Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hallo gsf,

Habe folgendes problem:

Mein Roller(px200 Motor) läuft plötzlich nicht mehr richtig, heute früh zur Arbeit alles bestens, auf dem weg nachh Hause geht der Roller beim beschleunigen fast aus als wenn er keinen Sprit bekommt! Vergaser auseinander genommen, spritleitung kontrolliert, Zündkerze gewechselt, Problem immer noch da, im stand alles prima,dann beschleunige ich und der Motor würgt ab,wenn ich dann schnell den Choke ziehe und gezogen halte, läuft er fast normal!! Da ich gerade nicht mehr weiter weiß, bräuchte ich mal ein paar Kommentare, vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem gehabt! Pick up würde ich als nächstes wechseln, bin aber nicht sicher ob es damit zu tun hat, da er mit gezogenem Choke gut läuft?

Morke im Vergaser unterhalb der Hauptduese. Bau den Vergaser auseinander und wasch ihn ordentlich durch, Wenn Du darauf Zugriff hast, dann im Ultraschallbad.

Und denne ordentlich durchousten. Denne lueppt das gleich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Habe gerade meinen Motor auseinander zur Revision und wollte bei der Gelegenheit das Loches für den Ölpumpenantrieb im Block anständig verschliessen. Bisher hatte ich da nur einen Gummipropfen reingeprügelt.

Kann ich dazu bedenkenlos Kaltmetall verwenden? Habe noch so eine Knetrolle von Louis liegen mit der ich auch das Loch unten im Gaser dichtmachen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

das Loches für den Ölpumpenantrieb im Block anständig verschliessen

So lange Du noch die Lusso-Gaserwanne fährst, kannst Du auch einfach nur in den SI-Gaser eine M4er Madenschraube ins Ölloch machen und an der Ölpumpe kannst Du das Röhrchen abschrauben und dort eine kurze M10er Schraube reinschrauben, dann ist auch alles dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

nachdem ich nen gehäuse geschrottet hatte, hab ich mir nu nen neues/altes besorgt.

bei sogenannten neuen fiel mir auf das die nebenwellenaufnahme limaseitig im durchmesser gut 1,5 mm kleiner ist als beim geschrotteten.

kuluseitig war nen wenig blöde zu messen aber beläuft sich bei beiden gehäusen um 9,2 bis 9,4 mm...

frage: kann ich ne neue welle (passend für die aufnahme) in den tannebaum packen oder gibbet bedenken?

 

Bearbeitet von de_Zonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

nachdem ich nen gehäuse geschrottet hatte, hab ich mir nu nen neues/altes besorgt.

bei sogenannten neuen fiel mir auf das die nebenwellenaufnahme limaseitig im durchmesser gut 1,5 mm kleiner ist als beim geschrotteten.

kuluseitig war nen wenig blöde zu messen aber beläuft sich bei beiden gehäusen um 9,2 bis 9,4 mm...

post-36222-0-46322600-1330602383_thumb.j

frage: kann ich ne neue welle (passend für die aufnahme) in den tannebaum packen oder gibbet bedenken?

Das kannst'e machen - musst halt eine Welle finden die

a) in beide Haelften passt

b) mit dem entsprechenden Lager in Deinen Tannenbaum passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

nachdem ich nen gehäuse geschrottet hatte, hab ich mir nu nen neues/altes besorgt.

bei sogenannten neuen fiel mir auf das die nebenwellenaufnahme limaseitig im durchmesser gut 1,5 mm kleiner ist als beim geschrotteten.

kuluseitig war nen wenig blöde zu messen aber beläuft sich bei beiden gehäusen um 9,2 bis 9,4 mm...

post-36222-0-46322600-1330602383_thumb.j

frage: kann ich ne neue welle (passend für die aufnahme) in den tannebaum packen oder gibbet bedenken?

ich glaube ich hab noch eine hälfte im Keller, die 11mm hat, wenn du willst mess ich mal nach, dann passt die alte welle wieder :)

Meine Frage:

Kennt jemand ein Tüv in nähe München, der ein Polini 177 einträgt, ich war heute beim Tüv in U-Haching und der meinte ohne Gutachten wie das von Krüger für den 133er DR kann er das nicht eintragen (nein auch nicht mit Briefkopie) und das müsste in Gariching mit Leistungs und Geräuschmessung für ca 600 teuros gemacht werden, nein andere Leistungsgutachten werden nicht (mehr) anerkannt...

