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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Kürzlich auf 1,5mm verringert. Läuft jetzt logischerweise druckvoller aber ohne Probleme. Achja 102 HD und eben, wie gesagt relativ viel Soziabetrieb und Tagestouren über Land.

War eine Überlegung-...

Fährst du den DR Kopf? War da nicht was mit, dass bei so einem kleinen QS die Verdichtung zu groß ist?

@Marian, es hängt auch zu großem Teil von der Geometrie des Kopfes ab. Würde eher das fahren, was Gravie empfiehlt. Meine dass 0,8 etwas für wassergekühlte Zylinder ist.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

jau, fahre den DR Kopf. Habe noch nie was davon gehört, dass der dann Probleme macht. Habe auch kein Klingeln. Auch keine Spuren am Kolben oder Brennraum. Also kann keine mechanischen Spuren von zu hoher Verdichtung sehen.

Kannst du das etwas ausführen?

Geschrieben

Kann es leider nicht wiederfinden. Entweder wird der DR mit Polinikopf dafür kombiniert um eine hohe Verdichtung zu haben oder wie ich es im Kopf habe, um eine kleine QS fahren zu können mit einer nicht so hohen Verdichtung. Sorry, falls ich nur Verwirrung gestiftet habe.

Geschrieben

Will auch mal.

Habe grade in meinem Si 24 einen Schieber mit der bekannten Aussparung, also 04er Schieber. Ist es sinnvoll das Loch, über welches Luft für diese Aussparung angesogen wird, zu verschließen? Wozu wurde das Abmagern in dem Schieberbereich überhaupt angedacht? Klemmen die Cosaken unter anderem wegen der verhältnismäßig großen Aussparung deswegen so relativ häufig?

Geschrieben (bearbeitet)

Die kosten irgendwas um 30 Örö. Zugeschnitzter Gummistopfen gar nichts und ist schnell in des Vergaserloch gestopft.

Edith fügt ein Foto ein.

Die Luft geht durch das Loch. Wenn man´s verschließt kommt sicherlich noch etwas durch den Schieberdekel, was meiner Ansicht jedoch vernachlässigbar ist.

post-38812-0-93527600-1338572947.jpg

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben (bearbeitet)

Weiß jemand wie man den Unterschied zwischen ner PXalt und einer Sprintschaltraste erkennt? Suche spuckt nix aus!

Edit: Hab etz was gefunden. Angeblich steht die Sprintraste im Dritten um 0,5mm raus. Mal schauen ob das stimmt. Habe ein Sprintgetriebe in meiner PX und der erste Gang springt immer raus. Das Getriebe ist ausdistanziert und Bolzen, Schaltkreuz, U-Scheibe sind OK. Denke, es wird wohl die RAste sein...

Bearbeitet von Lauszoo
Geschrieben

Hab mich da auch selbst mal schlau machen müssen (habe auch einige hier liegen) und beim SCK einfach mal "Schaltraste" in die Suchmaske eingegeben.

Äusserlich am ehesten erkennbar ist scheinbar die variierende Form der Rastscheibe, an der auch die Seilzüge eingehängt werden.

https://www.scooter-center.com/scoweb/pages/advanced_search_overview.grid?category1=C%3AC_L%3AC_L_3LI150&category2=CAT〈=de&currency=EUR&searchMethod=doChangeSortOrder&target=pages%2Fadvanced_search_overview.xhtml&pageSize=10&sortOrder=overview_best_search_results&firstItem=0&numberItems=10

Geschrieben

Hab mich da auch selbst mal schlau machen müssen (habe auch einige hier liegen) und beim SCK einfach mal "Schaltraste" in die Suchmaske eingegeben.

Äusserlich am ehesten erkennbar ist scheinbar die variierende Form der Rastscheibe, an der auch die Seilzüge eingehängt werden.

https://www.scooter-...&numberItems=10

Diese zusammengestückelten Motoren immer... Ich hab noch ne Schaltraste von einem Baja-Gehäuse mit Sprintgetriebe und werde die gleich mal inspizieren! Allerdings weiß man bei der Flut von Repros nie so richtig wie wer was gebaut hat.

Danke für den Tip schonmal.

Geschrieben

Das ist ja mal der Hammer! Aber leider keine Sprintmaße. Die Liste ließe sich wahrscheinlich nochmal um 20 verschiedene Rasten ergänzen.

