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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Moin Andi,

da Du ja schon an der Kulu selber einiges ausprobiert hast, check doch mal, ob die Hülle vom Kulu-Zug nicht irgendwo unterwegs gelängt ist. Das hatte ich mal bei einer 50er und hab mich halb tot gesucht...

Viel Erfolg!

Tach,

daran hab ich auch gedacht und weil wie ich glaube der alte Zug schon locker 10Jahre auf'm Buckel hatte und total verratzt aussah hab ich einen neue Zug samt Hülle eingezogen.

Sollte also in Ordnung sein. Hoffe die neue Kulu kommt bald!!!

Andi

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P200E, Bj. 1982, PX alt

Kupplung ausbauen klappt nicht.

Also, folgendes habe ich gemacht:

  • Kupplungsdeckel abgeschraubt
  • Mit Spezialschraube Sicherungsmutter gelöst
  • Sicherungsring für die Mutter abgehoben.

Laut Gebrauchsanleitung P200E sollte jetzt die gesamte Kupplung einfach herauszunehmen sein. Einfach abheben.

Das klappt aber nicht.

Gibt es da irgendwelche Tricks?

Vielen Dank im Voraus für die vermutlich schon zum 38.722-ten Mal gestellte Frage...

:-D

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Tach!!

Hab mittlerweile 3mal Kulu getauscht! :-D Allerdigns immer mit dem gleichen Kuluzahnrad. NIX immer der gleiche ;-)

Druckpilz scheint in Ordnung, Hebelspiel auch, neuer Kuluzug dirnne.

Hab mir jetzt einfach mal ne neue 200er Kulu, Pilz und Andruckplatte gekauft und sitz dann halt zum 100sten mal in denn Hof und schraube. Ist ja Bombenwetter :-D und die Nachbarn fangen langsam auch an sich dafür zu interessieren :-D! Wenigsten hab ich beim zusammenbau gleich das Gehäuse und Deckel bearbeitet dass das Teil auch rein passt :wheeeha:

Schönen Tach noch, vielleicht hilfts!!!!

Andi

:wheeeha::wheeeha::wheeeha::-D:-D:wheeeha::wheeeha::-D:-D:-D:-D:-D

So die Mühle läuft wieder dank neuer 200er Kulu. Hätt ich mal lieber gleich so machen sollen. Den Nachbarn hab ich's aber mal gezeigt!!!

Mellow Vibes und Danke für die Tipps

Andi

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P200E, Bj. 1982, PX alt

Kupplung ausbauen klappt nicht.

Also, folgendes habe ich gemacht:

  • Kupplungsdeckel abgeschraubt
  • Mit Spezialschraube Sicherungsmutter gelöst
  • Sicherungsring für die Mutter abgehoben.

Laut Gebrauchsanleitung P200E sollte jetzt die gesamte Kupplung einfach herauszunehmen sein. Einfach abheben.

Das klappt aber nicht.

Gibt es da irgendwelche Tricks?

Vielen Dank im Voraus für die vermutlich schon zum 38.722-ten Mal gestellte Frage...

:-D

Tach,

hab da gute Erfahrungen mit zwei 10er Gabelschlüssel gemacht. Damit kommst gut hinter die Kupplung und die Auflagefläche ist auch breit genug um nicht die Dichtfläche

vom Gehäuse zu zerdellen!

Grüsse

Andi

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normal müsst die doch ganz einfach rausgehen? hatte da noch nie probleme, evt kann es sein das der lenker etwas verdreht ist hast du schonmal versucht ihn ein bisschen zu drehen? die müsste normal einfach "rausfallen" es sei den jemand ha tmit gewalt eine größere reingemacht...

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Tach,

hab da gute Erfahrungen mit zwei 10er Gabelschlüssel gemacht. Damit kommst gut hinter die Kupplung und die Auflagefläche ist auch breit genug um nicht die Dichtfläche

vom Gehäuse zu zerdellen!

Grüsse

Andi

Was auch ganz gut funktioniert sind, zwei alte Brems- oder Kupplungshebel! Und natürlich Geduld.

Daniel

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Gut, dass es solch ein Topic gibt. :-D Was gehört denn bei einer PX LUsso oder Cosa nun für ein Antriebswellenlager rein: C4 oder normal (ohne besondere Lagerluft)? Besten Dank

Schaust Du mal hier:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...ager++lagerluft

und hier:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...ager++lagerluft

Da steht einiges über die Lager deren Spezifikationen. :-D

LG Stephan

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tachen,

Meine 200er will ordentlich dicke Bedüsung haben und ich weiss nicht warum:

Standgas lässt sich gut einstellen, ist Vollgasfest, dreht frei raus (110 laut Tacho) aber bei halbgas Knisterst ab und zu wenn ich die Hd auf 120 mache Knisterst auch bei Vollgas.

