Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Servus,

repariere hier gerade nem Inselaffen seinen PX 200 Millenium Roller.

Jetzt hat er das Problem, dass der Motor sich für ne knappe Sekunde beim Gasgeben verschluckt. Egal, ob man den Hahn voll aufdreht oder nur leicht.

Ist ein 24 Si mit Gaytrenntschmierung.

Liegt es an eben dieser?

Was ist die Standardbedüsung von so ner Milleniumwarze (wohl ohne Kat in England)? Dann kann ich nämlich mal gucken, ob da nicht schon jemand an der Bedüsung rumgepfuscht hat.

Danke!

Gruß Dirk

Edith hat die Bedüsung bei der Si Anleitung im Wiki gefunden.

Jetzt sucht Edith nur nach nach dem Verschluckproblem.

Bearbeitet von Vespadirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Idee war ich auch schon gekommen.

Habe aber eher das Gefühl, dass der Klumpen zu fett ist. Die Kerze ist auch rehbraun bis nass/schwarz.

Ist ein klassischer Verschlucker. Kurzzeitig zu viel Sprit... :-D

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schnell zu beantwortende Fragen.

Cosa 200 original mit Pinasco und Pinasco Kopf:

- Welche Hauptdüse (ungefähr)?

- Welche Zylinderfußdichtung? (war nämlich beim Set keine dabei)

- Welche Zündeinstellung?

- Welche Zündkerze?

danke schön, wenn es jemand weiß und sagt

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit 2 Tagen ein kleines Elektrikproblem an meiner PX alt:

Wenn der Zündschlüssel abgezogen ist funktionieren Blinker, Hupe und Bremslicht trotzdem. :-D

Habe mir heute schonmal die Kabel am Zündschloss angeschaut, aber nichts verdächtiges entdeckt, werde morgen mal das Zündschloss komplett ausbauen und reinigen.

Hupe ist deutlich leiser wie wenn die Zündung auf ON steht und beim blinken klackert die Zündung im Takt mit... :-D

Hatte jemand das Problem schonmal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P200E, PX alt, Bj 1982

Ich bastel ja gerade (leider immer noch --> Wetter!!!) an meinem Roller herum.

So sah der Motor aus, bevor ich ihn gereinigt habe.

post-22066-1212480290_thumb.jpg

Jetzt bin ich am überlegen, woher der ganze Siff kommt. Für mich sah es so aus, als ob der ganze Pampf aus dem Vergaser heraus kommt. Gegenüber der Luftansaug-Öffnung ist in der Vergaserwanne noch eine Öffnung um eine Schraube/Düse (?) zu drehen. Und da war es relativ flüssig, weiter unten wird es dann erst dreckig. Ist meiner Meinung nach auch an der Höhe des Drecks auf dem Foto -insbesondere am Stoßdämpger- zu sehen. Da sieht man auch, dass es relativ flüssig-glänzend ist.

Was kann ich machen, damit ich dann nach dem Zusammenbau nicht innerhalb kürzester Zeit wieder so einen vollgesifften Motor habe?

Ich habe auch schon öfter mal "Simmerring" gehört. Kann das vielleicht auch der Grund sein? Als der Motor im Winter so für 3-4 Monate herumlag, war unten eine süße kleine Getriebeöl-Pfütze, Menge ca. 1 Esslöffel.

Und wieder mal: Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus! :-D

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Mischung ist echt toll. :-D

Dann hab ich mir Bremsenreiniger gekauft: WOW!!!

Aber nochmal zu meiner Frage: Wie kann ich das abstellen? Am liebsten mit irgend einer ganz einfachen Methode... :-D

P.s.: Der Motor ist komplett original und ungetunt. Und soll auch so bleiben. :wheeeha:

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gaser sifft häufig aufgrund des blowbacks hinten aus der Gaserwanne raus. In Kombination mit Dreck gibt das eine herrliche Mischung.

Woher kommt das mit dem Blowback? Bei mir ist auch der Lufi immer total versifft. Falsch eingestellte Zündung? Irgendwas kaputt? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so auf die schnelle:

hab ne ori p200e bj 81 original restauriert und will heut die zündung abblitzen.

hab die suche angestrngt aber nichts eindeutiges gefunden.

liegt mein hirn mit 23° vor ot richtig? kann man mit dieser einstellung beeinflussen, ob der motor eher auf drehmoment oder auf leistung ausgelegt ist?

bin für jeden hinweis dankbar!!! :-D:-D

laurens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich wollte mal schnell wissen was denn orginal für ne übersetzung im px125er lusso block verbaut ist?

