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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

PX200 - 12 PS - ZGP mit fünf Kabeln

Gehe ich recht in der Annhame, dass folgendes Fehlverhalten folgende Ursache haben kann?

Fehlverhalten:

Roller sping ganz normal an, fährt normal, aber nach eingen Km geht er aus - Sprit ist da / Zündfunkt eigentlich auch - zumindest wenn ich diesen prüfe, nachdem der Roller liegen geblieben ist.

Ursache:

Kabelschuh an CDI für grünes Kabel, welches zur CDI geht hing nur noch an zwei 'Fäden'.

Danke

Geschrieben

Wenn einer an "nur 2 Faeden" haengt, dann brauchst Du die anderen auch nurnoch schraeg anzuschauen und die reissen ab. Mach mal alle neu.

Nach einigen km Ausgehen koennte entweder thermisch auf einen Zuendungsfehler oder doch auf Spritprobleme hindeuten.

Sprit: Probleme mit der ANdel -> Schwimmerkammer leer.

Aber eher Zuendung:

Zuerst die Kabel neu machen. Und dann gleich mal schauen, wie Dein Pickup aussieht. Wenn Dein Polrad ganz leicht am Pickup schleift (z.B. ausgenudelte Lager), dann funktioniert der, gibt aber auf, sowie er durch die Reibung zu warm wird.

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn einer an "nur 2 Faeden" haengt, dann brauchst Du die anderen auch nurnoch schraeg anzuschauen und die reissen ab. Mach mal alle neu.

Nach einigen km Ausgehen koennte entweder thermisch auf einen Zuendungsfehler oder doch auf Spritprobleme hindeuten.

Sprit: Probleme mit der ANdel -> Schwimmerkammer leer.

Aber eher Zuendung:

Zuerst die Kabel neu machen. Und dann gleich mal schauen, wie Dein Pickup aussieht. Wenn Dein Polrad ganz leicht am Pickup schleift (z.B. ausgenudelte Lager), dann funktioniert der, gibt aber auf, sowie er durch die Reibung zu warm wird.

Gibt nen schönes Teil, um zu schauen, ob während der Fahrt der Zündfunken wegbleibt. Früher gabs bei Louis durchsichtige kerzenstecker, die bei jedem Funken geleuchtet haben. Denke sowas muss es immer noch geben. Ist eigentlich son Schwachsinns-Spielzeug für depperte Biker-aber als Nebeneffekt sehr schön, um sporadisch wegbleibende Funken zu entlarven.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Mit welcher vmax ist eine PX125 aus 1996 beim TUEV registriert?

Welche Kennzeichengroesse wird in welchem Falle zugewiesen?

Gesetzt den Fall, sie läuft offiziell über die wohl grenzwertigen 80km/h..- ist sie dann ein Krad mit grosser Tafel?

Geschrieben

Mit welcher vmax ist eine PX125 aus 1996 beim TUEV registriert?

Welche Kennzeichengroesse wird in welchem Falle zugewiesen?

Gesetzt den Fall, sie läuft offiziell über die wohl grenzwertigen 80km/h..- ist sie dann ein Krad mit grosser Tafel?

Es gibt 2 Versionen: einmal mit 80 km/h eingetragen (mit Drosselauspuff) fuer die kleinen Fuehrerscheine - und einmal 'normal' mit 89 km/h fuer den Motorradfuehrerschein. Die Kennzeichengroesse wird vom Landkreis festgelegt. Bei uns bekommen inzwischen auch die kleinen Buechsen grosse Schilder. Warum auch immer.

Geschrieben

Mit welcher vmax ist eine PX125 aus 1996 beim TUEV registriert?

Welche Kennzeichengroesse wird in welchem Falle zugewiesen?

Gesetzt den Fall, sie läuft offiziell über die wohl grenzwertigen 80km/h..- ist sie dann ein Krad mit grosser Tafel?

Keine Ahnung ob das überall gleich gehandhabt wird.

In Aachen bekommt man immer die kleine Tafel, wenn das Fahrzeug als Leichtkraftrad verschlüsselt ist.

Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit spielt hierbei keine Rolle.

Geschrieben

Wenn einer an "nur 2 Faeden" haengt, dann brauchst Du die anderen auch nurnoch schraeg anzuschauen und die reissen ab. Mach mal alle neu.

Nach einigen km Ausgehen koennte entweder thermisch auf einen Zuendungsfehler oder doch auf Spritprobleme hindeuten.

Sprit: Probleme mit der ANdel -> Schwimmerkammer leer.

Aber eher Zuendung:

Zuerst die Kabel neu machen. Und dann gleich mal schauen, wie Dein Pickup aussieht. Wenn Dein Polrad ganz leicht am Pickup schleift (z.B. ausgenudelte Lager), dann funktioniert der, gibt aber auf, sowie er durch die Reibung zu warm wird.

Kabel habe ich schon neu gemacht. Seitdem habe ich es tatsächlich geschafft zweimal OHNE liegen zu bleiben zur Arbeit zu kommen. Hatte zuvor die CDI in Verdacht - habe die gewechselt. Nur temporärer Erfolg. ZGP habe ich durchgemessen - Werte stimmen. Spritzufuhr schliesse ich aus. Scheiß drauf - gehe davon aus, dass es das Kabel war. Zur Not sind CDI und ZGP im Handschuhfach.

