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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

83-er ohne Batterie? Ist das eine italienische oder spanische?

Anyway:, ja auch dann kann das sein - nur geht's dann nicht mehr lange gut. Die Lichtmaschine macht in der Spitze ~ 40V und wenn die ungergelt auf Deine Birnen und das Blinkrelais treffen sind selbige auch bald hin.

Geschrieben

quatsch, 83 ist mein anderes moped,

die Vespa ist eine "

You have a 1991 Vespa P80X Arcobaleno

"

wofür steht arcobaleno?

Da auch die hupe nicht funktioniert und ausser den Blinkern sämtliche Birnen durchgebrannt sind wird es wohl der spannungsregler sein, sehe ich das richtig?

Können andere Ursachen ausgeschlossen werden?

Geschrieben

Ja, das ist der Spannungsregler (90-95%)

Acrobaleno = Regenbogen, so hiess die lusso in Italien. Und weil sich das in Deutschland daemlich anhoerte, wurde fuer D das Wort "lusso" erfunden.

Geschrieben

Vielen Dank dir Friedi!

ist das eine aufwändige Arbeit, mit detr Elektrik habe ich mich noch nich beschäftigt, das Internet spuckt leider nicht so viel aus.

Geschrieben

Was für einen Simmerring brauche ich für ein PX alt Motor Bj.80?

Habe bereits ein gekapseltes Lager eingebaut und eine Bohrung im Gehäuse ist nicht vorhanden. Ich kann mich beim Ausbau des Simmering errinnern das er innenliegend war.

Zufällig brauche ich auch noch ne neue Bremstrommel. Welche neuen Teile kann ich verwenden / sind besser?

Geschrieben

Was für einen Simmerring brauche ich für ein PX alt Motor Bj.80?

Habe bereits ein gekapseltes Lager eingebaut und eine Bohrung im Gehäuse ist nicht vorhanden. Ich kann mich beim Ausbau des Simmering errinnern das er innenliegend war.

Zufällig brauche ich auch noch ne neue Bremstrommel. Welche neuen Teile kann ich verwenden / sind besser?

wenn ein innenliegender drinne war, verbau auch wieder einen, da gibts nur eine version von.

Geschrieben

wenn ein innenliegender drinne war, verbau auch wieder einen, da gibts nur eine version von.

und ein außenliegender mit 30´er Lussotrommel würde aber auch gehen oder spricht da was gegen? Lässt sich doch auch viel einfacher wieder tauschen.

Geschrieben

und wie wird der dann geschmiert ? durchs gekapselte lager kommt fast kein getriebeöl. zusätzlich verbauen tue ich das zwar auch so statt staubschutzring, aber nur den äußeren siri mit gekapeltem lager musste probieren

Geschrieben (bearbeitet)

@Der Duke, Lusso ist besser, weil es eine "führung" für die Schaltklaue hat. Soweit ich weiß, sind die Nebenwellen gleich, der rest eher nicht oder doch nur teilweise.

zu 2) Es ist das Loch auf der Unterseite. Wenn du durchpusten kannst ist es ein SI mit Getrenntschmierung. Wenn nicht = ohne

2) Ich dachte mir nur, wozu soll da ein Loch sein, wenn es kein Vergaser für getrennschmiere ist... also nicht verstopft, sondern einfach nur ein Sackloch.

1) Dann Wasche ich mit Nitroverdünner vor, schleife an und spüle mit Isopropanol nach. Paranoid? Paranoid! :wacko:

Ist die Nebenwelle hin? Abgesehen von den Pittings, das würde ich so Fahren, aber die Kickerritzellaufstelle sieht so komisch aus und ich habe noch das eine Topic in Erinnerung, in dem der Kicker runterklappte und für nen wilden Ritt sorgte.

Puh, wird das grade alles anstrengend. :wacko:

post-38812-0-73756200-1334260342_thumb.j

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

Ist die Nebenwelle hin? Abgesehen von den Pittings, das würde ich so Fahren, aber die Kickerritzellaufstelle sieht so komisch aus und ich habe noch das eine Topic in Erinnerung, in dem der Kicker runterklappte und für nen wilden Ritt sorgte.

Puh, wird das grade alles anstrengend. :wacko:

Oh ja, ganz uebele Geschichte, das habe ich auch mal erlebt (zugeschaut, wie mein Kumpeln in den Graben geflogen ist....) - lag da aber an einem Nachbau-Kickerrad, was zu eng gestanzt war und nicht wirklich gefraest.

Deine Welle sieht so auf dem Photo aber noch OK aus. ganz eingelaufen sollte das Ritzel nicht sein - und wichtig ist der Zustand des Ritzels. Es darf nicht kippeln - aber muss auch genuegend Spiel haben, so dass da Oel dazwischen laufen kann.

