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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Ok, allein die Frage ist schon ein Grund für Dresche, aber trozdem. :wacko:

Gibts ne Möglichkeit ein Original Cosa-Federbein (hinten) etwas strammer zu bekommen?

Härtere Feder, sportlichere Alternative? :wacko:

(Federvorspannung erhöhen durch unterlegen wäre jetzt meine Notlösung)

... für den Crosser :wacko:

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Ok, allein die Frage ist schon ein Grund für Dresche, aber trozdem. :wacko:

Gibts ne Möglichkeit ein Original Cosa-Federbein (hinten) etwas strammer zu bekommen?

Härtere Feder, sportlichere Alternative? :wacko:

(Federvorspannung erhöhen durch unterlegen wäre jetzt meine Notlösung)

... für den Crosser :wacko:

für die PXen gab's damals harte Federn von Taffspeed - die hatten dann aber schon ehr Stahlrohrcharakter... krieg heut noch Rückenschmerzen, wenn ich daran zurückdenke (besonders in Verbindung mit dem Sip-Höcker)

Musst mal schauen, ob es sowas auch in Cosalänge gibt.

Unterlegen ist grenzwertig... glaub nicht dass die Originalfedern das auf Dauer mitmachen, schon gar nicht im Crossbetrieb

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Moinsen,

ich hab mal ne elektrische frage :wacko:

Hab hier ne PX stehen, deren Spannungsregler platt ist!

ist ein 4 pin regler. kenn ich so nicht. ich kenn nur 3 oder 5 Pin regler.

kann mir jmd sagen, welchen regler ich verbauen kann?

denke 5 pin und einen pin totlegen, oder?

Naja, ich wuerde da schon etwas mehr wuehlen, warum der da drin ist. PK-XL2 und Cosa hatten soetwas (kann man auch bei den standard-Laeden bekommen) , bei der PX habe ich's aber auch noch nicht gesehen.

so hab mich der thematik nochmal angenommen ...

COsa und PKXL2 hatten nen 4 poligen spannungsregler.

allerdings haben die bei den shops alle 12volt und 20 A

ich brauch aber 12 volt und 12 A ...

echt komisch, hab noch nie ne PX mit solch einem Spannungsregler in der Hand gehabt!

kann mir jemand sagen, ob ich auch den 20 A in die PX einbauen kann, und das die Batterie dann auch geladen wird?

Thanks, cheers philipp :wacko:

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für die PXen gab's damals harte Federn von Taffspeed - die hatten dann aber schon ehr Stahlrohrcharakter... krieg heut noch Rückenschmerzen, wenn ich daran zurückdenke (besonders in Verbindung mit dem Sip-Höcker)

Musst mal schauen, ob es sowas auch in Cosalänge gibt.

Hab ich, is zu hart und für den Cosadämpfer, wie du schon sagst, zu kurz.

Mal kucken, vielleicht treib ich anderweitig was passendes auf. Merci!

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so hab mich der thematik nochmal angenommen ...

COsa und PKXL2 hatten nen 4 poligen spannungsregler.

allerdings haben die bei den shops alle 12volt und 20 A

ich brauch aber 12 volt und 12 A ...

echt komisch, hab noch nie ne PX mit solch einem Spannungsregler in der Hand gehabt!

kann mir jemand sagen, ob ich auch den 20 A in die PX einbauen kann, und das die Batterie dann auch geladen wird?

Thanks, cheers philipp :wacko:

kommt drauf an, welchen regler du meinst und welchen du vorher drinne hattest.

gg bc m

aa ..

ggm

?

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so hab mich der thematik nochmal angenommen ...

COsa und PKXL2 hatten nen 4 poligen spannungsregler.

allerdings haben die bei den shops alle 12volt und 20 A

ich brauch aber 12 volt und 12 A ...

echt komisch, hab noch nie ne PX mit solch einem Spannungsregler in der Hand gehabt!

kann mir jemand sagen, ob ich auch den 20 A in die PX einbauen kann, und das die Batterie dann auch geladen wird?

Thanks, cheers philipp :wacko:

so hab mich der thematik nochmal angenommen ...

