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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wenn du auf die zgp guckst, hast du den ot, und davon gehst du x° richtung vorzündung, also gegen die drehrichtung des motor´s machst du es in die andere richtung kommst nach ot und der motor dürfte normalerweise gar nicht laufen.

Geschrieben (bearbeitet)

213er Pinasco auf Elestart-Lusso Motor:

Wie genau kürze ich die Kühlrippen damit das mit funktionierendem Elestart passt?

Für die normalen Polräder sind bei dem Zylinder ja schon die untersten beiden Rippen bis zum Kanal gekürzt.

Muss ich nun die nächsten beiden auf die selbe Höhe bringen?

Und wenn ja, wie ?

Ggf. so:

Mit Teppichresten auf den Dichtflächen (Kopf und Fuß) in den Schraubstock spannen und die Rippen mit ner Metallsäge absägen.

Auf den Kühlrippen sollte ich wohl den Zylinder nicht einspannen, gelle...

Die könnten doch wohl wegbrechen, oder ich "verzieh" den Zylinder?

:wacko:

Und die alte Edith schickt noch ne Frage nach:

Wenn ich den Pinasco einbauen will, muss ich da tatsächlich die Vergaserwanne komplett abnehmen wenn ich den Zylinder ohne den Motor rauszunehmen montieren will (also nur kippen)? Die ach so ungeliebte Ölpumpe soll drinbleiben, daher würd ich da gerne nicht Hand anlegen...

Eventuell Bolzen (Gewindestangen rausdrehen)und Zylinder dann abnehmen?

Bearbeitet von Michel
Geschrieben

wenn du auf die zgp guckst, hast du den ot, und davon gehst du x° richtung vorzündung, also gegen die drehrichtung des motor´s machst du es in die andere richtung kommst nach ot und der motor dürfte normalerweise gar nicht laufen.

so habs ja jetz nochmal angesehn und in a paar sachen nachgelesen. habs eh gegen die drehrichtung gemacht.

also alles richtig und genau ;-)

das mit dem blitzen is wirklich genau so wie es jeder sagt. hast du das ding erstmal in der hand und siehst die blitze, erklärt sich der rest von selbst :wacko:

Geschrieben

Und die alte Edith schickt noch ne Frage nach:

Wenn ich den Pinasco einbauen will, muss ich da tatsächlich die Vergaserwanne komplett abnehmen wenn ich den Zylinder ohne den Motor rauszunehmen montieren will (also nur kippen)? Die ach so ungeliebte Ölpumpe soll drinbleiben, daher würd ich da gerne nicht Hand anlegen...

Eventuell Bolzen (Gewindestangen rausdrehen)und Zylinder dann abnehmen?

Kann drin bleiben, sogar mit Vergaser. Nur die Schläuche müssen eventuell ab, aber auch nicht zwingend. Also Auspuff ab, Roller auf Böcke stellen, Schraube vom Dämpfer ab und Motor abklappen. Dann kommst du bequem an den Zylinder.

Geschrieben

Welche Batterie nehmen für PX alt also ohne Elestart? Original 5,5 Ah.

Macht Gel/Flies Sinn? Lädt die Lichtmaschine solche Batterien normal auf?

Ich hab gelesen dass man für Gelbatterien spezielle "intelligente" Ladegeräte braucht.

Wenn die Batterie die Ladung im Betrieb von der Lichtmaschine nicht verträgt hat man ja auch nicht lange Freude dran.

DANKE :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Kann drin bleiben, sogar mit Vergaser. Nur die Schläuche müssen eventuell ab, aber auch nicht zwingend. Also Auspuff ab, Roller auf Böcke stellen, Schraube vom Dämpfer ab und Motor abklappen. Dann kommst du bequem an den Zylinder.

Merci!

...und Pinasco mit Elestart?

Kühlrippen?

Adios...

Edith war mal wieder unterwegs:

Die Suche war semi-erfolgreich, beim Pinasco unten an der ersten Rippe am Kanal nen "Milimeter" wegnehmen...wegdremeln?

Und muss ich da keinen Schiss haben dass ich dann von außen reinsehenkann?

Bearbeitet von Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Welche Batterie nehmen für PX alt also ohne Elestart? Original 5,5 Ah.

Macht Gel/Flies Sinn? Lädt die Lichtmaschine solche Batterien normal auf?

Ich hab gelesen dass man für Gelbatterien spezielle "intelligente" Ladegeräte braucht.

Wenn die Batterie die Ladung im Betrieb von der Lichtmaschine nicht verträgt hat man ja auch nicht lange Freude dran.

DANKE :wacko:

Hatte auch seiner Zeit überlegt. Allerdings waren mir die Gelbatterien zu teuer. Hatte dann die 5,5 Ah wartungsfreie vom SIP genommen. Zumal ich auch die GSF Gepäckbox habe und mit den geringeren Maßen paßt die super da rein.

Die lädt auch während der Fahrtganz normal.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

Musste zum ersten mal bei einer PX 200 das Gasseil wechseln. Ist nicht mein Traumobjekt, aus dem Grund auch meine Unerfahrenheit.

Der Schieber ist ja an ein Art dicken gebogenen Draht - cirka 90 Grad - eingehängt.

Diesen habe ich nach unten schauen lassen..... Fazit ... nach einer Testfahrt ist dieser herausgesprungen.

Da ich glaubte, mich vertan zu haben, habe ich diesen um 180 Grad gedreht, also quasi von unten eingefädelt.

Nun habe ich erfahren, dass dieser falsch drinnen war.

