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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

ok....is ein Originalkopp....dann brauch der also Langgewinde...danke..

noch jemand ne Ahnung was die Gasrohrsache angeht....

ich würde mal sagen ja du fauler sack

:wacko:

Gasrohr für Vespa PX/PK/S/XL /Automatica Ø 24mm, L=297mm, Länge Griff: 120mm, Länge im Lenker: 172mm

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Kurze frage

welchen Halbmond fahrt ihr auf Kupplungsseite ?

Meinen hat es heute abgeschert !

Gibts da gute und schlechte ?

ja, gibt schlechte ( meist helle, glänzend mit abgerundeten kanten ) und gute ( meist etwas dunkler,matt und nicht abgerundete kanten ). richtig verbaut sollten aber beide ihren zweck erfüllen ( nm, fettfrei etc. )

gut

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gebrauchte Kolbenbolzensicherungsringe ( G-Form ) wiederverwenden?

Habe keine Lust PAKETPORTO bei SIP zu zahlen für 2 Ringchen....

Nimm auf jeden Fall neue, was willst du dir mit Centartikeln so ein Risiko aufhalsen? Die sollten doch in einen Briefumsclag passen!?

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Nimm auf jeden Fall neue, was willst du dir mit Centartikeln so ein Risiko aufhalsen? Die sollten doch in einen Briefumsclag passen!?

Seh ich genau so. Ruf doch einfach mal bei PIS oder SCK an und lass Dir welche im Umschlag schicken...

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Heute ist nach weniger als 1.000 km wieder der Schaltarm gebrochen. Vor Einbau der neuen Schaltraste habe ich die alte Schaltraste bzw. Schaltarm nachgemessen und geprüft, ob ich eine Lusso- oder eine Alt-Raste brauche. Ursprünglich war eine Alt-Raste verbaut, die ich dann auch wieder verbaut habe. Die alte Alt-Schaltraste hat davor mehr als 10.000 km hinter sich gebracht, ohne zu murren. Welche Faktoren könnten noch eine Rolle spielen, wenn der Schaltarm bricht??

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ein umbau auf breitreifen, also traverse kürzen, distanzring für die traverse und bremstrommel. wie man es ordentlich macht kann man im topic vom t5pien (proxxon) gucken.

aber auser optik bringt es nicht wirklich was, ich würde es nicht mehr machen.

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hmm heut morgen auf dem Weg zur Arbeit wird meine PX langsam und hat keinen Widerstand mehr am Gasgriff.

Also zerlegt, Gaszug ist nicht gerissen!

Aber der Metallhaken der aus dem Vergaser rauskommt und in das Gestänge eingehängt ist rausgerutscht

Nun die Frage wie wird der richtig eingehängt?

Von unten nach oben oder anderst herunm? War von unten nach oben. Nicht das er wieder rausrutscht!

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hmm heut morgen auf dem Weg zur Arbeit wird meine PX langsam und hat keinen Widerstand mehr am Gasgriff.

Also zerlegt, Gaszug ist nicht gerissen!

Aber der Metallhaken der aus dem Vergaser rauskommt und in das Gestänge eingehängt ist rausgerutscht

Nun die Frage wie wird der richtig eingehängt?

Von unten nach oben oder anderst herunm? War von unten nach oben. Nicht das er wieder rausrutscht!

Ich meine der Haken müsste von unten eingesteckt werden - was ziemliche Fummelarbeit ist. Aber meine Aussage hat nur einen wahrscheinlichen Wahrheitswert von 50%.

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ja das wars heut morgen auch aber warum kann das ding einfach so rausrutschen?

Dein Motor rappelt einfach zu sehr. Kann am Puff liegen, z.B. wenn Du einen RH fährst, der noch hinten am Motor fixiert wird. Eine nicht sauber eingestelle Zündung soll auch zu vermehrtem Rappeln führen - wenn der Zündzeitpunkt zuweit vor dem OT liegt.

Aber eine Vespa ist ja eh eine Rappelkiste. Bei mir ist sogar schon mal eine Schraube vom Luftfilter flöten gegangen. Lag dann zum Glück in der Vergaserwanne.

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hm dachte da kann mann vlt irgendwas machen...

Machen kannst Du da was schon - zumindest hat das bei mir funktioniert. Ob das die vom Hersteller empfohlene Methode ist, mag ich zu bezweifeln. Ich habe einfach etwas Draht um die Verbindung getüddelt, so dass nichts mehr rausrutschen kann.

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das anfahren is etwas mühsam....also die kupplung greift erst am letzten punkt beim griff.

einfach zu stark gespannt oder hats da mit der kupplung was?

is aber nur im ersten gang...so ein ruckartiges wegfahren halt. macht aber keine komischen geräusche oder so.

schaff es nur mirt mühe und viel ganz viel gefühl am kuluhebel mit der hand das es mich nicht gleich aufstellt :wacko:

setup: malle 221-siproad-60welle...23z px 200 standard kulu mit neuen belägen.

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War gerade am Wellendichtungsring einbauen und habe gemerkt das diese

nun auf dem Lager sitzt, ist das normal oder bin ich einfach zu weit rein

gegangen? Kurbelwelle ist auch

schon drauf, läßt sich alles nur mit Kraft drehen, spielt sich

das noch ein, wenn am Dichtungsring etwas abgetragen wurde?

