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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich muss bei einem 200er das Gewinde der Ölablassschraube reparieren.

hab mir jetzt mal ein paar rep sets angeschaut. hab eins gefunden von Bearcoil in M 8 x 1,25 x 1,0...

allerdings sind bei den meisten sets die einsätze zu lang. die würden ja dann in den Block unten am Gaytriebe reinstehen.

kann mir mal jemand der das schon repariert hat sagen, welche Gewindeeinsätze er benutzt hat...

senk juu :thumbsdown:

By theway, welche steigung hat denn eigentlich die Ölablassschraube?

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Ölablass ist ein stink normales serienmäßiges M8-Gewinde, also Steigung 1,25. Und normalerweise würde ich alleine schon wegen dem Span nur bei geöffnetem Gehäuse das Gewinde reparieren und den Überstand einfach abschneiden.

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Servus,

ich muss bei einem 200er das Gewinde der Ölablassschraube reparieren.

hab mir jetzt mal ein paar rep sets angeschaut. hab eins gefunden von Bearcoil in M 8 x 1,25 x 1,0...

allerdings sind bei den meisten sets die einsätze zu lang. die würden ja dann in den Block unten am Gaytriebe reinstehen.

kann mir mal jemand der das schon repariert hat sagen, welche Gewindeeinsätze er benutzt hat...

senk juu :thumbsdown:

By theway, welche steigung hat denn eigentlich die Ölablassschraube?

Ich würde Würth Time Sert empfehlen !

Hat bestimmt irgend eine Kfz oder Roller Werkstatt vor Ort da !

Und wenn du niemanden findest, Dann musst du dich an mich wenden Habe alle Gewinde Sätze zur Verfügung !

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ganz kurz ne frage, habe noch eine alte 125ger Kurbelwelle hier rum liegen, woran sehe ich ob diese noch fahrbar und in ordnung ist?

Kann ich die irgendwie testen? Möchte meine Vespa ori fahren und ich bräuchte noch eine kurbelwelle...

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@nova: Naja, ich würde die Welle mal genau begutachten, vor allem:

-ob Höhenspiel im Pleuellager ist,

-ob die beiden Nuten, der LiMa-Konus und beide Gewinde in Ordnung sind und

-ob Schleifspuren an den Kurbelwangen zu erkennen sind (Anzeichen für Verdrehung).

Wenn Du dann noch auf Nummer sicher gehen willst, läßt Du die Welle noch genau vermessen (gibts hier im Forum als Dienstleistungsangebot) und gut is. :thumbsdown:

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moin,

kurze Frage:

Kann ich nen PX alt Motorgehäuse mit Getriebe etc von Lusso/Cosa mischen?

Was muss ich beachten?

Ich frage hauptsächlich wegen innen-/außen- liegendem Siri an der Antriebswelle....

Cheers

:thumbsdown:

Kannst du problemlos verbauen!

Achte nur auf den Durchmesser der Nebenwelle an der Limaseite!

Und Simmering bei PX alt-Gehäuse IMMER aussen (entweder 27 oder 30mm)!

(Nur zur Info: Lusso gabs mit Simmi innen und aussen!)

Bearbeitet von Goof
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Kannst du problemlos verbauen!

Achte nur auf den Durchmesser der Nebenwelle an der Limaseite!

Und Simmering bei PX alt-Gehäuse IMMER aussen (entweder 27 oder 30mm)!

(Nur zur Info: Lusso gabs mit Simmi innen und aussen!)

Super Sache! :thumbsdown:

Thx a lot!

:crybaby:

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Kann mir jemand den Link ins Topic nennen in dem es darum geht wie man ein V50 Rücklicht

mit Bremslicht ausstattet, hab irgendwo gelesen dass es auch dafür so ne Art Umbaukit gibt.

So eines soll an meine neue PX, find ich am passendsten.

Oder einfach nen Tipp geben wie das geht auch gerne als PM.