COsa und PKXL2 hatten nen 4 poligen spannungsregler.

allerdings haben die bei den shops alle 12volt und 20 A

ich brauch aber 12 volt und 12 A ...

echt komisch, hab noch nie ne PX mit solch einem Spannungsregler in der Hand gehabt!

kann mir jemand sagen, ob ich auch den 20 A in die PX einbauen kann, und das die Batterie dann auch geladen wird?

Thanks, cheers philipp :wacko:

das ist doch der Regler mit 2x G, +B, C oder? die waren in den alten PXen ohne Standlicht bis glaub ich ende 1980!?

entweder original Piaggio kaufen oder den 5 Pin Regler nehmen und Masse extra auf das gehäuse legen (bei den Alten gab es Masse nur über das gehäuse. Soweit ich weiß gehen die 3er Regler nur Ohne Batterie (aber da lass ich mich gern aufklären.

Monty

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das ist doch der Regler mit 2x G, +B, C oder? die waren in den alten PXen ohne Standlicht bis glaub ich ende 1980!?

entweder original Piaggio kaufen oder den 5 Pin Regler nehmen und Masse extra auf das gehäuse legen (bei den Alten gab es Masse nur über das gehäuse. Soweit ich weiß gehen die 3er Regler nur Ohne Batterie (aber da lass ich mich gern aufklären.

Monty

-die wurden schon noch länger verbaut die ggbcm regler -ist aber auch egal, ich glaube du meinst eher die aa.. regler

-ein gg m regler würde auch mit batterie gehen, man müsste dann allerdings seperat einen batterielader dazwischen hängen - sowas kann man käuflich erwerben, macht das ganz aber nur unnötig kompliziert

- ganz wichtig ist, was vorher für ein regler verbaut war. der ggbcm regler braucht zum laden der batterie zusätzlich eine steuerleitung von der batterie - die muss auf das zündschloss gelegt werden. wenn es dann auf an steht und "c" 12 volt bekommt, läd er die batterie, wenn man das nicht anschließtt läd er leider nicht. wenn das zündschloss auf "off" steht, wird der batterie kein saft entzogen, sprich sie kann sich dann auch nicht entladen. bei einem zusätzlichen batterieladeteil könnte das wahrscheinlich passieren.

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Ok, allein die Frage ist schon ein Grund für Dresche, aber trozdem. :wacko:

Gibts ne Möglichkeit ein Original Cosa-Federbein (hinten) etwas strammer zu bekommen?

Härtere Feder, sportlichere Alternative? :wacko:

(Federvorspannung erhöhen durch unterlegen wäre jetzt meine Notlösung)

... für den Crosser :wacko:

Säg halt noch von einer ori Feder ein Stück ab, lass Dir nen Ring drehen (wie beim Bitubo) dass die Federn nicht verrutschen und Spann das dann in einen passenden Dämpfer-aber pass auf, dass dir die Choose beim Zusammenbau net um die Ohren fliegt.... :wacko:

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hi, n Freund eckt mich die ganze Zeit schon an und möchte wissen warum bei meiner Vespa mit variabler Zündung der spätzündungsgrad von zb. 25° im Stand auf 18° bei Vollgas wandert, und nicht wie bei den meisten zweitaktern (so sagt er) und auch allen 4takt Motoren von z.B. 10° im Stand auf 17° bei Vollgas wandert....?

ich kann ihn das leider nich erklären, er meinte nur ich würde meiner Maschin damit nur Leistung nehmen, aber ich mein die werden schon n Grund haben warum das so is???

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Nimm die Variable Zündung vom 4Takter und hau sie deinem Kumpel um die Ohren!!!

ZZP von 4 und 2 Taktern sind eh verschieden (eigentlich sind sie ja individuell bei jedem Motor. aber bei Vollgas mehr Vorzündung ist wohl etwas sinnlos...(für 2Takter)

Warum macht man die Verstellung überhaupt? Das Benzin Luft Gemisch soll möglichst zum richtigen Zeitpunkt entzünden (wegen der Einfachheithalber sagen wir mal im OT) Wenn der Motor höher dreht und wir WENIGER Vorzündung geben kommt die Verbrennung also früher zustande, ABER der Kolben bewegt sich auch um einiges schneller und durch die Verzögerung der Entzündung ist der Kolben schon "weiter" als bei geringerer Drehzahl.

Nicht umsonst berechnet sich der ZZP nach Drehzahl und Hub.

