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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin,

hab sicher ne Frage die schon Taussendmal gestellt wurde.

:wacko: Hab aber mit der Sufu nichts gefunden. :wacko:

Hier die Frage:

Kann ich bein SI24/24 am Buchstaben erkennen ob der Gaser für Getrenntschmierung ist oder nicht?

Grund meiner Frage: hab nen 24 er und trotz zahlreicher Düsentauschaktionen immer nen Klemmer :wacko: , bin der Meinung das der Motor kein Öl bekommt.

PX80(135) Lusso)

Danke schonmal für die Zahlreichen Antworten

Lampeoben

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Der Vergaser hat nichts mit der Getrenntschmierung zu tun. Lediglich die Einhängeöse ist anders. Dann Klemm doch die ölpumpe ab, und mische dein öl selber. Was für eineDüse fährst du? Vielleicht zieht dein Motor Falschluft?

So nicht ganz richtig.

Gaser für Getrenntschmierung haben in Fahrtrichtung hinten, im Bereich der Gemisch-Schraube, in der Dichtfläche zur Wanne eine Bohrung für die ölbeimischung.

Der ölkanal in der Vergaserwanne ended dort.

(Mann, ist das ein Krampf, dass zu Schreiben :wacko: )

Grüsse

Michael

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vielen Dank für die schnellen Antworten zu Weihnachten :wacko:

Aber ich habe eine 96èr, 102èr und ne 122 ér ausprobiert und immer klemmt die S.... :wacko:

Ich dachte ich hätte den falschen gaser , aber scheinbar ist es doch der richtige.

Wieso klemmt der?

Lampeoben

Werd das mit der Falschluft mal überprüfen

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vielen Dank für die schnellen Antworten zu Weihnachten :wacko:

Aber ich habe eine 96èr, 102èr und ne 122 ér ausprobiert und immer klemmt die S.... :wacko:

Ich dachte ich hätte den falschen gaser , aber scheinbar ist es doch der richtige.

Wieso klemmt der?

Lampeoben

Werd das mit der Falschluft mal überprüfen

Das mit den Vergaserdüsen hat nichts mit dem Öl-Treibstoffverhältnis zu tun, sondern mit dem Mischungsverhältnis zwischen Luft und Benzin (Gemisch) welches der Vergaser zerstäubt und der Motor dann ansaugt. Mich wundert es nicht, dass er klemmt, wenn du deine Düsen so unterschiedlich durchwürfelst. Schau erstmal ob der Zylinder überhaubt noch fahrbar ist, dann legst du die Ölpumpe still und mischt deinen Treibstoff selbst. Und dann nach besten Regeln der Kunst den Motor "runterdüsen" sprich: Vergaser einstellen. Dazu kannst du gerne den Beitrag im ScooterWiki verwenden!

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Moin,bei meinem SIP Road hat sich im inneren irgendwas gelöst und scheppert beim Schütteln.Säg ich den jetzt besser von oben oder von unten auf?

Was meint ihr? Ist noch nicht so alt und müßte sich ja wieder richten lassen.

Kann auch sein, dass es dir nen Kolbenring/clip zerlegt hat und Teile davon im Auspuff sind!

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Ne,leider nicht.Auch keine 13er Nuß,keine Mutter usw.. :wacko: Wie nun aufflexen?Wo sind die Bleche denn verschweißt?Oben oder unten?

GEIL ENDLICH einer der den Pott aufsägt! :wacko: ... sorry! :wacko:

WENN der so geschweißt ist wie die O-töpfe dann kannst dus dir aussuchen weils worscht is ob oben oder unten.

Das längs- Prallblech ist oben und unten festgepunktet, das kann man aber schon von aussen erkennen wo.

Ich würde sagen oben sägst du auf wenn du es etwas "verstecken" willst (sichtbarkeit der Schweißnähte im montierten Zustand)

unten sägst du aber etwas einfacher auf und du gehst sicher daß sich bei der Aktion die Geometrie zwischen Krümmer und Halterung nicht verändert.

Also ich würde untenrum aufsägen, an der "Krempe" entlang und dann noch die Schweißpunkte aufbohren. (Das Dämmgitter + Wolle wird aber dabei flöten gehen)

Sag Bescheid wo ich dann ein Foto vom Innenleben sehen kann! :wacko::wacko:

Alternativ kannst du im Tourenauspuff Topic mal nach O-Topf Bildern suchen, da sind bereits einige Töpfe aufgesägt worden.

Bearbeitet von Schindluder
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Der Auspuff war recht schwer zu öffnen.Habe ihn von oben aufgesägt und die Schweißnaht für die Auspuffhalterung war an mehreren Stellen mit dem im Inneren

befindlichen Lochblech verschweißt.Also 30 min gerüttelt und Deckel ab.

