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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Warum dreht der Tacho alt nicht weiter, wenn das Mopped etwas mehr vibriert?

Praktisch erklärt, man dreht im 2. Gang hoch, wird schneller, der Tacho zeigt die Beschleunigung an. Irgendwann steigt die Tachonadel nicht mehr weiter, man wird aber schneller. Kupplung, nächster Gang und bevor man noch Gas gibt, springt der Tacho um 10 km/h nach oben.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab wieder mal eine Frage: sollte die Stelle am Motorblock für den Kupplungsdeckel nicht glatt sein?

Wurde da eventuell gestrahlt?

post-39950-0-73871200-1337705893_thumb.j

Bearbeitet von a Habara
Geschrieben

post-39950-0-73871200-1337705893_thumb.j

Hab wieder mal eine Frage: sollte die Stelle am Motorblock für den Kupplungsdeckel nicht glatt sein?

Das sieht so'n bischen so aus, als haette da mal jemand drueber gestrahlt. Auch die Konturen daneben sehen so aus. Im original-Zustand ist die Dichtflaeche gefraest; also ja, das sollte 'glatt sein'.

Geschrieben

Wie sieht es aus kann ich statt der 55/160 auch eine 48/140er nehmen sind ja fast identisch.

Du beschreibst hier nicht, was Du erreichen willst, aber ja die Duesen haben identische Teiler - sollten also das gleiche Ergebnis liefern.

Geschrieben

Leute steinigt mich bitte nicht. Ich schwöre, ich habe die Suche benutzt. Da wurde auch einiges ausgespuckt, aber nichts wirklich hilfreiches zu meinem Problem.

Meine PX alt mit Batterie blinkt von jetzt auf gleich nicht mehr. Also gar kein Blinker mehr und dieses typische Blinker-Tick Tack gibts logischerweise auch nicht mehr. Alle anderen Verbraucher funktionieren wie sie sollen, somit ist Batterie und Sicherung ja schon mal ausgeschlossen., Irgendwas muß ja während der Fahrt kaputt gegangen sein, denn bei Fahrtantritt blinkte noch alles und irgendwann halt nichts mehr. Von Elekktrik habe ich aber sowas von Null Ahnung. Ich hab auch kein Messgerät etc. Gibts sowas wie ein Blinkrelais ? Kann das platt sein ? Wenn ja wo sitzt das und wie sieht das aus ? Was kann es noch sein ? Spielen die Kabel an der Lampe im Lenkkopf irgend eine Rolle bei der Sache ?

Bitte nicht mit Missachtung strafen. Hab echt null Ahnung wo ich ansetzen soll.

Danke schon mal vorab !

Geschrieben

Du beschreibst hier nicht, was Du erreichen willst, aber ja die Duesen haben identische Teiler - sollten also das gleiche Ergebnis liefern.

Will meinen Road auf meine Vespa montieren aber mein örtlicher Hädler hat nur die 48/140

Geschrieben

Gibts sowas wie ein Blinkrelais ? Kann das platt sein ? Wenn ja wo sitzt das und wie sieht das aus ? Was kann es noch sein ? Spielen die Kabel an der Lampe im Lenkkopf irgend eine Rolle bei der Sache ?

blinkerrelais könnte wohl kaputt sein , mach mal ein foto von unter der linken backe, dann zeichnet es dir einer an.

Geschrieben

blinkerrelais könnte wohl kaputt sein , mach mal ein foto von unter der linken backe, dann zeichnet es dir einer an.

Ist das diese rund Dingen mit "Schaumstoffkrönchen" rechts neben dem Spannungsregler ? Ohne messen kann ich nur aufs blaue hinaus ein neues kaufen, richtig ? Mal schauen, vielleicht krieg ich ja iregndwo ein günstiges zu testen. Sonst noch Möglichkeiten?

Geschrieben

Warum dreht der Tacho alt nicht weiter, wenn das Mopped etwas mehr vibriert?

Praktisch erklärt, man dreht im 2. Gang hoch, wird schneller, der Tacho zeigt die Beschleunigung an. Irgendwann steigt die Tachonadel nicht mehr weiter, man wird aber schneller. Kupplung, nächster Gang und bevor man noch Gas gibt, springt der Tacho um 10 km/h nach oben.

Tachoritzel im Sack? Neues einsetzen und ordentlich Fett dran. Evtl auch die ganze Welle schrott
Geschrieben (bearbeitet)

Ist das diese rund Dingen mit "Schaumstoffkrönchen" rechts neben dem Spannungsregler ? Ohne messen kann ich nur aufs blaue hinaus ein neues kaufen, richtig ? Mal schauen, vielleicht krieg ich ja iregndwo ein günstiges zu testen. Sonst noch Möglichkeiten?

Genau das ist es. Würde da nich viel rumprobieren, sondern einfach ein neues kaufen, die kosten irgendwas um 5 euro.

Tachoritzel im Sack? Neues einsetzen und ordentlich Fett dran. Evtl auch die ganze Welle schrott

Wäre gut, wenn´s nur Ritzel/Welle ist. Aber was interessieren die beiden Vibrationen?

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

Kann natürlich auch sein, dass da ein Kabelchen am Blinker-Schalter (links am Lenker, neben dem Griff wo Du deine Hand beim Fahren dran festhältst :wacko: ) abgegangen ist, oder Kabelbruch im Kabelstrang vom Blinkerschalter, oder vorne unter der Kaskade im Kabelkästchen ist ein Kabelschuh abgegangen, oder oder oder...