200er Motor 55/100 be2 160 Hd128

Lufi mit den 8mm und 5mm Bohrungen den 3. Zyli Boost port erweitert am Kolben

Simmering ist Dicht (Getriebeöl riecht nicht nach Benzin, der Luftballontest war auch gut)

Rest ist Orginal.

tipps?

Mfg Jens

möööööööp

Bearbeitet von jb1718
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mööööööööööööööööööööööööööööööööööp

alden, brauch isch fü Hub bei Lusso die Batterie odär ned? wenn ja, wie bau isch um die Scheissendreck=?

Bearbeitet von jb1718
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mööööööööööööööööööööööööööööööööööp

:-D

Glaub, Du solltest mal nach Deiner Tastatur schauen...das "Ö" hängt da wohl ganz gerne. :-D:wheeeha:

Zu den üblichen Verdächtigen:

>Gaserdichtungen gecheckt? (auch die unter der Gaserwanne!)

>Den Wannendeckel zu fest geschraubt, sodass die Wanne krumm ist? (war bei mir mal so..sehr ärgerlich, wenn man dann weiß, was es war)

>Gaserkanäle sauber?

>Spritzufuhr löppt? (auch das Sieb im Schwimmerkammerdeckel reinigen)

>Kopf undicht bzw. schon über kreuz in kleinen Schritten brav mit Drehmoment fest gezogen? (bei der Gegelenheit: Kopf zentriert?)

>Kerze zu locker?

So, das wär' doch schon mal 'n Anfang. :wheeeha:

LG Stephan

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irgendwie muss ich mich ja aufmerksam machen :-D

Dichtung dichtet beide

Gaser net zu fest net zu logger

bis zu Gaser löfft der Sprit gut

Kopf schön brav jojo auch zentriert un Kerze is discht.

Gaser bau ich morgen mal ab un schmeissen ins Ultraschallbad.

greetz jens

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Hallo,

kurze Frage:

Wer kann mir die Anzahl der Zähne der einzelnen Getrieberitzel + Primär sagen von

- der PX80 alt,

- PX 125 alt,

- PX 150 alt, und

- 150 Sprint?

Ich hatte früher mal einen 150er-Drei-Kanal-Sprint-Motor mit 177er DR, 24 SI (Drehschi-Bär ovalisiert), einer anderen Primär (welche war das doch noch gleich??) und dem O-Puff und das Ding ging, wie ich fand, wie Sau (Lt. Auto-Tacho 115 km/h, was mir vollkommen reicht)!

Nun könnte ich einen PX-125-alt-Motor bekommen und ich würde gerne wissen, ob die Getrieberitzel mit dem des Sprint-Motors gleich sind, so dass ich mir den Motor mit dieser bewährten Kombi aufbauen kann .

Außerdem wüsste ich gern, ob man in die Uralt-PX-Motoren mit Kontaktzündung problemlos eine Black-box-Zündanlage einbauen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

sew

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Largeframe Übersetzungsverhältnisse

Zündung kann man Problemlos einbauen, du brauchst Lichtmaschine, Polrad, Ducati Zündspule, 3 Poligen Spannungsregler.

Den Kabelbaum musst du wahrscheinlich ein wenig umbauen, schau mal auf www.vespa-t5.org unter Elektrik.

Moin Spooky, Du bist super, vielen Dank! :-D

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Tach oder auch gute Nacht,

aber ich kann nicht pennen, den ich hab die Schlüssel für meine Kiste verloren und für's Lenkschloss hatte ich nur EINEN :-D

Jetzt frag ich mich wie ich ein neues Lenkschloss einbaue! Ist übrigens ne PXalt.

Einfach die kleinen Kerbnägel ausbohren, die Alukappe abnehmen, Schloss tauschen, Kappe wieder drauf und neue Kerbnägel rein, FERTIG oder muss ich dafür die Gabel ausbauen und das Schloss innen rausziehen???

Weiß doch bestimmt jemand!

Also jetzt, gute Nacht

Andi

Bearbeitet von AndiKette
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Wo haste den Schlüssel denn als letztes gehabt??? :-D

So wie du es vor hast, isses schon richtig...allerdings kann es, wenns das erstemal is, ein wenig länger dauern...

Tach oder auch gute Nacht,

aber ich kann nicht pennen, den ich hab die Schlüssel für meine Kiste verloren und für's Lenkschloss hatte ich nur EINEN :-D

Jetzt frag ich mich wie ich ein neues Lenkschloss einbaue! Ist übrigens ne PXalt.

Einfach die kleinen Kerbnägel ausbohren, die Alukappe abnehmen, Schloss tauschen, Kappe wieder drauf und neue Kerbnägel rein, FERTIG oder muss ich dafür die Gabel ausbauen und das Schloss innen rausziehen???