Und welche (echt kurzen) Getriebekombinationen machbar sind??

Greetz Achim

Bearbeitet von Hugo4race
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich wollte mal schnell wissen was denn orginal für ne übersetzung im px125er lusso block verbaut ist?

Und welche (echt kurzen) Getriebekombinationen machbar sind??

Greetz Achim

68/20, 68/21 oder 68/22

Lusso hat mein ich 68/21 orginal.

In meiner alt war n 20er Kupplungsritzel, da konnte ich mit nem gesteckten Polini im 3. Gang noch Wheelies machen.

Selbst jetzt mit nem 22er ist es noch arg an der Grenze, fahr ihn halt hauptsächlich in der Stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte heute meine Zündung Blitzen und einstellen ...PX Lusso exElestart ex125.

Und blick nich mehr durch...

1. LüRad Verkleidung abgemacht

2. Nen' Zeiger gebastelt und ans Gayhäuse geschraubt

3. OT gesucht/gefunden und auf dem LüRad fluchtend mit meinem Zeiger markiert.

4. Umfang LüRad gemessen und durch 360 geteilt um auf 1° zu kommen (582mm /360= 1,616mm)

5. Wollte die Zündung auf 17° probieren also 27,5mm vor der OT Markierung, die nächst Markierung auf dem Lürad

6. Pistole an die Batterie und mal geblitzt um zu sehen wo die Markierungen nun grade sind (sehr weit weg von meinem Zeiger)

7. LürRad runter und die ZGP im Uhrzeigersinn auf Anschlag gedreht...wenn mein Zeiger 12Uhr wäre, dann hängen meine Markierungen auf ca. 10Uhr

Was habe ich vergessen und/oder falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Damit ich nicht einmal umsonst zum Baumarkt fahre...

brauch ich ne 26er oder 28 Nuss für die Radmuttern?

..glaub war sogar ne 24er. Auf jeden Fall ist das die größte im Kasten und ich hab mir nicht extra eine größere anschaffen müssen. :-D

Edit konkretisiert:

SW22 für PX-Alt Kronenmutter

SW24 für PX Lusso Mutter mit Sicherungskäfig

Müsste so stimmen. :-D

Bearbeitet von StephanCDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte heute meine Zündung Blitzen und einstellen ...PX Lusso exElestart ex125.

Und blick nich mehr durch...

1. LüRad Verkleidung abgemacht

2. Nen' Zeiger gebastelt und ans Gayhäuse geschraubt

3. OT gesucht/gefunden und auf dem LüRad fluchtend mit meinem Zeiger markiert.

4. Umfang LüRad gemessen und durch 360 geteilt um auf 1° zu kommen (582mm /360= 1,616mm)

5. Wollte die Zündung auf 17° probieren also 27,5mm vor der OT Markierung, die nächst Markierung auf dem Lürad

6. Pistole an die Batterie und mal geblitzt um zu sehen wo die Markierungen nun grade sind (sehr weit weg von meinem Zeiger)

7. LürRad runter und die ZGP im Uhrzeigersinn auf Anschlag gedreht...wenn mein Zeiger 12Uhr wäre, dann hängen meine Markierungen auf ca. 10Uhr

Was habe ich vergessen und/oder falsch gemacht?

Kann es sein, daß du beim ermitteln der OT Markierung einen Schritt übersehen hast ?

Sprich : Polrad im Uhrzeigersinn bis Kolbenstopper drehen --> 1. Markierung

Polrad gegen Uhrzeigersinn bis Kolbenstopper drehen --> 2. Markierung

Mitte der beiden Markierungen = OT Markierung

anschließend weiter mit Punkt 4. und gewünschte Gradzahl gegen Uhrzeigersinn abtragen

PS : gegen den Uhrzeigersinn sofern die Markierungen am Motorgehäuse gemacht werden.

Edit schmeißt noch nen LINK hinterher.

Bearbeitet von erbswurst23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Salino! Also bei der Lusso gibt es ne Madenschraube...k.a. ob bei PX alt auch.

Danke erbswurst23!

