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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 12.11.2024 um 10:52 schrieb wasserbuschi:

Mahlzeit,

 

kurze Frage: Passen PX-alt und LUSSO Lenkkopfabdeckungen untereinander?

Also alt-Lenker mit LUSSO Abdeckung und umgekehrt?

(nur die Abdeckungen - Tacho etc. ist wurscht).

 

Grüße,

Al


ist jetzt mehr Meinung als Wissen.

in den 90ern hatte ich ne Lusso Abdeckung auf nem PX Alt Drop und umgekehrt auch schon. Aber die waren dann auch geschnitten, für originale Teile hab ich keine Aussage. 
Lusso Stecker von den Schaltern ( Licht, Blinker ) machen bei PX Alt Probleme bei den Durchführungen.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 9.11.2024 um 20:37 schrieb Mianus:

Bin gerade dabei einen PX 125 Motor (BJ 1984) zu überholen. Das Ding lief soweit bis auf ruppfiges Verhalten beim Anfahren! Der Motor hat ca 22TKm auf der Uhr und war gefühlsmäßig noch nie offen. 

Hatte vermutet daß das Rupfen von gebrochenen Primärfern kommt, hab aber direkt nen Schock bekommen als ich die Kupplung gesehen hab!! Ich hab die Primär noch nicht herausen weil ich den unteren Gehäuse Bolzen noch mit WD40 einweichen muss. 

Meint ihr die Kupplung schaut wegen gebrochener Primär Federn so aus oder kommt das Rupfen evtl doch nur von der Kupplung?

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20241109_163009.thumb.jpg.772ab8334413680fe021986e271540d4.jpg

 

Mfg

Noch als Feedback für die die es interessiert -> 2 der Federn waren gebrochen!

20241111_230635.thumb.jpg.836383ba5e2da5747379c1af60cb7a12.jpg20241111_231044.thumb.jpg.60ae1d3206456be9390577c4807530b5.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Mianus:

2 der Federn waren gebrochen!

Das alleine reicht aber mMn nicht für ein ruppiges therapiebedürftiges Anfahrverhalten.

 

Würde mir Anlaufscheibe, Buchse, Beläge, Trennscheiben und das ganze Gerümpel auch noch ziemlich genau anschauen oder auf Verdacht tauschen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MyS11:


ist jetzt mehr Meinung als Wissen.

in den 90ern hatte ich ne Lusso Abdeckung auf nem PX Alt Drop und umgekehrt auch schon. Aber die waren dann auch geschnitten, für originale Teile hab ich keine Aussage. 
Lusso Stecker von den Schaltern ( Licht, Blinker ) machen bei PX Alt Probleme bei den Durchführungen.

 

Geht im speziellen um eine Alte-Abdeckung auf Lusso Lenkkopf.

Schalter dann auch Alt.

Geschrieben
Am 12.11.2024 um 10:52 schrieb wasserbuschi:

Mahlzeit,

 

kurze Frage: Passen PX-alt und LUSSO Lenkkopfabdeckungen untereinander?

Also alt-Lenker mit LUSSO Abdeckung und umgekehrt?

(nur die Abdeckungen - Tacho etc. ist wurscht).

 

Grüße,

Al

Von mir ein deutliches JA!

Elementare Unterschiede bestehen m. E. nur bei den Durchführungen für die Multistecker.

  • Thanks 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb t4.:

Von mir ein deutliches JA!

Elementare Unterschiede bestehen m. E. nur bei den Durchführungen für die Multistecker.

 

Die habe ich eh nicht, da Alt-Schalter:thumbsup:

Danke!

 

Grüße,

Al.

Geschrieben

Ich hätte da mal eine Frage zum Getriebe, ich bin gerade am austüfteln was eingebaut wird in einen 252 Drehschieber

 

da finde ich beim SC das

Wir empfehlen für stark getunte Motoren immer die Version mit 35 Zähnen (Gang 4).
Dieser ist stabiler ausgeführt als die 125cc Version mit 36 Zähnen.
Wenn dennoch ein kürzerer Sprung von Gang 3 auf Gang 4 gewünscht/nötig ist empfehlen wir die Verwendung einer Nebenwelle mit 20 anstatt 21 Zähnen (z.B. BGM6506). In dieser Kombination (20/35Z = 1,75) ist die Zahnradpaarung für den vierte Gang maximal stabil ausgelegt.

Die Variante mit 36 Zähnen in Verbindung mit der serienmässigen Nebenwelle (21/36 = 1,71) ist aus unsere Erfahrung dauerhaft für Motoren bis ca. 15-20PS einsetzbar.

 

Soll ich kein 21 zu 36 in den 4 Gang einbauen ?

Stimmt das das dies eine Schwachstelle ist und man dies so nicht einplanen soll

 

Es ist angedacht 

23 zu 64 gerade

12  13  17  21

57 42 38 36

Danke

 

Geschrieben

welchen 252?

wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36,

bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm.

persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.

  • Like 1
Geschrieben

Quattrini 252 DS

63 er Ritzel von BGM?

wenn dann neue Piaggio original Zahnräder und Tannenbaum. Natürlich würde ich auch was anderes nehmen 

Geschrieben

Aktuell beim 244er DS

 

23 zu 64 gerade

12  13  17  21

57 42 38 36

 

das ist nicht zu kurz, Autobahn fahre ich nicht.

24 zu 64 ginge auch noch. Es fährt sich Top und weil ich das gerne wieder so nehmen würde, frage ich nach ob das technisch so vertretbar ist ?

