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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

lad dir die o-tuning-anleitung runter! da steht viel wissenwertes (und manch blödsinniges :wacko: ) ! oder einfach mal hier in der suche rumdaddeln!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Ok dann werde ich das wohl machen. gibt es eine Anleitung oder besser noch Bilder wo man drauf erkennt wie der Drehschiebereinlass bearbeitet werden soll?

Geschrieben

Ich hab ne Px mit Baujahr 1988 (im Schild eingeschlagen und auch laut Scooterhelp). Die Papiere sind allerdings auf 1999 ausgestellt (wohl neu ausgestellt).

Muss der Roller zur HU? Kann ich das Baujahr nachträglich eintragen lassen, falls ja, wie?

Geschrieben

Ich hab ne Px mit Baujahr 1988 (im Schild eingeschlagen und auch laut Scooterhelp). Die Papiere sind allerdings auf 1999 ausgestellt (wohl neu ausgestellt)

Ist die EZ evtl. 99?

Geschrieben (bearbeitet)

Also, zur HU (=Hauptuntersuchung) muss die Kiste in jedem Fall. Du meinst warscheinlich die AU (=Abgasuntersuchung), denn Krad mit Erstzulassung vor dem 01.01.1989 müssen die nicht machen lassen...

Wenn dein Roller im Jahre 1988 hergestellt, aber erstmals nach dem 01.01.1989 zugelassen wurde, dann hast Du da ein Problem...

Bearbeitet von OFFI
Geschrieben

Bridgestone SnowMaster hab ich mir aus einer Notsituation drauf machen müssen. Kann es sein das die ein total bescheidenes Fahr und Bremsverhalten haben. Sie blockieren sehr schnell und davor hab ich das Gefühl das mir das Heck ausbricht. Jemand Erfahrung mit den Pneu? Der neue K58 ist schon bestellt.

Vitalienbruder

Geschrieben (bearbeitet)

Tach,

habe mich dazu entschlossen mein Drehschiebereinlass nach hinten auf zu machen. Auf wie viel Grad vor OT soll ich den Einlass erweitern?

hier mein Setup:

- Malossi 210

- bgm 60mm Kurbelwelle

- 33mm Keihin Vergaser

- MRP Ansaugstutzen

- JL Auspuff

Bearbeitet von KarlHeinz88
Geschrieben

Ja sorry meinte auch AU.

Muss dann mal nachfragen wann das Ding zugelassen wurde...

Geh doch mal zur Zulassungsstelle, vieleicht haben die noch daten in der EDV.

lg spondy

Geschrieben

Tach,

habe mich dazu entschlossen mein Drehschiebereinlass nach hinten auf zu machen. Auf wie viel Grad vor OT soll ich den Einlass erweitern?

hier mein Setup:

- Malossi 210

- bgm 60mm Kurbelwelle

- 33mm Keihin Vergaser

- MRP Ansaugstutzen

- JL Auspuff

130 v. OT oder ein klein bischen mehr

lg spondy

Geschrieben

Bridgestone SnowMaster hab ich mir aus einer Notsituation drauf machen müssen. Kann es sein das die ein total bescheidenes Fahr und Bremsverhalten haben. Sie blockieren sehr schnell und davor hab ich das Gefühl das mir das Heck ausbricht. Jemand Erfahrung mit den Pneu? Der neue K58 ist schon bestellt.

Vitalienbruder

Vor etwa 15 Jahren fiel mir auf, dass die Haftung bei Feuchtigkeit/Nässe nicht so prickelnd war. Zehn Jahre später hab ich sie nochmal aufgezogen. Fühlten sich von der Struktur noch recht weich an, waren aber tatsächlich stark ausgehärtet und hatten kaum Haftung auch bei trockener Strasse (burn-out mit Serien-10PS-200er kein Problem!).

Da die Dinger seit geraumer Zeit nicht mehr produziert werden würde ich meinen, dass deine ebenfalls alt sind für den Alltagseinsatz nicht mehr genutzt werden sollten. Lass lieber den Roller stehen bis Ersatz da ist!

Geschrieben (bearbeitet)

Überhol hier grad ne PX98 Bremszange. Sind da orginal Bremszangenschrauben und Bremssattelschrauben aus Aluminium verbaut? Weiß einer, was das fÜr ne Legierung ist? Die Knieschleiferfraktion heult doch immer gleich, wenn sie erspäht, dass der feiste Clubkollege seinen Bremssattel an der Goldwing mit eloxierten Aluschrauben sportlich aufwertet?

Bearbeitet von Faulenfürst
Geschrieben

Habe jetzt nachgemessen und bin zu folgendem ergebnis gekommen 111 v. OT und 62 n. OT. Sind 130 nicht schon was viel?

