Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Wo bekomme ich am Besten ein Reparaturblech für ein PX-alt Trittbrett her?

Ich bin bislang nur beim Rollerladen fündig geworden.

(Einen Rahmen mit unversehrtem Trittbrett zu schlachten wäre irgendwie schade um den Rahmen!)

SCK:

Reparaturbodenblech -VESPA- PX, T5

Artikelnr. 5050080

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

Könnt ihr mir kurz eine Info geben, ob folgende Komponenten so passen an der PXLusso.

- Komplette Gabel mit Scheibenbremse von der Millenium

- Gabel kürzen lassen auf PK Stoßdämpfer Länge

- Standard Bitubo von der PK einbauen in Verbindung mit der Scheibenbremse

Vielen Dank für kurze Info.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

Könnt ihr mir kurz eine Info geben, ob folgende Komponenten so passen an der PXLusso.

- Komplette Gabel mit Scheibenbremse von der Millenium

- Gabel kürzen lassen auf PK Stoßdämpfer Länge

- Standard Bitubo von der PK einbauen in Verbindung mit der Scheibenbremse

Vielen Dank für kurze Info.

Ralf

Kauf dir lieber noch ne Cosagabel. Die is nochmal ne Nummer Stabiler, der Radstand verringert sich und du kannst nen 110er Schlappen fahren! :wacko:

Cosagabel bekommst du für 20 bis 30 Euro. Deine Lussogabel kannst für 30 bis 40 Euro verkaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekomm ich den Motor beim zusammenbau am besten dicht?

Neue Dichtung vorher in Öl einlegen, oder mit Fett einschmieren oder Dichtmasse zusätzlich?

Oder draufpinkeln?

Oder mit nem Voodoo-Zauber?

Das mit dem Voodoo hilft natürlich am besten!

Ich empfehle auf keinen Fall in Öl einlegen. Lieber Dichtmasse von namhaften Herstellern verwenden und die Dichtung trocken dazwischen. Bei mir kommt kein Tropfen mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekomm ich den Motor beim zusammenbau am besten dicht?

Neue Dichtung vorher in Öl einlegen, oder mit Fett einschmieren oder Dichtmasse zusätzlich?

Oder draufpinkeln?

Oder mit nem Voodoo-Zauber?

Das mit der Dichtmasse hat Vor- und Nach-Teile. Ich verwende die nur, wenn in den Dichtflaechen Macken sind oder das Gehaeuse geschweisst ist (i.e. verzogen). Sonst reicht es in 9 von 10 Faelle beide Seiten ganz leicht einzufetten und dann eine vernuenftige Dichtung zu nehmen.

-> In den Nachbaudichtsaetzen sind relativ diuenne aus hartem Material. In den original Piaggio Dichtsaetzen sind viel bessere. Die extra Kohle lohnt sich.

Falls Du doch mit Dichtmasse arbeitest: Viel-hilft-viel ist hier nicht angebracht. Du solltest dann so arbeiten, dass Du moeglichst wenig Ueberstaende hast, die in den Innenraum gelangen koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat jeder ne andere Ansicht...

meiner einer nimmt immmer zusätzlich Dichtmasse (beim Gehäuse die schwarze Würth)...da ich mir einfach denke, lieber vorher schon Dichtmasse

als hinterher nen tropfenden Motor....und die Würth lässt sich auch super wieder entfernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite meist auch mit einer originalen Dichtung von Piaggio. Um den Motor dicht zu bekommen reicht es aber nicht aus nur die Hälften abzudichten, es müssen auch sämtliche o-Ringe gewchselt werden. Ganz wichtig ist der kleine O-Ring am Kupplungshebel.

Wenn die Hälften starke Macken haben, verwende ich die Dirko-Ht Dichtungsmasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite meist auch mit einer originalen Dichtung von Piaggio. Um den Motor dicht zu bekommen reicht es aber nicht aus nur die Hälften abzudichten, es müssen auch sämtliche o-Ringe gewchselt werden. Ganz wichtig ist der kleine O-Ring am Kupplungshebel.

Wenn die Hälften starke Macken haben, verwende ich die Dirko-Ht Dichtungsmasse.

Das ist schon klar, hab mir beim "PX-Tom" ein Sorglos-Paket geordert und werde dementsprechend auch alles wechseln, mir gings nur darum wie ich das Gehäuse am besten dicht bekomme.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide Seiten ganz leicht einzufetten und dann eine vernuenftige Dichtung zu nehmen.

