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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Habe nun die Scheibe wieder verbaut. Die Kulu Beläge sind auch neu und die Kupplung trennt auch. Allerdings gehen die Gänge nicht richtig rein, bzw die ersten 3 ruckeln. Woran kann das liegen? Schaltkreuz wurde auch gewechselt.

Kann das an den Primärfedern liegen? Oder vielleicht auch Schaltraste?

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Am Primär kann es nicht liegen. Das ist nur eine stoßdämpfende Komponente zum Getriebe.

Hast Du Fotos vom Zusammenbau?

Es gibt Lusso und Alt Zahnräder

Es gibt Lusso und Alt Schaltraste

Es gibt zwei verschiedene Tannenbäume (unabhängig von den Zähnezahlen).

Es gibt drei verschiedene Hauptwellen (wobei hier nur zwei relevant sind und Fremdhersteller noch eine vierte Variante bereit halten).

Es gibt Lusso und Alt (und uralt) Schaltkreuz wobei man das Alt Schaltkreuz in zwei Richtungen und das jeweils ohne oder mit Zwischenscheibe in richtiger oder in falsche Lage oder falschherumgedreht verbauen kann.

Es gibt Lusso und Alt Schaltbolzen

Es gibt Lusso und Alt Ausgleichscheiben, die man auch auf der falschen Seite montieren kann

Wie sollen wir ohne Foto erahnen was falsch ist, wo wir noch nicht einmal den Motortyp kennen?

Ne hab leider keine Fotos gemacht, ist natürlich doof. Es handelt sich um eine PX 200 Alt Bj. 81.

Bin mir eigentlich sicher dass sich nur Px 200 Alt Teile im Getriebe befinden, bis auf die Cosa Kupplung. Wenn was getauscht wurde auch nur gegen original Piaggio Teile, wobei ich die Teile dann auch immer zum Händler mitgeschleppt hatte. Vor diesen Problemen funktionierte die Schaltung auch gut. Falls ich den Motor am Wochenende öffne mach ich Fotos.

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Wenn die Kupplung wirklich sauber trennt (evtl. könnte man spaßeshalber enmal eine Alte verbauen?), können wir das Getriebe als unabhängige Einheit sehen.

Die Gänge werden nur durch die Schaltraste positioniert. Der Schaltdrehgriff beispielsweise hat keine Rastung! Schaltrohr und Bowdenzüge sind leichtgängig und versauen der Schaltraste nicht das saubere Rasten?

Wenn die richtigen Teile richtig verbaut wurden, dann könnte es noch der kleine Schalthebel im Inneren der Schaltraste sein, der sich manchmal löst, so daß die Auswahl der Rastscheiben nicht sauber an den Schaltbolzen weitergegeben werden. Ist hier alles OK?

Danke für deine Hilfestellung, beim Einbau ist mir aufgefallen, dass dere Keil der den Schaltarm hält etwas weit raussteht, ist das normal? Desweiteren geht der Leerlauf nur schwierig rein, hat meines erachtens nicht die richtige Stellung auf den Rastscheiben, so zwischen erstem Gang und Leerlauf. Ich werde mir das nochmal anschauen und versuchen die Schaltung nochmals einzustellen. Vielleicht spannt auch einer der Züge.

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Hi

Hab mal ne kurze Frage zu nem Acwell Digital-Tacho. Hab so einen verbaut und eigentlich funktioniert das auch alles so weit. Leider spinnt der Drehzahlmesser etwas. Hab das Kabel direkt an der CDI aber auch schon am Zündkabel brobiert. Leider zeit der Drehzahlmesser in beiden Fällen etwas utopische Wetre an. Leerlauf ca.1800 RPM. Im Tacho selber kann man einstellen bei wieviel Impulsen gemessen wird. Es geht 0.5, 1, 2, 3 und 4. Eigentlich dachte ich ja, 1 Umdrehung Kolben=1 Zündung, aber dann bin ich eben schon bei fast 4000RPM :-D ! Jetzt hab ich ihn auf 0.5, aber 1800 kann ja irgendwie auch nich... Hab ich hier nen Denkfehler, oder ist da was im Sack?

Gruß

Patrick

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Servus,

Hab mir vor 2000Km den neuen Polini gegönnt, nun bin ich gestern von der Arbeit nach hause gefahren und immer wenn die Drehzahl ein wenig höher war bekam die kleine so was wie Zündaussetzer. Naja heute mal Zylinder demontiert und siehe da ganz kleine Löcher im Kolben.

Hat jemand von euch damit schonmal beim neuen Polini (2Ringe) erfahrungen gemacht??

