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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Ja genau so meine ich das.. muss ihn die Tage mal zerlegen und schauen ob ich Hohlschraube und Nippel tauschen kann.

Leider Sattel gerade nicht zur Hand.

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Gruß Maik

berichte bitte

ich hab gerade mal nachgeschaut - eigentlich müßten die gewinde identisch sein ( m10*1 ) . eventuell muss die schraube für die stahlflexleistung etwas gekürzt werden

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Hallo, kurze Frage !

Muss was beachtet werden wenn ich einen 139 Malossi Kopf auf den 135 DR schraube?

Bedüsung , Zündung ....?

Oder einfach PnP drauf und gut?

Damit setzt Du die Verdichtung extrem rauf. - Also von ganz wenig auf vernuenftig viel. Eine 102-er Duese wuerde ich mindestens reinschrauben, vielleicht zum Probieren sogar erst 104 oder 105.

Und die Zuendung solltest Du auch etwas spaeter setzen als der DR das sonst vertraegt. Fang mal mit 19 Grad an und taste Dich dann vor.

Ich weiss nicht, was DR von Haus aus fuer einen Kolbenunterstand im OT hat. Es ist bestimmt eine gute Idee die Quetschkante zu messen um dann zu entscheiden, ob Du noch eine Kopfdichtung brauchst.

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Da gibt es für die PX den Anaugtrichter Polini Venturi Sportluftfilter. Gibt 2 Varianten für 20 SI und 24 SI

Habe im Moment den 20SI will später vlt mal umrüsten!

der Luftfilter wird an die Vergaserwanne geschraubt, die Wannen sind doch gleich oder!??!!? Check`s grad nicht

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Öhh, ich könnt mich jetzt täuschen, aber das sieht doch so aus, als würde der anstatt dem ori Filter drauf geschnallt. Und da unterscheiden sich der 20er und der 24er halt im Durchmesser.

Sprich, da entsteht eine Kante, wenn der Venturidingenskirchen nicht zur Gaseröffnung passt.

Abgesehen davon sind die Wannen auch nicht gleich. Der Kanal hat eine andere Form, tut aber nix zur Sache für den Lufi.

Schau lieber, dass das Dingens ordentlich abgestimmt ist und wenn Du Aufwand treiben willst, kannst ja die Kanten im Ansaugkanal glätten (Suche).

Von so neumodischem Gesabber für teuer Geld halt ich wenig. :wacko:

LG Stephan

Bearbeitet von StephanCDI
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Öhh, ich könnt mich jetzt täuschen, aber das sieht doch so aus, als würde der anstatt dem ori Filter drauf geschnallt. Und da unterscheiden sich der 20er und der 24er halt im Durchmesser.

Sprich, da entsteht eine Kante, wenn der Venturidingenskirchen nicht zur Gaseröffnung passt.

Abgesehen davon sind die Wannen auch nicht gleich. Der Kanal hat eine andere Form, tut aber nix zur Sache für den Lufi.

Schau lieber, dass das Dingens ordentlich abgestimmt ist und wenn Du Aufwand treiben willst, kannst ja die Kanten im Ansaugkanal glätten (Suche).

Von so neumodischem Gesabber für teuer Geld halt ich wenig. :wacko:

LG Stephan

Jo, das ist richtig. Ich habe beide schon verbaut, der Unterschied ist der Innendurchmesser von dem Trichter.

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Grimeca Sattel hat oben und unten ein M10x1.

Unten scheint die Bohrung tiefer zu sein also bräuchte man eine längere Entlüfetschraube wenn man die unten einschrauben möchte

Dann bleibt es beim unten rein oben entlüften. :wacko:

Gruß Maik

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Wenn man mal Lötdraht braucht is keiner da ! gsf_wacko.gif

Kann man die Quetschkante auch anders raus bekommen?

Habe zum vergleich mal die Köpfe gemessen

für den Malossi habe ich noch eine 0,5mm Kopf Dichtung hier liegen!

Kolben über/ unterstand noch messen!

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..darf eigentlich nicht sein.

Standgas bei warmem Motor einstellen is ok. Dann passts im Allgemeinen auch beim Kaltstart, WENNN sonst alles i.O. ist.

Der Klassiker ist bisschen Fremdluft bei warmem Motor.

Verbindung Block-Wanne dicht? Wanne nicht verzogen? Verbindung Wanne-Gaser dicht? Öl-loch noch offen aber keine Pumpe mehr da?

Zylinder am Fuß und am Kopf dicht und nix verzogen? Kopf plan (der Glasscheibentest)?

Warum hast denn das Standgas eingestellt bzw. was wurde vorher gemacht?

LG Stephan

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Alles klar, dann würde ich auch da ansetzen.

Ruhig auch mal schauen, ob die Wanne noch plan ist, neue Dichtungen verwenden (auch von Block zu Wanne) und Verschraubungen kontrollieren..