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage:

Kennt jemand ein Tüv in nähe München, der ein Polini 177 einträgt, ich war heute beim Tüv in U-Haching und der meinte ohne Gutachten wie das von Krüger für den 133er DR kann er das nicht eintragen (nein auch nicht mit Briefkopie) und das müsste in Gariching mit Leistungs und Geräuschmessung für ca 600 teuros gemacht werden, nein andere Leistungsgutachten werden nicht (mehr) anerkannt...

Damit hat der Pruefer prinzipiell recht. Ruf mal bei Worbel an, was Dich das da kosten wuerde. Ist auch teuer, aber nicht sooo teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

600 Euro für eine Leistungs-und Geräuschmessung sind mal viel zuviel, mindestens 100%, eher schon 150%. :wacko:

Das mit den Briefkopien ist ja nun allgemein bekannt, aber:

Wieso werden bei euch denn keine ausserhäusigen Prüfstandsmessungen anerkannt?

Unser Tüv-Nord hier hat ja noch nicht mal einen Prüfstand. :wacko:

Ach so:

Wenn dem nicht Dipl.-Ing. darf der dir sowieso nur mit Gutachten eintragen, also gleich die passenden Leute suchen. Die sind oft auch etwas entspannter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage:

Kennt jemand ein Tüv in nähe München, der ein Polini 177 einträgt, ich war heute beim Tüv in U-Haching und der meinte ohne Gutachten wie das von Krüger für den 133er DR kann er das nicht eintragen (nein auch nicht mit Briefkopie) und das müsste in Gariching mit Leistungs und Geräuschmessung für ca 600 teuros gemacht werden, nein andere Leistungsgutachten werden nicht (mehr) anerkannt...

In Dietersheim gibts nen Motoradladen der auch einen Leistungsprüfstand hat.Frag mich jetzt nicht wie der heißt.

Aber mein Spezl wollten da heuer hin fahren wenn ich mal fertig werde.

P.S. sollte auch um die 250 Euro kosten. Wennst Dich erkundigt hast, könntest mir ja mitteilen wieviel Euros du löhnen musstest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst'e machen - musst halt eine Welle finden die

a) in beide Haelften passt

b) mit dem entsprechenden Lager in Deinen Tannenbaum passt.

bedankt...

ich glaube ich hab noch eine hälfte im Keller, die 11mm hat, wenn du willst mess ich mal nach, dann passt die alte welle wieder :)

hast post...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

ich hab folgendes Problem:

Mein neues Kurbelwellenlager auf der Lima Seite das verbaut wurde weist 0,1mm Axialspiel auf (nach oben und unten).

Ein 2. (neu) was ich bei mir im Keller hab hat ebenfalls 0,08mm spiel. Beide sind hoch gelobte Torrington Lager.

Im Leerlauf scheppert mein Motor richtig laut, bei leicht erhöhter Drehzahl alles bestens!!

Nach abnahme des Lüfterrades stellte ich fest das eben das neu Lager spiel hat. :wacko:

Da das Problem hier im Forum bekannt ist (mir bekannt ab heute :wacko: ).

Bitte ich um eure Hilfe!!

Welches Lager (P 200 Lima) kann ich wo bestellen das kein spiel hat?!?! Wie sind eure erfahrungen mit SKF/ Torrington/ (Natella?) Lager z.B.?

Setup: Lüra 1700gr, Malossi 210, LHW, DDog Kupplung, SIP Road, 24er SI.

