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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,

Nachdem der Motor nun mal offen ist....dachte ich den kann ich den Steg (grün) entfernen für die grosse Kupplung, dabei ist mir die Ölpumpenaufnahme aufgefallen.

Wer kann mir sagen ob die Achse für die Ölpumpenaufnahme (siehe Foto rot) weg muss, wenn ich eine grosse Kupplung zb Px 200 verbauen will???

Irgendwie steht mir das Ding zu weit in den Kupplungsraum.

Na ja ich weiss das es auch die 200 er mit Ölpumpe gegeben hat, somit bei gleichen Motorgehäusen das Ding auch drinn ist, aber irgendwie stÖrend.

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Danke schon mal für die Hinweise....

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Wieviel Spiel darf das Limalager bei ner Px haben?

Hab das Lüra runter, Welle hat merklich Spiel nach oben/unten/links/rechts.

Macht hörbar "klack" beim bewegen, Motor macht im stand wenn er läuft ebenfalls metallische Geräusche.

Siri scheint dicht zu sein bezüglich Nebenluft. Motor wurde im Sommer 2011 neu gelagert.

Wieviel messbares Spiel darf da sein?

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Wenn das schon klackt und metallische Geräusche macht würde sich die Frage ob das noch ok ist für mich erledigen :wacko:

Ist die Kurbelwelle und vor allem das Lüfterrad gewuchtet worden? Wenn das alles ungünstig ist finde ich es bei deiner PS-Region (PX221 matt) nicht abwegig dass die Lager nach ein paar Tausend km platt sind

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Wenn das schon klackt und metallische Geräusche macht würde sich die Frage ob das noch ok ist für mich erledigen :wacko:

Ist die Kurbelwelle und vor allem das Lüfterrad gewuchtet worden? Wenn das alles ungünstig ist finde ich es bei deiner PS-Region (PX221 matt) nicht abwegig dass die Lager nach ein paar Tausend km platt sind

Lüfterrad war bisher serie, LH-Welle kommt von Undi, daher gehe ich mal davon aus dass sie gewuchtet ist.

Motor wurde bisher bis auf vielleicht 100km bei mir wo der PEP200 montiert war mit SI24 und Serienauspuff gefahren

=> LHW ist da im Juli/August raingekommen.

Naja, Motor kommt eh auseinander wegen kurzem vierten Gang, dann kann ichs Lager gleich mit tauschen :wacko:

Bearbeitet von c_rath
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welches Spiel darf das Getriebe haben? Hab gestern mal gemessen und komme auf 0,4mm Gänge springen nicht. Falls ich ausdistanzieren muss, welches Maß ist das "optimale"

Vespa sagt "0,15 bis 0.40 is OK". Ich versuche immer auf 0,20 bis 0,25 zu kommen. Das ist meist nicht ganz einfach, das die Uebermass-Schulterrringe relativ grosszuegige Toleranzen haben und fast nie wirklich plan sind.

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57 ist Original 60 ist Langhub (da mußt noch paar mehr dinge beachten)

Ich hab aber auch ne Frage:

Welche Überstromzeit hat ein 211er Malossi bei 60mm Hub?

Und welchen Vorauslass (ungefräßt) dabei?

Bearbeitet von Schindluder
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ist die 23z 200er kulu mit einem 150er getriebe/uebersetzng kompatibel?

Generell: Nein.

Das haengt von dem Primaer-Rad auf Deiner nebenwelle ab. Das hat bei einem 150-er Getriebe entweder 68 Zaehne oder 67-Zaehne (ganz alt).

Kompatibel:

68-er Zahnrad:

Kupplung mit 20/21/22 Zaehnen

67-er Zahnrad:

Kupplung mit 20/21/22 Zaehnen

65-er Zahnrad (original 200-er):

Kupplung mit 21/22/23 Zaehnen

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Hallo, mal ein paar Bremsenfragen: Mit was lackiert Ihr den Eure Bremstrommeln/Gabel? Was nehmt Ihr für ein Fett/Schmierung für die Lager in der Bremstrommel? Was is eigentlich in der Montagekit für die (vordere) Bremstrommel drin? Montagekit klingt irgendwie als wär da ne Montagehilfe dabei? Danke mal, Andreas

1.: Wie meinst du das? Die Farbe oder die Lackart? Ich lackiere gescheite Autolacke, da sie am haltbarsten sind. Der Originalton der alten Modelle nennt sich "Alluminio" und ist leider nicht so einfach zu lackieren, da es im Original ein Einschicht-Metallic-Lack war. Wenn du nicht die Möglichkeiten hast, tuts natürlich auch die Spraydose. Das Ergebnis ist dann halt nicht so der Hit....