LG Stephan

Edit meint noch, dass am Gaser selber mit Bremsenreiniger evtl. ned viel raus kommt. Die Tröpfchen werden möglicherweise regulär dangesaugt und mitverbrannt..

Bearbeitet von StephanCDI
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ok, dann erstmal Danke für die Tipps!

Wanne wäre echt ne Möglichkeit, weil meine Knarre (Ratsche) versagt hat.

LG

Vitalienbruder

Knarre? Da geht's hauptsaechlich um die kleine Schraube mit der die Wanne selber gehalten wird. Wenn die locker ist, kann die Wanne auch mit fest geschraubtem Vergaser leicht arbeiten - und das tut sie dann auch. Meistens in Richtung der Motor-Dichtflaeche......

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Hallo, bin gerade dran meinen ersten largeframemotor zu basteln. Und auch der erste drehschieber. Kurze frage:

Verbaut wird 139 malossi. Angestrebte Zeiten sind 125/70 als Einlasszeiten.

Zurzeit hab ich die üblichen 50/110

Um auf die 70 nach ot zu kommen ist klar. Welle beschneiden. Aber auf die 125 vor ot ist mir nicht ganz klar. Auch die Welle in hinteren Bereich der Wange beschneiden? Drehschieberfläche lässt sich ja auf Grund der tollen antituningbohrungen nichts verändern.

Denkfehler von mir oder richtig? Welle an beiden Seiten der Wange kürzen?

Danke.

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Ui - ueberleg Dir 5 mal ob Du wirklich willst, was Du da andenkst.

17-19 mm vorne wegnehmen an der Welle: Schluss mit Drehmoment.

Dann noch einen ordentlich Puff drunter, dann ist mit 2 Mann fahren eigentlich auch schon vorbei.

Wenn Du die Einlasssteuerzeit fuer den 139-er noch mehr erweiterst, hast Du sinnvolle Leistung nurnoch oberhalb von 7000 upm. Willst Du das wirklich?

Man kann einen 139-er bis 10.000 fahren, aber das ist nicht umbedingt jedermanns geschmack nur so zu kurbeln.

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Wenn man mal Lötdraht braucht is keiner da !

Kann man die Quetschkante auch anders raus bekommen?

Habe zum vergleich mal die Köpfe gemessen

für den Malossi habe ich noch eine 0,5mm Kopf Dichtung hier liegen!

So Quetschkante gemessen mit dem Malossi Kopf.

Ohne kopfdichtung 1,2mm (etwas wenig)

Kopfdichtung ist 0,5mm ! Also komme ich dann mit Dichtung auf 1,7 Quetschkante wenn ich alles richtig verstanden habe.???

Welche Zündkerze fahre ich am besten jetzt mit dem DR und Malossi Kopf?

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    • jetzt raff ich es, MyS“elf“. Oh man    PK S Kaskade hab ich von Utah als Nachbau, interessant? Alternativ Olack rot mit Halterung zum Kleben. Hätte auch noch einen XL1 Koti in gut oder muss es PK S sein?
    • Bin ja mal gespannt, was sich qualitativ bei VMC Stelvio 2.0 getan hat. Ovale Zylinderlaufbahnen, steckenbleibende Kolben und eine Klapperkulisse wie inner Achterbahn haben (zumindest) mich bislang von einem Kauf abgehalten 
    • Ich finde toll, wenn man sich auch von Projekten trennen kann.  I.d.R. ist ja der Aufbau und (u.A.) in diesem Fall auch das Zusammensammeln usw. das Hobby. Wenn dann die Kiste eine Weile bei einem stand und man sie irgendwann kaum noch eine Blickes würdigt - warum soll sie dann in ner Ecke verstauben, wenn jemand anders von neuem Freude daran und Spaß damit haben kann. Das ist doch auch noch eine Art von Wertschätzung - insbesondere, wenn wir hier noch Infos und Fotos folgen. Besser geht es doch gar nicht.
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    • Wo bekommt man noch einen PK50S Kabelbaum der folgende Kriterien erfüllt: - mit Blinker - mit Bremslicht - mit Tankgeber - ohne Elektrostart - ohne Batterie - hintere Blinker mit je einem Kabel - Motorstecker mit 3-Kabeln - Tacho mit Kontrolleuchten für Abblendlicht, Fernlicht und Tankanzeige Ich finde diverse, aber die haben immer mindestens einen den folgenden Mängel: - mit 2 Leitungen zu den hinteren Blinkern - ohne Bremslicht - 4-Leitungen am Motor - Tachoanschlüsse am Kombistecker nicht belegt Bin kurz davor einen XL Kabelstrang zu nehmen und die hinteren Masseleitungen der Blinker zu entfernen. Hat sonst jemand eine bessere Idee?  
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