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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine PX150 mit Sitoplus auspuff.

Vmax ist jetzt 85-100km/h, je nach witterung.

Ich mochte sie etwas schneller habe.

Was bringt da mehr?

Ein Polini 177er oder ein "Racing" auspuff?

Nur ein Auspuff bringt nichts! Ein Polini 177 mit Sportauspuff ist spitze! Oder ein DR, aber der läuft nicht viel schneller als 100 km/h!

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Ok, das ist ja ein deutlicher Unterschied. Gibt es da denn irgenteinen Trick um den Newline zu befestigen? So ganz plug&play geht das wohl nicht. Irgentwo hab ich mal gelesen, das der Malossi210 einen aussendurchmesser von 44mm haben soll, kann das damit was zu tun haben?

Trick? Voodoo? :wacko: Ruf beim Hersteller an und frag nach, wenn das nicht so muss, werden die den austauschen. Sonst mit dem Krümmer zum Dreher oder mit dem Auslassflansch, die kann man bei den 200er doch abschrauben oder nicht?

Hi, kann man den 177er polini auch auf einem 80er Getriebe fahren? Also aufgespindelten 80er Motor mit 125 er welle.

ÜS angepasst. Oder bringt das nix mit der Übersetzung?

Besser ist ein größeres Getriebe, aber dafür muss in einigen Fällen die Nebenwelle abgedreht werden/Messingring aus der Nebenwellenaufnahme entfernt werden.

So würde es nicht all zu viel bringen. Mit Ultralang Übersetzung 24/63 fährt beim ca 6200u/min ca 95km/h.

Ich habe eine PX150 mit Sitoplus auspuff.

Vmax ist jetzt 85-100km/h, je nach witterung.

Ich mochte sie etwas schneller habe.

Was bringt da mehr?

Ein Polini 177er oder ein "Racing" auspuff?

Polini würde ich, wegen des oft undichten Kopfes, nicht kaufen. In dem Preisrahmen wäre ein Malossie 166 auch nicht schlecht mit einem Sip Road sicher gut zu fahren.

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Vespa P80X V8X1T

möchte im Juni eine längere Reise vornehmen. Dazu würde ich mir gerne einen Satz Innenzüge für den Notfall mitnehmen.

Nur bin ich mir nicht wegen den Nippeln :wacko: sicher welche ich bestellen muss. (Tonnen,Löt,etc.)

Kann mir wer helfen welche Art von Zügen ich für welchen Anschluss brauche oder gibt es da schon ein Set?

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Wenn Du nur die Innenzüge mitnehmen willst würde ich mir die 2,5 m-Ware mitnehmen, z.B. 2 Stück in 1,9mm mit Birnennippel, 2 Stück mit 5,5mm Tonne und 1Stück in 1,2mm mit Tonne.

Zusätzlich Tonnen-Adapter für die Birnen-Nippel, einige Schraubnippel in passender Tonnenform und einen kleinen Seilschneider mitnehmen und Du hast min. 90% aller Bowdenzug-Probleme erschlagen.

Vorteil der Birne ist dass diese sich in der Hebelaufnahme selbst ausrichten können und zumindest bei mir länger halten.

Alternativ im V-Fall Tonne oder Birne abkneifen und Schraubnippel drauf-fertig.

Material kannst Du dir z.B. bei den 3-Buchstaben-Shops oben im Banner selbst zusammenstellen.

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Vespa PX 80 eLusso

Motor läuft rund und macht keine Probleme, springt beim ersten Kick an und dreht sauber hoch. Ist der Motor warm, geht er allerdings im Standgas aus. Solange er nicht auf voller Betriebstemperatur ist, läuft er im Standgas sauber. Einfach Standgas hoch oder deutet das auf ein gravierenderes Problem hin?

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Vespa PX 80 eLusso

Motor läuft rund und macht keine Probleme, springt beim ersten Kick an und dreht sauber hoch. Ist der Motor warm, geht er allerdings im Standgas aus. Solange er nicht auf voller Betriebstemperatur ist, läuft er im Standgas sauber. Einfach Standgas hoch oder deutet das auf ein gravierenderes Problem hin?

