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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Abstimmung mikuni Tm 35:

Bin grade dabei... kriege das klingeln in den unteren drehzahlen bzw lastlos (cruisen) nicht in den griff. Knattert wie blöde.

Hm...

Du sprichst von einem Klingel-Problem, beschreibst aber auch ein Knattern.

Klingeln ist etwa so ein Gerausch wie das Zusammenknuellen von Alu-Folie. Entspricht das Deinem Knattern?

Oder hast Du eher ein treckerndes Geraeusch was auch ein doofes Fahrgefuehl ist - gerade in Drehzahlen bevor der Auspuff in Resonanz geht?

Das waere genau das Gegenteil: zu fett.

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Hm...

Du sprichst von einem Klingel-Problem, beschreibst aber auch ein Knattern.

Klingeln ist etwa so ein Gerausch wie das Zusammenknuellen von Alu-Folie. Entspricht das Deinem Knattern?

Oder hast Du eher ein treckerndes Geraeusch was auch ein doofes Fahrgefuehl ist - gerade in Drehzahlen bevor der Auspuff in Resonanz geht?

Das waere genau das Gegenteil: zu fett.

Wenn ich deine Beschreibung/Vermutung so lese, kann es auch durchaus das treckernde Geräusch sein. Ich habe mich erst seit kurzem intensiver mit der kompletten Materie befasst - früher (also vor 15 Jahren...) gabs nur 210er, pm und 30er auf malossimembraner - da ging das alles irgendwie und hat gepasst.

Ein doofes Fahrgefühl ist es jedenfalls... beschleunigung ist aber top - so lange ich halt direkt rausbeschleunige.

du meinst also mit der ND wieder runter und dann wieder die nadeln und clipstellungen durchprobieren?

danke für die antwort!

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Gibt es bei den Original 200er Zylindern auch Kennzeichnungen über die Bohrung anhand von Buchstaben? Habe hier einen Cosa 12PS Zylinder mit Buchstabe "E".

Edit: Mein gestern ausgebauter 10PS Zylinder hat "D".

Bearbeitet von tenand
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:wacko: ... ich Doof - eigentlich logisch...

Ich probiere und berichte... :wacko:

Nee - doch nicht... :wacko:

Wenn ich das Kupplungsseil mehr spanne, trennt sie nicht mehr richtig und springt beim Gangeinlegen direkt ins Aus... :laugh:

Also zurück zum Problem: Wie vergrößere ich den Kupplungsweg am Kupplungshebel?

Bearbeitet von BenderUnit22
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Ich bin immer noch der Meinung, daß -trotz der angebl. Originalbeläge- innen was nicht stimmt. Im Grunde ist innen alles zu dick um es mal salopp auszudrücken. Deswegen wirst du nie genug Hebelweg bekommen um richtig zu trennen. Hatte genau das selbe Problem vorletzte Woche mit einer 4-Scheiben Kulu. Trotz dünnerer Stahlscheiben und Belägen war das Problem nicht in den Griff zu bekommen. Es war einfach insg. zu dick. Erst mit der Original 3-Scheiben Kulu war es weg.

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Ich bin immer noch der Meinung, daß -trotz der angebl. Originalbeläge- innen was nicht stimmt. Im Grunde ist innen alles zu dick um es mal salopp auszudrücken. Deswegen wirst du nie genug Hebelweg bekommen um richtig zu trennen. Hatte genau das selbe Problem vorletzte Woche mit einer 4-Scheiben Kulu. Trotz dünnerer Stahlscheiben und Belägen war das Problem nicht in den Griff zu bekommen. Es war einfach insg. zu dick. Erst mit der Original 3-Scheiben Kulu war es weg.

DAS scheint der entscheidende Hinweis zu sein... :laugh:

Ich fand nämlich zu meiner Überraschung in der "originalen" 125er-PX eine 4-Scheiben-Kupplung unter einem 200er-Deckel... :wacko:

Bearbeitet von BenderUnit22
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Ich will eine 200er LHW mit 60mm in einen 80er bzw. 125er Block stecken. Pleullager ist klar, seitliche Lippe entfernen ist auch klar.