Habe den OT mit TOTPUNKTSUCHER ermittelt....dann ist das ding wohl zu ungenau. (ist halt Louis Kackscheiß)

post-19745-1212561486.jpg

Bearbeitet von THX 1138
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hab Probleme mit der Gangschaltung. (P 200 Langhub Polini mit PM)

Also bei einer Ausfahrt haben sich die Züge gelängt so das ich den 4 nicht mehr reinbekam. Hab alles wieder eingestell und neue Züge verbaut. Jetzt springen die Gänge, d.h. es fühlt sich eher an wie Kupplungsrutschen? in den ersten 2 Gängen. Kann das Schaltkreuz den schon wieder rund sein? Hat vor diesem Ausflug keine Probleme in der Richtung gemacht. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Hatte es letzten Sommer erneuert und auch die Cosa Kupplung hat neue Beläge. Roller wird aber meistens mit 2 Mann gefahren. Bin jetzt ca 2000 km gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd gern wissen wie das aussehen muss wenn ich die kanten vom neuen zylinder brechen muss/soll? hab da irgentwie keine bilder in der suche gefunden nur immer die vorgehensweise mit möglichst feinem schmirgelpapier (400er) da irgentwie an den überströmern im ganzen zylinder aber wieviel muss da ca weg und vor allen dingen die mach ich das am besten mit dem papier im zylinder soviel platz ist da nicht und ich hab nicht gerade kleine finger?! vll hat ja einer nen link an den er sich erinnern kann :) besten dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hab Probleme mit der Gangschaltung. (P 200 Langhub Polini mit PM)

Also bei einer Ausfahrt haben sich die Züge gelängt so das ich den 4 nicht mehr reinbekam. Hab alles wieder eingestell und neue Züge verbaut. Jetzt springen die Gänge, d.h. es fühlt sich eher an wie Kupplungsrutschen? in den ersten 2 Gängen. Kann das Schaltkreuz den schon wieder rund sein? Hat vor diesem Ausflug keine Probleme in der Richtung gemacht. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Hatte es letzten Sommer erneuert und auch die Cosa Kupplung hat neue Beläge. Roller wird aber meistens mit 2 Mann gefahren. Bin jetzt ca 2000 km gefahren.

Schau doch mal, ob die Züge nicht zu streng eingestellt sind. Eigentlich sollte (einigermaßen richtig distanziertes Getriebe vorausgesetzt) das Schaltkreuz nicht nach 2000km schon runter sein. Wenn die Züge zu sehr unter Spannung stehen, dann gehts schnell mit dem Gangspringen.

Hast Du beim Zügewechsel auch geschaut, ob der Schaltbolzen spiel hat? Evtl. haben sich nicht (nur) die Züge gelängt sondern die Lagerung des Bolzens nachgegeben..

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wenn das schon repariert wurde, wäre es doch sehr sinnvoll gewesen die Kurbelwelle und Gehäuse direkt aufeinander abzustimmen - also den Drehschieberspalt optimal einzustellen. Irgendwo sollte es ein Topic dazu geben - empfohlen ist 0.05mm. Pack die Welle und Gehäuse ein und ab nochmal zur Bearbeitung. Da solltest Du unbedingt nochmal ran.   
    • ...wer nimmt denn das Risiko auf sich, ein 40 Jahre altes Fahrzeug mit Schubkarrenrädern und 30 PS zu fahren? Bekommt man auch nicht für 500€...
    • Jaja, schon klar, wie sich das liest Aber "Aua" hat man ja irgendwie bei jeder OP. Und Vor- und Nachuntersuchungen, Vollnarkose und Klinikaufenthalt haben halt ihren Preis. Das ist sicher nichts, was man für 500 Euro bekommt
    • Ist das Zeugs wirklich so fest? Bevor ich jetzt da die chemische Keule ansetze, würde ich wirklich erst mal mit nem alten Schlitzschraubenzieher versuchen, das Zeugs vorsichtig abzuknibbeln... den Rest dann mit Wasser einweichen lassen und mit ner Drahtbürste drüber gehen. 
    • Suche eine Radkappe(siehe Bild) für meine spanische Sicke, hinten leider eine Andere, welche optional auch zum Tauschen wäre. Ansonsten gerne gegen Bares.  Bitte mal Alles anbieten,gracias. Diese suche ich!    Diese wäre optional zu haben/tauschen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information