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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das Schauglass soll ja weg !! Sonst könnte ich den öltank ja auch drin lassen :wacko:

Dachte nur das jemand da ne lösung gefunden hat das Loch zu zu machen ( Metallplatte , gummistopfen oder so)

Ich hatte in meiner alten Lusso immer ein Stofftier rein gestopft, wo dann nur der Kopf raus geschaut hat. Wenn du das immer schön auswringst, kommt auch kein Wasser rein!

Geschrieben (bearbeitet)

Wie kommt die Feder rein ?

schmale Gewindegänge oben ?

A noe, genau anders herum: Schmale Gaenge nach unten.

Bearbeitet von Friedi
Geschrieben (bearbeitet)

Was habt ihr mit dem Ölschauglas gemacht? Drin gelassen? wie das Loch zu gemacht?

Ich hatte in der Garage noch eine große, relativ kurze Edelstahlschraube mit 2 Unterlegscheiben und einer Mutter, die habe ich mit dem Gummi dazwischen da rein geschraubt, kann man in meiner Galerie auf den letzten beiden Bildern andeutungsweise erkennen. Bei Bedarf mache ich Detailfotos, sollte aber klar sein, was ich meine, oder?

Edith meint: Siehe Link in der Signatur!

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben

Bin gerade am Umbau von Trommel auf Vollhydraulik, bin mir jetzt nicht sicher ob ich dazu auch noch eine andere Lenksäule benötige oder kann ich die alte von meiner PX Bj82 benutzen? Und wie seht ihr das ist ein Austausch der Lager an der Schwinge notwendig?

Grüße und Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Bin gerade am Umbau von Trommel auf Vollhydraulik, bin mir jetzt nicht sicher ob ich dazu auch noch eine andere Lenksäule benötige oder kann ich die alte von meiner PX Bj82 benutzen? Und wie seht ihr das ist ein Austausch der Lager an der Schwinge notwendig?

Grüße und Danke!

Naja, kommt darauf an, was Du Dir fuer eine Scheibenbremse gekauft hast. 1982-er PX hat eine '16-mm Achse' - wenn Du eine Bremse dafuer hast, ist Alles Ok. Wenn Du eine Bremse fuer '20-mm Achse' gekauft hast, brauchst Du auch noch eine neue Gabel.

Schwingenlager tauschen ist schwierig. Das sollte jemand machen, der

a) die richtige Presse hat

b) das schon mal gemacht hat

Ob das notwending ist? Auch schwierig zu sagen so von aussen. Sind die O-Ringe noch Ok ? Ist in den Lagern Spiel ? Hoerst Du Sand drin knirschen?

Falls Du die Gabel sandstrahlen/lackieren willst, dann musst Du auch das lager unten tauschen. Die O-RInge ueberleben das sonst nicht.

Viel wichtiger: Schau Dir die eigentliche Achse an. Ist die noch heile, oder haben sich da angerostete Nadellager aus der vorherigen Bremstrommel reingearbeitet ? Dann ist zimundest eine neue Achse faellig. (Auch wieder: Nicht zu hause mit'm Schraubstock versuchen sondern nur von jemdanden wechseln lasssen, der das schon gemacht hat - Sehr unschoene Vorstellung, wie Dir die Achse bei 110 km/h abhaut....)

Bearbeitet von Friedi
Geschrieben (bearbeitet)

wenn du ne 16mm Achse hast, brauchst Du das Scheibenbremskit für die 16mm....ansonsten eben das für die 20mm Achse....

Lenksäule is schnurz....es sei denn Du hast schon das Scheibenbremskit für die 20mm Achse....und Du hast ne PX-Alt...

dann brauchst Du wahrscheinlich ne Lusso Gabel...oder ne Zwittergabel

@Tante Bea sagt....huch....zu lange mit der Antwort gewartet :wacko:

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Verdammt, das dachte ich mir schon :D war gerade Messen es ist eine mit 16mm und habe eine MY Bremse mit 20mm...

Na dann muss eine neue Lenksäule her! Danke euch beiden!

Geschrieben

Verdammt, das dachte ich mir schon :D war gerade Messen es ist eine mit 16mm und habe eine MY Bremse mit 20mm...

Na dann muss eine neue Lenksäule her! Danke euch beiden!

Bau dir aber gleich ne Cosagabel um, wenn du dir schon die Arbeit machst!

Geschrieben

Hab die Suche benutzt und nix passendes gefunden ...

muss ich beim MMW-Korb für PX-alt den Kupplungsdeckel ausdehen lassen ?

..und den Hebel abnehmen ?

Hab bislang immer nur den Steg im Deckel entfernt !? Unterlegscheibe ist die vom S&S ..

Merci !

Geschrieben

Hab die Suche benutzt und nix passendes gefunden ...

muss ich beim MMW-Korb für PX-alt den Kupplungsdeckel ausdehen lassen ?

..und den Hebel abnehmen ?

Hab bislang immer nur den Steg im Deckel entfernt !? Unterlegscheibe ist die vom S&S ..

Merci !

Hast Du keine Arbeit?! Mach den Motori fertig und heul hier net rum.

Grrrrrrr, Kail

Geschrieben

muss ausgedreh(mel)t werden.

Merci !

Echt !? wie dieser S&S Deckel ? ... und Kupplungsarm auch ?

Okay ! ..mag das der Grund sein das die Kupplung durchgerutscht ist ?... Schleifspuren sind im Deckel zumindest keine .. :wacko:

@Kail: ruhig Locke ! Das ist ja für diesen Motori ... deswegen ja !