Meine Frage nun, wie ist es richtig und wenn von oben nach unten, dann stelle ich mir die Frage, warum dieser dann heraussprang.

Danke für die Statements.

Bearbeitet von rueckwaerts
Geschrieben

Musste zum ersten mal bei einer PX 200 das Gasseil wechseln. Ist nicht mein Traumobjekt, aus dem Grund auch meine Unerfahrenheit.

Der Schieber ist ja an ein Art dicken gebogenen Draht - cirka 90 Grad - eingehängt.

Diesen habe ich nach unten schauen lassen..... Fazit ... nach einer Testfahrt ist dieser herausgesprungen.

Da ich glaubte, mich vertan zu haben, habe ich diesen um 180 Grad gedreht, also quasi von unten eingefädelt.

Nun habe ich erfahren, dass dieser falsch drinnen war.

Meine Frage nun, wie ist es richtig und wenn von oben nach unten, dann stelle ich mir die Frage, warum dieser dann heraussprang.

Danke für die Statements.

an meinen PXen ist da immer leicht Spannung drauf.

Aber nur soviel das es nicht den Schieber beeinflusst.

Schau mal ob du mit Bowdenzugeinstellschraube an der Gaserwanne da ein wenig Spannung drauf gibst damit dir der Zug nicht raus flutscht.

Geschrieben

hallo,

ich möchte bei meinem PHB30 die Schwimmernadel tauschen.

Leider bekomme ich die Schwimmerbefestigung nicht gelöst.

Ich sehe da nur ein verzahntes Ende eines Splints, dieser lässt sich aber weder herausdrehen, noch -ziehen.

Was tun?

Geschrieben

muss man beim tausch oder wechsel eines polrads erneut die karre abblitzen?

bsp.: tausch auf elestart radl, gleicher umfang wie mein anderes...nur leichter halt!

Geschrieben

ja klar, nicht das gewicht ist ausschalggebend sonder die nut für den keil und die positionierung der magnete.

ach ja stimmt, die sind ja immer anders positioniert!

Geschrieben

an meinen PXen ist da immer leicht Spannung drauf.

Aber nur soviel das es nicht den Schieber beeinflusst.

Schau mal ob du mit Bowdenzugeinstellschraube an der Gaserwanne da ein wenig Spannung drauf gibst damit dir der Zug nicht raus flutscht.

Ich nehme immer einen Universalzug und sichere diesen mit einem Schraubnippel. Klappt wunderbar...

Geschrieben

Merci!

...und Pinasco mit Elestart?

Kühlrippen?

Adios...

Edith war mal wieder unterwegs:

Die Suche war semi-erfolgreich, beim Pinasco unten an der ersten Rippe am Kanal nen "Milimeter" wegnehmen...wegdremeln?

Und muss ich da keinen Schiss haben dass ich dann von außen reinsehenkann?

Setz die Flex mit einer Trennscheibe an und weg mit der Kühlrippe und glücklich sein. Ich versteh da dein Problem oder deine Angst nicht so ganz. Schau dir das einfach in Ruhe bei einem Bierchen an, dann ergibt sich das quasi von selbst, was du da machen musst.

Geschrieben

Setz die Flex mit einer Trennscheibe an und weg mit der Kühlrippe und glücklich sein. Ich versteh da dein Problem oder deine Angst nicht so ganz. Schau dir das einfach in Ruhe bei einem Bierchen an, dann ergibt sich das quasi von selbst, was du da machen musst.

...weil ich mir nicht sicher bin bei welcher Rippe ich nun bei muss...

1. Rippe ist ja der Kanal drunter, wenn es um die 3. Rippe geht säg ich einfach mit der Metallsäge oder der Flex, werde dann erstmal mit dem orschinoll Zylinder vergleichen und dann Hand anlegen...

Danke schon mal! :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Bräuchte mal n Tip sonst eskaliere ich geich! ;-)

Wie kriegt man denn eine festgegammelte Motortraverse so bewegt das der Motor aus dem Rahmen kann??

Mutter is los aber der Traversensausack lässt sich nicht drehen, bzw. 2-3 mm in jede Richtung macht das Ding mit, dabei knirscht es aber so verdächtig . . . . . :wacko:

Der Rahmen sollte es falls möglich überleben :-)

- wer so was ungefettet einbaut gehört irgendwo angenagelt

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Nabend! Was für ein LF-Getriebe ist das? Und was taugt es (bzgl. Abstufung)! Ist def. ALT! Also PX ganz früh oder älter!

67er Primär!

Tannenbaum: 12 / 16 / 20 / 25

Hauptwelle (nur 1. und 4. Gang gezählt): 57 und 44 Zähne

Danke für Info :wacko:

Geschrieben

Polossi, 24er Gaser, Sito Plus, hatte mit 57er Welle so 14 PS...leider ist die Welle verdreht...

Dann schmeiß sie in die Tonne, wenn sie sich bei so einer Minderleistung verdreht, würde ich sie auch verschweißt nimmer verbauen.

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    • ja klingt logisch... hab glaub ich zuviel drauf geschaut und drüber gegrübelt. Danke 
    • Der Teufel ist ein Eichhörnchen..das Kennzeichen steht ja noch auf dem Kotflügel (kann man natürlich abkleben oder anders unkenntlich machen) aber spätestens wenn die Fahrgestellnummer überprüft wird fällt es auf.  Meine bisherigen Begegnungen mit der spanischen Polizei waren sehr sehr unangenehm...das brauche ich nicht nochmal. Unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen 
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