Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Moin,

mal ne ganz blöde Frage, was für eine Zündkerze gehöhrt original in eine P200E (10Ps) rein ? :-D

Bosch W5CC oder NGK B6 (weiß nur nie, ob HS oder ES, auf jeden Fall die Langgewindevariante).

Ed: @tee: Mal versucht, micht Dichtmasse abzudichten?

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau das alles !!!

Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen... :-D

Wie haste den Zylinderkopf denn geplant? Hast den Zylinder selbst schon mal ausgebaut und geschaut, ob der am Kopf gerade ist?

Russische Methodiasten würden im Zweifel auch mal temperaturfeste Dichtungsmasse nehmen. Bin ich aber kein Freund von. Das muss auch so dicht zu kriegen sein.

Sind die Dichtfächen denn ohne Beschädigungen? Hast mal ein Bild von den Dichtflächen parat?

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen... :-D

Wie haste den Zylinderkopf denn geplant? Hast den Zylinder selbst schon mal ausgebaut und geschaut, ob der am Kopf gerade ist?

Russische Methodiasten würden im Zweifel auch mal temperaturfeste Dichtungsmasse nehmen. Bin ich aber kein Freund von. Das muss auch so dicht zu kriegen sein.

Sind die Dichtfächen denn ohne Beschädigungen? Hast mal ein Bild von den Dichtflächen parat?

LG Stephan

Dichtrflächen sind glatt .Zylinderkopf haben wir an der Drehbank geplant.Dichtmasse habe ich auch schon getestet ist aber nix auch hitzebeständige matscht einem da raus.Wie sieht es mit den Stehbolzen aus sind die irgendwann mal vom vielen rein und rausschrauben abgelutscht .Gewinde sehen noch top aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichtrflächen sind glatt .Zylinderkopf haben wir an der Drehbank geplant.Dichtmasse habe ich auch schon getestet ist aber nix auch hitzebeständige matscht einem da raus.Wie sieht es mit den Stehbolzen aus sind die irgendwann mal vom vielen rein und rausschrauben abgelutscht .Gewinde sehen noch top aus.

Ok, meinst Du mit "glatt", dass die Oberfläche eben glatt ist, oder, dass die ganze Dichtläche eben ist (plan ist)?

Wenn glatt im Sinne von glatt wie Bebe-Popo, dann ist das nicht gut. Originalerweise müssen da bei Kopf und Zylinder leichte Rillen bleiben, die mehr oder weniger ineinander greifen. Nur so ists im Endeffekt auch dicht. Deshalb beim Kopf planen auch auf ner Glasplatte und in kreisförmigen Bewegungen schmirgeln...

Mit den Stehbolzen hat das eigentlich nichts zu tun, solange das Gewinde so weit geht, dass Du den Kopf auch auf den Zylinder gepresst bekommst.

Wenn das Gewinde vorher aufhört, klappts natürlich nicht. Ansonsten, sollte das Gewinde noch ok sein ist fest eben fest. Nimmst Du zum anziehen einen Drehmomentschlüssel?

Und hast schon mal einen alternativen Kopf versucht?

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stehe vor einem seltsamen Problem. Hatte mir ein neues Zündkabel gekauft und bekomme es einfach nicht richtig auf die CDI geschraubt. Die Schraube zieht sich einfach nicht richtig rein ins Kabel und das Kabel kann ich ganz leicht wieder abziehen. :-D Kann man sich da mit nem Trick behelfen?

Danke!

eriks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da vor knapp 2 woche nicht beantwortet hier nochmal kurz folgendes:

wie unterscheiden sich die kugellagersätze von px80 und px125-200 ?

1.

nur durchs Nebenwellenlager SKF 6301, bei 125-200 SKF 6302?

Primärlager hat 24 Nadeln(80er) die anderen PX´en nur 21 Nadeln

Kubelwellenlager Limaseite alle PX auch 80 ist 4392C

Kurbelwellenlager Kuluseite haben dann alle identisch 613912

Hiralager wird durch Lusso 6204 RS oder alt 6204 unterschieden

stimmt das so?

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Zündkabel:

Erst eine Holzschraube mit gleichen oder etwas kleineren Maßen in das Zündkabel schrauben. Ansonsten kommt es (zB bei meinem durchsichtigen Bosch Zündkabel) vor, daß das Zündkabel so schwer auf die CDI geht, daß die Schraube in der CDI abreißt! Und eine neue CDI kostet einige Euros, die man bestimmt sinnvoller anlegen kann.

Das werde ich mal machen. Hatte auch schon bedenken, dass ich da was kaputt mache.

Vielen Dank für den Tipp! :-D

eriks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab hier ne px 150 lusso mit 166

da der elestart das aber nicht schafft hab ich mich entschlossen die batterie (die eh schon defekt war) in die tonne zu hauen

wenn die batterie raus ist sollte alles gehen bis auf elestart?!

problem ist hupe funzt nicht hängt das auch damit zusammen ? wie kann ich das evt überbrücken ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wie tauscht man bei der Lusso den vorderen Bremszug inklusive Hülle? Da sitzt so eine Metallhülse in der Bremsankerplatte. Muss die etwa raus?

Habe mal ein Bild davon gemacht.

post-22064-1207051570_thumb.jpg

Hat sich erledigt. Ein klein wenig häusliche Gewalt brachte den gewünschten Erfolg.

Bearbeitet von Syker Knüppel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag zusammen!

Zwei kurze fragen was ihr davon haltet.