MfG Steffen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, oder noch lauter ?

ist auch ein torrington drinne, ebenfalls mit leichtem türa und gewuchteter welle - leichtes scheppern ist normal.

wurde der ring auf der kurbelwelle auch getauscht ? etwas spiel haben die dinger - 0,1 mm dürfte hinkommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann das schlecht beurteilen ob das scheppern bei mir lauter oder leiser ist.

Ausserdem kann das Micro von der Kamera und der Lautsprecher von meinen PC

das ganze noch verfälschen.

Der Ring auf der Kuwe wurde auch mit getauscht.

Ich frag mal im Bekanntenkreis nach wer alles solche Lager verbaut hat und ob dieses spiel schon jemand bemerkt hat.

Fakt ist aber: Das ich dieses spiel beseitigen werde , das wird auch der Grund sein warum manche Kuwe Lima Stumpfe abreisen.

Ich will nämlich nicht, das die nicht billigen Komponenten die ich verbaut habe die nächsten 500 km über den Jordan springen!!!

Danke für das Video!!

MfG Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

ich hab folgendes Problem:

Mein neues Kurbelwellenlager auf der Lima Seite das verbaut wurde weist 0,1mm Axialspiel auf (nach oben und unten).

Ein 2. (neu) was ich bei mir im Keller hab hat ebenfalls 0,08mm spiel. Beide sind hoch gelobte Torrington Lager.

Im Leerlauf scheppert mein Motor richtig laut, bei leicht erhöhter Drehzahl alles bestens!!

Nach abnahme des Lüfterrades stellte ich fest das eben das neu Lager spiel hat. :wacko:

Da das Problem hier im Forum bekannt ist (mir bekannt ab heute :wacko: ).

Bitte ich um eure Hilfe!!

Welches Lager (P 200 Lima) kann ich wo bestellen das kein spiel hat?!?! Wie sind eure erfahrungen mit SKF/ Torrington/ (Natella?) Lager z.B.?

Setup: Lüra 1700gr, Malossi 210, LHW, DDog Kupplung, SIP Road, 24er SI.

MfG Steffen :wacko:

ich würde auch mal behaupten ,dass das Spiel normal ist... sonst wäre das Lager ja gleich fest, es hört sich eher nach unwucht an, wen das Spiel zu groß wäre würde das auch bei hohen Drehzahlen scheppern und das hist so laut, dass du deine Mühle gleich wieder ausmachst.

Ist das Scheppern mehr so ein Klappern oder ist das ein anschlagen?

Ich tippe mal eher (falls es wirklich so laut ist) dass dein KuluSiri nicht in der Nut sitzt und sich mitdreht oder dein Lüra nicht anständig auf der Welle sitzt, wenn du es aufschiebst kannst du ja mal mittig ein zwei schläge mit dem Gummihammer draufgeben, dann sollte es wegsein (danach natürlich noch anziehen..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist aber: Das ich dieses spiel beseitigen werde , das wird auch der Grund sein warum manche Kuwe Lima Stumpfe abreisen.

Ich will nämlich nicht, das die nicht billigen Komponenten die ich verbaut habe die nächsten 500 km über den Jordan springen!!!

Ui ....

Damit sei mal ein bischen vorsichtig. Das Spiel im LiMa-Lager ist gewollt um thermische Ausdehnungen - und das Betaetigen der Kupplung - ausgleichen zu koennen.

Viel aergerlicher sind da verdrehte Kurbelwelle oder ungewuchtete Polraeder. Nimm Dein Polrad nochmal runter und kontrolliere das auf Schleifspuren (Pickup).

Und wenn Du Dir mit dem Konus von Polrad und Welle nicht 100% sicher bist - dann nimm den Keil raus und schleif beide mit Ventil-Einschleif-Paste aufeinander ein.

Edith ruft noch hinterher: Ich habe mit Nadella Lagern noch nie Aerger gehabt - und warum Torrington Lager nur so viel beser sein sollen, dass sie das doppelte kosten, das ist mir nicht klar. Die Herstellung laesst sich fast nie nachvollziehen - und im Zweifelsfall sind es die gleichen Lager mit verschiedenen Hersteller-Aetzungen und werden beide von kleinen Haenden in Fernost gefertigt.