Läuft er kalt OHNE CHOKE auch gut? Oder nur mit?

Also kannst du nach dem starten nach 20 Sekunden den choke reinmachen?

Bearbeitet von Goof
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Vielen Dank für die Reaktion schonmal.

Ja, den Choke kann ich unmittelbar nach dem Ankicken reinmachen, ist überhaupt kein Problem, fährt auch normal, auch wenn er warm ist. Er geht halt dann an der Ampel aus, wenn man nicht manuel Gas gibt. Das Standgas erscheint mir im kalten zustand allerdings nicht grenzwertig niedrig zu sein, sondern in einem recht sicheren Bereich. Das Phänomen tritt auch erst seit diesem Frühjahr auf, ohne dass ich etwas verstellt hätte. Das Ding stand halt über den Winter. Daher ist es mir etwas unerklärlich. Jetzt könnte ich natürlich einfach mit dem Standgas experimentieren, wenn das aber was anderes als Ursache haben könnte, würde ich mich lieber gleich darum kümmern und nicht nur Symptomkosmetik betreiben.

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Muss um TÜV zu bekommen meinen 125 Zylinder auf ne 60ger Kuwe schrauben, habe einen 5mm Spacer

für den späteren Parmakit daheim, reicht es wenn ich den einfach drunter lege oder benöige ich

noch ein paar Millimeter? Und welche QK wird gefahren beim Sip Road?

Vielen Dank für die kleine Unterstützung!

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Muss um TÜV zu bekommen meinen 125 Zylinder auf ne 60ger Kuwe schrauben, habe einen 5mm Spacer

für den späteren Parmakit daheim, reicht es wenn ich den einfach drunter lege oder benöige ich

noch ein paar Millimeter? Und welche QK wird gefahren beim Sip Road?

Vielen Dank für die kleine Unterstützung!

etwas wenig Info für ne ordentliche Antwort. Falls du ne 200er Welle mit 110er Pleuel verbaut hast musst du die 5mm drunterknallen um das Pleuel auszugleichen. Falls ne 125er Welle mit 60er Hub verbaut ist reichen 1,5mm um den Mehrhub ausgleichen. Kodi oder Fudi oder von jedem ein bisschen um auf die Steuerzeiten zu kommen die du gerne hättest

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etwas wenig Info für ne ordentliche Antwort. Falls du ne 200er Welle mit 110er Pleuel verbaut hast musst du die 5mm drunterknallen um das Pleuel auszugleichen. Falls ne 125er Welle mit 60er Hub verbaut ist reichen 1,5mm um den Mehrhub ausgleichen. Kodi oder Fudi oder von jedem ein bisschen um auf die Steuerzeiten zu kommen die du gerne hättest

Ist eine 200 Welle, vielen Dank für die schnelle Antwort

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ja habe ich mir schon gedacht das die nicht passen.

gibts da qualitätsunterschiede zwischen dellorto und spaco? spaco 50€ und dellorto 70€!!

danke für die Anwort :wacko:

Ich hatte zu SI Zeiten Probleme mit der "Gedenksekunde" beim Spaco, beim Dellorto hingegen nicht.

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Der Spaco scheint große Unterschiede zum Dellorto aufzuweisen. Ich habe vorgestern Meinen original 24er gegen einen Spaco getauscht und die zuvor perfekte Bedüsung so übernommen. Die Kiste läuft etz viel zu fett und verschluckt sich bald. Mir war schon klar, dass ich da evtl noch feintunen muss. Aber mit einem derartig großen Unterschied habe ich nicht gerechnet!

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Habe eine 200er alt Kupplung, standart 3 Scheiben Korkbeläge aber 3 Scheiben "Sport" Stahlscheiben mit 1mm Dicke. Kann ich das so in der Kombination fahren? Ritzelscheibe, Stahlscheibe, Kork, Stahl, Kork, Stahl, Korkdelckelplatte.