Der Auspufftopf ist im Inneren komplett mit Lochblech und 5mm Dämmwolle ausgekleidet.Was ich erkennen konnte war ein großer eckiger Trichter als Endstück des Krümmers

im Topf.Sonst war aber wegen des Lochgitters nicht viel zusehen.

Weil aber nix mehr klapperte,habe ich mich sehr geärgert und habe den Auspuff in meine KFZ Werkstatt gebracht,um ihn wieder zuschweißen zu lassen.

Das ist aber recht schwierig,weil ich leider zu dicke Trennscheiben benutzt habe.Ich habe erstmal fertig.Der liegt jetzt erstmal da.

:wacko:

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Der Auspuff war recht schwer zu öffnen.Habe ihn von oben aufgesägt und die Schweißnaht für die Auspuffhalterung war an mehreren Stellen mit dem im Inneren

befindlichen Lochblech verschweißt.Also 30 min gerüttelt und Deckel ab.

Der Auspufftopf ist im Inneren komplett mit Lochblech und 5mm Dämmwolle ausgekleidet.Was ich erkennen konnte war ein großer eckiger Trichter als Endstück des Krümmers

im Topf.Sonst war aber wegen des Lochgitters nicht viel zusehen.

Weil aber nix mehr klapperte,habe ich mich sehr geärgert und habe den Auspuff in meine KFZ Werkstatt gebracht,um ihn wieder zuschweißen zu lassen.

Das ist aber recht schwierig,weil ich leider zu dicke Trennscheiben benutzt habe.Ich habe erstmal fertig.Der liegt jetzt erstmal da.

:wacko:

Solltest du günstig einen neuen haben wollen, dann sag Bescheid :wacko:

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Der Auspufftopf ist im Inneren komplett mit Lochblech und 5mm Dämmwolle ausgekleidet.

Was ich erkennen konnte war ein großer eckiger Trichter als Endstück des Krümmers

im Topf.Sonst war aber wegen des Lochgitters nicht viel zusehen.

Weil aber nix mehr klapperte,habe ich mich sehr geärgert und habe den Auspuff in meine KFZ Werkstatt gebracht,um ihn wieder zuschweißen zu lassen.

Das ist aber recht schwierig,weil ich leider zu dicke Trennscheiben benutzt habe.Ich habe erstmal fertig.Der liegt jetzt erstmal da.

Wie der "Trichter" am ende des Krümmers aussieht, das wäre interessant gewesen!

Hm, ja, da empfielt es sich mit ner möglichst dünnen Trennscheibne zu arbeiten. 1mm oder so.

Aber wenn man nun in die Trennnaht nen dicken Schweißdraht legt und den mit verschweißt sollte das so auch wieder gut zu machen sein.

Bearbeitet von Schindluder
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Wie der "Trichter" am ende des Krümmers aussieht, das wäre interessant gewesen!

Hm, ja, da empfielt es sich mit ner möglichst dünnen Trennscheibne zu arbeiten. 1mm oder so.

Aber wenn man nun in die Trennnaht nen dicken Schweißdraht legt und den mit verschweißt sollte das so auch wieder gut zu machen sein.

Ja,war ne 1mm Scheibe,aber der KFZler kann nur punkten und das dauert.Wenn du den ordentlich schweißt,kannst du den vorher angucken.Schick dir den dann.

Falls interesse PM

Gruß

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hab ne MV 150/2S und will da nen 200er Px motor rein machen. Wie läuft das mit dem Kabelbaum? Originaler Motor hatte 3 kabel der Px Motor hat 4!

Hoert sich so an, als wolltest Du eine selbstregelnde 6V Geschichte mit einer 12V Alt-PX Grundplatte kombinieren - das wird nix.

Sinnvoller Ansatz: Kauf Dir einen Umbaukabelbaum fuer Oldies (z.B. SCK: Artikelnr. 9077011), einen 3-poligen Spannungsregler und eine lusso-Zuendgrundplatte. Das hat Hand & Fuss und funktioniert. Kostet in der Summe schon 'ne Mark, spart aber viel Zeit und Frustration.

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Warum kann ich denn nicht komplett auf 12V umrüsten? Quasi wie ne Px aufbaun? Müsste doch klappen oder?

Aeh - das ist das, was ich da beschrieben habe. Zuendgrundplatte von einer lussso nehmen - 3-poligen Spannungsregler dazu - und dnan halt den anderen Kabelbaum, der ist genau dafuer gedacht. Dann hast'e 12V mit eletronischer Zuendung und keinen Aerger mehr.

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Warum hasse ich das Strom zeugs nur immer so :wacko: !!!!

Hab halt auch nen Spanischen Motor mit Femsatronic - sprich Umbau auf ZGP Lusso wird da problematisch.

Andere Idee? Wer da jetzt wegen der Femsa im Motovespa Forum nochmal schreiben.

Danke erstmal bis hierhin.

@ Friedi: wegen der spiegel muss ich nochmal schaun.

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