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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Also, zur HU (=Hauptuntersuchung) muss die Kiste in jedem Fall. Du meinst warscheinlich die AU (=Abgasuntersuchung), denn Krad mit Erstzulassung vor dem 01.01.1989 müssen die nicht machen lassen...

Wenn dein Roller im Jahre 1988 hergestellt, aber erstmals nach dem 01.01.1989 zugelassen wurde, dann hast Du da ein Problem...

Bearbeitet von OFFI
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Bridgestone SnowMaster hab ich mir aus einer Notsituation drauf machen müssen. Kann es sein das die ein total bescheidenes Fahr und Bremsverhalten haben. Sie blockieren sehr schnell und davor hab ich das Gefühl das mir das Heck ausbricht. Jemand Erfahrung mit den Pneu? Der neue K58 ist schon bestellt.

Vitalienbruder

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Tach,

habe mich dazu entschlossen mein Drehschiebereinlass nach hinten auf zu machen. Auf wie viel Grad vor OT soll ich den Einlass erweitern?

hier mein Setup:

- Malossi 210

- bgm 60mm Kurbelwelle

- 33mm Keihin Vergaser

- MRP Ansaugstutzen

- JL Auspuff

Bearbeitet von KarlHeinz88
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Tach,

habe mich dazu entschlossen mein Drehschiebereinlass nach hinten auf zu machen. Auf wie viel Grad vor OT soll ich den Einlass erweitern?

hier mein Setup:

- Malossi 210

- bgm 60mm Kurbelwelle

- 33mm Keihin Vergaser

- MRP Ansaugstutzen

- JL Auspuff

130 v. OT oder ein klein bischen mehr

lg spondy

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Bridgestone SnowMaster hab ich mir aus einer Notsituation drauf machen müssen. Kann es sein das die ein total bescheidenes Fahr und Bremsverhalten haben. Sie blockieren sehr schnell und davor hab ich das Gefühl das mir das Heck ausbricht. Jemand Erfahrung mit den Pneu? Der neue K58 ist schon bestellt.

Vitalienbruder

Vor etwa 15 Jahren fiel mir auf, dass die Haftung bei Feuchtigkeit/Nässe nicht so prickelnd war. Zehn Jahre später hab ich sie nochmal aufgezogen. Fühlten sich von der Struktur noch recht weich an, waren aber tatsächlich stark ausgehärtet und hatten kaum Haftung auch bei trockener Strasse (burn-out mit Serien-10PS-200er kein Problem!).

Da die Dinger seit geraumer Zeit nicht mehr produziert werden würde ich meinen, dass deine ebenfalls alt sind für den Alltagseinsatz nicht mehr genutzt werden sollten. Lass lieber den Roller stehen bis Ersatz da ist!

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Überhol hier grad ne PX98 Bremszange. Sind da orginal Bremszangenschrauben und Bremssattelschrauben aus Aluminium verbaut? Weiß einer, was das fÜr ne Legierung ist? Die Knieschleiferfraktion heult doch immer gleich, wenn sie erspäht, dass der feiste Clubkollege seinen Bremssattel an der Goldwing mit eloxierten Aluschrauben sportlich aufwertet?

Bearbeitet von Faulenfürst
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Moin und schönen vierten Advent. Hab mal ne ganz "schlaue" Frage. Warum lässt sich aus SF Motoren mehr rausholen als aus LF Motoren? Oder ist das nur ein Gerücht?

Oh, oh - ganz schwierige Aussage...

Also: Was ist denn "Mehr rausholen" ? PS pro ccm? Das wird in extremen Beispielen eine knappe Rechnung, aber ich denke, dass da die LFs die Nase vorn haben.

3 Fakten:

SF wiegt erheblich weniger, also bei PS pro kg liegen die SF klar vorne. Und wenn man eine viertel Meile fahren will, dann gibt das in der Beschleunigung klare Vorteile.

Es gibt eine groessee Anzahl an Hochleistungszylindern fuer die SF - das ist besonders der italienischen Rennszene geschuldet, fuer welche die Zylinder eigentlich gemacht werden.

Bei den SF Motoren haengt die Kupplung nicht auf der KuWe sondern ist einmal uebersetzt dahinter. Das erpart den SFs viele Probleme, gerade mit ganz leichten Polraedern, die man bei den LF hat.

So, und was is' nu' besser? In meinen Augen eine reine Geschmackssache. Ich selber ziehe LF vor: man verbiegt sich die Finger nicht so beim Basteln und die Teile kosten einheitlich etwas weniger.

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Oh, oh - ganz schwierige Aussage...

Also: Was ist denn "Mehr rausholen" ? PS pro ccm? Das wird in extremen Beispielen eine knappe Rechnung, aber ich denke, dass da die LFs die Nase vorn haben.

3 Fakten:

SF wiegt erheblich weniger, also bei PS pro kg liegen die SF klar vorne. Und wenn man eine viertel Meile fahren will, dann gibt das in der Beschleunigung klare Vorteile.

Es gibt eine groessee Anzahl an Hochleistungszylindern fuer die SF - das ist besonders der italienischen Rennszene geschuldet, fuer welche die Zylinder eigentlich gemacht werden.

Bei den SF Motoren haengt die Kupplung nicht auf der KuWe sondern ist einmal uebersetzt dahinter. Das erpart den SFs viele Probleme, gerade mit ganz leichten Polraedern, die man bei den LF hat.

So, und was is' nu' besser? In meinen Augen eine reine Geschmackssache. Ich selber ziehe LF vor: man verbiegt sich die Finger nicht so beim Basteln und die Teile kosten einheitlich etwas weniger.

Thx a lot!

Ich mag die Breitärschigen auch lieber.

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überhol hier grad ne PX98 Bremszange. Sind da orginal Bremszangenschrauben und Bremssattelschrauben aus Aluminium verbaut? Weiß einer, was das für ne Legierung ist? Die Knieschleiferfraktion heult doch immer gleich, wenn sie erspäht, dass der feiste Clubkollege seinen Bremssattel an der Goldwing mit eloxierten Aluschrauben sportlich aufwertet?

Also bei mir sind das ganz normale, verzinkte Stahlschrauben!

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überhol hier grad ne PX98 Bremszange. Sind da orginal Bremszangenschrauben und Bremssattelschrauben aus Aluminium verbaut? Weiß einer, was das für ne Legierung ist? Die Knieschleiferfraktion heult doch immer gleich, wenn sie erspäht, dass der feiste Clubkollege seinen Bremssattel an der Goldwing mit eloxierten Aluschrauben sportlich aufwertet?

stahl verzinkt

lg spondy

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Servus,

hab hier so nen Patienten. Malossi 139 Zylinder sieht noch gut aus. der kolben hat allerdings nen ausbruch. denke das der motor so zusammen gesteckt wurde. Durchgezogen hat es da nichts arges ...

man erkennt sonst keine heftigen Spuren.

Die frage ist jetzt neuer kolben oder an den roten linien runterziehen und einbauen ?

Watt meint ihr ?

Danke euch :wacko:

post-5432-0-03517000-1324392709_thumb.jp

Bearbeitet von philv50
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hab hier so nen Patienten. Malossi 139 Zylinder sieht noch gut aus. der kolben hat allerdings nen ausbruch. denke das der motor so zusammen gesteckt wurde. Durchgezogen hat es da nichts arges ...

man erkennt sonst keine heftigen Spuren.

Die frage ist jetzt neuer kolben oder an den roten linien runterziehen und einbauen ?

Photo ?

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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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