In dem KuWe Topic vom Polinist steht das nur das längere Pleul mit 5mm ausgeglichen werden muss. Aber der Mehrhub durch die LHW muss doch auch ausgeglichen werden, oder?

Bin mir da gerade etwas unsicher und würde es jetzt so verbauen:

5mm Spacer wegen Ausgleich Pleul (105mm -> 110mm)

1,5mm FuDi wegen Ausgleich Mehrhub (57mm -> 60mm)

= Gesamt 6,5mm unterlegen?

Richtig?

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5mm Spacer wegen Ausgleich Pleul (105mm -> 110mm)

1,5mm FuDi wegen Ausgleich Mehrhub (57mm -> 60mm)

= Gesamt 6,5mm unterlegen?

Richtig?

Grundsätzlich ja, aber nicht zwingend. Durch das längere Pleuel verschiebt sich ja nur der Bereich, in dem der Kolben auf und nieder wandert. Die Steuerzeiten werden sich dadurch verändern (wenn auch nur minimal). Würde einfach mal beides messen und das beste nehmen.

Edit: Hier mal ein Bespiel unterschiedl. Pleuellängen bei selbem Hub.

post-28280-038117700 1316508959_thumb.jppost-28280-020889600 1316508968_thumb.jp

Bearbeitet von tenand
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Sooo.

Nochmals danke für die Hilfe. Nd ist jetzt eine 15er. Cruisen ist um Welten besser. Warte jetzt noch auf meine 58er Nadel.... momentan ruckelt die möhre nur noch sehr wenig. Brrrrrrr Bt bt brrrrrrrr... alles wird gut!

Many thanks.

15 ´er ist schon arg klein. hast du ein egt, um die temp im auge zu haben ? wäre sicherlich keine schlechte investition sofern noch nicht vorhanden. ich konnte letztes jahr beim abdüsen fast jeden wechsel an nadel, düse etc. am egt sehen. eine skala am gasgriff erleichtert den kramm übrigens noch mehr. gibt ne schöne skizze für den mikuni, wo steht, welche düse füpr die jeweilige gasstellung verantwortlich ist.

58´er nadel ist auch das magerste was du bekommst, viele fahren mit 56-57er nadel. was für düsen nimmst du - org oder bgm ? die bgm sin auch okay, aber dann nicht mit mikuni´s mischen.

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15 ´er ist schon arg klein. hast du ein egt, um die temp im auge zu haben ? wäre sicherlich keine schlechte investition sofern noch nicht vorhanden. ich konnte letztes jahr beim abdüsen fast jeden wechsel an nadel, düse etc. am egt sehen. eine skala am gasgriff erleichtert den kramm übrigens noch mehr. gibt ne schöne skizze für den mikuni, wo steht, welche düse füpr die jeweilige gasstellung verantwortlich ist.

58´er nadel ist auch das magerste was du bekommst, viele fahren mit 56-57er nadel. was für düsen nimmst du - org oder bgm ? die bgm sin auch okay, aber dann nicht mit mikuni´s mischen.

ich hatte bei der 17,5er schon n schlechtes gewissen - aber wenn der motor das fordert, soll er es haben. mit der 58er nadel geht das spiel sicher von vorne los.

ich habe durchweg bgm düsen - habe mir ein paar schachteln kommen lassen.

egt - hab schon ein wenig drüber gelesen und auch schon in erwägung gezogen - hast du den fühler in den krümmer geschweißt oder wie oder was? :laugh:

so langsam bekomme ich ein wenig gefühl für die angelegenheit - heute hatte ich endlich mal die zeit am nachmittag zu fahren und einzustellen. alleine das ist schon gold wert gewesen, ohne taschenlampe zu schrauben ^^ und die nachbarschaft freut sich über die wohlverdiente ruhe :wacko:

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nur bgm ist gut.

der fühler kann verschraubt werden mit schelle ( liegt dem kit bei ) oder halt anschweissen, dauert keine 2 minuten.

ist echt krass, wenn man sich die temp. bei verschiedenen drehzahlbereichen bzw. gasstellungen aufschreibt oder merkt - eine kleine sache ändert - und sei es nur ne andere clipstellung der nadel - hat sofort einfluß auf die temperatur.

tante bea:

mein fühler war ein paar wochen geschraubt und dann geschweisst - macht keinen unterschied bei der anzeige - schweissen ist aber besser.