-> In den Nachbaudichtsaetzen sind relativ diuenne aus hartem Material. In den original Piaggio Dichtsaetzen sind viel bessere. Die extra Kohle lohnt sich.

:wacko:

ich verbaue ebenfalls eingefettete originaldichtungen.

vor allem hast du damit keinen stress beim zusammenbauen-dichtung draufpappen,eine runde blöd dreinschauen und ein bierchen dabei zwitschern und danach das geraffel zusammenstecken.

tante bea meint noch dass die so zusammengebauten motoren meistens wieder leicht zu zerlegen sind.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko:

ich verbaue ebenfalls eingefettete originaldichtungen.

vor allem hast du damit keinen stress beim zusammenbauen-dichtung draufpappen,eine runde blöd dreinschauen und ein bierchen dabei zwitschern und danach das geraffel zusammenstecken.

tante bea meint noch dass die so zusammengebauten motoren meistens wieder leicht zu zerlegen sind.

Richtig! Weil man damit dem Öl einen schönen Weg bereitet um wieder durch zu sickern...

Naja, jeder wie er meint. Da gehen die Meinungen weit auseinander!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! Weil man damit dem Öl einen schönen Weg bereitet um wieder durch zu sickern...

Naja, jeder wie er meint. Da gehen die Meinungen weit auseinander!

Trockenedichtung = baaaeh weilsie nicht aufquillt und kaum unebenheiten ausgleichen kann. Vorher etwas oel ans papier und etwas wirken lassen find ich nicht verkehrt. Mein aktueller hat paier und hauchduenn dichtungsmasse und ist auch dicht. Am absolut dichtesten ist zuschweissen was bei der demontage aber anheblich dezente nachteile hat :wacko:)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal bitte einer kurz sagen, in welcher Einbaurichtung der Wellendichtring bei der Lusso an der Hauptwelle Richtung Bremstrommel eingesetzt wird. Mir ist jetzt schon das zweite mal nach ca. 300km das geschlossene Lager geplatzt und Fett in die Bremstrommel gekommen. Habe jetzt ein offenes Lager. Ist das auch Okay?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+23+fur+drt_87475000

Seh ich das richtig oder kann man das DRT Z 23 wirklich auf ner 68 Zähne Primähr fahren?

Wenn man dem hier glauben schenken darf, dann ja.

Das Z 23 von DRT passt perfekt auf die originalen Z 67/68 Primärzahnräder der 125/150er Motoren.

Aber frag doch mal im SIP-Topic.

Kann mir mal bitte einer kurz sagen, in welcher Einbaurichtung der Wellendichtring bei der Lusso an der Hauptwelle Richtung Bremstrommel eingesetzt wird. Mir ist jetzt schon das zweite mal nach ca. 300km das geschlossene Lager geplatzt und Fett in die Bremstrommel gekommen. Habe jetzt ein offenes Lager. Ist das auch Okay?

Lippe nach innen. Offenes Lager geht auch, bekommt dann halt keine Schmierung vom Getriebeöl. Ich würde mir eher Gedanken machen, warum schon wieder nach so kurzer Zeit das Lager platzt. Da ist was anderes im Argen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal bitte einer kurz sagen, in welcher Einbaurichtung der Wellendichtring bei der Lusso an der Hauptwelle Richtung Bremstrommel eingesetzt wird. Mir ist jetzt schon das zweite mal nach ca. 300km das geschlossene Lager geplatzt und Fett in die Bremstrommel gekommen. Habe jetzt ein offenes Lager. Ist das auch Okay?

ich vermute und hoffe, du fährst nicht mit innenliegenden siri, also einem, den man von innen ins gehäuse setzt - falls doch hält dein neues lager keine 10 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal bitte einer kurz sagen, in welcher Einbaurichtung der Wellendichtring bei der Lusso an der Hauptwelle Richtung Bremstrommel eingesetzt wird. Mir ist jetzt schon das zweite mal nach ca. 300km das geschlossene Lager geplatzt und Fett in die Bremstrommel gekommen. Habe jetzt ein offenes Lager. Ist das auch Okay?

Was meist du mit Lager geplatzt? In einem geschlossenen Lager ist doch nicht so viel Fett, dass das schlimme Auswirkungen hat. Grundsätzlich:

Lusso Hauptwelle: Simmerring innenliegend (Lippe nach innen),

PXalt: Simmerring außenliegend (Lippe nach außen und da gibts zwei verschiedene Größen).