Bei nem 4Takter macht man das andersherum, da bei geringerer Drehzahl und noch mehr Vorzündung die Mühle jede zweite umdrehung stehenbleiben würde wollen, weil da kein Gemisch ist was sich entzünden will.

Bearbeitet von Mr-PX
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so hab mich der thematik nochmal angenommen ...

COsa und PKXL2 hatten nen 4 poligen spannungsregler.

allerdings haben die bei den shops alle 12volt und 20 A

ich brauch aber 12 volt und 12 A ...

echt komisch, hab noch nie ne PX mit solch einem Spannungsregler in der Hand gehabt!

kann mir jemand sagen, ob ich auch den 20 A in die PX einbauen kann, und das die Batterie dann auch geladen wird?

Thanks, cheers philipp :wacko:

Das stimmt nicht. Ich habe letztens erst ne xl2 zerlegt, und die hat 5pol. War auf jeden Fall original!

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Versteh ich jetzt nicht ganz.

Das ist mal paste-copy:

der Verbrennungsschwerpunkt, das ist der Zeitpunkt bei dem 50% der eingesetzten Kraftstoffmasse verbrannt sind, liegt dann bei etwa 5° bis 8° KW nach OT. Das Kraftstoff-Luft-Gemisch muss daher schon vor dem OT gezündet werden.

Da die Verbrennungszeit des Kraftstoff-Luft-Gemisches jedoch unabhängig von der Drehzahl ca. 2 ms beträgt, muss der Zeitpunkt der Zündung mit zunehmender Motordrehzahl immer weiter vor dem OT liegen.

Das ist klar. Und je höher die Drehzahl desto mehr Grad Vorzündung (Bsp: Standgas 10 Grad/Vollgas 25 Grad) Ich kenn das Tatsächlich nicht andersrum.

( nachgelesen im kraftfahrzeugtechnik gesamtband westermann)

Warum macht es dann die Parmazündung (anscheinend) genau andersrum ???

versteh ich echt nicht. Widerspricht ein wenig der Physik. Der vorgezogene ZZ sollte ja propotional zur Drehgeschwindigkeit der KW ansteigen.

Vielen Dank wenn einer eine Antwort drauf weiß. Mit entsprechendem Beleg wo ich das mal nachlesen kann.

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Versteh ich jetzt nicht ganz.

Das ist mal paste-copy:

der Verbrennungsschwerpunkt, das ist der Zeitpunkt bei dem 50% der eingesetzten Kraftstoffmasse verbrannt sind, liegt dann bei etwa 5° bis 8° KW nach OT. Das Kraftstoff-Luft-Gemisch muss daher schon vor dem OT gezündet werden.

Da die Verbrennungszeit des Kraftstoff-Luft-Gemisches jedoch unabhängig von der Drehzahl ca. 2 ms beträgt, muss der Zeitpunkt der Zündung mit zunehmender Motordrehzahl immer weiter vor dem OT liegen.

Das ist klar. Und je höher die Drehzahl desto mehr Grad Vorzündung (Bsp: Standgas 10 Grad/Vollgas 25 Grad) Ich kenn das Tatsächlich nicht andersrum.

( nachgelesen im kraftfahrzeugtechnik gesamtband westermann)

Warum macht es dann die Parmazündung (anscheinend) genau andersrum ???

versteh ich echt nicht. Widerspricht ein wenig der Physik. Der vorgezogene ZZ sollte ja propotional zur Drehgeschwindigkeit der KW ansteigen.

Vielen Dank wenn einer eine Antwort drauf weiß. Mit entsprechendem Beleg wo ich das mal nachlesen kann.

Das ist Viertakterkrams, beim Zweitakter verhält es sich einfach dargestellt genau anders herum, weil die Gemischdarbietung im Zylinder bei steigender Drehzahl immer besser wird und demnach die Durchbrenngeschwindigkeit zunimmt.

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Das macht Sinn.

Je Höher die Last desto später die Zündung Richtung OT.

Je Höher die Drehzahl desto Früher die Zündung.

Der Tatsächliche ZZ ergibt sich aus der Charakteristik des Motors.

Verdichtung, Ladung, usw...

Aber schon erstaunlich. Japansiche 2T Rennhobel stellen ja auch auf Frühzündung. Und die Drehen ja auch recht hoch.