Zum 1. Bild: Taugt diese Drehschieberdichtfläche noch was?

Zum 2. Bild: Reicht die Dichtfläche vorne und hinten (je ca. 2mm) aus um noch richtig zu fuktionieren? Da soll ein 139er Malossi mit 24er SI drauf.

Auf eines der beiden Gehäuse soll nachher ein 139er Malossi mit 24er SI und die zur Rennwelle umgebauten Kurbelwelle aus dem alten Motor drauf. Nur welches?

Grüsse

Andi

Bild 1

Bild 2

post-23590-1207162178_thumb.jpg

post-23590-1207162221_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab am Wochenende ne "neue" PX gesehen, bei der ein gebogenes Röhrchen in den Auspuffkrümmer geht.

Wozu is das gut?

Schaut aus wie ein Blindrohr, eine Drosselung. Habe ich schon öfter bei diesen Joghurtbechern gesehen... Einfache Lösung: Abflexen, 20 cent Stück anschweissen und das Rohr wieder anpunkten. Wenn man es gut macht merkt das keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema pott: anderen O-Puff ohne Anschluss nehmen und gut. Kann sein, dass der Gaser anders abgestimmt werden muss.

Zum Thema Drehschieber: Welle rein und den Öltest bzw. Bremsenreinigertest machen, ob der Drehschieber noch dichtet. Notfalls mal die Suche anwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag zusammen!

Zwei kurze fragen was ihr davon haltet.

Zum 1. Bild: Taugt diese Drehschieberdichtfläche noch was?

Zum 2. Bild: Reicht die Dichtfläche vorne und hinten (je ca. 2mm) aus um noch richtig zu fuktionieren? Da soll ein 139er Malossi mit 24er SI drauf.

Auf eines der beiden Gehäuse soll nachher ein 139er Malossi mit 24er SI und die zur Rennwelle umgebauten Kurbelwelle aus dem alten Motor drauf. Nur welches?

Grüsse

Andi

Bild 1

post-23590-1207162178_thumb.jpg

Bild 2

post-23590-1207162221_thumb.jpg

Bild 1: Da war wohl ne verdrehte Welle drin,........würde sagen: Nix mehr für Drehschieber!

Bild 2: Ist noch OK!

Würde also Gehäuse 2 nehmen!

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut aus wie ein Blindrohr, eine Drosselung. Habe ich schon öfter bei diesen Joghurtbechern gesehen... Einfache Lösung: Abflexen, 20 cent Stück anschweissen und das Rohr wieder anpunkten. Wenn man es gut macht merkt das keiner.
zum thema pott: anderen O-Puff ohne Anschluss nehmen und gut. Kann sein, dass der Gaser anders abgestimmt werden muss.

Danke Jungs für die Antworten. Der Roller gehört aber nicht mir....

Rein interessehalber nachgefragt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

woran kann es liegen dass meine Hinterradbremse eiert? Also nicht gleichmäßig bremst? Ich habe die Beläge gewechselt, die Bremstrommel ist neu, ja sogar die Antriebswelle ist ne andere als vorher, aber das Teil eiert immer noch.

Kann das an der Achse liegen an der der Bremszug hängt? Dass die ungleichmäßig abgenutzt ist? Das habe ich nämlich vergessen zu prüfen. :-D

Danke! :-D

eriks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Bin gerade dabei meinen 1. px Motor wieder zusammen zu bauen. Nun stellt sich die Frage, wie weit muss die Welle in das Kurbellager??

Bis es bündig sitzt oder nicht?

Zur besseren Darstellung des Problems hab ich mal ein paar Bilder beigefügt, vielleicht kann mir ja jemand meine Frage beantworten.

Vielen dank schon mal

Fabian

post-20760-1207323748_thumb.jpg

post-20760-1207323760_thumb.jpg

post-20760-1207323771_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

bau die scheibe die hinter die kupplung gehört auf und setz dioe kupplung auf ,zieh nun die kupplung mit drehmoment fest und die welle zieht es noch ganz ins lager,das sie welle leicht im vergleich zum lagerring zurücksteht (Kuluseitig betrachtet) ist normal (keine mm sondern 10tel)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Drehschieber: Welle rein und den Öltest bzw. Bremsenreinigertest machen, ob der Drehschieber noch dichtet. Notfalls mal die Suche anwerfen.

wie geht das genau?

wat anderes, brauche mal die maße des splintes am hinterrad einer 200er lusso. der alte war zerbröselt und ist weg, hab jetzt einen zu kleinen drin :-D

danke

cu

lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du stellst die Kuwe so, dass der komplette Einlass zu ist. Öl drauf und gucken, ob es stehen bleibt. Bremsenreiniger ist ja noch deutlcih flüssiger als Öl.

Wenn sogar dieser eine Zeit stehen bleibt, ist das der DS auf jedn Fall dicht.

Ganz einfach, aber wirkungsvoll.

zum Thema splint:

guck mal unter dienstleistungsangebote, dort gibt es Schrauben- und Kleinteilesets für LF & SF. In der Liste solltest Du fündig werden.

Bearbeitet von SprintV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu ungenau. Fertigungstoleranzen in der Zündgrundplatte, Kurbelwelle und des Polrades. Diese können gerne auch mal ein paar Grad liegen!

Man sollte sich selber genaue Markierungen machen.

Such hier mal nach Zündung einstellen: bei 200er 23°

man bracht dazu eine Blitzpistole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information