Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Moin elbochos,

was ist damit gemeint "quadratische Auslegung"? Ist er ein haltbarer Tourer?

Moin VB!

mit quadratischer Auslegung ist das Verhältnis Hub/Bohrung gemeint, und ja, der 150er von Piaggio war ein haltbarer Tourer mit genug Kraft von unten raus. Denke, der Nachbau sollte ähnlich sein, hab aber noch keinen in der Hand gehabt. Allerdings bin ich den ohne die ultralange Primär, aber auf PX 125 ganz alt Getriebe gefahren mit einer 21/68 Primär.

Bearbeitet von elbochos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin VB!

mit quadratischer Auslegung ist das Verhältnis Hub/Bohrung gemeint, und ja, der 150er von Piaggio war ein haltbarer Tourer mit genug Kraft von unten raus. Denke, der Nachbau sollte ähnlich sein, hab aber noch keinen in der Hand gehabt. Allerdings bin ich den ohne die ultralange Primär, aber auf PX 125 ganz alt Getriebe gefahren mit einer 21/68 Primär.

Thx elbochos,

wahrscheinlich passt auch der SIP Road Puff am am besten dazu. Naja ich werd mal Überlegen, aber bei dem Preis.... Hast Du ne Ahnung wie es da mit dem Kolbenspiel aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedi, hab z.Z. nen 135er drauf und fahre mit ner Ultralangen Polini Primär. Ist von dem 150er mehr zu erwarten, vor allem untenrum?

ich denke mal, die nehmen sich nicht viel!

auf jeden fall lohnt der aufriss dafür das gehäuse zu spalten und ne andere welle UND nen zylinder zu verbauen bei der zu erwartenden mehrleistung keinesfalls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenspiel: kann ich nicht sagen, aber LML hat davon tausende in Ihren Kisten verbaut und die halten - halt ein original Zylinder.

Tourer: jo, genau das ist er. Und ja, wird wohl etwas besser laufen als Dein 135-er, Dein Ggetriebe lass mal so, wie es jetzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal, die nehmen sich nicht viel!

auf jeden fall lohnt der aufriss dafür das gehäuse zu spalten und ne andere welle UND nen zylinder zu verbauen bei der zu erwartenden mehrleistung keinesfalls!

oki,

eigentlich bin ich mit meinem 135er auch ganz zu frieden. Leider war die Entscheidung mit der Ultralangen Primär nicht die beste, hat sich doch ganz schön negat auf das Treckerverhalten ausgewirkt. Doch jetzt bleibt der Motor erstmal zu.

Ich warte ja immer noch auf den 125er von Hoffmann Rollerwerke um das ganze dann für die Fahrt gegen Engeland legal zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oki,

eigentlich bin ich mit meinem 135er auch ganz zu frieden. Leider war die Entscheidung mit der Ultralangen Primär nicht die beste, hat sich doch ganz schön negat auf das Treckerverhalten ausgewirkt. Doch jetzt bleibt der Motor erstmal zu.

Ich warte ja immer noch auf den 125er von Hoffmann Rollerwerke um das ganze dann für die Fahrt gegen Engeland legal zu machen.

auf den bin ich auch sehr gespannt!

ja, die ultralange ist def. zu lang! Auch wenn der 135 sein einziges PLUS (das gute Drehmoment von recht weit unten) hat, so ist das dann doch zu heftig!

Hab grad die lange und die ultralange Primär nicht im Kopf! Wie war das? 23/64 und was war datt andere?

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf den bin ich auch sehr gespannt!

ja, die ultralange ist def. zu lang! Auch wenn der 135 sein einziges PLUS (das gute Drehmoment von recht weit unten) hat, so ist das dann doch zu heftig!

Hab grad die lange und die ultralange Primär nicht im Kopf! Wie war das? 23/64 und was war datt andere?

Ja richtig 23/64, eigentlich nicht übel. Nur muss man nun den DR mit Drehzahl fahren und in der Stadt viel Schalten. Überland etc ist es nicht schlecht, komme so auf ca 94 gps kmh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig 23/64, eigentlich nicht übel. Nur muss man nun den DR mit Drehzahl fahren und in der Stadt viel Schalten. Überland etc ist es nicht schlecht, komme so auf ca 94 gps kmh.

.. die Ultralange ist 24/63 - und die gibts nur von Malossi ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bengels,

jemand mit diesem Zylinder PötpötErfahrung?

Vitalienbruder

Warum machst du dir nicht gleich nen 177er drauf? Ist auf jeden Fall haltbarer und stärker als das Ding aus Indien! Merke: Wer billig kauft, kauft zwei Mal!

Ich bin lange einen Original 150er gefahren, und war immer schwer begeistert. Schön lineare Leistung (fast schon 4Takter-Feeling. Ob man das will, sei dahin gestellt)!

Bearbeitet von Lauszoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok., dann werde ich nochmal einen Polossi Motor aufbauen mit folgenden Komponenten:

- Polossi

- 60er Drehschieberlippe

- Basti Stutzen mit 30er Mikuni

- Zündung original Elestart ohne Kranz oder Vespatronic

- 23er Cosa o.ä.

- SIP Road o.ä.