Geschrieben

nu scheisst euch doch nich alle direkt bei jeder Nebenwelle oder bei jedem Kickerritzel ein....jaja...das sind üble Storys und das wünscht man keinem,

aber wie oft liest man das hier im Jahr und wieviele PX Motoren fahren rum?

das oben sieht doch noch gut aus....gebraucht eben....einbauen....feddich....

Geschrieben

Zündung ? ? ? ? ? ? ? ?

hab mich grad mal mit der zündung neiner PX Bj. 83 beschäftigt !

139er malle

20 er vergaser 160 - BE3 - 110

sip road

22er kupplung

kann das sein , das ich um auf 18° vor OT zu kommen bis anschlag (noch vor IT markierung) ausstellen mußte ?

hab sie dann noch mal zur kontrolle an der lüfterradabdeckung abgeblitzt und (man staune) das stimmte auch so ziemlich.

Geschrieben

Zündung ? ? ? ? ? ? ? ?

hab mich grad mal mit der zündung neiner PX Bj. 83 beschäftigt !

139er malle

20 er vergaser 160 - BE3 - 110

sip road

22er kupplung

kann das sein , das ich um auf 18° vor OT zu kommen bis anschlag (noch vor IT markierung) ausstellen mußte ?

hab sie dann noch mal zur kontrolle an der lüfterradabdeckung abgeblitzt und (man staune) das stimmte auch so ziemlich.

Ja, das kann sein. War bei mir bei 2 80er Gehäusen so, in die ich ne ZGP von ner 125er/200er eingebaut habe. Die eine ori 80er hatte nur 1 Markierung und da war mehr Luft zum einstellen.

Geschrieben

Die Welle funktioniert - aber Du brauchst das richtige Kickerzahnrad auf der Nebenwelle. Und dann musst Du schauen, was Du da fuer einen Nebenwellenachse einbaust. Wahrscheinlich reicht es, wenn Du die Buchse unter dr Kupplung rausnimmst.

Die nebenwellenachse von der t5 passt nicht in mein 80er block an der verschraubung wegen der buchse. Was muss ich tun? Kann ich die Achse einfach gegen ne px achse tauschen?

Geschrieben

Die Messingbuchse auf der Kupplungsgrundplatte muss darauf fest verankert sein oder? Wenn nicht, kann dies der Grund sein, wieso meine Kupplung PX Alt nicht trennt?

Was könnte sonst der Grund sein, dass sie nicht trennt?

Am Anfang Kupplung gerupft

Dann Beläge getauscht und ein wenig die Kanten im Korb abgeschliffen. -> rupfen ist weniger geworden.

Dann habe ich ddog CNC Kupplungskorb eingebaut mit Dr 4 Scheiben Kupplung und dr Federn Neue Messingbuchse erhitzt und leicht mit dem Gummihammer auf die Grundplatte gehauen sitzt -> Kupplung trennt nicht selbst bEi immens hoher Handkraft

Jetzt alle möglichen Kombinationen ausprobiert trennt immer noch nicht.

Jetzt wieder alle alten Teile bis auf die Buchse getauscht, weil die fest auf der Grundplatte ist.

Trennt nicht.

Geschrieben

Ja ohne die messingbuchse passt es aber kann man es so bedenklos lassen ohne buchse?

Danke

Klar. Selbst wenn sowas wie Leistung anliegt.

Die Nebenwelle als Achse selbst ist da bewegungslos im Gehäuse verschraubt.

Wenn Bewegung in die ganze chose kommt liegt meist entweder a) Schaltfehler vor oder b) "richtig" Leistung. :wacko:

Folge ist dann i.d.R. der berüchtigte und vieldiskutierte Riss in der Nebenwellenaufnahme.

Geschrieben

hi leute!!

ich hoffe ihr könnt mir kurz bei meiner primärübersetzung weiterhelfen!

baue gerade einen 177er membranmotor auf und habe im zuge dessen versucht, die primärübersetzung umzunieten!!

es soll ne 65z primär (neu von sip) auf nen 125er tannenbaum! war vorher ne 68 primär drauf mit aussendurchmesser 117mm, die neue 65zähne primör hat 115 mm aussendurchmesser...

kann ich das mit einem 22z drt kupplungsritzel verbauen?

und: wie rum gehört das primärzahnrad vernietet? die einfräsungen auf beiden seiten für die metallscheiben sind unterschiedlich tief, auf der einen seite 0,4mm auf der anderen 0,9mm... und: die führungsnasen der primär sitzen ja aussermittig... wie rum gehört das??

lg, joshi

Geschrieben
hi leute!!

ich hoffe ihr könnt mir kurz bei meiner primärübersetzung weiterhelfen!

baue gerade einen 177er membranmotor auf und habe im zuge dessen versucht, die primärübersetzung umzunieten!!