Heute habe ich leider arbeitsbedingt nicht geschafft und morgen muss ich nochmal den Lemmy und Herrn Manson beleuchten, aber am Montag schau ich mir mal das angebliche Sprintteil an und werde die Ergebnisse dann in ein anderes Topic verschieben, da die Technikfrage wohl doch nicht so schnell war... :wacko:

Geschrieben

Moin Moin,

habe mir gestern von der Grimeca Classic 20mm die Bremszangenaufnahme / Achsaufnahme am Gewinde zerbrochen. Es ist eine ältere Scheibenbremse bei der die Bremsscheibe noch wie eine Schüssel aussieht.

Die Achs/Bremsaufnahme als Piaggioteil kann ich bekommen in 20mm.

So nun die Frage : ist die Aufnahme trotz anderer Bremsscheibe passend? Da die "Classic-Alt" nicht mehr zu bekommen sind?

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken !?!

Geschrieben

moin moin .... ich hab bei meiner px200 die kupplung erneuert , und nu weiß ich nicht mehr genau wie die kupplung fest war, ich hab den sicherungnskäfig für die kronenmutter und die kronenmutter ,jetzt weiß ich nicht ob da noch eine unterlegscheibe vor den käfig kommt

mfg abby

Geschrieben

moin moin .... ich hab bei meiner px200 die kupplung erneuert , und nu weiß ich nicht mehr genau wie die kupplung fest war, ich hab den sicherungnskäfig für die kronenmutter und die kronenmutter ,jetzt weiß ich nicht ob da noch eine unterlegscheibe vor den käfig kommt

mfg abby

Unterlegscheibe oder ggf Zahnrad Für Ölpumpe mit der angefasten Seite zur Kurbelwelle, dann die Kupplung, dann den Korb, dann die Kronenmutter, dann den Korb sichern und dann die Andruckplatte und den Druckpilz nicht vergessen!

Geschrieben

Also ich kenne nur die zwei Varianten: entweder den Malossikopf nehmen oder den DR runterplanen.Naja, ich werds ja merken ;)

Ich habe - ohne irgendwelche Topics dazu zu konsultieren - mal den Original Kopf ukm 1,5 mm weiter runterplanen lassen (weiter 102-er Duese, Filter ohne Loecher, W4CC) und bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden. Naja, zumindest solange man mit der Buechwe alleine durch die Stadt faehrt. Gegen einen nur gesteckten 139-er ist da immernoch gar Nichts zu holen. Jetzt muss da nochmal der Auslass dran glauben, Ich glaube, dass sich da noch ein PS versteckt haelt.

Geschrieben

Auslassüberarbeitung steht erstmal nicht an. Wenn da nochmal was dran getan wird, also wenn der Motor so oder so aufgemacht werden muss, dann wird er direkt aufgespindelt.

Aber gut zu hören, dass der DR so zuverlässig läuft...

Danke!

Geschrieben

hallo,

ich hab seit dieser saison meinen ersten membran motor am start.

nun hatte ich heute den zylinderkopf herunten und auch die membranplättchen meiner vforce 2 getauscht. angekickt und es kam ein komisches geräusch, das an vogelgezwitscher erinnert.

ich die panik, dass irgendwas in den brennraum gelangt wäre, es hat sich aber rausgestellt, dass es die membran ist.

membran raus, gerräusch ist weg.

was kann man gegen dieses "singen" der plättchen machen? hab ich was falsch beim zusammenbau gemacht?

lg

tom

Geschrieben

na, ist schon klar das die membane geräusche machen :wacko: - nur das ist ein übles quietschen, wie wenn der kolbenring am zylinder schleifen würde (macht er aber nicht :wacko: )

UND: vorher war das auch nicht..... :wacko:

lg

tom

Geschrieben

na, ist schon klar das die membane geräusche machen :wacko: - nur das ist ein übles quietschen, wie wenn der kolbenring am zylinder schleifen würde (macht er aber nicht :wacko: )

UND: vorher war das auch nicht..... :wacko:

lg

tom

Wie hast du es denn geschafft, dass deine Kolbenringe nicht am Zylinder schleifen? Dadurch lassen sich doch sicher mangels Reibung ein paar PS rausholen? :wacko:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

na, ist schon klar das die membane geräusche machen :wacko: - nur das ist ein übles quietschen, wie wenn der kolbenring am zylinder schleifen würde (macht er aber nicht :wacko: )

UND: vorher war das auch nicht..... :wacko:

Das gleiche Phaenomen hatte ich neulich bei meine Kiste auch. Ich hatte eigentlich grundlos die Plaettchen getauscht, nur weil ich dachte, dass man das nach 8 oder 10 Jahren ruhig mal nachen koennte - und seitdem zwitscherte die Kiste auch. Dann habe ich die alten wieder reingebaut und das Geraeusch war weg.