Weiß doch bestimmt jemand!

Also jetzt, gute Nacht

Andi

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Hallo liebe Leute...

meine Karre ist immernoch sauer und will einfach net richtig laufen...

also ich hab meinen ori 125 wieder eingebaut und sie springt auch tadellos an...sogar mit e-starter sprich die batterie läd wohl wie eh und je...aber wenn ich auf der schnellstrasse fahre und im 4 gang bin geht sie aus...sie geht kurz danach, also während der fahrt auch wieder an und ich bin bislang jedesmal nach haus gekommen aber so kanns doch nicht weitergehen...

hatte jemand auch schon so ein problem???was kann ich alles überprüfen???

bitte helft mir... :-D

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Hallo liebe Leute...

meine Karre ist immernoch sauer und will einfach net richtig laufen...

also ich hab meinen ori 125 wieder eingebaut und sie springt auch tadellos an...sogar mit e-starter sprich die batterie läd wohl wie eh und je...aber wenn ich auf der schnellstrasse fahre und im 4 gang bin geht sie aus...sie geht kurz danach, also während der fahrt auch wieder an und ich bin bislang jedesmal nach haus gekommen aber so kanns doch nicht weitergehen...

hatte jemand auch schon so ein problem???was kann ich alles überprüfen???

bitte helft mir... :-D

Mal ganz banal die Spritzufuhr gecheckt? Ggf. läuft nicht genug Sprit nach und du fährst die Schwimmerkammer leer und mußt dann warten, bis wieder was nachläuft (Filter, Benzinhahn verstopft?).

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P200E, BJ 1982, PX alt

Ich habe den Vergaser demontiert und habe neue Papierdichtungen gekauft: 1 x zwischen Vergaser und Vergaserwanne, 1 x zwischen Vergaserwanne und Motorblock.

Wenn ich die neuen Dichtungen einbau, muß ich da irgendwas beachten? Eventuell die Dichtungen vorher "einnässen" mit Getriebeöl (o.ä.) oder so? Oder einfach trocken einbauen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Und: Wenn der Roller (irgendwann :-D ) wieder zusammen gebaut ist, dann hör' ich auch mit den Amateurfragen auf! Versprochen! :-D

Aber vor der Fertigstellung werden sicher noch ein paar Fragen kommen.

Bearbeitet von Beo
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P200E, BJ 1982, PX alt

Ich habe den Vergaser demontiert und habe neue Papierdichtungen gekauft: 1 x zwischen Vergaser und Vergaserwanne, 1 x zwischen Vergaserwanne und Motorblock.

Wenn ich die neuen Dichtungen einbau, muß ich da irgendwas beachten? Eventuell die Dichtungen vorher "einnässen" mit Getriebeöl (o.ä.) oder so? Oder einfach trocken einbauen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Und: Wenn der Roller (irgendwann :-D ) wieder zusammen gebaut ist, dann hör' ich auch mit den Amateurfragen auf! Versprochen! :-D

Aber vor der Fertigstellung werden sicher noch ein paar Fragen kommen.

Optimal ist zusätzlich eine gaaanz dünne Schicht Dichtmasse.

Die Papierdichtungen versagen meistens bei tieferen Riefen...sicher ist sicher.

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    • Wenn das schon repariert wurde, wäre es doch sehr sinnvoll gewesen die Kurbelwelle und Gehäuse direkt aufeinander abzustimmen - also den Drehschieberspalt optimal einzustellen. Irgendwo sollte es ein Topic dazu geben - empfohlen ist 0.05mm. Pack die Welle und Gehäuse ein und ab nochmal zur Bearbeitung. Da solltest Du unbedingt nochmal ran.   
    • ...wer nimmt denn das Risiko auf sich, ein 40 Jahre altes Fahrzeug mit Schubkarrenrädern und 30 PS zu fahren? Bekommt man auch nicht für 500€...
    • Jaja, schon klar, wie sich das liest Aber "Aua" hat man ja irgendwie bei jeder OP. Und Vor- und Nachuntersuchungen, Vollnarkose und Klinikaufenthalt haben halt ihren Preis. Das ist sicher nichts, was man für 500 Euro bekommt
    • Ist das Zeugs wirklich so fest? Bevor ich jetzt da die chemische Keule ansetze, würde ich wirklich erst mal mit nem alten Schlitzschraubenzieher versuchen, das Zeugs vorsichtig abzuknibbeln... den Rest dann mit Wasser einweichen lassen und mit ner Drahtbürste drüber gehen. 
    • Suche eine Radkappe(siehe Bild) für meine spanische Sicke, hinten leider eine Andere, welche optional auch zum Tauschen wäre. Ansonsten gerne gegen Bares.  Bitte mal Alles anbieten,gracias. Diese suche ich!    Diese wäre optional zu haben/tauschen. 
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