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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was ist denn der Unterschied zwischen dem alten Polini und dem neuen?

Das war doch nur, dass der alte Kolben nur einen Ring hat, oder?

Kann man aus dem alten auch einen Polossi machen?

Geschrieben

Lochkreis? Meinst wo die Kappe drauf kommt?

Nee, der Abstand der Schraubenlöcher. Siehe auch Zitat Wikipedia Autofelge:

Der Lochkreis (LK) bezeichnet den Durchmesser in mm des Kreises, auf dem die Mittelpunkte der Schraubenlöcher liegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, ahh-.-

Ist viel zu spät am Abend, wenn man kaum geschlafen hat...

Bei einer Roundabout Messung, waren es bei mir 22,36cm. Aber lieber auf anständige Ergebnisse warten

Bearbeitet von Hassla
Geschrieben

Nabend!

weiß jemand wie lange ein tank ausdunsten muss, bevor man ihn sicher schweißen kann? oder gibts da nen trick? mein meister hat damals nur druckluft in den ollen tank (leer) gehauen und losgelegt. aber so ganz geheuer war mir das nicht... :wacko:

Geschrieben

Sicher ist mit Sand füllen, aber den Scheiß mußt du auch erstmal wieder rausbekommen.

@Hassla: Wie mist man sowas wohl am besten? Ich zerbreche mir schon tagelang die Rübe...

Geschrieben

Sicher ist mit Sand füllen, aber den Scheiß mußt du auch erstmal wieder rausbekommen.

@Hassla: Wie mist man sowas wohl am besten? Ich zerbreche mir schon tagelang die Rübe...

mit wasser füllen geht auch

Geschrieben

Sicher ist mit Sand füllen, aber den Scheiß mußt du auch erstmal wieder rausbekommen.

@Hassla: Wie mist man sowas wohl am besten? Ich zerbreche mir schon tagelang die Rübe...

Also wenn man richtig genau machen will, zeichnet man sich ne Felgenhälfte auf Papier ab und Zirkelt das Dingens nach allen Regeln der Geometrie aus!

Geschrieben

ich habe mir übers forum eine modisco sitzbank gekauft, vorhin angebaut, was sehe ich da das schloss greift den zapfen nicht. konnte nichts finden ob die bank nen anderen zapfen brauch.

weiss einer von euch ob die nen anderen zapfen brauch?

Geschrieben

Zündungsfrage:

PX 125 alt, ZGP mit dem einen Balken als Markierung.

Ich hatte die Zündung immer auf die Originalmarkierung gestellt und das läuft auch bisher recht gut.

Der Blitz gibt mir aber irgendwas bei 45Grad v. OT an. Standardmäßig sollten es ja 21Grad sein. Messfehler sollte ausgeschlossen sein, da ich das volle Programm drei Mal wiederholt habe und mir die Pistole bei meinen anderen Vespas plausible Werte anzeigt.

Die ZGP ließe sich auch garnicht so weit verschieben.

Würde der Motor mit so viel Vorzündung überhaupt noch laufen?

Geschrieben

Zündungsfrage:

PX 125 alt, ZGP mit dem einen Balken als Markierung.

Ich hatte die Zündung immer auf die Originalmarkierung gestellt und das läuft auch bisher recht gut.

Der Blitz gibt mir aber irgendwas bei 45Grad v. OT an. Standardmäßig sollten es ja 21Grad sein. Messfehler sollte ausgeschlossen sein, da ich das volle Programm drei Mal wiederholt habe und mir die Pistole bei meinen anderen Vespas plausible Werte anzeigt.

Die ZGP ließe sich auch garnicht so weit verschieben.

Würde der Motor mit so viel Vorzündung überhaupt noch laufen?

Das kann eigentlich wirklich nicht sein. Mit allen Luigi-Toleranzen kann man eine PX-Zuendung nur im Bereich van ca 15-28 Grad verschieben (ganz grosszuegig bemessen, eigentlich nur 18-24 Grad). Mach nochmal jede Markierung weg - und vor allen Dingen mess Deinen OT nochmal neu ein. Irgendwo wirst Du Dich da vertan haben.

Geschrieben

Das kann eigentlich wirklich nicht sein. Mit allen Luigi-Toleranzen kann man eine PX-Zuendung nur im Bereich van ca 15-28 Grad verschieben (ganz grosszuegig bemessen, eigentlich nur 18-24 Grad). Mach nochmal jede Markierung weg - und vor allen Dingen mess Deinen OT nochmal neu ein. Irgendwo wirst Du Dich da vertan haben.

Hab ich alles schon drei mal gemacht! Hab auch schon das Lüra getauscht, weil ich dachte, dass das evtl falsch ist. Ich check das morgen nochmal. Irgendwo wird wohl der Human-Error versteckt sein. Wollte nur mal hören, ob ich ausschließen kann, dass die Kiste bei 45Grad überhaupt läuft!

Geschrieben

Wollte nur mal hören, ob ich ausschließen kann, dass die Kiste bei 45Grad überhaupt läuft!

Nein! Das wird niemals laufen!

Und wenn, dann müsste das Ding beim ersten Gas geben klingeln, dass du es bis zum Südpol hörst.