Nö, 130 VOT passt, n. OT würd ich für einen Tourenmotor nichts mehr machen.

Gruß

Geschrieben

Moin und schönen vierten Advent. Hab mal ne ganz "schlaue" Frage. Warum lässt sich aus SF Motoren mehr rausholen als aus LF Motoren? Oder ist das nur ein Gerücht?

Oh, oh - ganz schwierige Aussage...

Also: Was ist denn "Mehr rausholen" ? PS pro ccm? Das wird in extremen Beispielen eine knappe Rechnung, aber ich denke, dass da die LFs die Nase vorn haben.

3 Fakten:

SF wiegt erheblich weniger, also bei PS pro kg liegen die SF klar vorne. Und wenn man eine viertel Meile fahren will, dann gibt das in der Beschleunigung klare Vorteile.

Es gibt eine groessee Anzahl an Hochleistungszylindern fuer die SF - das ist besonders der italienischen Rennszene geschuldet, fuer welche die Zylinder eigentlich gemacht werden.

Bei den SF Motoren haengt die Kupplung nicht auf der KuWe sondern ist einmal uebersetzt dahinter. Das erpart den SFs viele Probleme, gerade mit ganz leichten Polraedern, die man bei den LF hat.

So, und was is' nu' besser? In meinen Augen eine reine Geschmackssache. Ich selber ziehe LF vor: man verbiegt sich die Finger nicht so beim Basteln und die Teile kosten einheitlich etwas weniger.

Geschrieben

Moin und schönen vierten Advent. Hab mal ne ganz "schlaue" Frage. Warum lässt sich aus SF Motoren mehr rausholen als aus LF Motoren? Oder ist das nur ein Gerücht?

Vitalienbruder

gerücht ! :wacko:

Geschrieben

Oh, oh - ganz schwierige Aussage...

Also: Was ist denn "Mehr rausholen" ? PS pro ccm? Das wird in extremen Beispielen eine knappe Rechnung, aber ich denke, dass da die LFs die Nase vorn haben.

3 Fakten:

SF wiegt erheblich weniger, also bei PS pro kg liegen die SF klar vorne. Und wenn man eine viertel Meile fahren will, dann gibt das in der Beschleunigung klare Vorteile.

Es gibt eine groessee Anzahl an Hochleistungszylindern fuer die SF - das ist besonders der italienischen Rennszene geschuldet, fuer welche die Zylinder eigentlich gemacht werden.

Bei den SF Motoren haengt die Kupplung nicht auf der KuWe sondern ist einmal uebersetzt dahinter. Das erpart den SFs viele Probleme, gerade mit ganz leichten Polraedern, die man bei den LF hat.

So, und was is' nu' besser? In meinen Augen eine reine Geschmackssache. Ich selber ziehe LF vor: man verbiegt sich die Finger nicht so beim Basteln und die Teile kosten einheitlich etwas weniger.

Thx a lot!

Ich mag die Breitärschigen auch lieber.

Geschrieben

überhol hier grad ne PX98 Bremszange. Sind da orginal Bremszangenschrauben und Bremssattelschrauben aus Aluminium verbaut? Weiß einer, was das für ne Legierung ist? Die Knieschleiferfraktion heult doch immer gleich, wenn sie erspäht, dass der feiste Clubkollege seinen Bremssattel an der Goldwing mit eloxierten Aluschrauben sportlich aufwertet?

Also bei mir sind das ganz normale, verzinkte Stahlschrauben!

Geschrieben

überhol hier grad ne PX98 Bremszange. Sind da orginal Bremszangenschrauben und Bremssattelschrauben aus Aluminium verbaut? Weiß einer, was das für ne Legierung ist? Die Knieschleiferfraktion heult doch immer gleich, wenn sie erspäht, dass der feiste Clubkollege seinen Bremssattel an der Goldwing mit eloxierten Aluschrauben sportlich aufwertet?

stahl verzinkt

lg spondy

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

hab hier so nen Patienten. Malossi 139 Zylinder sieht noch gut aus. der kolben hat allerdings nen ausbruch. denke das der motor so zusammen gesteckt wurde. Durchgezogen hat es da nichts arges ...

man erkennt sonst keine heftigen Spuren.

Die frage ist jetzt neuer kolben oder an den roten linien runterziehen und einbauen ?

Watt meint ihr ?

Danke euch :wacko:

post-5432-0-03517000-1324392709_thumb.jp

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

hab hier so nen Patienten. Malossi 139 Zylinder sieht noch gut aus. der kolben hat allerdings nen ausbruch. denke das der motor so zusammen gesteckt wurde. Durchgezogen hat es da nichts arges ...

man erkennt sonst keine heftigen Spuren.

Die frage ist jetzt neuer kolben oder an den roten linien runterziehen und einbauen ?

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