Und ich werde mir den von Goof beschriebenen Zündkerzenstecken holen bzw. mal suchen - ich glaube ich hab' noch so was.

Danke

Geschrieben

Zum 125er-Thema nochmal.

Zahle ich mich halbtot, weil die Versicherung vergleichbar teuer ist, wie "damals", als eine 80er mit demselben rechteckigen 80er-Schildergröße 600,- Mark kostete?

Die 200er kostet mich 45,- EUR im Jahr......- wird die 125er teurer sein?

Muß wohl mal eben telefoonieren gehn....

Geschrieben

Mit welcher vmax ist eine PX125 aus 1996 beim TUEV registriert?

Welche Kennzeichengroesse wird in welchem Falle zugewiesen?

Gesetzt den Fall, sie läuft offiziell über die wohl grenzwertigen 80km/h..- ist sie dann ein Krad mit grosser Tafel?

kommt drauf an wie die PX125 im Brief eingetragen ist.

wenn als Kraftrad mit LB dann gibts das große Nummernschild

wenn als Kraftroller dann gibts das 80er Schild.

Geschwindigkeit ist Wurst! Hat mir die Tante von der Zulassungsstelle erklärt als ich meine 98er PX125 anmelden wollte und die meinte

ich bekomme da kein großes Nummernschild. Habe dann noch nicht angemeldet weil ich eigentlich ein großes Schild möchte und noch nach

einer Lösung suche.

Geschrieben (bearbeitet)

kommt drauf an wie die PX125 im Brief eingetragen ist.

wenn als Kraftrad mit LB dann gibts das große Nummernschild

wenn als Kraftroller dann gibts das 80er Schild.

Geschwindigkeit ist Wurst! Hat mir die Tante von der Zulassungsstelle erklärt als ich meine 98er PX125 anmelden wollte und die meinte

ich bekomme da kein großes Nummernschild. Habe dann noch nicht angemeldet weil ich eigentlich ein großes Schild möchte und noch nach

einer Lösung suche.

Das haengt also ganz offensichtlich mit dem Landkreis zusammen. Meine Frau hat einer 96-er 125-er PX - und da habe ich ohne weitere Diskussion eine 'normales' grosses Schild bekommen.

Edit ruft noch hinterher: Kraftroller mit 89 km/h eingetragen. kein richtiger Brief.

Bearbeitet von Friedi
Geschrieben

Das haengt also ganz offensichtlich mit dem Landkreis zusammen. Meine Frau hat einer 96-er 125-er PX - und da habe ich ohne weitere Diskussion eine 'normales' grosses Schild bekommen.

Edit ruft noch hinterher: Kraftroller mit 89 km/h eingetragen. kein richtiger Brief.

Aha, sehr gut. Danke.

Und versicherungsmäßig vergleichbar mit z.B. einem Motorrad, oder eher mit dem früher üblich unbezahlbaren 80er, das heute der 125er entspricht?

Offensichtlich scheint wirklich die Vmax, also größer oder kleiner 80km/h maßgebend zu sein.

Der Versicherungshannes hat noch Mittagspause. :wacko:

Geschrieben

Offensichtlich scheint wirklich die Vmax, also größer oder kleiner 80km/h maßgebend zu sein.

Die Tante bei mir meinte Vmax sei Wurst, wenn Kraftroller drinsteht muß es zwingend das kleine Schild

bekommen.

Geschrieben

ich find das immer weider geil bei euch :wacko:

da kennt sich anscheinend auch keiner aus bei den behörden.

bei uns gibts das kleine rote taferl für die 50er, alles darüber bekommt das etwas grössere weisse und aus.

Geschrieben

Also, ich habe eben mal ein bischen gegoogled. Es ist natuerlich schwierig an der ganzen Werbung vorbei an sinnvolle Zahlen zu kommen.

Bei der Versicherung spielt der feine Unterschied von "bis 80 km/h" oder "ueber 80 km/h" eine entscheidende Rolle. Bei SF0 (100%) kostet der gleiche Roller laut den portalen um und bei 70 Euro pro Jahr wenn er mit ueber 80 km/h eingetragen ist.

Ist er mit bis 80 km/h eingetragen, sind es gleich 170-180 Euronen. Die absoluten Zahlen sind wahrscheinlich anders, wenn man einen Versicherungs-Vetreter fragt, aber das Verhaeltnis wird das gleiche sein.

Geschrieben (bearbeitet)

kann ich zu 100% bestätigen, habe vorhin auch mit meiner Versicherung telefoniert.

ab 80 kmh zahle ich 30 € Haftpflicht, bis 80 kmh wären es 170 €

Problematik zusätlich bei mir, habe ne PX125 mit Beiwagen wahlweise eingetragen (sprich ich kann mit aber auch ohne fahren)

Mit Beiwagen sind 80 kmh eingetragen und ohne dann 89 kmh.