Danke

post-24979-009955900 1296317047_thumb.jp

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Moin

kann mir jemand sagen ob bzw. um wieviel der Radumfang abnimmt wenn ich einen 3,50er Reifen auf einer 2,50er Cosafelge montiere im Gegensatz zu einer Originalen PX 2,10 Felge?

Oder gar einen 3,00 Reifen, geht das überhaupt?

Gruß tarzan

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servus,

könnte mir bitte jemand schnell die Zahnanzahl der original PX 125/150 Hauptwelle und der PX 80 Hauptwelle sagen?

im wiki etc. nix gefunden...

will meinen 135er DR mit nem längeren gaytriebe ausstatten. dazu wollt ich halt wissen, wieviel länger das eigentlich wäre...

senk juuuu

cheers :thumbsdown:

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servus,

könnte mir bitte jemand schnell die Zahnanzahl der original PX 125/150 Hauptwelle und der PX 80 Hauptwelle sagen?

im wiki etc. nix gefunden...

will meinen 135er DR mit nem längeren gaytriebe ausstatten. dazu wollt ich halt wissen, wieviel länger das eigentlich wäre...

senk juuuu

cheers :thumbsdown:

Es gibt verschiedene 125/150er PX-Getriebe! Das war Baujahrabhängig u.a. :crybaby:

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So habs durchgeschaut...

@goof: du bist doch 135er DR fachmann. Meinst der 135er zieht das original 125/150 er gaytriebe? Will ein bissl niedrigere drehzahlen und a weng mehr topspeed. Rein rechnerisch müsste sie dann ja so circa 98 kmh rennen. Da frage ist halt ob der DR das ziehen kann?!

Cheers :thumbsdown:

Ah so. Unbearbeiteter 135er auf oval. 20er mit PIS Road...

Bearbeitet von philv50
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Servus,

ich muss bei einem 200er das Gewinde der Ölablassschraube reparieren.

hab mir jetzt mal ein paar rep sets angeschaut. hab eins gefunden von Bearcoil in M 8 x 1,25 x 1,0...

allerdings sind bei den meisten sets die einsätze zu lang. die würden ja dann in den Block unten am Gaytriebe reinstehen.

kann mir mal jemand der das schon repariert hat sagen, welche Gewindeeinsätze er benutzt hat...

senk juu :thumbsdown:

By theway, welche steigung hat denn eigentlich die Ölablassschraube?

Ich würd das ja einfach vorsichtig aufbohren und ein M10 Feingewinde formen (wahlweise schneiden). Müsste vom Platz noch hinhauen.

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So habs durchgeschaut...

@goof: du bist doch 135er DR fachmann. Meinst der 135er zieht das original 125/150 er gaytriebe? Will ein bissl niedrigere drehzahlen und a weng mehr topspeed. Rein rechnerisch müsste sie dann ja so circa 98 kmh rennen. Da frage ist halt ob der DR das ziehen kann?!

Cheers :crybaby:

Ah so. Unbearbeiteter 135er auf oval. 20er mit PIS Road...

Mach doch ma hier ne öffentliche Rechnung mit dem Gaytrieberechner auf! Habs grad nicht im Kopf!

Weiss nur, dass der 135er mit der langen Polini/Malle-Primär so läuft wie nen toter Fisch!

:thumbsdown:

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Als0 wenn man nen abrollumfang von 1,350 nimmt, müsste (theoretisch) der DR135 bei 6.500 ca. 98 kmh laufen...

Die frage ist ob er das ziehen kann???

Das ori 80 getriebe mit 22 kuluritzel bringt er ja auf realistische 9o kmh...

Bearbeitet von philv50
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    • Ja, ist leider so. Du bist spät dran mit dem Wunsch nach einer Rally. Teuer waren diese schon immer, aber seit einigen Jahren gehen die Preise durch die Decke. 8.000-10.000 Euro sind je nach Zustand leider normal geworden, ohne dass ich das verhältnismäßig finde und ich habe selber eine Rally200.   Ggf. kannst du dich auch alternativ mit einer Sprint Veloce anfreunden, die ähnlich ist, aber auch nicht mehr geschenkt angeboten wird?
    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
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