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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hat irgendwer eine Liste der Lager und SImmering die man benötigt um eine Lusso Vorderradgabel zu überholen?

Die Teile bekommst'e bei SCK und SIP, die Nummern findest Du auch in den jeweiligen Explosions-Zeichnungen.

Bremstrommel:

1 Nadellager

1 Kugellager

1 Wellendichtring

Ankerplatte:

vorne ein grosser Wellendichtring

2 (gleiche) Nadellager

Richtung Lenksaeule noch 1 V-Ring und 1 O-Ring. Ausserdem lohnt es sich bei der Voll-revision auch noch die Anlaufscheibe zwischen Ankerplatte und Lenksaeule zu erneuern. Das Fett wird auf Dauer rausgewaschen und dann rostet das Ding.

Aber ehe Du Teile bestellst, nimm einmal Deine Bremsankerplatte runter. Wenn da schon lange jedes Fett rausgewaschen war, kann es sein, dass die Lager rostig geworden sind und sich in die Achse gegraben haben. Dann musst'e Dir ueberlegen, wie Du da eine neue Achse an den Start bekommst. (neue einpressen oder neue Gabel).

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Die Teile bekommst'e bei SCK und SIP, die Nummern findest Du auch in den jeweiligen Explosions-Zeichnungen.

Bremstrommel:

1 Nadellager

1 Kugellager

1 Wellendichtring

Ankerplatte:

vorne ein grosser Wellendichtring

2 (gleiche) Nadellager

Richtung Lenksaeule noch 1 V-Ring und 1 O-Ring. Ausserdem lohnt es sich bei der Voll-revision auch noch die Anlaufscheibe zwischen Ankerplatte und Lenksaeule zu erneuern. Das Fett wird auf Dauer rausgewaschen und dann rostet das Ding.

Aber ehe Du Teile bestellst, nimm einmal Deine Bremsankerplatte runter. Wenn da schon lange jedes Fett rausgewaschen war, kann es sein, dass die Lager rostig geworden sind und sich in die Achse gegraben haben. Dann musst'e Dir ueberlegen, wie Du da eine neue Achse an den Start bekommst. (neue einpressen oder neue Gabel).

Falls du ne neue Gabel brauchst: hab ich am Mann! :wacko:

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Jup...das kann schon sein....hatte der Volker210 auch als er seinen verbauen wollte...der hat auch geschliffen....

du musst den kupplungsarm überarbeiten, dann gehts - fotos in pi-machine 2 irgendwo in der mitte - viel spass beim suchen :wacko:

Das Schleifen des Kupplungsarms hat die Lösung gebracht. Hat sich auf der gestrigen Ausfahrt problemlos fahren lassen. Danke für den Tipp... :laugh:

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Das Schleifen des Kupplungsarms hat die Lösung gebracht. Hat sich auf der gestrigen Ausfahrt problemlos fahren lassen. Danke für den Tipp... :wacko:

top - viel spass mit der neuen kulu - die wird wohl den rest deines lebens halten, egal wieviel pferde anliegen - und immer schön original piaggiobeläge nehmen !

wäre vielleicht gut, wenn das die leutchen auch mal kurz in die beschreibung des jeweiligen web-shops übernehmen würden, dass der hebel ein wenig überarbeitet werden muss.

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Ich kann natürlich auch hier Fragen:whistling: muß ja nicht immer gleich nen neues Tropic sein!

da meine Kupplung jetzt immer durchrutscht will ich mir demächst entweder ne Cosa-Kupplung oder stärkere Federen holen.

Jetzt fehlen mir hierzu noch ein paar Info's.

Wieviel Zähne hat die orginal PX200 Kupplung?

Sonst paßt die Cosa kupplung einfach rein??? Oder ist hier noch was zu beachten?

(Die Preise liegen zwischen 80-160 Euronen???)

Oder falls ich mir doch nur straffere Federn hole. Welche gibt es hier? Irendwas bestimmtes?

Gruß

Holler

23 zähne. die cosa passt ohne modifikationen - wird aber mit wellscheibe und quatschmutter befestigt. nur ne originale kaufen, nachbauteile sind vom korb her viel zu weich und taugen nichtmal für 5 ps. am besten ist ne cnc, die sind aber teuerer. im originalmotor tuts allerdings auch eine px-alt kulu sehr gut.