es soll ne 65z primär (neu von sip) auf nen 125er tannenbaum! war vorher ne 68 primär drauf mit aussendurchmesser 117mm, die neue 65zähne primör hat 115 mm aussendurchmesser...

kann ich das mit einem 22z drt kupplungsritzel verbauen?

und: wie rum gehört das primärzahnrad vernietet? die einfräsungen auf beiden seiten für die metallscheiben sind unterschiedlich tief, auf der einen seite 0,4mm auf der anderen 0,9mm... und: die führungsnasen der primär sitzen ja aussermittig... wie rum gehört das??

lg, joshi

Das die ineinander greifenden Nasen bündig sind! Kein Absatz

Geschrieben
wie meinen?!

Schau's dir einfach mal an! Die eine Einbaurichtung macht keinen Sinn und die andere schon!

Einmal plan zueinander und einmal entsteht ein Absatz

Geschrieben

Ja ohne die messingbuchse passt es aber kann man es so bedenklos lassen ohne buchse?

Danke

Ja, die kann bedenkenlos raus. Die basis fuer die 80-er Motoren ist ein 125-er Motor, nur dass nach dem Giessen der Zylinderfuss etwas kleiner ausgespindelt wird und in die grosse Fraesung der Nebenwelle dann noch die Buchse reingesetzt wird. Ausbrechen tut die Nummer meist dann wenn mit brutaler Leistung beim schnellen Schalten Schlaege auf's getiebe kommen, fuer dass das Getreibe halt nicht ausgelegt ist. Ich mache das schon ziemlich lange - und ich habe erst einen kaputten Motor gesehen, und bei dem sprangen die Ganege wegen anderer probleme - 25 PS drauf - und dann war nach ein paar Monaten der Steg weg. Wenn sonst Alles passt, haelt der Steg auch bedenkenlos laengerfristig 25 PS aus.

Die Messingbuchse auf der Kupplungsgrundplatte muss darauf fest verankert sein oder? Wenn nicht, kann dies der Grund sein, wieso meine Kupplung PX Alt nicht trennt?

Was könnte sonst der Grund sein, dass sie nicht trennt?

Fest verankert - manchmal. Eigentlich reicht es voellig, wenn die schmatzend drauf geht, aber auch mit der Hand wieder zu loesen ist. Viel wichtiger ist, dass das Kupplungsritzel reibungsfrei auf der Buchse laeuft, da darf es keinen Widerstand geben. Wenn Du z.B. mal beim EInbau der Kupplung einen Keil hochgedrueckt hast, dann passiert es schnell, dass sich die Grundplatte am Ende verwirft - und dann passt diese Buchse nicht mehr leicht auf die Grundplatte, sondern nurnoch mit dem Hammer. Und dann drueckst Du die gleiche Verwerfung sofort in das messing mit rein, weil die Buchse weich ist und sich verformt. Und dann schleift das Ritzel auf der Buchse und laeuft nicht frei -> Kupplung trennt nicht mehr, egal was Du machst.

Manchmal kann man so etwas noch mit der Feile retten, mit Pech ist dann eine neue Grundplatte faellig. Zerleg das nochmal Alles und schaue es Dir in Ruhe an, am besten mal mit einer anderen funktionierenden Kupplung vergleichen.

Und: In Deiner Beschreibung steht Nichts davon, dass Du mal neue Zwischenlegscheiben verbaut haettest, das wuerde auch bestimmt SInn machen, falls die nicht plan sind. (Wellige Scheiben = rupfende Kupplung.)

Generell: Merk Dir mal den Grundsatz: jedes mal wenn Du am Vespa Motor einen Hammer in die Hand nimmst, machst Du eigentlich gerade etwas falsch. Die Teile muessen alle ohne Hammer zusammensetzebar sein. Also jedes mal, wenn Du einen Hammer zur Hilfe nimmst, nochmal genau drueber nachdenken, ob das jetzt wirklich Not tut.

ok dann guck ich da nochmal nach! habs eh schon zusammengesteckt, nur mit dem vernieten gewartet weils mir spanisch vorkam!

Gugst Du SCK Katalog Seite 158.

Geschrieben

Da hat der Friedi völlig recht.

Was mir dabei noch so einfällt:

Wie schaut es mit der "Kupplungs-Anlaufscheibe", die Nr. 32 hier http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productoverview.grid?category1=C%3AC_V%3AC_V_VNX2T%3ACAT_EXPLO_TAFEL-02-PX125-LUSSO&category2=CAT aus? Ist auch so eine Messing-U-Scheibe.

Wenn die fehlt oder es die zerlegt hat (z.B. durch (zu) straffe Federn) geht auch nichts mehr. Sollte auch bei jeder Kupplungs-Überholung erneuert werden.

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