzen Bremstrommeln hinten

 

Bremstrommeln erst 2000km gelaufen. Heute wollte ich das Reserverad montieren, weil da ein neuer Reifen drauf ist. Beim lösen der 5 M8 Radmuttern haben sich 2 Stehbolzen mit raus gedreht. Obwohl die von der Gegenseite etwas aufgespreitzt sind. Bei dem einen Bolzen ist das Gewinde in der Bremstrommel auch überdreht.

 

Habe bei meiner alten Piaggio Trommel gesehen, dass da auch die Bolzen gegen M8 Schrauben mit Festigkeit 8.8 ersetzt wurden. 

Durch den Sechskant-Kopf kann die sich zumindest nicht selbständig aus der Trommel drehen. 

 

Spricht da was gegen, daß bei der FA Italia Trommel auch so zu machen? Ein Sicherheitsrisiko sehe ich da erstmal nicht. 

Oder ist jemand anderer Meinung? 

 

Danke für eure Antworten. 

Bearbeitet von calmato60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb calmato60:

Frage zu FA Italia Stehbolzen Bremstrommeln hinten

 

Bremstrommeln erst 2000km gelaufen. Heute wollte ich das Reserverad montieren, weil da ein neuer Reifen drauf ist. Beim lösen der 5 M8 Radmuttern haben sich 2 Stehbolzen mit raus gedreht. Obwohl die von der Gegenseite etwas aufgespreitzt sind. Bei dem einen Bolzen ist das Gewinde in der Bremstrommel auch überdreht.

 

Habe bei meiner alten Piaggio Trommel gesehen, dass da auch die Bolzen gegen M8 Schrauben mit Festigkeit 8.8 ersetzt wurden. 

Durch den Sechskant-Kopf kann die sich zumindest nicht selbständig aus der Trommel drehen. 

 

Spricht da was gegen, daß bei der FA Italia Trommel auch so zu machen? Ein Sicherheitsrisiko sehe ich da erstmal nicht. 

Oder ist jemand anderer Meinung? 

 

Danke für eure Antworten. 

Kannste so machen, kein Problem. Generell würd ich aber eher auf alte originale Trommeln setzen. Die sind qualitativ einfach besser.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb hacki:

NEIN !! Geht wie bereits oben genannt nicht ( bearbeiten der Schwimmerkammer )...

Doch, geht. Ich habe einen neuen. Schwimmer, neue Nadel eingebaut, alles gereinigt und auf Durchfluss geprüft. Nix auffälliges. Wenn ich den Benzinhähne öffne sprudelt es massiv, also da auch kein Problem. Dann ne Runde fahren, die Karre fuhr etwas länger ging aber dann doch wieder AUS🤮.

Dann Killkabel abgezogen, fuhr eine Weile und ich hatte schon Hoffnung, aber trotzdem AUSGEGANGEN. 

Ich kann jetzt noch die ZGP tauschen. Dann fällt mir nix mehr ein...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2024 um 19:32 schrieb Reiti:

Übersetzungsfrage: 

PX125E, Ori. Welle, Polini 177, Steuerzeit 116/168, QK 1,4mm, SI24 HD122/ND55-160, Zündung auf 19Grad, SR3, Übersetzung derzeit 22/68. 

Mein Problem ist das bei 90 lt. Tacho Schluss ist, egal ob bergab oder auf der Gerade. Sollte lt. Getriebesalat irgendwas um die 6000-6200UPM sein. Verändern der HD größer/kleiner brachte keinen Unterschied. 
Bringt es was das 23er DRT Ritzel für die 68 Primär zu verbauen, oder kann ich was anderes versuchen? Bringt ein verstellen der Zündung, früher/später was?

Abschlussbericht: Hab das 23er Ritzel für die 68er Primär verbaut und bin mit der Bedüsung auf ND48/160 und HD120 (Sip) runter. Dreht viel weiter und schöner aus. 3. Gang bis 85, 4. gang bis 100-105. 👌🏻 

Danke für die Tipps. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tobi_no1:

Doch, geht. Ich habe einen neuen. Schwimmer, neue Nadel eingebaut, alles gereinigt und auf Durchfluss geprüft. Nix auffälliges. Wenn ich den Benzinhähne öffne sprudelt es massiv, also da auch kein Problem. Dann ne Runde fahren, die Karre fuhr etwas länger ging aber dann doch wieder AUS🤮.

Dann Killkabel abgezogen, fuhr eine Weile und ich hatte schon Hoffnung, aber trotzdem AUSGEGANGEN. 

Ich kann jetzt noch die ZGP tauschen. Dann fällt mir nix mehr ein...

Du hast nach 'bearbeiten ' der Schwimmerkammer gefragt... also den Kanal erweitern ( was Anderes geht/macht man(n) an der Kammer nicht...:whistling:)...

 

Das was du beschreibst ist den Deckel inkl Nadel/Sitz neu abdichten usw... das hat nichts mit der Kammer zu tun..

 

Vllt erstmal die Begriffe klären... ev löst sich dann auch schon das Eine oder Andere 'Problem '...

 

Oft ist es nicht das Teil sondern der Nutzer...woran es klemmt...:cheers:

 

Viel Erfolg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb hacki:

Du hast nach 'bearbeiten ' der Schwimmerkammer gefragt... also den Kanal erweitern ( was Anderes geht/macht man(n) an der Kammer nicht...:whistling:)...

 

Das was du beschreibst ist den Deckel inkl Nadel/Sitz neu abdichten usw... das hat nichts mit der Kammer zu tun..

 

Vllt erstmal die Begriffe klären... ev löst sich dann auch schon das Eine oder Andere 'Problem '...

 

Oft ist es nicht das Teil sondern der Nutzer...woran es klemmt...:cheers:

 

Viel Erfolg

 

 

Danke für die Unterstützung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb calmato60:

Frage zu dem silber schwarzen Kunststoff Spritzschutz hinten PX Lusso. 

Wie ist das Teil am Rahmen befestigt? Bei wackelt es etwas. Sehe aber keine Schrauben. 🤔

Der ist geklemmt bzw eingeklickt in zwei viereckige Löcher unterm Kontrollschild und seitlich an je einem runden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information