Danke für die Hilfe!

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War gerade am Wellendichtungsring einbauen und habe gemerkt das diese

nun auf dem Lager sitzt, ist das normal oder bin ich einfach zu weit rein

gegangen? Kurbelwelle ist auch

schon drauf, läßt sich alles nur mit Kraft drehen, spielt sich

das noch ein, wenn am Dichtungsring etwas abgetragen wurde?

Danke für die Hilfe!

sollte es der cortecco mit der braunen lippe sein, dann ist das leider fast typisch! damit hast du dann aber leider das ausbauen des simmis gewonnen, denn das läuft sich nicht ein...

einmal simmi tonne und den cortecco mit der schwarzen lippe nehmen oder den mit der braunen minimal weniger tief versenken.

Bearbeitet von Goof
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Metall mit brauner Dichtlippe? Die stehen gerne mal am Lager an. Hilft nur runterschleifen das der SiRi nicht soweit rein geht oder mit dem Schraubstock gleichmäßig etwas zusammendrücken. Oder halt einen anderen SiRi verbauen.

Einschleifen tut sich das nicht, eher lösst sich die Dichtlippe nach 30 KM vom Metall ab. Kannst also gleich wieder zerlegen.

Such mal das Simmerring Topic. Da stehen einige Erfahrungen drin.

Goof war mal wieder schneller... :wacko:

Bearbeitet von Renntröte
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vom metall siri mit schwarzer lippe rate ich ab - kann gut gehen muss aber nicht. der ist eigentlich für die motoren bis - ich glaube - 150 ccm und wenig leistung ausgelegt. pasen tut der allerdings perfekt. wenn dein motor 100 % standart ohne tuning ist sollte es aber klappen. das gummi ist weicher und neigt bei längeren fahrten zu undichtigkeit. ich würde wie goof es auch schreibt, den mit der braunen lippe nehmen und etwas bearbeiten, das geht ja relativ fix.

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vom metall siri mit schwarzer lippe rate ich ab - kann gut gehen muss aber nicht. der ist eigentlich für die motoren bis - ich glaube - 150 ccm und wenig leistung ausgelegt.

Man lernt nie aus! Steht das auch in dem Simmi-Topic (welches ich nie gelesen habe ;-) ) oder woher hast du das?

Wo saß der denn original drin? Habe den noch nie wo ausgebaut bei originalen Motoren? :wacko:

Jedoch mehrfach VERbaut :-) Bis jetzt gings gut :crybaby:

Bearbeitet von Goof
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Also metall schwarze dichtlippe rate ich ebenfalls ab!

Bilder von mir gibts im Simmer-Topic!

Die sind out of the box teilweise so schlecht verarbeitet, als hätte ne maus dran genagt. Hab grad mal wieder 2 aus spass bestellt. Absolut kagge out of the box

Cheers

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Man lernt nie aus! Steht das auch in dem Simmi-Topic (welches ich nie gelesen habe ;-) ) oder woher hast du das?

Wo saß der denn original drin? Habe den noch nie wo ausgebaut bei originalen Motoren? :wacko:

Jedoch mehrfach VERbaut :-) Bis jetzt gings gut :crybaby:

also ich hab den auch schon häufiger verbaut - wie gesagt, kann gut gehen muss aber nicht. das gemeine an der sache ist halt, das der siri ev. auch nur phasenweise undicht sein kann, sprich nach längeren fahrten bei hoher geschwindigkeit etc. und dann wieder ganz normal abdichtet. das siri-topic habe ich mir auch nicht durchgelesen, vielleicht mal ne frage drinne gestellt oder so. ich hab zu den siris zumindest was gummi und metall angeht ne andere meinung als viele.

die sache mit den dichtlippenfarben habe einerseits - aber frag jetzt nicht aus welchen - irgendeinem handbuch gelesen, andererseits stands auch mal in einem alten sck- katalog. ich habs im neuen gerade auf die schnelle nicht gefunden - möglicherweise stehts aber im aktuellen auch nicht drinne - ich suche mal gleich weiter.

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ok! Danke :wacko:

gerne - falls interesse:

ein kumpel hat noch eine gedruckte ausgabe von einem alten sck-katalog, wo die sache halt drinne stand. ich werde das mal abfotographieren und hier reinstellen - mittwoch könnte klappen.

falls jemand einen link zum alten sck-katalog ( der vor 2008 ) zum pdf-download hat, wäre ich dankbar - ich hätte den nämlich auch ganz gerne auf der festplatte, da da allerhand nützliches zeugs drinne stand

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falls jemand einen link zum alten sck-katalog ( der vor 2008 ) zum pdf-download hat, wäre ich dankbar - ich hätte den nämlich auch ganz gerne auf der festplatte, da da allerhand nützliches zeugs drinne stand

ohhh, DAS würde mich auch sehr sehr freuen!

bitte mal - wenn vorhanden - öffentlich machen/online stellen!

DANKE sehr dafür... :wacko:

Bearbeitet von Goof
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