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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

welcher stecker ist für die blinker zuständig am klemmbrett der px lusso?

bei 0°C im freien hab ich keinen bock da lange rumzusuchen, im sommer wärs kein thema...

post-3260-1139843435.jpg

Danke Motorhead!!!

Achtung, Trittbrettfahrer meint: Ich frag dann auch noch mal: Welche Klemme ist Dauer + zum Beispiel wenn man einen 12V-5V USB Adapter für eine Telefon oder Navi abgreifen möchte? :wacko:

Bearbeitet von joe_hi
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Mal ganz blöd gefragt.... 200er PX alt Kupplung... Kann ich da einfach eine zusätzliche (originale) Reibscheibe und Zwischenscheibe reinwerfen um aus der 3 eine 4 Scheiben Kupplung zu machen ? Ja ? Nein ?

Nein, das passt nicht in den korb rein. Die 4-Scheiben geschichte hat duennere Reibscheiben und auch duennen Zwischenscheiben. Wenn Du 4-Scheiben willst, musst Du das ganze Paket tauschen.

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Welche Pakete werden von ambitionierten 4 Scheiben PX alt Kupplungsfahrern empfohlen ? Malossi, DR oder gar Newfren Räiss ?

Naja, da fragst'e den falschen. Solange das Leistungsmaessig mit etwas haerteren Federn machbar ist, fahre ich 3-Scheiben - aber halt sowohl Scheiben als auch Belaege nur original-Teile.

Malossi ist mit Vorsicht zu geniessen. Die Belaege sind gut, aber die Federn sind brutal. Da musst Du dann mit weicheren mischen, sonst verabschiedet sich Deine Sehnenscheide sofort.

Bearbeitet von Friedi
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Malossi ist mit Vorsicht zu geniessen. Die Belaege sind gut, aber die Federn sind brutal. Da musst Du dann mit weicheren mischen, sonst verabschiedet sich Deine Sehnenscheide sofort.

Naja, mit Teflonzug geht das, aber zugegeben auf Dauer in der Stadt z.B. ein wenig angestrengend.

Federnmischen bei 7 Federn is :wacko:, dann lieber gleich DR-Federn.

Bearbeitet von scth2000
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Hi,

hab vorhin mal den Limaseitigen Simmerring entfernt.

Hab keine Ahnung wie die Kerben da reinkommen.

Kann ich das ganze so fahren wenn ich die Kerben mit Schleifpapier bearbeite?

sieht so aus, als habe da mal jmd mim schraubendreher gehebelt um den alten Siri rauszubekommen

bau doch einfach mal nen neuenein, und schau was passiert...

ist ja schnell gewechselt ...

ich würde das so bedenkenlos fahren

:wacko:

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ich würde das so bedenkenlos fahren

Ich wuerde die Aussenseite des Simmerings, zumindest die Kerben mit Dichtmasse verschliessen. Es sieht so aus, als ob die Kerben ueber die ganze Anlageflaeche gehen. Nicht, dasses nachher aussen vorbeisickt....

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Moin,

ich bin nach 14 Jahren wieder am PX - Schrauben.Und wenn ich mal ein wenig Ahnung gehabt haben sollte, dann ist diese fast gänzlich weg.

Nun zu meiner vielleicht bescheidenen Frage. :wacko:

Wenn das Getriebe einer 200ér Cosa II schon als kurz gilt, ist es dann möglich genau dieses Getriebe für eine Kombi mit 166ér Malossi(Membran oder gedrehschiebert) in 125ér Lusso Hälften zu fahren?

Würd mich freuen, wenn Ihr mir da was sagen könnt.Die SUFU hilft mir grad nicht

C.

Bearbeitet von Wollwo-Mann
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Wenn das Getriebe einer 200ér Cosa II schon als kurz gilt, ist es dann möglich genau dieses Getriebe für eine Kombi mit 166ér Malossi(Membran oder gedrehschiebert) in 125ér Lusso Hälften zu fahren?

Würd mich freuen, wenn Ihr mir da was sagen könnt.Die SUFU hilft mir grad nicht

C.

Ja. Aber das Cosa Getriebe ist nur so kurz, weil das kürzeste Primärrad verwendet wird, soweit ich weiß. Nimmst du das Primärrad und Kupplungsritzel der PX 200 (65/23) ist alles im Lack.

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Hey, Danke für die Antwort,

soll also heissen ein Original 200ér Getriebe mit nem 166ér Malossi generell geht?Wenn es "ein wenig" zu lang wär, dürfte das Cosa-Getriebe ja optimal sein, denn "ein Zahn mehr"(22-Zahnrad) ist ja zur Not leichter in eine Kupplung gelegt(22) als ein kompletter Getriebetausch.Ich frag halt nach, weil ich div. Cosateile habe und bevor ich alles verkaufe um eine PX aufzubauen um dann letztendlich nochmal diverse Getriebe für die PX zu kaufen....

Hat Jemand vielleicht echte Erfahrungswerte damit ???

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Hey, Danke für die Antwort,

soll also heissen ein Original 200ér Getriebe mit nem 166ér Malossi generell geht?Wenn es "ein wenig" zu lang wär, dürfte das Cosa-Getriebe ja optimal sein, denn "ein Zahn mehr"(22-Zahnrad) ist ja zur Not leichter in eine Kupplung gelegt(22) als ein kompletter Getriebetausch.Ich frag halt nach, weil ich div. Cosateile habe und bevor ich alles verkaufe um eine PX aufzubauen um dann letztendlich nochmal diverse Getriebe für die PX zu kaufen....

Hat Jemand vielleicht echte Erfahrungswerte damit ???

Ich fahre seit 15 Jahren Nichts anderes mit dem 166-er.

Allerdings halt je nach Leistungs-Stufe mit 22-er oder 23-er Ritzel. Wenn Du Dir den als Tourer zusammenbaust, schaffst Du den 4-ten Gang mit dem 23-er Ritzel nicht.

Oder anders gesagt: Es lohnt sich erst das Leistungs-Konzept zu machen und dann das Getriebe auf Dein Leistungskonzept anzupassen.

Bearbeitet von Friedi
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Guten Abend,

hat hier schon jemand Erfahrung ob man 2 unterschiedliche P200E Motor Gehäusehälften zusammenbauen kann?

Diese sind doch normal gepaart, das Pleul und die Dichtfläche vom Gehäuse zu Zylinder kann ich ausrichten und planen.

Bei mir ist leider das Gehäuse gerissen (ausgebrochen) wo die Kickstarterwelle sitzt.

Passt evtl. die rechte Motor Gehäusehälfte von einer Cosa auf einer linken Seite von einen PX Block?

MfG Steffen

post-22830-0-34879800-1322408581_thumb.j

Bearbeitet von Spanische Vespa
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Schweissen lassen?

Vielleicht kann man das mit einer Spenderhälfte der PX 80 lösen.

Also ich meine aus der 80er Hälfte den Teil raustrennen und wieder

an die 200er Hälfte schweissen lassen.

Hätte da evtl. noch was für dich.

Bearbeitet von discotizer303
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    • Welcher Schaden ist da jetzt durch was entstanden? Ist das die Fixierung der Wellen die da abgeschert ist und sich die Wellen deshalb verdreht haben? Bekomme Wort und Bild in meiner Birne nicht übersetzt.
    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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