Geschrieben

bei px-alt ist doch ein gleichstromblinkerrelais drinne oder ? falls ja, kannst du auch das universal-teil von louis nehmen und musst nicht für ein teil eine bestellung in irgendwelchen shops machen

Geschrieben

bei px-alt ist doch ein gleichstromblinkerrelais drinne oder ? falls ja, kannst du auch das universal-teil von louis nehmen und musst nicht für ein teil eine bestellung in irgendwelchen shops machen

OK. Vielen Dank erst mal. Werd erst mal am Relais ansetzen. Wenns das nicht ist, werd ich die anderen Tips abarbeiten. Wenns dann immer noch nicht blinkt halt ich halt die Hand raus :wacko:

Geschrieben

Will meinen Road auf meine Vespa montieren aber mein örtlicher Hädler hat nur die 48/140

Was faehrst Du denn momentan? In den meistens Vergasern ist 52/140 drin, probier's doch erstmal damit, ehe Du abmagerst ?

Geschrieben

Genau das ist es. Würde da nich viel rumprobieren, sondern einfach ein neues kaufen, die kosten irgendwas um 5 euro.

Wäre gut, wenn´s nur Ritzel/Welle ist. Aber was interessieren die beiden Vibrationen?

bist du denn sicher, dass es mit den Vibrationen beim Fahrbetrieb zusammenhängt? Ansonsten mal funktionierenden Tacho von einem Freund umbauen und sehen, ob der die gleichen Mucken macht.

Geschrieben

bist du denn sicher, dass es mit den Vibrationen beim Fahrbetrieb zusammenhängt? Ansonsten mal funktionierenden Tacho von einem Freund umbauen und sehen, ob der die gleichen Mucken macht.

Ist ein bekanntes Phänomen von PX alt Tachos!

Wieso? Weils so ist :wacko:

Geschrieben

Will meine Ölpumpe stilllegen. Weiß jemand was für ein Gewinne unterhalb des Vergasers zur Ölpumpe geht? Laut vespa-t5.org ein M12. Da aber mit Fragezeichen.

Suche außerdem die Farbenummer des Lack einer schwarzen Lusso.

Danke

Geschrieben

Warum kaufst du dir nicht einfach eins dieser schönen neuen Verschlusssets für dreifüffzicheuro??

Wenn du da ein Gewinde einschneidest ist ein Gewinde drin ergo nicht mehr auf Ölpumpe umrüstbar.

Ich glaub ja immer noch Ölpumpen kommen noch mal ganz schwer in Mode. Ohne Spasss!

Geschrieben (bearbeitet)

wo gibts so ein Verschlussset? Die üblichen Verdächtigen?

ist hier eigentlich die große Selbstständigkeit ausgebrochen.... Was hat jetzt länger gedauert, hier posten, auf Antwort warten, noch mal posten, wieder auf Antwort warten, oder einfach bei den "üblichen Verdächtigen"in die Suchmaske "ölpumpe Verschluss" einzugeben, bestellen und glücklich zu werden...

http://www.germansco...e+pro+_78220000

Ich verzieh mich jetzt mal in das Heulsusentopic :wacko:

Edith hat noch ein paar Buchstaben gefunden und sagt Friedi war schneller. Ach und bevor die Frage kommt, welcher Stopfen besser ist, die sind beide gleich gut oder beschissen :wacko:

Bearbeitet von Tyler Durden
Geschrieben

Warum kaufst du dir nicht einfach eins dieser schönen neuen Verschlusssets für dreifüffzicheuro??

Wenn du da ein Gewinde einschneidest ist ein Gewinde drin ergo nicht mehr auf Ölpumpe umrüstbar.

Ja? Erklär' mir mal bitte wieso?

Geschrieben

Will meine Ölpumpe stilllegen. Weiß jemand was für ein Gewinne unterhalb des Vergasers zur Ölpumpe geht? Laut vespa-t5.org ein M12. Da aber mit Fragezeichen.

Gewinde schneidet man da selbst rein. Da ist sonst kein Gewinde drin. M12 Schraube köpfen, Schlitz rein, fertig ist dein Verschluss für Umme. Schraubensicherung nicht vergessen.

Geschrieben

Ja? Erklär' mir mal bitte wieso?

Ok .... erwischt :wacko:

Sollte auch mit Gewinde laufen. Würde ich nicht mehr fahren wollen so einen Block, aber bin da meinetwegen auch ein Voll-Nerd. Ist mir trotzdem nicht begreiflich warum nicht einfach die schönen Dinger vom VSR hernehmen. Fahr ich selbst in einem Motor: Dichtmasse, reinstecken, fertig.

Geschrieben

Da frag ich mich, wozu überhaupt zu machen?

Und jetzt bitte nicht mit Nebenluft anfangen. Der Kuludeckel ist schließlich auch nicht luftdicht.

Und zweitens dichtet der Siri ab.

Das braucht man doch nur machen, wenn man SI weiter fährt.

Oder?

Geschrieben

Am Kupplungdeckel ist die Öffnung mit einer Schlinge gelegt, so fährt man mit fast offenem Getriebegehäuse rum, was wenn da Kaka reinkommt?

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