Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Am 20.6.2024 um 22:41 schrieb Dirk Diggler:

Ich weiß nicht, wie du von deiner Ursprungsbedüsung (HD130, ND42) zu der jetzigen Bedüsung (HD118, ND 45) gekommen bist?

 

Hast du die einzelnen Schieberöffnungsbereiche (zu, 1/8-1/4, 1/2, 3/4-ganz offen) und entsprechenden Düsengrößen heraus gefahren? Und das in jedem Schieberöffnungsbereich von beginnend mit zu fett in Richtung mager?

 

Das Kerzenbild ist dabei nicht das wichtigste Kriterium, sondern wie der Roller in den einzelnen Schieberöffnungsbereichen läuft bzw. sich verhält.

 

Was meint die Beschreibung "im mittleren Drehzahlbereich 'boggelt' sie"? 

 

Falls du mit "mittlerem Drehzahlbereich" eigentlich "halb geöffneter Schieber" und mit "boggeln" eigentlich"stottern/ruckeln" meinst, dann könnte die Nadel ursächlich sein, also entweder der verwendete Nadeltyp oder die Clipstellung der Nadel.

 

Hilfreich wären darüber hinaus die Angaben, welchen Zylinder, welchen Auspuff und welche Ansaugart (offen, Schaumstofffilter, rahmenangesaugt) du fährst.

Hallo Dirk, danke für deine Antwort. Zylinder ist ein PIN ASKO 189 ein Pollini Box, Auspuff und Rahmen gesaugt. 
 

Aktuell habe ich das Problem, dass ich mit verschiedenen HD 140-130 runter ab circa 120 KMH mir zu macht und kein Gas nicht mehr annimmt. Fühlt sich an wie Zuviel von irgendwas? 
Noch weiter runter kommt mir komisch vor. ??? 
 

Im unteren Drehzahlbereich wiederum stottert es. 
 

Nd von 42 - 38 runter. 
 

Bin aktuell ratlos 🥴

Danke vorab 

 

Bearbeitet von Pixxxer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Arnelutschki:

Der ist geklemmt bzw eingeklickt in zwei viereckige Löcher unterm Kontrollschild und seitlich an je einem runden.

Und auf die 'runden' kommt das:

 

https://www.scooter-center.com/de/federmutter-rund-oem-qualitaet-verwendet-fuer-schmutzlappen-vespa-px-9901099?number=9901099

 

Erst dann wirds wirklich FEST

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb kbup:


Viel länger schaut meine aber auch nicht aus… :whistling:

 

Dann wärs ja Feingewinde, da die ja für « spätere Vergaser » ist und mW das Grobgewinde durch dieses abgelöst wurde.

 

Weiss jemand, was das Grobgewinde für ne Steigung hat, vielleicht kann man’s ja einfach messen.

 

Und @BGM… Gopferdeckel, schreibt sowas doch bitte einfach in die Beschreibung, dann spart man sich Rumrätseln wegen einer Umdrehung, ! :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Arnelutschki:

Weiss jemand, was das Grobgewinde für ne Steigung hat, vielleicht kann man’s ja einfach messen.

Wusste es jetzt nicht, aber die:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/einstellschraube-gemisch-si-dell-orto-fuer-vespa-p80-150x-p80e-lusso-p150s-gt-gtr-ts-super-gl-sprint-v-160-gs-180-ss-rally-180_85298200

 

Also: 0,75

Bearbeitet von kbup
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bin auf der Suche nach einen günstigen Drehzahlmesser für die PX - nix fix verbaut sondern nur fürs temporäre messen mal beim fahren (oder im Stand)

Optimal wärs auch wenn auch für 4-Takter zB. für Rasenmäher/Motorsäge gleich verwendbar

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bombo rosso:

günstigen Drehzahlmesser

 

Ich hab' mir mal einen "Laser-Drehzahlmesser" für ca. 20 € angeschafft. Funktioniert mit allem, was sich dreht. Wie genau, kann ich nicht beurteilen. Aber Funzt! Vielleicht wär' das was für Dich.

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich habe immerzu bei einer bestimmten Geschwindigkeit / rpm ein Brabbeln/zu fetten unrunden Motorlauf (50-55km/h). Davor und danach läuft der Motor ganz wunderbar. Auch mit anderen ND und anderer HD als auch der LLGS bekomme ich es nicht weg. 
177er Polini Polini Box mit 200er Getriebe 23er Kulu. 24er vergaser Luffi ohne Löcher. 18grad geblitzt 8er Kerze.

160 BE3 60/160 HD 130. Überströmer und Einlass angepasst.

 

ich habe hier das Diagramm, allerdings mit original Auspuff und 58/160 128er HD. Das Problem ist mit dem originalen Puff weniger ausgeprägt aber ebenso noch vorhanden. Vlt kann jemand was ablesen oder hat eine Idee?

