Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Bist'e sicher? Dann laeuft doch der Vergaser ueber, ist das in dem Fall nicht vielleicht kontraproduktiv?

Also bei allen meinen Largeframes mit dieser Symptomatik hat das bisher zum Erfolg geführt. Ich weiß nicht was da genau passiert, aber es funktioniert (Evtl ist das was Esotherisches :wacko: )

Was ich diesbezüglich schon lange mal fragen wollte: Geht es euch auch so und weiß jemand woran das liegen kann, dass der Roller im warmen Zustand nach dem Betanken sehr schlecht anspringt? Ich muss dann meistens auch meinen Eso-Trick machen, damit er wieder läuft!

Bearbeitet von Lauszoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich diesbezüglich schon lange mal fragen wollte: Geht es euch auch so und weiß jemand woran das liegen kann, dass der Roller im warmen Zustand nach dem Betanken sehr schlecht anspringt? Ich muss dann meistens auch meinen Eso-Trick machen, damit er wieder läuft!

Nö.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Roller stark auf die Seite legst, fuehrt das dazu, dass der Schimmer nicht mehr nach 'oben' wandern kann und die Nadel den Zugang zur Schwimmerkammer freigibt. Und das fuehrt zum Ueberfluten des Vergasers = starkes Anfetten.

Eigentlich kenne ich das eher, dass man das macht, wenn der Choke nicht funktiniert. Aber im warmen Zustand an der Tanke sollte das eher nicht helfen sondern im kalten Zustand.

Edith ergaenzt: Dein Problem kannst Du hoechstwahrscheinlich mit einer neuen Schwimmer-Nadel erledigen.

Bearbeitet von Friedi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich diesbezüglich schon lange mal fragen wollte: Geht es euch auch so und weiß jemand woran das liegen kann, dass der Roller im warmen Zustand nach dem Betanken sehr schlecht anspringt? Ich muss dann meistens auch meinen Eso-Trick machen, damit er wieder läuft!

kenn das problem auch und von mehreren. wenn du den benzinhahn beim tankvorgang zumachst, gibt es das problem nicht. meine erklärung hierfür ist, dass durch den tankvorgang benzin in den vergaser gedrückt wird und er deshalb etwas überläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenn das problem auch und von mehreren. wenn du den benzinhahn beim tankvorgang zumachst, gibt es das problem nicht. meine erklärung hierfür ist, dass durch den tankvorgang benzin in den vergaser gedrückt wird und er deshalb etwas überläuft.

War bei meiner alten Kiste auch so - bei prall gefülltem Benzintank ist der Roller abgesoffen, weil zu viel Druck von oben kam. War alles nicht mehr so dicht wie es eigentlich sein sollte. Hahn zu und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich check das Spiel mit der Kupplungsmutter nicht.

Ist eine von BGM mit der zerfransten Unterlegscheibe und Weicon Schraubensicherung.

Beim Lösen muss ich längst nicht so viel Kraft aufwenden wie beim Festziehen, trotz Schraubensicherung.

Warum das komische?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die war kaum 150km fest, sprich vor 150km eingebaut. Bis jetzt war sie fest, bleibt die es denn auch viel länger? Das ist die Frage.

Muss sonst niemand das Gewinde erhitzen um die Schraubensicherung zu lösen? Dachte erst, das würde ein richtiger Krampf werden, die Mutter wieder lösen, aber nichts da. Mit der 1/2" Ratsche gings mit recht wenig Kraft wieder runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich check das Spiel mit der Kupplungsmutter nicht.

Ist eine von BGM mit der zerfransten Unterlegscheibe und Weicon Schraubensicherung.

Beim Lösen muss ich längst nicht so viel Kraft aufwenden wie beim Festziehen, trotz Schraubensicherung.

Warum das komische?

nimmst du zum lösen den einen drehmomentschlüssel ? das ist ja ein rein objektiver eindruck..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die war kaum 150km fest, sprich vor 150km eingebaut. Bis jetzt war sie fest, bleibt die es denn auch viel länger? Das ist die Frage.

Muss sonst niemand das Gewinde erhitzen um die Schraubensicherung zu lösen? Dachte erst, das würde ein richtiger Krampf werden, die Mutter wieder lösen, aber nichts da. Mit der 1/2" Ratsche gings mit recht wenig Kraft wieder runter.

mit entsprechendem werkzeug löst sich das ding ganz einfach, wenn man sie nicht vorher hirnlos ohne drehmomentschluessel mit 120 nm angezogen hat. wofür das gewinde erhitzen - nimmst du etwa hochfeste schraubensicherug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zu anfangs nen undichten schwimmer. Ist mit sprit vollgelaufen gewesen. Alles getauscht. Heute wie gesagt komplett nen anderen funktionierenden Gaser eingebaut.

Schwimmer funktioniert ...

Wenn der motor warm ist, springt sie auf den ersten kick an. Wenn die PX ne nacht mit geschlossenem benzinhahn steht, zickt sie am nächsten tag beim anspringen rum ...