 

Mir ging es um die Aussage vom SC das man 21 zu 36 nicht einbaut, wenn man mehr wie 20 PS hat. Nun interessiert mich halt ob das so stimmt oder gibt es ein Thread dazu ? Dann suche ich

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe eine alte 60er Kabawelle, wie messe oder berechne ich im eingebauten Zustand die Pleuellänge? 

 

Vielen Dank

Bearbeitet von Köcky
Geschrieben

In eingebautem Zustand:

Kolben auf OT

Dann von Mitte Kurbelwelle (also am Polrad-Stumpf) bis Pleulauge messen.

Dazu ggf. eine passende Stange o.Ä. ins Pleulauge schieben und rechtwinklig zum Pleul ausrichten (ggf. zu zweit mit Augenmaß von oben schauend).

 

60 Hub sind 30mm Auslenkung durch die Kurbelwelle. Der Rest ist dann das Pleul.

 

105 oder 110 sollte sich da rausfinden lassen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Assi80:

Hallo.

 

Hat jemand eine gute Adresse wo man Zylinder bohren und honen lassen kann?

 

Danke

 

Am Besten fragste mal die Herren hier, die sich seitenlang mit liebenswürdigen Gemeinheiten überziehen :-D

  • Haha 5
Geschrieben

Welche originalnahe Kurbelwelle für PX200 könnt ihr empfehlen?

 

Ich revidiere gerade für nen Kumpel seinen weitgehend originalen 200er Motor. Die Kurbelwelle ist Schrott…..er möchte nicht Unsummen ausgeben und die neue Welle braucht keine Rennwelle sein. Was kann ich da aus den gängigen Shops nehmen?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb weissbierjojo:

Welche originalnahe Kurbelwelle für PX200 könnt ihr empfehlen?

 

Ich revidiere gerade für nen Kumpel seinen weitgehend originalen 200er Motor. Die Kurbelwelle ist Schrott…..er möchte nicht Unsummen ausgeben und die neue Welle braucht keine Rennwelle sein. Was kann ich da aus den gängigen Shops nehmen?

Hab in meiner VNB eine 57/105 Tameni-Welle, hab damals nichts negatives zu den Wellen gefunden. Zur 200er Welle kann ich leider nichts sagen. 

  • Confused 1
Geschrieben
Am 14.11.2024 um 09:40 schrieb Grubi_67:

Aktuell beim 244er DS

 

 

23 zu 64 gerade

12  13  17  21

57 42 38 36

 

das ist nicht zu kurz, Autobahn fahre ich nicht.

24 zu 64 ginge auch noch. Es fährt sich Top und weil ich das gerne wieder so nehmen würde, frage ich nach ob das technisch so vertretbar ist ?

 

Mir ging es um die Aussage vom SC das man 21 zu 36 nicht einbaut, wenn man mehr wie 20 PS hat. Nun interessiert mich halt ob das so stimmt oder gibt es ein Thread dazu ? Dann suche ich

Eine Garantie, wird Dir da vermutlich keiner geben, nach meiner Einschätzung hält das 36er Zahnrad sowie das 21 Zahnrad den M244 mit Drehschieber aus.

Ordentliche Schaltvorgänge vorausgesetzt :-D 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 13.11.2024 um 17:00 schrieb wasserbuschi:

 

Geht im speziellen um eine Alte-Abdeckung auf Lusso Lenkkopf.

Schalter dann auch Alt.

Passt, hab ich so auf der Braunen. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Wie ist das Richtmaß der Quetschkante bei einem 207 Polini GG mit original Welle?

Bei mir sind es 2,1 mm mit Fußdichtung, dass kann doch nicht sein,oder?


Danke und Grüße 

 

Geschrieben

Brauch mal eure Hilfe, entweder is das Teil total bescheuert, falsch oder ich bin zu doof. Ich habe diesen Gummi zum Vergaser bestellt PHBH 30 auf Malossi Gehäuse mit Malossi ASS. Aber das passt vorne und hinten nicht. Hat wer ne Ahnung wie das soll? 
 

das Ding is auch so eng das geht da doch nie drauf am rahmen? 

IMG_0130.jpeg

IMG_0131.jpeg

Geschrieben
Am 16.11.2024 um 10:29 schrieb weissbierjojo:

Welche originalnahe Kurbelwelle für PX200 könnt ihr empfehlen?

 

Ich revidiere gerade für nen Kumpel seinen weitgehend originalen 200er Motor. Die Kurbelwelle ist Schrott…..er möchte nicht Unsummen ausgeben und die neue Welle braucht keine Rennwelle sein. Was kann ich da aus den gängigen Shops nehmen?

die die du mir eingebaut hast? bin zufrieden damit.

 

Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 57mm Hub- Vespa PX200 (Art.-Nr. BGM031800G)

 

 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Köcky:

Welche Stärke (3,4 oder 3,8) der Distanzscheibe mit BGM Superstrong Kupplung?

 

Malossi V-One Gehäuse

 

Vielen Dank

Wahrscheinlich passen beide, würde im Zweifel die 3,4 einbauen, bevor Dir die Superstrong am Kupplungsdeckel angeht.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Stoxnet:

Brauch mal eure Hilfe, entweder is das Teil total bescheuert, falsch oder ich bin zu doof. Ich habe diesen Gummi zum Vergaser bestellt PHBH 30 auf Malossi Gehäuse mit Malossi ASS. Aber das passt vorne und hinten nicht. Hat wer ne Ahnung wie das soll? 
 

das Ding is auch so eng das geht da doch nie drauf am rahmen? 

IMG_0130.jpeg

IMG_0131.jpeg

Hawk Tuah 🤣🤣

 

sorry

 

Bissl ziehe und warm machen, dann geht das scho

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