Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Servus!!!!

Fahre die geradeverzahnte Primär 23/64 im 80er Block( Is ein 166er Malle, 80er Getriebe, 30er Dello, Malossi-Membran drauf). Heute nach viel Bastelei die Kupplung (6-Federn (verstärkt), Korb mit Ring und 3 Scheiben) zamgefrickelt-und trennt natürlich nicht, Nachstellen hat nix geholfen, Steg im Deckel is wech)-kotz mich einfach an, Da ich nicht auf Kleinteilegemetzel stehe, wollte ich auch nicht die ori-Kulu verbauen. Gibts noch andere Alternativen an Körben, bei denen ich meine Primär weiterfahren kann? Cosa und so dürfte ja nicht passen, oder???

Gruß und Dank!

Bearbeitet von elbochos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!!!!

Fahre die geradeverzahnte Primär 23/64 im 80er Block( Is ein 166er Malle, 80er Getriebe, 30er Dello, Malossi-Membran drauf). Heute nach viel Bastelei die Kupplung (6-Federn (verstärkt), Korb mit Ring und 3 Scheiben) zamgefrickelt-und trennt natürlich nicht, Nachstellen hat nix geholfen, Steg im Deckel is wech)-kotz mich einfach an, Da ich nicht auf Kleinteilegemetzel stehe, wollte ich auch nicht die ori-Kulu verbauen. Gibts noch andere Alternativen an Körben, bei denen ich meine Primär weiterfahren kann? Cosa und so dürfte ja nicht passen, oder???

Naja, kommt etwas darauf an, wie schmerzfrei Du bist. Man kann das primaer-Rad aus der 6-Feder Kupplung auch in der 7-Feder-Kupplung fahren (i.e. PX 200). Dan liegt der unetrste Kupplungsbelag nicht auf voller Flaeche auf, aber es funktioniert. Bin ich auch sehr lange gefahren aus den gleichen Gruenden die Du hier beschreibst. (Und ja, auch mit'm aufgemachten 166-er.)

Und dann nimm eine wirklich original Piaggio-200-er Kupplung und nimm 3-4 verstaerkte Federn rein und 3 originale Belaege. Das reicht fuer Deine Leistung aus.

Bearbeitet von Friedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, kommt etwas darauf an, wie schmerzfrei Du bist. Man kann das primaer-Rad aus der 6-Feder Kupplung auch in der 7-Feder-Kupplung fahren (i.e. PX 200). Dan liegt der unetrste Kupplungsbelag nicht auf voller Flaeche auf, aber es funktioniert. Bin ich auch sehr lange gefahren aus den gleichen Gruenden die Du hier beschreibst. (Und ja, auch mit'm aufgemachten 166-er.)

Und dann nimm eine wirklich original Piaggio-200-er Kupplung und nimm 3-4 verstaerkte Federn rein und 3 originale Belaege. Das reicht fuer Deine Leistung aus.

Bin auch jahrelang auf 177 er Polini gefahren. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, kurze Frage zum "viertakten" habe das gestern bei der Ausfahrt gemerkt. Im dritten Gang zwischen 40 und 50 kmh, fährt sie ganz unrund und ich glaube das ist das "viertakten" was kann ich dagegen unternehmen? Setup DR135, HD 104, normaler Luffi und Nebendüse, Sip Road und 23/64 gerade verzahnt.

Vitalienbruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, kurze Frage zum "viertakten" habe das gestern bei der Ausfahrt gemerkt. Im dritten Gang zwischen 40 und 50 kmh, fährt sie ganz unrund und ich glaube das ist das "viertakten" was kann ich dagegen unternehmen? Setup DR135, HD 104, normaler Luffi und Nebendüse, Sip Road und 23/64 gerade verzahnt.

Runterschalten ? :wacko::laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Gashahn doch dreiviertel auf, dann noch runterschalten... :wacko: ?

Sorry, das war wirklich als Witz gemeint. Ich bin mein Leben lang nur Malossis gefahren und da hilft das schon gerne mal, gerade, wenn man die Zuendkerze im Stadtverkehr zugekohlt hat. Aber mit 'nem DR sollte das so nicht passieren.

Mischrohr und/oder Hauptluftduese etwas abmagern? Damit wirst Du das Treckern in dem Gas-Bereich auch los. Halt vorsichtig herantasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das war wirklich als Witz gemeint. Ich bin mein Leben lang nur Malossis gefahren und da hilft das schon gerne mal, gerade, wenn man die Zuendkerze im Stadtverkehr zugekohlt hat. Aber mit 'nem DR sollte das so nicht passieren.