Was sind jetzt bis 80 kmh und was ist ab 80 kmh? Meine Meinung 79 kmh dürfen die 16 jährigen fahren und ab 80 kmh wirds dann billiger?

Bearbeitet von roecker
Geschrieben

Klar. der 1b (so hiess er frueher, keine Ahnung ,wie der heute heisst) Fuehrerschein erlaubt 125 ccm bis 80 km/h. Deswegen so teuer.

Aber als Roller noch erheblich billiger als ein Motorrad bis 80 km/h. Da sind dann gleich die alt-bekannten 600-800 faellig.

Geschrieben

bräuchte mal bitte einen kurzen tip für:

pep3 auf original motor,

hd hausnummer?

ich weiss das ist eigentlich schwachsinn, der siproad muss aber nach dem winter lackiert werden

lg&danke

konze

Geschrieben

Offensichtlich scheint wirklich die Vmax, also größer oder kleiner 80km/h maßgebend zu sein.

Also eigentlich nicht..alles mit Hubraum bis 125 ccm und bis 11 kW kriegt hier ein kleines Schild...

Geschrieben

bräuchte mal bitte einen kurzen tip für:

pep3 auf original motor,

hd hausnummer?

ich weiss das ist eigentlich schwachsinn, der siproad muss aber nach dem winter lackiert werden

lg&danke

konze

keiner eine idee?

Geschrieben

keiner eine idee?

Hm. Einfach mal so lassen, wie Du das fuer den SIP Road abgeduest hast? Beide muesen etwas fetter sein als original. So 122-128.

Geschrieben (bearbeitet)
bräuchte mal bitte einen kurzen tip für:

pep3 auf original motor,

hd hausnummer?

ich weiss das ist eigentlich schwachsinn, der siproad muss aber nach dem winter lackiert werden

lg&danke

konze

Interessant wäre mal, WELCHEN Originalmotor du hast ...

Da gibt's ja so zwei, drei ... :wacko:

Wenn du jetzt VESPA sagst, fall ich lang hin :wacko:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

vespa :wacko:

da hätte ich natürlich auch draufkommen können :wacko:

es handelt sich um einen standart 12ps px200 motor.

löcher im lufi und ein abgedrehtes originialrad,

mit siproad bin ich bisher immer eine 122hd gefahren

hab jetzt mal eine 128 drinnen,

kann aber morgen dann noch runterdüse bei bedarf

lg konze

Bearbeitet von konze
Geschrieben
vespa

da hätte ich natürlich auch draufkommen können

es handelt sich um einen standart 12ps px200 motor.

löcher im lufi und ein abgedrehtes originialrad,

mit siproad bin ich bisher immer eine 122hd gefahren

hab jetzt mal eine 128 drinnen,

kann aber morgen dann noch runterdüse bei bedarf

lg konze

Mit Löchern und PEP/Road find ich 122 fast nen bisschen mager...

Denke 122-125 wird's werden

128 glaub ich nicht!

Aber pauschal kann man das ja nie sagen :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

dass man das nicht pauschal sagen kann ist mir schon klar, wollte nur einen groben richtwert haben

die 122 hatte ich ja mit dem siproad,

ich gehe mal davon aus dass der pep3 vll noch ein bisschen mehr "saugt"

werds jetzt mal mit der 128 probieren und bei bedarf noch runterdüsen,

soll eh nicht lang draufbleiben, der sip braucht nur dringends neuen lack, nach dem winter

lg konze

Bearbeitet von konze
Geschrieben

Gibts ne Möglichkeit die PX-Zündung mit den 7 Kabeln auf eine mit 5 Kabeln umzubauen?

Bei den SF-Zündungen hauts hin (PK-Elestart <-> PK-Normal), da muss man nur das graue mit dem gelben Kabel verbinden. Geht das mit den LF-Dingern auch?

Edith fügt noch hinzu:

Es handelt sich um eine Zündung einer PX80 alt und die soll in nen Oldie ohne Batterie mittels Conversion-Kabelbaum (->vespa-t5.org).

:wacko:

Geschrieben

Ist hier zwar Off-Topic, aber ich klinke mich da mal ein:

Ich bin über mein riesiges Backblech-Kennzeichen froh. Denn seitdem ich dieses Segel am Roller hab, werde ich von den Bullen nimmer angehalten! Früher, mit dem kleinen "80er Schild" haben die uns jede Woche raus gezogen!

Geschrieben

Geht, dafür müssen die Spulen in Reihe gelötet werden. Es ist dann aber immer noch nicht die selbe Lima wie die mit 5 Kabeln, weil die Spulen doch anders sind. Hatte auch schon mal danach gefragt, klick

:wacko:

Geschrieben

Ist hier zwar Off-Topic, aber ich klinke mich da mal ein:

Ich bin über mein riesiges Backblech-Kennzeichen froh. Denn seitdem ich dieses Segel am Roller hab, werde ich von den Bullen nimmer angehalten! Früher, mit dem kleinen "80er Schild" haben die uns jede Woche raus gezogen!

das ist der Grund warum ich ein großes möchte!

Muß mal mit dem TÜV reden ob da nicht irgendwas geht!

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