Auf keinen Fall bei innenliegendem Simmerring ein offenes Lager fahren!

Bearbeitet von Lauszoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt allerdings auch mischwellen, also lusso mit aussenliegendem siri.

ich nehme oft lussowellen mit passender bremstrommel, lager ist dann egal - kann man beide nehmen und fahre nur mit aussenliegendem siri. sofern neueres lussogehäuse muss man dann aber das kleine sicherheitsölloch verschließen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt allerdings auch mischwellen, also lusso mit aussenliegendem siri.

ich nehme oft lussowellen mit passender bremstrommel, lager ist dann egal - kann man beide nehmen und fahre nur mit aussenliegendem siri. sofern neueres lussogehäuse muss man dann aber das kleine sicherheitsölloch verschließen

Ja, das ist logisch. Ich fahr auch ne Lussowelle im Altmotor. Ich glaub im alten Motor ist gar kein Platz für nen innenliegenden Simmering, oder?

Ich finds sowieso praktischer, da macht man einmal im Jahr nen Neuen rein und gut is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lippe nach innen. Offenes Lager geht auch, bekommt dann halt keine Schmierung vom Getriebeöl. Ich würde mir eher Gedanken machen, warum schon wieder nach so kurzer Zeit das Lager platzt. Da ist was anderes im Argen.

Danke schön für den Tipp. Kann die Hauptwelle vielleicht krumm sein? :wacko:

ich vermute und hoffe, du fährst nicht mit innenliegenden siri, also einem, den man von innen ins gehäuse setzt - falls doch hält dein neues lager keine 10 km

Nein, keine Angst. Ich warte bis das SCK am Dienstag wieder seine Tore öffnet und hole mir nochmal ein geschlossenes Lager. Hat mich nämlich stutzig gemacht, dass bei meinem Set für die Lusso von Scooter Classicparts ein offenes Lager dabei war. :laugh:

Was meist du mit Lager geplatzt? In einem geschlossenen Lager ist doch nicht so viel Fett, dass das schlimme Auswirkungen hat.

Es ist ein Klecks Fett in die Bremse gekommen, was schon zum Verlust der gesamten Bremswirkung gereicht hat.

gibt allerdings auch mischwellen, also lusso mit aussenliegendem siri.

ich nehme oft lussowellen mit passender bremstrommel, lager ist dann egal - kann man beide nehmen und fahre nur mit aussenliegendem siri. sofern neueres lussogehäuse muss man dann aber das kleine sicherheitsölloch verschließen

Gut zu wissen. Habe immer Lusso Wellen und auch bisher nur Lusso Gehäuse. Also kann ich das offene Lager mit einer Lusso Welle und einem aussenliegenden SiRi fahren und lasse den inneren einfach weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für den Tipp. Kann die Hauptwelle vielleicht krumm sein? :wacko:

Zum Beispiel. Oder schlechte Lager oder zwei nicht zueinander passende Gehäusehälften oder Lagersitz im Eimer oder Lager schief eingebaut also Montagefehler.

Gut zu wissen. Habe immer Lusso Wellen und auch bisher nur Lusso Gehäuse. Also kann ich das offene Lager mit einer Lusso Welle und einem aussenliegenden SiRi fahren und lasse den inneren einfach weg?

Geht, du brauchst aber die passende Bremstrommel, die entsprechend abgedreht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel. Oder schlechte Lager oder zwei nicht zueinander passende Gehäusehälften oder Lagersitz im Eimer oder Lager schief eingebaut also Montagefehler.

Hm, die Lager sind die Originalen von SKF vom SCK. Die Welle wurde nie mit Gewalt eingeschlagen und der Motor hatte nie einen Getriebeschaden, was eine schiefe Welle zu Folge haben könnte. Die Motorhälften gehören zueinander. Und einen Motagefehler schließe ich jetzt einfach mal aus. :wacko:

Ich versuche es aber mal zum Test mit einer anderen Hauptwelle, die ich noch habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern ?

Natürlich mit ganz viel Zärtlichkeit und dann mit der Trommel eingezogen... :laugh:

Aber noch etwas anderes. Kann ich anstatt dem Filzring zur Sicherheit aussen auch noch einen SiRi verbauen? Oder mag er es nicht trocken zu laufen? :wacko:

Bearbeitet von Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information