Mischrohr und/oder Hauptluftduese etwas abmagern? Damit wirst Du das Treckern in dem Gas-Bereich auch los. Halt vorsichtig herantasten.

Ok bin jetzt bei ner 104er HD, wie sieht es aus mit der Mischrohr Geschichte was verstelle ich damit? Rauf oder runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok bin jetzt bei ner 104er HD, wie sieht es aus mit der Mischrohr Geschichte was verstelle ich damit? Rauf oder runter?

Naja, es ist immer etwas schwierig zu sagen "Nimm die Dues, damit ist Alles in ordnung". Jeder Roller und jeder Motor ist etwas anders. Wenn's meiner waere, dann wuerde ich mal 190-BE4 als Kombination zu der 104er HD versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich hier um eine Nachbaukupplung handelt?

Ich brauche nur das Ritzel, gibt es Erfahrungen mit dem Nachbauritzeln, Haltbarkeit,etc.

Vielen Dank :wacko:

nein du bist falsch mit deiner vermutung - zumindest das ritzel auf dem bild sollte ein originales sein ( ovale löcher )

ich selbst fahre seit 2006 bei ü30 ps ein 23 zahn cosa nachbauritzel in einem mmw cnc cosa korb, hält bisher wunderbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist immer etwas schwierig zu sagen "Nimm die Dues, damit ist Alles in ordnung". Jeder Roller und jeder Motor ist etwas anders. Wenn's meiner waere, dann wuerde ich mal 190-BE4 als Kombination zu der 104er HD versuchen.

Jo das ist Richtig, nur hab ich mit dem Mischrohr keine Erfahrung. Was genau verstelle ich damit und wie beeinflusst sie den Motorlauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

folgendes Problem möchte ich mal in die Runde einbringen:

Ich fahre meine Vespa immer auf Reservestellung.Sobald der Benzinstand das Niveau des Filters erreicht,

ist es nach kurzer Zeit nicht möglich Vollgas zu fahren,ohne daß die Karre anfängt zu ruckeln.Sie kriegt zu wenig Sprit und zwar

recht abrupt- fast wie bei Zündaussetzern bei wackeligem Kerzenstecker.

Ist der Tank voller keinerlei Probleme.

Was ist da den dicht? Was stimmt nicht?

Gruß und danke schonmal für nen Tipp..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... immer auf Reservestellung. Sobald der Benzinstand das Niveau des Filters erreicht,

ist es nach kurzer Zeit nicht möglich Vollgas zu fahren, ohne daß die Karre anfängt zu ruckeln. Sie kriegt zu wenig Sprit und zwar

recht abrupt- fast wie bei Zündaussetzern bei wackeligem Kerzenstecker.

Ist der Tank voller keinerlei Probleme ...

Was hast du bislang unternommen?

Was ist denn, wenn du den Hahn auf "offen" stellst? (Vorausgesetzt du hast einen alten Benzinhahn mit drei Stellungen von 'vor Lusso'.)

Bau ihn aus und nimm doch einfach mal den Hahn auseinander, reinige ihn und erneuer die Gummidichtung im Hahn. Vielleicht ist die Reserve zugesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage:

Welche Nebendüse ist original in einen Vespa P200E (Dellorto SI24 / Gemisch Schmierung)/(10/12Ps) Motor verbaut?

Eine 50er Düse (ohne 50/XXX) wie sie zB. die Rally hatte oder eine 52/140 Düse z.B. wie üblich in einen Dellorto Vergaser verbaut.

Kann man die alte Rally Nebendüse auch in einen PX alt Motor fahren?

Ich stelle hier die Frage ein, weil ich mittlerweile schon beide Düsen in Datenblättern gefunden habe! :wacko:

MfG Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin grad dabei meinen PX Motor zu zerlegen.

Als ich den Zylinder runtergenommen habe war ich leicht schockiert. Der Kolben ist bis fast unten hin schwarz und es schwimmt eine nach Benzin riechende, total ölige Suppe im Gehäuse rum, und der Kolben ist ebenfalls voll damit.

Normal ist das nicht oder?

Zylinder und Kolben sind grademal 3.000km alt. Hab nur Motul-Öl gefahren.