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top - viel spass mit der neuen kulu - die wird wohl den rest deines lebens halten, egal wieviel pferde anliegen - und immer schön original piaggiobeläge nehmen !

wäre vielleicht gut, wenn das die leutchen auch mal kurz in die beschreibung des jeweiligen web-shops übernehmen würden, dass der hebel ein wenig überarbeitet werden muss.

Quatsch....wofür...dat wär doch Service :laugh::wacko:

Ihr seid mir schon zwei Spezialisten. Der Laden der den CNC-Korb, den ich verbaut habe, hat doch sogar "Service" im Namen. :wacko: Aber es ist ja so, dass der, der glaubt, ein Abteilungsleiter leite eine Abteilung, glaubt auch, daß ein Zitronenfalter Zitronen faltet... :wacko:

Ich muss aber zu deren Schutz sagen, dass mir bei meinem Anruf bei S&S mitgeteilt wurde, dass der Arm abgeschliffen werden muss, damit es passt. Hätte wohl vorher anrufen sollen, dann hätte ich den bereits verbauten Deckel nicht noch einmal ausbauen müssen.

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Ich bin grade etwas verwirrt durch die vielen unterschiedlichen angaben.

Wenn ich meinen 210er Malossi mit 1.5mm Kopfdichtung mit 60er Welle fahren möchte, kann ich dann einen Kopf dafür nehmen, bei dem die 1.5mm im Kopf schon einberechnet sind?

Oder ist das dann wie eine 1.5mm Fussdichtung? Ich checks grade nicht. Danke für eure Hilfe! :wacko:

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Ich verzweifel grad auf der Suche nach einem "klassischen" neuen PX Lusso Tacho, also nicht das komische Mäusekino von SIP oder das Ding der PX MY. Bin ich nur zu doof bei den bekannten Shops was zu finden, oder gibts die einfach nimmer neu?

GRuß, Ralf

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Nee, den gibt's nicht mehr. Piaggio hat vor 10 Jahren die Produktion eingestellt, als der neue Tacho rauskam - und jetzt sind sie einfach vergriffen. Versuch mal Worb, Stoffi, Rollerzentrale oder Rollerteile Heilbron oder so etwas. Vielleicht hat einer von denen noch einen rumliegen.

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PX Lusso Tacho

Nee, den gibt's nicht mehr. Piaggio hat vor 10 Jahren die Produktion eingestellt, als der neue Tacho rauskam - und jetzt sind sie einfach vergriffen. Versuch mal Worb, Stoffi, Rollerzentrale oder Rollerteile Heilbron oder so etwas. Vielleicht hat einer von denen noch einen rumliegen.

Hm, was für ein Käse...

PX Lusso Tacho

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hi ralf,

wäre das hier eventuell eine alternative

Vespa GTV-Tacho

passen tut der wohl einwandfrei - auch die funktionen inkl. der geschwindigkeit haut hin. ist aber nicht der klassische.

für den klassischen tacho der lusso :

muss er neu sein oder nur wie neu aussehen. km-stand wichtig oder nur ein "nuller" ?

falls gebraucht okay, sag was das teil kosten darf - ein bekannter schlachtet seine lusso mit px-lusso alt tacho, da würde ich ggf. nachfragen sofern interesse besteht. aussagekräftige fotos würde es dann logischerweise auch geben

gruß

jörg

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Dazu muss ich sagen dass es noch andere Versionen der alten PX mit Batterie gibt, von denen es nicht wirklich Schaltpläne gibt! Das Beste ist immer: Komplett durchmessen und verstehen was da passiert!

Habs hin bekommen, danke!

Noch mal ne andere Frage, wenn ich eine Ausfahrtspause mache und meine PX alt (DR135, SIP road, 64 Primär, HD 104)ne virtel 0,5 Bierflasche lang im Stand laufen lasse fängt sie ganz schön doll an zu qualmen und wenn ich dann nach der ganzen Bierflasche los fahre, hab ich auf den ersten Metern ne ganz schöne Nebelmaschine. Das gibt sich dann aber wie gesagt nach ein paar Metern, NORMAL? :wacko:

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Habs hin bekommen, danke!

Noch mal ne andere Frage, wenn ich eine Ausfahrtspause mache und meine PX alt (DR135, SIP road, 64 Primär, HD 104)ne virtel 0,5 Bierflasche lang im Stand laufen lasse fängt sie ganz schön doll an zu qualmen und wenn ich dann nach der ganzen Bierflasche los fahre, hab ich auf den ersten Metern ne ganz schöne Nebelmaschine. Das gibt sich dann aber wie gesagt nach ein paar Metern, NORMAL? :wacko:

JA! :laugh:

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