Was nehme ich am besten für Steuerzeiten und macht es Sinn, wenn man viel in der Stadt fährt, dass ich die Übersetzung ändere? Manchmal denke ich, wäre es ganz angenehm, wenn man die Gänge etwas weiter ausfahren könnte...

Macht das wirklich Sinn die Vespatronic zu nehmen? Ist die nicht zu leicht und killt einem die Kupplung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht das wirklich Sinn die Vespatronic zu nehmen? Ist die nicht zu leicht und killt einem die Kupplung?

die kupplung wird dadurch nicht gekillt ( ich hab allerdings ne mmw v 1.0 Cosa ). um 1,2 kilo wieden die dinger, ab abnahme des rings auch wesentlich weniger ) ob ich aber nochmal 500 euro für sowas ausgebe ( tronic + undi road alu cnc schaufel, da die plastikteile kacke sind ) weiß ich nicht.

ansonsten kannst du den polini natürlich mit 25 / 19/18 grad abblitzen, aber da der polini eh ein trecker ist halte ich die mehrleistung untenrum für kein kaufargument - ich würde sie nicht verbauen, eher so ein ding für 100 euro, was auf die cdi kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originale Cosa-Kupplung soll eine Varitronic mit 1,2kg bei DEM Motor aushalten??

Da kann man im gsf aber hoch und runter Gegenteiliges mit weniger potenten Motoren lesen!

Ich hatte gedacht die Frage sollte ein Witz werden :wacko:

sorry ich vergass: ich meinte natürlich mit ring - aber kein nachbau - funzte bei einem älteren motor mit um 25 ps mit orig hp4-lüra, was ein ähnliches gewicht hat , jahre lang ohne probleme.

ansonsten würde ich grundsätzlich nur noch cnc-cosa´s verbauen, egal ob tuningmotor oder ganz normal mit 10 ps zylinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 200ccm Motoren hatte ich einige Jahre Pause gemacht und jetzt will ich mir wieder einen PX200 Motor aufbauen. Das als Basis

Denn meine Frage dazu ist: Warum fahren hier so wenige 62mm Drehschieber-Kurbelwellen?

Eine 60mm Welle scheint usus zu sein, aber Hubraum ist doch durch nichts zu ersetzen (und wenn dann durch noch mehr Hubraum),

also warum hat kaum einer eine 62mm Welle verbaut?

Erklärungsansätze:

- zu teuer kann nicht sein. 62mm kostet 270euro und 60mm 180euro .... die ganzen getunten 200er Motoren hier kosten alle 1500-3000euro, da fallen die 90 Differenz wohl kaum auf?

- gibts Probleme die Krümmer vom Pott passen dann nicht mehr?

- kommt man auf saudumme Steuerzeiten?

- das bisschen mit dem Dremel in das Kurbelwellenhaus ist das Problem?

- Quälitativ gibts an diesen Worb Wellen sicherlich nichts auszusetzen, sprich werden nicht schlechter/besser wie 60mm sein.

Was anderes fällt mir nicht ein. Also warum sind 62mm Drehschieberwellen so wenig verbreitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl. Wellen:

Du bekommst schon ziemlich spitze Zeiten je nach Zylinder! Und daher MUSS dann auch der Auspuff eher ein moderner (teurer) Auspuff sein!

Ausserdem kostet ne VERNÜNFTIGE 62er Welle schon wirklich Kohle:

HierfÜr z.B. musste ich tief inne Tasche greifen:

http://www.sip-scootershop.com/DE/products/glockenwelle+serie+pro+by_45044000

Ausserdem machen wohl 62mm zu 60mm nicht die Welt aus bzgl. Leistung! Ist wohl eher nen i-TÜpfelchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz gefragt, bin mir nicht mehr sicher:

muss man um beim gravedigger einen 200 kopf auf malossi umzuarbeiten qk etc messen oder geht das auch so?

dann könnte ich den schonmal wegschicken und derweil den motor bearbeiten :wacko:

ich weiß, saudumme frage und ich bin mir eigentlich sicher dass ich erst alles ausmessen muss wie beim otuning kopf,

aber trotzdem...

lg&DANKE

konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX Lusso-Gabel in PX alt. Nur das Loch für das Lenkschloss bohren, oder muss noch was Anderes angepasst werden?

Ein Befestigungslöcher des Kotflügels ist minimal anders.

Sonst passt das, wenn man das Lenkschlossloch gemacht hat.

Man kann auch die Lusso-Lenkschloss-Ausfräsung nutzen, dann steht der Lenker aber bei eingesastetem Lenkschloss relativ gerade.

Wenn man nur ein zusätzliches Lenkschlossloch setzt, hat man zwei Stellungen, in denen man das Lenkschloss einrasten kann.Ich habe die Lusso-Ausfräsung zugeschweist und in das Gabelrohr einen neuen Schlitz gefräst.

Bea: Wo sind meine Zeilenumbrüche?

Bearbeitet von Torx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht ? qk würde ich 0 mm nehmen wenns wirklich so eilig ist und dann per kodi/ fudi die qk festlegen

topp, danke für die einschätzung :wacko:

dann bin ich ja sozusagen im nachhinein flexibler was was die qk angeht?

wenn man dann den wunsch nach mehrleistung entwickelt, ich befürchte das wird kommen :laugh:

sollte also klappen, ich schreib mal den gravedigger an

lg konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information