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

weiß einer die belegung mit den kabelfarben einer px alt zgp mit 5 kabeln?

eventuell mit erklärendem photo?das wäre super

wäre echt dringend :wacko::laugh:

liegen schwarz und weiß auf der selben lötfahne?

DANKE

konze

Bearbeitet von konze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

weiß einer die belegung mit den kabelfarben einer px alt zgp mit 5 kabeln?

eventuell mit erklärendem photo?das wäre super

wäre echt dringend :wacko::laugh:

liegen schwarz und weiß auf der selben lötfahne?

DANKE

konze

schreib ma Friedi an! Der macht ja den ganzen Tag nix anderes ... :wacko:

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage:

Welche Nebendüse ist original in einen Vespa P200E (Dellorto SI24 / Gemisch Schmierung)/(10/12Ps) Motor verbaut?

Eine 50er Düse (ohne 50/XXX) wie sie zB. die Rally hatte oder eine 52/140 Düse z.B. wie üblich in einen Dellorto Vergaser verbaut.

Kann man die alte Rally Nebendüse auch in einen PX alt Motor fahren?

Ich stelle hier die Frage ein, weil ich mittlerweile schon beide Düsen in Datenblättern gefunden habe! :wacko:

MfG Steffen

10PS Leerlaufdüse 50/120=2,4 Hauptdüse 118, Hauptluftdüse 190, Mischrohr BE4

12PS Leerlaufdüse 55/160=2,9 Hauptdüse 116/118 Hauptluftdüse 160, Mischrohr BE3

Lediglich die Hauptdüse ist bei der 12PS-Variante unterschiedlich (116 bei Getrenntschmierung, 118 bei Gemisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

weiß einer die belegung mit den kabelfarben einer px alt zgp mit 5 kabeln?

eventuell mit erklärendem photo?das wäre super

wäre echt dringend :wacko::laugh:

liegen schwarz und weiß auf der selben lötfahne?

DANKE

konze

rot: Pick-Up Signal (zur Zündbox)

grün: Erregerspule (zur Zündbox)

weiß: Masse (zur Zündbox)

schwarz: Masse (zum Kabelbaum)

blau: Lichtstrom (zum Kabelbaum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geile an der ganzen scheiße ist:

auseinandergebaut,

platte genauso belegt wie zuvor und kein licht geht mehr, bzw die agnze kiste hat keinen strom aber läuft :wacko:

Issa in'nen Urlaub drinne, heir gibt's keine Photos :)

Also, Wenn die Kiste laeuft, sind die Kabel fuer die CDI schon mal richtig. Weiss ist Masse, also an einer der Lotfahnen dran, die RIchtung Mitte der ZPG liegen. Das Schwarze Kabel ist normalerweise an einer anderen Lotfahne dran, ist aber auch 'nur' Masse. Wenn Du beide an die gleiche gebastelt hast, wird das auch OK sein.

Dein Problem ist das blaue Kabel. Du hast eine Spule fuer die Zuendung, da hast Du das gruene Kabel dran geloetet. Und dann noch 4 weitere fuer den Strom. Die Spulen sind in Reihe geschaltet, also sind sie unetreinander verbunden. An die letzte (die neben der Zuendspule) kommt dann oben das blaue Kabel dran. Das ist das Stromfuehrende Kabel, was Deine ganze Bordelektrik versorgt (also erstmal zum Spannungsregler rueber laeuft). Vielleicht hast Du auch alles richtig verloetet aber schwarz und blau verdreht an die Kabel, die aus dem Roller kommen, angeklemmt?

Edith ergaenzt noch: da haette ich vielleicht erstmal alle Beitraege bis zu Ende lesen soll'n....

Bearbeitet von Friedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin grad dabei meinen PX Motor zu zerlegen.

Als ich den Zylinder runtergenommen habe war ich leicht schockiert. Der Kolben ist bis fast unten hin schwarz und es schwimmt eine nach Benzin riechende, total ölige Suppe im Gehäuse rum, und der Kolben ist ebenfalls voll damit.

Normal ist das nicht oder?

Zylinder und Kolben sind grademal 3.000km alt. Hab nur Motul-Öl gefahren.

Hatte ich auch ständig, bin dann auf 1:60 runter. Fahre das Hein Gerippe Vollsynthetik Öl und habe keine derartigen Ablagerungen :wacko:

Getriebeöl is aber noch da, wo es hingehört, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin grad dabei meinen PX Motor zu zerlegen.