Bearbeitet von T5Pien
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Hab gerade mal 2 verschiedene 10PS Zylinder befingert. Der eine hatte "E", der andere "D".

Der momentan in meinem Motor verbaute hat Buchstabe "G".

Vermutlich isses die persönliche Signatur des Qualitätskontrolleurs :wacko:

"E" = Enrico

"D" = Daniele

"G" = Giuseppe

Mal im Ernst, keine Ahnung was die Zahlen bei einem GG-Zylinder sollen, ist genau so ein Mysterium wie die unterschiedlichen Farbkleckse an den Zylindern.

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Kenne die Farbkleckse mehr von den Gehäusen, bzw war es dort häufig ein Kreuz.

Mal schwarz, mal gelb, mal blau, mal rot. Meine das hängt mit der ccm Zahl zusammen, so dass man von weitem erkennen kann, 125 oder 200 ccm. Hab die Farben aber noch nie verglichen....würd aber Sinn machen.

Könnt bei den Zylindern ähnlich sein.

Buchstaben ggf so ?

D-Deutschland-also 10 PS

E-Elestart - mit gekürzter Kühlrippe

G- GS-12 PS

Bearbeitet von gattinator
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Brauche mal eben Hilfe für den Einbau des S&S CNC Kupplungskorbes. Habe den ausgedrehten Kupplungsdeckel, aber der Korb schleift dennoch irgendwo und ich kann so nicht fahren, weil der Widerstand einfach zu groß ist und es tierisch schleift. Muss man noch etwas ändern, damit es problemlos läuft? Ich meine es gibt hier eine bebilderte Anleitung, die ich aber gerade leider nicht finde.

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stimmt, die stoßdämpferaufnahme hatte ich vergessen zu erwähnen - klar, die sollte - hatte und habe ich bei diesem projekt natürlich auch um 1 cm versetzt.

schau am besten im winter mal nach, ich kann mir vorstellen, dass der verkäufer an der stelle sicherlich nicht ganz sauber gearbeitet hat.

kleine zusatzinfo - ich bin ja so schon letztes jahr gefahren - am kulukorb schleift wirklich nüscht. wer allerdings eine cnc kulu verbaut, darf dann nur mit ausgedrehtem deckel und umgearbeitetem hebel fahren - der spacerring darf nicht vebraut werden und ist auch ueberflüssig

post-23503-098175800 1303763628_thumb.jp

Meinst die diesen Hinweis (s.o.)? Welchen Spacerring meinst du? Muss dann da wohl heute nach der Arbeit nochmal bei. :wacko:

Bearbeitet von Naseweiss
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Hab noch so ein Blechding, werds mir mal anschauen. Danke

Edith fragt noch ob es zulässig ist mit nem Klemmspiegel zu fahren (laut TÜV), der Dekra Ing. bei dem ich heute war wollte mir es nicht abnehmen :laugh:

Vitalienbruder

hmm, weiß nicht wie es off aussieht - bin diesen sommer 1 x mit Klemmspiegel so durch - obwohl ne 2002´er PX 200 mit nur 1 nem spiegel... :wacko:

UND

mit meiner GT letzten monat ganz ohne !! ich schwör, hatte ich selber vergessen vorher zu montieren, ist wohl nicht aufgefallen... :wacko: :wacko:

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wie viele km halten eigentlich kulu federn cnc kulu px alt ddog?

habe bemerkt wenn ich längere zeit fhre und viel schalte,bekom ich ein spiel beim kulu hebel,fahr ich jedoch wieder dhin ohne zu schalten ist dass spiel fast weg,entweder die federn oder die andruckplatte? was meint ihr?kulu funktioniert aber ohne probleme,kein rutschen nichts dergleichen,.....

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