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Hab vor kurzem war diesbezüglich gelesen. Nadellager Hauptwelle, muss bündig mit/ihm Gehäuse stehen?

Da gibt's wieder verschiedene Meinungen. Ich ziehe die Lager ein, bis sie buendig zum Gehaeuse stehen und das hat nie irgendwelche Probleme produziert

Habe eine 200er alt Kupplung, standart 3 Scheiben Korkbeläge aber 3 Scheiben "Sport" Stahlscheiben mit 1mm Dicke. Kann ich das so in der Kombination fahren? Ritzelscheibe, Stahlscheibe, Kork, Stahl, Kork, Stahl, Korkdelckelplatte.

Nein, das funktioniert nicht, besorg Dir die originalen Scheiben

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Habe 0,8 mm Axialspiel (Lüra wandert bei stehendem Motor beim Ziehen der Kulu raus). Motor ist jetzt 1100 km gelaufen. Kann das an einer zu dünnen U-Scheibe unter der Kupplung liegen, oder ist das Lager schon wieder fratze? Welche Scheibendicken gibt es bei den U-Scheiben????

Danke!!!!

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Habe 0,8 mm Axialspiel (Lüra wandert bei stehendem Motor beim Ziehen der Kulu raus). Motor ist jetzt 1100 km gelaufen. Kann das an einer zu dünnen U-Scheibe unter der Kupplung liegen, oder ist das Lager schon wieder fratze? Welche Scheibendicken gibt es bei den U-Scheiben????

Danke!!!!

Ich glaube nicht an ein plattes Lager!

Denke eher du hast das Glück, dass entweder das Lager in seinem Sitz wandert oder die Welle im Lager das selbe macht.

Scheiben gibts nur 2 bei PX! Ölpumpenritzel und ohne halt.

Bearbeitet von Goof
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Klemmer Polini 177er, reicht das wenn ich mit ner Honbürste den Kreuzschliff wieder herstellen lasse?

Alu habe ich so gut es ging mit Ätznatron bereits rausgeholt. Riefen sind mit dem Finger ganz leicht

spürbar, wenn ich jedoch von oben auf die Zylinderwand schaue sieht man garnichts.

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Der TÜV is wieder mal alle und ich hab ein kleines Problem.

Die Blinkerkontrollleuchte tuts nicht. Is ne PX alt mit Batterie, also das runde Metallrelais. Davon geht ein rot-weißes Kabel ab, welches direkt zur Kontrolleuchte geht.

Eigentlich müsste doch da, bei angeschaltetem Blinker, das An-Aus-Signal für die Kontrollampe rauskommen?! Ist leider nicht der Fall, habs durchgemessen.

Is die Kontrollleuchte überhaupt TÜV-relevant oder noch besser gibts es bei der Kontrolllampe einen Trick den ich übersehen habe?

mfg MaSh00

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Ich glaube nicht an ein plattes Lager!

Denke eher du hast das Glück, dass entweder das Lager in seinem Sitz wandert oder die Welle im Lager das selbe macht.

Scheiben gibts nur 2 bei PX! Ölpumpenritzel und ohne halt.

Dann mess ich mal nach und hoffe, dass ich die dünnere Scheibe drin hab. Vllt. kann das noch paar zehntel ausgleichen. Hab keinen Bock auf Spalterei im Moment....Wobei, wenn das Lager wandert oder die Kurbelwelle, dann bringt ja ne dickere Scheibe auch recht wenig :wacko:

hab nur etwas Bammel, dass dann die Welle irgendwo anläuft.....Mann ich kauf mir bald n Motorrad!!!!

Bearbeitet von elbochos
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Das steht so in den Original Werkstatthandbüchern (d.h. in mehreren Ausgaben von 1984 bis 200x) von Piaggio.

Sagt so nichts, denn den Si24 gab es in mindestens zwei Bauarten. Außerdem schaut alle Welt auf die Düsen, aber niemand beachtet die verschiedenen Gasschieber.

Ich in meinem fall schon. Beide Vergaser 24//24E, gleicher Gasschieber und trotzdem völlig unterschiedliches Ergebnis!

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