Und durch was könnte so was kommen? Zündkerze kann ich denk ich mal ausschließen.

post-20760-1215184779_thumb.jpg

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stehe grad auf der Leitung,... :-D:-D

gehört bei einer PX 125 My BJ 2007, unter der gequetschten Mutter der Cosa-Kupplung noch eine Sicherungsscheibe/Federscheibe rein ?

Habe soeben meine Cosa-Kulu ausgebaut und da war keine Beilagscheibe/Sicherungsscheibe dazwischen,...jedoch bei der neuen Quetschmutter ist eine dabei ??? Die Kulu war zuvor niemals ausgebaut, just 4 info, also war vom Werk aus keine Scheibe dazwischen,.....

:wheeeha:

ich weis adhok nicht weiter

wie ist´s jetzt richtig,....mit oder Ohne Scheibe ???

Danke im vorraus

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stehe grad auf der Leitung,... :-D:-D

gehört bei einer PX 125 My BJ 2007, unter der gequetschten Mutter der Cosa-Kupplung noch eine Sicherungsscheibe/Federscheibe rein ?

Habe soeben meine Cosa-Kulu ausgebaut und da war keine Beilagscheibe/Sicherungsscheibe dazwischen,...jedoch bei der neuen Quetschmutter ist eine dabei ??? Die Kulu war zuvor niemals ausgebaut, just 4 info, also war vom Werk aus keine Scheibe dazwischen,.....

:wheeeha:

ich weis adhok nicht weiter

wie ist´s jetzt richtig,....mit oder Ohne Scheibe ???

Danke im vorraus

mit ist richtig, zwischen Cosa-Kupplungsmutter und Kupplung gehört so ne gebogene Sicherungsscheibe rein. Hat den Zweck, dass dadurch die Mutter gesichert wird und sich nicht plötzlich selbstständig lockert.

Bearbeitet von martin-manuel
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mit ist richtig, zwischen Cosa-Kupplungsmutter und Kupplung gehört so ne gebogene Sicherungsscheibe rein. Hat den Zweck, dass dadurch die Mutter gesichert wird und sich nicht plötzlich selbstständig lockert.

komisch nur, das vom werk aus keine drinnen war ???

weiters hat die Mutter (die originale) bündig mit der KW abgeschlossen , also es ist kein mm der KW aus der Mutter rausgestanden, und das war sogar mit einem gelben-farbigen Punkt gekennziechnet (vom Werk aus)...wenn ich da jetzt diese gebogene Scheibe drunterlege fehlt mir ja diese mm an Gewinde der KW ?? deshalb meine komische Frage

Bearbeitet von befreaky
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Danke für deine Hilfestellung, beim Einbau ist mir aufgefallen, dass dere Keil der den Schaltarm hält etwas weit raussteht, ist das normal? Desweiteren geht der Leerlauf nur schwierig rein, hat meines erachtens nicht die richtige Stellung auf den Rastscheiben, so zwischen erstem Gang und Leerlauf. Ich werde mir das nochmal anschauen und versuchen die Schaltung nochmals einzustellen. Vielleicht spannt auch einer der Züge.

Wenn die Gänge sich nicht richtig einlegen lassen, dann liegt es meistens daran, daß die Ritzel falsch eingebaut sind (ist mir letztens auch passiert).

Eine ruckelnde Kupplung kommt auch daher, daß oftmals dieser kleine Messingring unter der Andruckplatte vergessen wird. Ich schreib aus eigener Erfahrung, da ich mit diesem vergessenen Ring ca. 4000km gefahren bin und mir dadurch das Kulu-seitige Lager beschädigt habe. Nun habe ich den Ring wieder drunter und fahre seitdem ruckelfrei an. Der Ring ist ein zewi Seiten vorher erwähnt worden.

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hmm.. machste mal am besten Fotos von allem (Mutter, wie's montiert ist usw.) und stellst die hier rein. Denn normalerweise steht der Kuwe-Gewindezapfen selbst bei montierter Mutter mit Scheiebe etwas heraus.

die Mutter sind genau die selben,.....

werde das ganze mal mit Scheibe verbauen und dann Fotos machen,....is ja nicht mal 1mm was die Scheibe dick ist,...kann also nicht viel ausmachen, hab grad vermessen.....wenns für die Sicherheit der Mutter ist :-D

vielleicht wurde die ja von Werk aus vergessen,..so was soll ja vorkommen.....

Fotos folgen noch, wird nur ein wenig kompliziert, da der Murl noch in der Karosse hängt,....

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Habe einen 125er elestart Motor für die Px. Motornummer is 2 SD .....

Hat da jemand in einen ungestempelten Motor irgendeine Kombination wildwichsend reingedengelt, oder gabs diese Kombi wirklich,

wenn ja, welcher Motor ist das??

Gruß

Daniel

Könnte was spanisches sein.

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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