Als ich den Zylinder runtergenommen habe war ich leicht schockiert. Der Kolben ist bis fast unten hin schwarz und es schwimmt eine nach Benzin riechende, total ölige Suppe im Gehäuse rum, und der Kolben ist ebenfalls voll damit.

Normal ist das nicht oder?

Zylinder und Kolben sind grademal 3.000km alt. Hab nur Motul-Öl gefahren.

Ich hatte das mal bei n er Fuffi, bei der es den Simmerring voll zerlegt hat. Da vermischt sich dann der Gummi mit Getriebeöl und Sprit und lagert sich überall ab. Lass mal dein Getriebeöl ab und schau ob Sprit drin ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Getriebeöl schon vorher abgelassen.

Menge war aber knapp 250ml und sah normal aus.

Die Ölsuppe die da rum schwimmt ist auch sehr grün, also wie das Öl das ich benutzte.

Vergaser war richtig abgestimmt. :wacko:

Außen an den Ringen war auch etwas Ruß, hab nur vorher nie drauf geachtet ob das normal ist.

Da ich den Motor diesen Winter eh neu machen muss (Kurbelwelle krum) kommen aber ohnehin neue Lager und Limaringe rein.

Welche sollte man eigentlich verwenden? gibt ja welche die nichts taugen.

Wenn ichs richtig in Erinnerung habe sind die blauen aus Gummi gut?

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das hier? Passt da meine kleine ZGP? Mess ich und frag die lieber vorher mal. Das komplette Conversion Kit ist leider nicht lieferbar, aber so komplett isses ja dann eh nicht ohne Kabelbaum und Lichtschalter...   Oh boy... der schlechten Zeit noch gute hinterherwerfen
    • Ich habe noch eine neue Kurve aus Italien bekommen... Basis - Kit Version 2.0 mit der neuen Welle (58/107 neuer Hersteller, incl. verschweißte HZ) Dann TS1 mit BGM Kolben, Chimera-Köpfe out of the Box, mit 1,6mm SQ, ein Paar 30mm PHB Vergaser und ein Auspuff. Fertig sind fast 60PS! (grüne Kurve) Hier mal die Kurven von Jesco's doppelten TS1 mit Federico's doppelten TS1 und meine 476ccm und 426ccm Versionen in einen Graphen. Was Fede's da zaubert - bis 7000rpm schlägt der auch die 476ccm Version von mir... Jetzt will ich mal echt WERBUNG machen - das Kit ist schon eine saugeile Sache und der Federico hat echt Eier, so dein Ding bis zu Ende serienreif auf den Markt zu bringen. Was will man mehr? Ein Twin Lambretta Motor der bei 7000rpm mit fast 60PS peakt und bei 4300rpm die 30PS überschreitet Plug and Play! Und ja, der Motor baut sau breit, und ja, man muss die Seitenhaube und Foodboards cutten, nun jedoch mal ehrlich - als ein TS1 rauskam, da wurden selbst original Sx200 Seitenhauben ohne bedenken aufgeschnitten, weil es einfach eine andere Dimension des Motors war. Nun 40Jahre! Später - gleiche Diskussionen zu dem Seitenhaubencutting für das Chimerakit - und da sieht es noch saucool aus...oder? Dann holt man sich halt zwei Foodboards und eine Seitenhaube als repo - cuttet die und hat so immer wieder eine komplette Rückbauoption... jedoch glaubt mir... das will dann keiner mehr! Also warum Warten! Wie schon letztes Jahr geschrieben wurde... "turn your standard Lambretta casing into a Twin with Chimera" Ich mag zwar eigentlich keine S2 Aber bei dem Look muss ich tatsächlich mal schauen, ob ich mir nicht doch noch eine S2 zulege, dann mit einem 70PS+ Chimera befeuert - sehr geil!
    • Der reißt optisch schon im Stand den Asphalt auf! Sieht echt saugut aus.   Edit: Der Motor muss so hoch drehen wie der Wankel im Vorbild!
    • weiß nicht ob es das noch gibt - ev mal googlen... war glaub son GB Teil... Scoot RS oder so   BGM Lüra für kleinen Konus geht ja auch - Sip touren usw... da gibts glaub Mehreres...
    • Österreich, derzeit wieder gegen 18Grad 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information