Bearbeitet von Friedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui ....

Damit sei mal ein bischen vorsichtig. Das Spiel im LiMa-Lager ist gewollt um thermische Ausdehnungen - und das Betaetigen der Kupplung - ausgleichen zu koennen.

manche Leute wollen vielleicht keine Hilfe... ich werd mal in Keller gehen und das Kolbenspiel beseitigen, da geht bestimmt Druck und Benzin verloren :wacko:

Bearbeitet von Mr-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui ....

Damit sei mal ein bischen vorsichtig. Das Spiel im LiMa-Lager ist gewollt um thermische Ausdehnungen - und das Betaetigen der Kupplung - ausgleichen zu koennen.

Viel aergerlicher sind da verdrehte Kurbelwelle oder ungewuchtete Polraeder. Nimm Dein Polrad nochmal runter und kontrolliere das auf Schleifspuren (Pickup).

Und wenn Du Dir mit dem Konus von Polrad und Welle nicht 100% sicher bist - dann nimm den Keil raus und schleif beide mit Ventil-Einschleif-Paste aufeinander ein.

Edith ruft noch hinterher: Ich habe mit Nadella Lagern noch nie Aerger gehabt - und warum Torrington Lager nur so viel beser sein sollen, dass sie das doppelte kosten, das ist mir nicht klar. Die Herstellung laesst sich fast nie nachvollziehen - und im Zweifelsfall sind es die gleichen Lager mit verschiedenen Hersteller-Aetzungen und werden beide von kleinen Haenden in Fernost gefertigt.

Hallo,

Zum Polrad:

Das Polrad wurde in der Drehmaschine zwischen 2 Kegel gewuchtet.

Anschließend hab ich es wie beschrieben mit Feinschleifpaste an der neuen Kuwe angepasst.

Desweiteren hab ich einen neuen Polrad Sicherungskeil angefertigt und angepasst.

Zur Kontrolle der Translations und Rotationskräfte hab ich das Rad in der Handbohrmaschine montiert und diese dann mit vollgas in einer Hand laufen lassen!!

Da war nichts von unwucht zu spüren!!

Das sollte also passen!!

Das Polrad schleift auch an der Zündungsplatte wenn die Kuwe spiel hat.

(Mein Rad schleift nicht an der Zündungsplatte)

Kurbelwelle:

Diese ist eine Schachtelneue Pinasco LHW. Ich hoffe mal das die in Ordnung ist.

Die Kuwe wurde übrigens mit original Piaggio Werkzeug ins Lager eingezogen.

Nicht mit Grobmechanischen eigenschaften und Werkzeuge wie den 500gr Hammer

Zur Kupplung:

Der Kupplung hab ich ebenfalls einen neuen Sicherungskeil (diesen hab ich ebenfalls angepasst) verbaut.

Etwas spiel lass ich mir ja auch eingehen (0,01 -0,04mm) das Material wird sich Ausdehnen dann kommen noch gewisse Fertigungs Toleranzen dazu

und das Benzin/Öl gemisch soll ja auch noch schmieren.

-->> "ich werd mal in Keller gehen und das Kolbenspiel beseitigen, da geht bestimmt Druck und Benzin verloren" Das geht am einfachsten wenn du grösser Kolbenringe montierst!!

Solche Komentare überlese ich in Zukunft. Ich bin der Meinung wenn jemand ein Problem hat und ich helfen kann dann mach ich das auch.

Zurück zur Primären Frage: mit welchen Lager wurden eigentlich die besten Erfahrungen gemacht?? Bzw. welche Lager haben das kleinste spiel??

MfG Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds echt geil zu lesen, was der ein oder andere hier alles macht, um so nen Bauernmotor zusammen zu bauen...