2.: Normales Lagerfett!

3.: Das sind einfach die Teile, kein Werkzeug. Du brauchst kein Werkzeug!

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Moin Moin, ich hab da mal ne Frage zum Kupplungszug. Mein Kupplungszug reißt mir so ca. alle zwei Wochen direkt oben an der Tonne. ich habe den Hebel schon mit der Feile bearbeitet und da ist alles ganz smooth, schwergängig ist er auch nicht und genug Fett ist auch dran. Jemand vll nen Tipp für mich.

Ist ne ganz normale 80er Kupplung, ich fahre nen DR 135

Vitalienbruder

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Hallo,

mal ein paar Bremsenfragen:

Mit was lackiert Ihr den Eure Bremstrommeln/Gabel?

Was nehmt Ihr für ein Fett/Schmierung für die Lager in der Bremstrommel?

Was is eigentlich in der Montagekit für die (vordere) Bremstrommel drin? Montagekit klingt irgendwie als wär da ne Montagehilfe dabei?

Danke mal,

Andreas

zu 1:

Wenn Du in zusammengebautem Zustand lackierst, pass auf, dass Dir wirklich kein Lack und kein Loesungsmittel auf die Gummiringe der Schwinge kommt. Die kannst Du nur wechseln, wenn Du eine vernuenftige Presse fuer den Bolzen hast.

zu 2:

Ich habe frueher 0815-Fett genommen, aber das hat auch nachteile. Dann musst Du alle 2-3 Jahre Deine Anklerplatte zerlegen und alles wieder saubermachen um neu zu fetten. Wenn Du das dann nicht machst, wandert doch irgendwann zwischen Schwinge und Ankerplatte Wasser rein, waescht das oel aus dem auesseren Nadellager und dann rostet das Lager. Und wenn dann die Nadeln huebsch festgegammelt sind, abeiteten die sich sauber in Deine Achse ein.

Und denne hilft nix mehr, je nachdem ob Du an eine Presse dran kommst, kannst Du dann nurnoch die Achse tauschen oder mit Pech halt die komplette Gabel.

Piaggio nimmt fuer die Vorderachse (und auch fuer die Lenklager) kein normales Fett - sonders dieses weisse, was bei alten Rollern manchmal sogar poroes wirkt.

Ich habe da mal etwas nachgeblaettert. Fett wird in verschiedene Konsistenz-Klassen gegliedert von 0-6 (fliessend bis hart). Und das 'normale' Mehrzweck Fett aus der Kartusche ist bei 0 oder 1 einzugliedern, was aber in die Ankerplatte (und Lenkung) viel zaehfluessiger sein sollte, damit es ueber Jahre hinweg genau da bleibt, wo es aufgetragen worden ist.

Ein einfaches Beispiel: macht Eure Autotuer auf und schaut Euch das Fett an dem Scharnier an. Dass ist auch das zaehfluessige weisse Fett, weil es ja nicht beim naechten Regen runterrutschen soll.

Also, was nehmen? Das weisse Krams bekommt Ihr z.B. beim SCK, Artikel: 7673778 (gibt's bei SIP nicht.)

zu 3:

Nimm Deine Bremstrommel/Ankerplatte auseinander und dann kauf Dir alle notwendigen Teile lieber einzeln. Bei dem Kit hier ist nicht klar, was genau dabei ist, und dann hast Du am Ende Teile uebrig und das wirklich wichtige Teil fehlt.

Und bei dem Preis kann eh nicht Alles drin sein. Allein der grosse WeDi in der Ankerplatte kostet 'nen Zehner.

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Moin Moin, ich hab da mal ne Frage zum Kupplungszug. Mein Kupplungszug reißt mir so ca. alle zwei Wochen direkt oben an der Tonne. ich habe den Hebel schon mit der Feile bearbeitet und da ist alles ganz smooth, schwergängig ist er auch nicht und genug Fett ist auch dran. Jemand vll nen Tipp für mich.

Ist ne ganz normale 80er Kupplung, ich fahre nen DR 135

Schmeiss das Nachbaukrams weg und kauf Dir einen originalen Zug mit Birnennippeladapter. (SCK: Artikel 7672390 & 7672502) bei den Nachbaudingern sind die Tonnen auf die Bowdenzuege gepresst. Und dann hast Du schon mit dem Einbau Seitenkraefte in den Zug gelegt, weil Du die Tonne drehen musst um sie in den Hebel zu bekommen. Das ist also sozusagen: Sollbruchstelle gleich mit eingebaut :)

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Moin Moin, ich hab da mal ne Frage zum Kupplungszug. Mein Kupplungszug reißt mir so ca. alle zwei Wochen direkt oben an der Tonne. ich habe den Hebel schon mit der Feile bearbeitet und da ist alles ganz smooth, schwergängig ist er auch nicht und genug Fett ist auch dran. Jemand vll nen Tipp für mich.