Ist aber eine Erkärung. Danke.

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Das hängt doch auch mit der Wärmeentwicklung zusammen.

Je mehr Vorzündung, desto heißer die Verbrennung, und je höher die Drehzahl, desto mehr Verbrennungen pro Zeit desto mehr Wärme für Kolben und Zylinder. Deshalb geht man mit steigender Drehzahl etwas später, auf Kosten von Leistung, damit man sich keinen Klemmer fährt. Unsere Hobel sind halt nicht so unempfindlich wie irgendwelche wassergekühlten Asien- 2-/4-Takter.

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BGM Pro Racing 60 mm für PX 200: taugen die was, müssen die auch verschweißt werden, sind die ähnliches strömungsgünstig wie die Kabawellen und sind diese somit vorzuziehen?

Gefahren bin ich noch keine, aber ich habe vor ein paar Tagen eine in der Hand gehabt: sah wirklich gut aus das Ding. Gerade im polierten Bereich, ich halte die fuer vernuenftig stroemungsguenstig.

Und verschweissen: das ist eine Glaubensfrage. Hast Du schon mal 'ne Welle verdreht? Ich nicht.

Wenn ich 200-er Motoren fahren wuerde: jo, die Welle waere es.

Vor allen Dingen bei dem Preis fuer GSF Benutzer:

http://www.germanscooterforum.de/topic/231518-bgm-pro-racing-kurbelwelle-px-200-mit-57-mm-oder-60-mm-hub-im-angebot/

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wollte gestern Abend meine 22Z Kulu fertig machen, mußte dann aber feststellen dass das Teil leicht Spiel hat.

Ich häng mal ein Bild an (leihweise von Worb) zum besseren Verständnis

post-11368-0-01209900-1322122227.jpg

Wenn die Platte auf dem Tisch liegt kann ich das Ritzel minimalst nach oben ziehen, seitlich keine Bewegung!

Kann ich die ohne weiteres einbauen? Oder einfach mit dem Hammer etwas auf die Nieten klopfen um das ganze

wieder fester zu machen?

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wollte gestern Abend meine 22Z Kulu fertig machen, mußte dann aber feststellen dass das Teil leicht Spiel hat.

Ich häng mal ein Bild an (leihweise von Worb) zum besseren Verständnis

Wenn die Platte auf dem Tisch liegt kann ich das Ritzel minimalst nach oben ziehen, seitlich keine Bewegung!

Kann ich die ohne weiteres einbauen? Oder einfach mit dem Hammer etwas auf die Nieten klopfen um das ganze

wieder fester zu machen?

Die Nieten erst fest-kloppen.

hab gestern meinen Membraneinlass etwas erweitert.

Durch das Aufschweißen habe ich jetzt kleine Löcher drin.

Kann ich diese lassen oder sollte ich sie mit Haftstahl verschließen?

Wenn die Loecher wirklich nur klein sind, ist Lasern die bessere Alternative. Da kommt (fast) keine Hitze in das Gehaeuse und es haelt dauerhaft.

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Das hängt doch auch mit der Wärmeentwicklung zusammen.

Je mehr Vorzündung, desto heißer die Verbrennung, und je höher die Drehzahl, desto mehr Verbrennungen pro Zeit desto mehr Wärme für Kolben und Zylinder. Deshalb geht man mit steigender Drehzahl etwas später, auf Kosten von Leistung, damit man sich keinen Klemmer fährt. Unsere Hobel sind halt nicht so unempfindlich wie irgendwelche wassergekühlten Asien- 2-/4-Takter.

Also doch... Die Drücke werden zu Hoch und evtl. kommt der Motor in den Bereich der Glühzündung... deshalb Nachzündung um den Motor nicht zu überdrehen/zu Heiß werden zu lassen.

Ergo: Leitung rausnehmen, damit nicht Klemmt...

War auch der einzig logische Grund warum das Sinn macht weniger Vorzündung zu geben.

Denn so hoch kann die Ladung/Last gar nicht sein das, das Gemisch sich quasi schneller entzündet als der Kolben sich dreht.

Mehr Nachzündung durch höhere Last kann nicht so gravierend sein wie die Drehgeschwindigkeit und den dadurch vorverlegten Zündzeitpunkt.

Merci für die Information

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