Geschrieben

Gangspringen kommt doch wahrscheinlich von einem Schaltkreuz, welches runter ist oder? Oder was noch?

eine ausgenudelte schaltraste gibts auch des öfteren. die getriebezahnräder derhauptwelle können auch verschlissen sein.

fang am besten erstmal bei der schaltraste an, dann brauchst du zunächst nicht den motor nicht spalten

Geschrieben

eine ausgenudelte schaltraste gibts auch des öfteren. die getriebezahnräder derhauptwelle können auch verschlissen sein.

fang am besten erstmal bei der schaltraste an, dann brauchst du zunächst nicht den motor nicht spalten

...oder auch n Ausbruch an der Antriebswelle... Hab am WE meinen T5-Motor offen gehabt, der hatte seinerzeit massives Gangspringen bei höheren Drehzahlen in Verbindung mit Hahn auf... Also neue (gute, aber gebrauchte) Antriebswelle aus meinem Teilefundus, neue (gute, aber an den Flanken neuwertige) Zahnräder 2./3. Gang vonner 200er Cosa, neues Schaltkreuz, Schaltraste wieder spielfrei instandgesetzt - sollte nu also für die nächsten 5-10 TKM halten.

Geschrieben (bearbeitet)

Der bewegliche Schaltarm, der in die Raste (wo die Züge befestigt sind) eingreift, wackelt an der Schlitzschraube munter hin und her... Mit der Zeit nudeln die beiden Bohrungen, wo die Schlitzschraube durchgeht, aus, dann wird das Gangspringen begünstigt und das Schaltkreuz nudelt noch schneller aus, in der Reihenfolge dann auch die Flanken der Zahnräder 2. und 3. Gang durch das rundgenudelte Schaltkreuz... Ist also n Rattenschwanz... Statistisch ist mir das bislang bei ca. 6 von 7 Motoren vorgekommen, dass der Schaltarm an der Schaltraste ausgeschlagen war.

Abhilfe: Reparaturset von der Bajaj/Sprint nehmen und Schaltraste wieder instandsetzen. Bevor dieses Repaset zu haben war, mußte man immer ne Messingbuchse an der Schraube setzen (in den Schaltarm einkleben), das braucht man nun nicht mehr.

Ob der Arm ausgenudelt ist, kannste feststellen, in dem Du die Schaltrastenabdeckung abnimmst und dann mit nem kleinen Schraubendreher mal probierst, ob der Schaltarm sich hin und her bewegen läßt, ohne dass Du das Schaltrohr hin ind her drehst. Sollte sich der Schaltarm bewegen lassen, dann instandsetzen (Schaltraste ausbauen, reinigen und überholen) und feddich. Danach schaltet sich das wieder schön exakt.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Gangspringen kommt doch wahrscheinlich von einem Schaltkreuz, welches runter ist oder? Oder was noch?

kann evtl auch an ner gelösten schaltstange liegen...

Geschrieben

Habe jetzt lange gesucht, aber nicht den von dir vorgeschlagenen Repsatz gefunden.

Den kennen ich auch nicht. Das geht aber auch einzeln:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288678100297968&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288678100247872&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Schaltraste abbauen (Achtung, dann fliesst etwas Oel raus) und die beiden Teile wechseln. Wenn in der Schaltraste unten drin der eigentliche Schaltarm ausgeschlagen ist (passiert ziemlich selten) dan kauf lieber gleich eine komplett neue Raste. Dann muesstest Du bis auf das Gehaeuse Alles tauschen - und das macht dann wirtschaftlich keinen Sinn mehr.

Wenn die raste ab ist, schau, ob der Schaltbolzen, der dann aus dem Motor schaut sich drehen laesst (Linksgewinde!!), ohne dass sich das Hinterrad dreht. Wenn das geht: nicht gut. Dann vorsichtig rausdrehen das Ding und schauen, ob da vorne noch Gewinde dran ist, wahrscheinlich nicht mehr. Und spaetestens dann ist Motor aufmachen angesagt.

Dann das Schaltkreuz wechseln, alle Zahnraeder anschauen, ob die Flaechen noch OK sind (da hat man meistens mehr Glueck als man so denken wuerde) und dann bei fertig montierter hauptwelle schauen, wieviel Spiel zu zwischen dem oberen Schulterring und dem ersten Zahnrad hast. Sollspiel = 0,20-0,35 mm

Wenn Das mehr ist (=hoechst wahrscheinlich) dann musst Du einen Uebermass Schulterring verbauen. (Gibt's bei allen Shops in verschiednen Staerken.)

Geschrieben

wenn du glück hast ist es ja nur die schaltraste oder aber ein lockerer schaltbolzen, das würde dann nur eine stunde dauern

Geschrieben

Hallo gsf,

Habe folgendes problem:

Mein Roller(px200 Motor) läuft plötzlich nicht mehr richtig, heute früh zur Arbeit alles bestens, auf dem weg nachh Hause geht der Roller beim beschleunigen fast aus als wenn er keinen Sprit bekommt! Vergaser auseinander genommen, spritleitung kontrolliert, Zündkerze gewechselt, Problem immer noch da, im stand alles prima,dann beschleunige ich und der Motor würgt ab,wenn ich dann schnell den Choke ziehe und gezogen halte, läuft er fast normal!! Da ich gerade nicht mehr weiter weiß, bräuchte ich mal ein paar Kommentare, vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem gehabt! Pick up würde ich als nächstes wechseln, bin aber nicht sicher ob es damit zu tun hat, da er mit gezogenem Choke gut läuft?

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