Bearbeitet von Friedi
Geschrieben (bearbeitet)

@Friedi:

gut, dann liegts wohl nicht an mir :wacko:

ich mein, auswirklung wirds keine haben, nur es nervt halt schon. wenn man die kiste anstartet, hört sich das übel an. wenn der motor läuft überwiegen andere geräusche....

die alten membranplättchen sind leider schon sehr ausgefranst, die will ich nicht mehr einbauen, andre sind schon bestellt....

Wie hast du es denn geschafft, dass deine Kolbenringe nicht am Zylinder schleifen? Dadurch lassen sich doch sicher mangels Reibung ein paar PS rausholen? :wacko:

:wacko::wacko::???::sly:

blöde formulierung von mir :wacko: die kolbenringe berühren natürlich den zylinder. es hört sich halt an, wie wenn der kolbenring übelst angehen würde beim ankicken....

lg

tom

Bearbeitet von derdomas
Geschrieben (bearbeitet)

@Friedi:

gut, dann liegts wohl nicht an mir :wacko:

ich mein, auswirklung wirds keine haben, nur es nervt halt schon. wenn man die kiste anstartet, hört sich das übel an. wenn der motor läuft überwiegen andere geräusche....

die alten membranplättchen sind leider schon sehr ausgefranst, die will ich nicht mehr einbauen, andre sind schon bestellt....

:wacko::wacko::???::sly:

blöde formulierung von mir :wacko: die kolbenringe berühren natürlich den zylinder. es hört sich halt an, wie wenn der kolbenring übelst angehen würde beim ankicken....

lg

tom

Ich weiß natürlich wie du es gemeint hast! Verloren gegangene Kolbenbolzenclips machen ein ähnlich furchtbares Geräusch bei dem man sofort weiß, dass was nicht stimmt... :wacko:

Bearbeitet von Lauszoo
Geschrieben

Ich weiß natürlich wie du es gemeint hast! Verloren gegangene Kolbenbolzenclips machen ein ähnlich furchtbares Geräusch bei dem man sofort weiß, dass was nicht stimmt... :wacko:

... nur da fehlt nix, clips sind in position - wenn man die membran rausgibt und runter kickt gibts keinen mucks...

Geschrieben

Bin gerade am Verzweifeln bzw. fast am :wacko:

Mein neu aufgebauter Polini 208 lässt sich nicht abstimmen. Hatte gestern noch den Verdacht auf Falschluft.

Bremsenreinigertest war negativ, also mal Gaytriebeöl abgelassen- War etwas Benzin drin (glaub ich zumindest)

Aso noch mal Block raus, spalten und neue Simmerringe rein. Hatte den Verdacht am Kulusimmering, da ein Metallerner verabaut war, der Sitz ausgenudelt war und ich (da 2 Rillen) einen blauen verbaut habe. Den neuen metallernen natürlich gleich mit Loctite verklebt, um auf Nr. sicher zu gehen.

Heute Mittag, angelassen HD 135, ND ca. 2,6, HLKD 160 BE3. Ganz o.k.

Jetzt test, ob er sich drosseln lässt. HD 140 wieder keine Änderung. Dreht sauber aus. Kommt auch nur langsam von der Drehzahl runter.

Bin gerade am Verzweifeln. Weiss nimma, wo der noch Falschluft saugen kann???

Nochmals Bremsenreiniger über Zylinder, Vergaserwanne unten -> nix!!

Gibt´s andere Möglichkeiten ausser Falschluft??????

Setup

Polini 218

Steuerzeiten 126° ÜS 176°Ausl.

Sehnenmaß 60%

Einlass 125- 55°

ÜS am Block angepasst und Fenster etwas Vergrößert

Gaser SI 24

COSA Deckel, 2mm Bohrung....

PIS Road

Kann ja nicht sein, dass das Ding eine 145 HD braucht. Auf die ND auch keine Wirkung....

Was gibts noch für möglichkeiten ausser Falschluft??

Danke, Dümpler

Geschrieben (bearbeitet)

nein, bei dem nicht. Nur Wanne angepasst.

Hab´s auch schon mit nem anderen Vergaser probiert, selbes Spiel. Nur Wanne noch nicht getauscht. Aber da müsste ja der Bremsenreiniger anschlagen, oder??

Tendiere gerade zu einem Haarriss im Gayhäuse. Hats vor 2 Wochen beim 1x aufreissen die Kurbelwelle verdreht. Hab aber nichts erkennen können. Drehschiebär war in Revision.

Onkel Neu wirft noch ein, dass die Simmeringe richtig rum eingebaut sind!!

Bearbeitet von Dümpler

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