Geschrieben

Nein! Das wird niemals laufen!

Und wenn, dann müsste das Ding beim ersten Gas geben klingeln, dass du es bis zum Südpol hörst.

Schade, eine derartige Lärmemission empfinde ich durchaus als erstrebenswert!

Werde mir das morgen nochmal zu Gemüte führen. Danke schonmal!

Geschrieben

Welches Schaltkreuz soll ich für PX alt bestellen? Welcher Anbieter ist qualitativ so, dass ich den Motor nicht in 2 Wochen wieder zerlegen muss?

Kann man Piaggio noch kaufen od. sind das nur mehr umgetütete Reprosachen mit >200% Aufschlag?

Geschrieben

Welches Schaltkreuz soll ich für PX alt bestellen? Welcher Anbieter ist qualitativ so, dass ich den Motor nicht in 2 Wochen wieder zerlegen muss?

Kann man Piaggio noch kaufen od. sind das nur mehr umgetütete Reprosachen mit >200% Aufschlag?

Nimm das hier:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641130096&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

(und denk daran, dass Schaltungsprobleme meist ihre Ursache nicht im defekten Schaltkreuz sondern in zu grossen Getriebe-Distanzen und ausgenudelten Schaltrasten haben. Ein Uebermass Schulterring und eine neuer Rollenbuegel mit Stift in der Schaltraste koennen da Wunder bewirken.)

Geschrieben

Siri KuWe Kuluseite: Gehäuse ist schön glatt ohne Riefen, Siri besser immer einkleben? Welcher Kleber, hier steht da gibts was spezielles oder reicht das Loctite mittelfest Schraubensicherung? Dichtlippe schmieren höre ich zum ersten mal, auch machen? WeDi Dichtfett habe ich nicht, reicht auch normals Lagerfett?

Geschrieben

Siri KuWe Kuluseite: Gehäuse ist schön glatt ohne Riefen, Siri besser immer einkleben? Welcher Kleber, hier steht da gibts was spezielles oder reicht das Loctite mittelfest Schraubensicherung? Dichtlippe schmieren höre ich zum ersten mal, auch machen? WeDi Dichtfett habe ich nicht, reicht auch normals Lagerfett?

Puh..... das ist jetzt wieder so eine Glaubensfrage. Ich glaube nicht, dass es hier eine schwarz/weiss Antwort gibt.

Also, was ich seit jahren mache - und damit immer gut gefahren bin:

- WeDi nie einkleben, solange der alte sich nicht selbststaendig gemacht hat und damit den Sitz zerstoert hat. (Und im dem Fall eh lieber vom Kobold neu machen lassen.)

- Lippe ganz leicht mit Getriebeoel (0815 SAE30 halt) anfeuchten ehe ich die Kurbelwelle einziehe.

  • Like 1
Geschrieben

@oecker

ich würde den Simmeringsitz und die Außenseite des Siris vor der Montage mit Aceton oder Bremsenreiniger gründlich entfetten, nur um auf der sicheren Seite zu sein, dass

das gute Stück hinterher nicht rausflutscht.

Geschrieben

sorry, irgendwie funktioniert die Suche grad nicht...krieg keine Ergebnisse :wacko:

Kann mir jemand die Einbaureoihenfolge der Zündschlossteile für die PX alt nennen ? Scheiben, Dichtungen etc....

Habe das irgendwie as losen Haufen gehortet und weiss es nun nicht mehr....

Kann mir einer helfen ? :wacko:

Geschrieben

Hi,

kan mir wer schnell ma bitte sagen welche Maße der Viton Ring am Anschweißflansch für die 200´ter hat ?

danke

Gruß

Geschrieben

Bei mir sind jetzt 2 von 3 Schaltrasten undicht mit der grünen Dichtung die im originalen Piaggio-Dichtsatz drin ist

Gibt es da irgendwie Abhilfe oder verbaut ihr die Papierdichtung (gibt es die noch zu kaufen?)?

Nehme nie Dichtmasse aber sehe hierbei grad keine Alternative

Danke

Geschrieben

Hi,

kan mir wer schnell ma bitte sagen welche Maße der Viton Ring am Anschweißflansch für die 200´ter hat ?

danke

Gruß

?

Geschrieben

Bei mir sind jetzt 2 von 3 Schaltrasten undicht mit der grünen Dichtung die im originalen Piaggio-Dichtsatz drin ist

Gibt es da irgendwie Abhilfe oder verbaut ihr die Papierdichtung (gibt es die noch zu kaufen?)?

Nehme nie Dichtmasse aber sehe hierbei grad keine Alternative

Danke

Aeh... ich kenne das eigentlich nru anders herum: mit der duennen Dichtung Probleme, falls die Dichtflaeche nicht mehr ganz tacko ist - und mti der dicken gruenen geht's dann besser.

Da scheint dann bei Dir irgendetwas verzogen zu sein, da wirst Du wohl auf irgendwelches Flutschi zurueckgreifen muessen.

beim SCK gibt's einzeln nur die Piaggio-Dichtungen. Ob SIP den Nachbau verschickt, weiss ich nicht, da bestelle ich nie.

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