Entweder hab ich immer nur Glück, oder das Schrabbelkonzept von Piaggio geht einfach auf :wacko:

ich mess da nix, prüf nich sonderlich viel sondern bau irgendwie immer nur zusammen....und es lüppt...auch lange..

auch gern mal was schneller...

allerdings benutze ich auch Keile aus der Schachtel und fertige die nich an....nehm ein Lager aus der Packung und vertrau

da druff, das es, da ja neu, auch funktionieren wird...

kann blauäugig sein.....fühl ich mich aber wohler mit, als jedes Teil 15x tot zu prüfen...

hat jetzt nich direkt was mit dem Thema zu tun...aber kam mir gerade in den Sinn, da ich heute Morgen erst noch nen Motor zusammen geworfen habe..

und da auch jetzt eher weniger alles x-mal kontrolliert habe...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast Du ja auch einfach Pech mit deinem (teuren) Lagerpaar gehabt... Kann ja theoretisch sein, dass das äußere Lager und der Innenring im Werk zusammengewürfelt werden, und durch ungünstige Toleranzen kommt dann ein erhöhtes Spiel zustande... Also, wenn kein anderer Grund für das Spiel zu finden ist, würde ich evtl versuchen, das Lager nochmal zu tauschen.

Ist zwar die letzte Möglichkeit, da dazu der Motor wieder aufgemacht werden muss, aber wenn alles andere versucht wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds echt geil zu lesen, was der ein oder andere hier alles macht, um so nen Bauernmotor zusammen zu bauen...

Entweder hab ich immer nur Glück, oder das Schrabbelkonzept von Piaggio geht einfach auf :wacko:

ich mess da nix, prüf nich sonderlich viel sondern bau irgendwie immer nur zusammen....und es lüppt...auch lange..

auch gern mal was schneller...

allerdings benutze ich auch Keile aus der Schachtel und fertige die nich an....nehm ein Lager aus der Packung und vertrau

da druff, das es, da ja neu, auch funktionieren wird...

kann blauäugig sein.....fühl ich mich aber wohler mit, als jedes Teil 15x tot zu prüfen...

hat jetzt nich direkt was mit dem Thema zu tun...aber kam mir gerade in den Sinn, da ich heute Morgen erst noch nen Motor zusammen geworfen habe..

und da auch jetzt eher weniger alles x-mal kontrolliert habe...

Glückspilz!!!

Ich will ja auch fahren und nicht prüfen oder schrauben. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da hab ich schon was gefunden!!

Das C3 auf dem Lager bedeutet "Lagerluft grösser als normal"

Quelle: http://www.kutzendoe...ager-4703-g.pdf S. 24.

Ich mach mich dann mal auf die suche nach einen Lager mit normaler Lagerluft. :wacko:

Schönen Sonntag noch!!

so da mir das spanisch vorkam mit "größer als normal" hab ich das nochmal in meinem schlauen buch nachgelesenund hier ist das Lagerspeil in bezug auf C3 folgend erklärt:

Sinngemäß:

nach DIN ist die Lagerluft (Anfangsluft) danach abgestuft, wie dei Tempverhältnisse im Lager sind. Dazu "normal" ist innenring -5 bis 10° wärmer als Aussenring (sprich ca gleiche Temp) C3 (ja das ist größer) Innenring 10°-25° wärmer als aussenring. die Lagerluft wird mit Erwärmung geringer.

EDIT meint noch: Der Innenring wird wohl etwas wärmer sein, da das Alu vom Gehäuse die Wärme besser abführen kann, als die Kurbelwelle und die Umgebung wohl ein ideales Kältereservoir ist, wohingegen die Welle irgendwann eien Maxtemp erreicht.

Zusätzlich steht hier dass sich das Spiel Im MITTEL um 0,5 bis 0,7 des wirksamen Übermaßes reduziert.

"Normal" ist eben nur ein bezugspunkt und nicht immer anzuwenden.

Quelle: Maschinenelemente Band I, Auflage 2, Seite 293

aber mal zu den restlichen Posts, ich Mess das normal auch nciht nach und es passt immer (oder ich hab auch nur Glück) :wacko:

Bearbeitet von Mr-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information