Denke das 10und nen guten tip hatte. Ich probier jetzt nochmaa nen neuen kerzenstecker plus kabel ...

:wacko:

Und?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit entsprechendem werkzeug löst sich das ding ganz einfach, wenn man sie nicht vorher hirnlos ohne drehmomentschluessel mit 120 nm angezogen hat. wofür das gewinde erhitzen - nimmst du etwa hochfeste schraubensicherug

Nachdem das mittelfeste gar keinen Effekt gezeigt hatte, habe ich hochfest genommen. Stelle vorher entfettet, eh klar.

Drehmomentschlüssel habe ich nicht, also Gefühl in der Hand meine ich zu haben, nur halt keinen Zahlenwert hinter dem Gefühl. Und es löst sich trotz Subjektivität um einiges einfacher, als ich es festgezogen hatte. Eventuell kommt es von der Unterlegscheibe, weil die beim Festziehen ja gequetsch wird. Ist es ratsam gar nichts zu unterlegen, also nur die nackte Mutter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das mittelfeste gar keinen Effekt gezeigt hatte, habe ich hochfest genommen. Stelle vorher entfettet, eh klar.

Drehmomentschlüssel habe ich nicht, also Gefühl in der Hand meine ich zu haben, nur halt keinen Zahlenwert hinter dem Gefühl. Und es löst sich trotz Subjektivität um einiges einfacher, als ich es festgezogen hatte. Eventuell kommt es von der Unterlegscheibe, weil die beim Festziehen ja gequetsch wird. Ist es ratsam gar nichts zu unterlegen, also nur die nackte Mutter?

Also ich habe es noch nie erlebt, dass sich die Verschraubung der Kupplung löst und bin immer mit standart Kronenmutter und Sicherungskorb zurecht gekommen. Wenn man die normal "Unterarmfest" zieht, ist das Ok und man bringt sie auch wieder auf. Ich verstehe deine Ängste nicht so ganz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das auch mal, daß sich die Kulumutter nach und nach gelöst hatte. Da war am Stumpf nahe des Gewindes ein feiner Haarriß. Letztlich hat sich dann während einer Prüfstandsession der Keil mit dem Stumpf kalt verschweißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe keine Ängste. Ich habe lediglich gemerkt, dass sie sich beim Fahren wohl etwas gelöst haben muss, wie oben beschrieben. Kronenmutter kommt mir nicht ins Haus.

Die Kronenmutter hätte sich sicher nicht gelöst...

Was ist der Grund für deine Abneigung gegen Kronenmuttern? Ich bin auch kein Fan der Monarchie, hatte aber bisher nie Probleme mit dem Überbleibsel aus vergangenen Zeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@10und: wenn die venezianischen Regengüsse und Sturmböhen nachlassen, fahr ich in die

Garage und wechsel Kabel plus Stecker :wacko:

Was ich jetzt immer nOch nicht 100%ig weiss ist folgendes. Wie oft soll ich den Roller jetzt auf welche Seite legen? Und wo steck ich nochmaa den Lappen rein ?

:wacko:

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kronenmutter hätte sich sicher nicht gelöst...

Was ist der Grund für deine Abneigung gegen Kronenmuttern? Ich bin auch kein Fan der Monarchie, hatte aber bisher nie Probleme mit dem Überbleibsel aus vergangenen Zeiten!

Ueberlegt Euch mal, warum Piaggio den Aufstand macht und da die Kronenmutter einbauen - die ja viel mehr kostet als eine DIN-Mutter. Wenn es sinnvoll gewesen waere da eine 'normale' Mutter zu verbauen, haette Piaggio das auch getan. 20 Cents bei 1 Million Rollern, das rechnet mal aus.

Die Nachbaumutter mit 17-er Schluesselweite: da wuerde ich anders herum sagen: die kommt mir Nichts ins Haus. Schau Dir die Mutter mal genau an und ueberlege, was die fuer eine Wandstaerke hat. Wen Du da genuegend Kraft drauf legst, kann die einfach zerbrechen.

Ist bestimmt einfacher zu bebasteln, aber mir ist das zu gefaehrlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich jetzt immer nOch nicht 100%ig weiss ist folgendes. Wie oft soll ich den Roller jetzt auf welche Seite legen? Und wo steck ich nochmaa den Lappen rein ?

:wacko:

Du kannst den Roller auf die rechte Seite legen und nen brennenden Lappen unter der Motor legen um ihn vorzuwärmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute. Problem is aufgetaucht.

LML 125 Bj. 2009

Motor komplett umgebaut, neue Langhubwelle, 177er, Cosa Kupplung, neue Kuwe Lager.

Und jetzt nach der ersten Ausfahrt ölt die S.. beim Blech der Bremstrommel. Relativ stark, geht sogar auf die Seitenflanke des Hinterreifens.

Motorblock ist absolut trocken. Auch Kupplungsdeckel.

Kann eigentlich nur der Simmering der Antriebswelle sein.

Bitte Bitte sagt mir dass der bei der LML von aussen zu wechseln ist... ??!!!

icon_sad.gificon_cry.gificon_confused.gificon_smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information