Ist ne ganz normale 80er Kupplung, ich fahre nen DR 135

Vitalienbruder

hört sich für mich nach "qualitativ bescheidenen" zügen an...

hatte letztes jahr nen ähnliches problem wo mir knapp alle 100 km der zug riss.

züge woanders besorgt und ruhe ist...

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Schmeiss das Nachbaukrams weg und kauf Dir einen originalen Zug mit Birnennippeladapter. (SCK: Artikel 7672390 & 7672502) bei den Nachbaudingern sind die Tonnen auf die Bowdenzuege gepresst. Und dann hast Du schon mit dem Einbau Seitenkraefte in den Zug gelegt, weil Du die Tonne drehen musst um sie in den Hebel zu bekommen. Das ist also sozusagen: Sollbruchstelle gleich mit eingebaut :)

Den hab ich auch schon probiert, genau das selbe Spiel....

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zu 1:

Wenn Du in zusammengebautem Zustand lackierst, pass auf, dass Dir wirklich kein Lack und kein Loesungsmittel auf die Gummiringe der Schwinge kommt. Die kannst Du nur wechseln, wenn Du eine vernuenftige Presse fuer den Bolzen hast.

zu 2:

Ich habe frueher 0815-Fett genommen, aber das hat auch nachteile. Dann musst Du alle 2-3 Jahre Deine Anklerplatte zerlegen und alles wieder saubermachen um neu zu fetten. Wenn Du das dann nicht machst, wandert doch irgendwann zwischen Schwinge und Ankerplatte Wasser rein, waescht das oel aus dem auesseren Nadellager und dann rostet das Lager. Und wenn dann die Nadeln huebsch festgegammelt sind, abeiteten die sich sauber in Deine Achse ein.

Und denne hilft nix mehr, je nachdem ob Du an eine Presse dran kommst, kannst Du dann nurnoch die Achse tauschen oder mit Pech halt die komplette Gabel.

Piaggio nimmt fuer die Vorderachse (und auch fuer die Lenklager) kein normales Fett - sonders dieses weisse, was bei alten Rollern manchmal sogar poroes wirkt.

Ich habe da mal etwas nachgeblaettert. Fett wird in verschiedene Konsistenz-Klassen gegliedert von 0-6 (fliessend bis hart). Und das 'normale' Mehrzweck Fett aus der Kartusche ist bei 0 oder 1 einzugliedern, was aber in die Ankerplatte (und Lenkung) viel zaehfluessiger sein sollte, damit es ueber Jahre hinweg genau da bleibt, wo es aufgetragen worden ist.

Ein einfaches Beispiel: macht Eure Autotuer auf und schaut Euch das Fett an dem Scharnier an. Dass ist auch das zaehfluessige weisse Fett, weil es ja nicht beim naechten Regen runterrutschen soll.

Also, was nehmen? Das weisse Krams bekommt Ihr z.B. beim SCK, Artikel: 7673778 (gibt's bei SIP nicht.)

zu 3:

Nimm Deine Bremstrommel/Ankerplatte auseinander und dann kauf Dir alle notwendigen Teile lieber einzeln. Bei dem Kit hier ist nicht klar, was genau dabei ist, und dann hast Du am Ende Teile uebrig und das wirklich wichtige Teil fehlt.

Und bei dem Preis kann eh nicht Alles drin sein. Allein der grosse WeDi in der Ankerplatte kostet 'nen Zehner.

Danke für die Antwort. Wo bekomm ich das Fett denn sonst noch? Hab bereits bei SIP bestellt gehabt....wäre wegen so was eher zu Polo oder so

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nein, kann nicht. Da er immer genau an der Tonne oder am Pilz reißt...

Dann hast du an der Außenhülle einen Grat!

Hast du den (warscheinlich Nachbau)zug oben oder unten an der Kupplung gekürzt?

oder das "Kondom" an der Hülle fehlt (..das Ding mit der Nase was auf die Hülle kommt und den übergang zwischen Hülle und Lenker glättet )

Bearbeitet von Kon Kalle
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Dann hast du an der Außenhülle einen Grat!

Hast du den (warscheinlich Nachbau)zug oben oder unten an der Kupplung gekürzt?

oder das "Kondom" an der Hülle fehlt (..das Ding mit der Nase was auf die Hülle kommt und den übergang zwischen Hülle und Lenker glättet )

...aber er reißt doch direkt an der Tonne oder dem Pilz. Da kann doch nichts scheuern? oder?

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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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