 

IMG_0477.thumb.jpeg.8874139a68f040c90906f4284c4cc0e1.jpegIMG_0478.thumb.jpeg.c142674d3829fda4fc2b9d210e52c8a5.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb folien.kartoffel:

Moin, ich habe immerzu bei einer bestimmten Geschwindigkeit / rpm ein Brabbeln/zu fetten unrunden Motorlauf (50-55km/h). Davor und danach läuft der Motor ganz wunderbar. Auch mit anderen ND und anderer HD als auch der LLGS bekomme ich es nicht weg. 
177er Polini Polini Box mit 200er Getriebe 23er Kulu. 24er vergaser Luffi ohne Löcher. 18grad geblitzt 8er Kerze.

160 BE3 60/160 HD 130. Überströmer und Einlass angepasst.

 

ich habe hier das Diagramm, allerdings mit original Auspuff und 58/160 128er HD. Das Problem ist mit dem originalen Puff weniger ausgeprägt aber ebenso noch vorhanden. Vlt kann jemand was ablesen oder hat eine Idee?

 

IMG_0477.thumb.jpeg.8874139a68f040c90906f4284c4cc0e1.jpegIMG_0478.thumb.jpeg.c142674d3829fda4fc2b9d210e52c8a5.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ich fahre das auch so allerdings  mit PX 150 alt Getriebe und Primär 23/65.

Ich habe den Lufi mit Löchern drauf und HD 128. Die scheint  mir im Bezug auf Maximalleistung noch etwas zu groß.  Deine HD 130 ist definitiv zu groß.  Fang mal mit dem Lufi mit Löchern an. Kleinere HD erst wenn der Lufi Erfolg bringt.

Zum abmagern oder anfetten im mittleren Bereich kann man noch mit der Hlkd arbeiten.  BE 2 wurde bei mir fetter.  Welche abmagert musst du mal suchen.

Gruß Thomas 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen wo ich diese Radbolzen herbekomme um die Felgenhälften zusammen zu schrauben? Bei SIP gibt es die nicht, beim SC nur für BGM Felgen.

Möchte ungern Schrauben benutzen.

Bearbeitet von Ork77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen

 

Kurz zusammen gefasst, hab nen px Motor mit bgm177 24.24 in einer Motovespa S (LF).

 

Wenn ich sie auf dem Hauptständer habe, geht sie mir aus sobald sie mit beiden Rädern auf dem Boden steht und ich draufsitze passt es. Kann das sein dass sie zu schräg steht mit dem Hauptständer? Ich habe eine MRP Platte montiert, deshalb ist der Hauptständer weiter vorne.

Bearbeitet von Squalor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Squalor:

Moin zusammen

 

Kurz zusammen gefasst, am nen px Motor mit bgm177 24.24 in einer Motovespa S (LF).

 

Wenn ich sie auf dem Hauptständer habe, geht sie mir aus sobald sie mit beiden Rädern auf dem Boden steht und ich draufsitze passt es. Kann das sein dass sie zu schräg steht mit dem Hauptständer?

Nö, klingt nach komisch verlegtem Benzinschlauch, der erst richtig aufmacht, wenn Du druffesitzesch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • bei alt ja. Bei lusso weiss ich es nicht.    
    • Da gebe ich an @Rita ab, damit sie löst. 
    • Blinken Fahrtrichtungsanzeiger und Kontrollleuchte nicht gleichzeitig anstatt abwechselnd? 
    • Oder auch hier beim Verlag: https://www.cldlibri.it/wpcld/prodotto/vespa-sei-giorni/
    • Moin, bin auf der suche nach nem Grundsetup.....   Hintergrund: Ich habe eine PX erworben die nicht so ganz den Eintragungen entspricht. Ich hatte das Jahr über ein paar Rückschläge bei der Schrauberei und Abstimmerei weshalb ich es nicht geschafft habe diese Änderungen eintragen zu lassen. Im Falle der Gasers bin ich auch nicht so sicher ob der Verbaute so die Beste Wahl ist. Nu muß ich zum TÜV und würde jetzt noch auf die schnelle Eintragungskonform umrüsten d.h. laut Eintragung 26er Dellorto. SI scheidet aus wegen Membran Umbau. Daher würde ich gerne den VHST26 ausprobieren wollen. Setup: PX80 Lusso Motorblock, BGM177 in Verbindung mit Langhub-Glockenwelle. Vforce4 Membran mit MRP-Ansauger, Rahmengesaugt über Dumbo Ansaugschlauch. Sip-Road 3 Auspuff. Benzinpumpe. Ich habe mir den Dellorto 26mm VHST BS Racing in der Red Edition ausgesucht. Der kommt mit nem 45er Schieber daher, der ja laut dem hier gelesenen passen sollte. HD Set würde ich beschaffen, denke das 110-122 passen sollte. ND ist eine U36 dabei, denke noch ne U38 zu beschaffen. Was ich nicht so weiß wäre die Größe des Mischrohrs, dabei ist AQ269 und was man noch für Nadeln bzw. Nadelset benötigt (D56 dabei).   Gebt mir mal bitte Tipps zur Wurfbedüsung und/oder für den Warenkorb was ich noch bräuchte bzw. ob ich irgendwo komplett falsch liege. Abgestimmt wird dann via Lambda Sonde.   Dankeschön.......
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information