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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

okay - kompatibilität mal beiseite... wie wird das ding verbaut? muss ich extra löcher bohren?

Die Feder wird um das Gasrohr gelegt - ich habe jetzt keine Photo, so aus der Erinnerung wuerde ich sagen, ca 5 cm neben der Gaszugrolle. Da ist eine extra Bohrung im Rohr, wo die Feder eingehakt wird und mit dem nach aussen abstehenden Ende stuetzt sie sich am lenkkopf ab.

Das Ding wird seit Anfang der 90-er original von Luigi verbaut, weil die wohl irgendwann gemerkt haben, dass das gas nicht von alleine zurueck geht, wenn der Gaszug nicht regelmaessig geschmiert wird.

Wenn Deine PX das nicht hat, dann musst Du nur das 2-3mm Loch ins Gasrohr bohren, an dem die Feder aufgehaengt wird. Was fuer eine Rolle Du verbaust, ist davon unabhengig.

Geschrieben

Moinsen,

ich will auf 30er Mikuni auf Drehschieber gehen und bräuchte mal so 'ne circa-Richtbedüsung, da ich bislang mit SI gefahren bin und vonn den Mikunis (noch) keinen Plan habe.

Setup:

200er Rally

213 Pinasco mit Gravie-Kopf, Überströme geöffnet und angepasst

Oriwelle 57 (wird zeitnah gelippt)

Einlass moderat bearbeitet und mit Vergaser und Wanne ovalisiert (da geht noch was)

Auslaß kaum bearbeitet lediglich satiniert,

RZ Mach II right hand.

Prüfstand vom Sonntag: 16,8 PS, 18,6Nm

Gruß, Kletti

Geschrieben (bearbeitet)

das thema kurbelwelle...

kann man diese welle bedenkenslos verbauen oder muss man ständig mit der angst leben das was sein könnte?

mazzu 60mm membranlippenwelle

http://www.scooter-c...C&category2=CAT

oder soll ich gleich eine beim S&S kaufen, kostet nen 100er mehr und sieht einfach nach erster sahne aus.

arbeiten soll das mit nem langhub 177polini-rz mark2-MMW kopf und membrankasten vom Basti

irgendwie trau ich mir keine Mecur mehr verbauen.

in meiner PX mit 211malle arbeitet seit 11.000km eine mazzuchelli 57mm variante vom worb5 leicht bearbeitet

Bearbeitet von crisu
Geschrieben

Hi! Wann klingelt ein Motor? Eher Zzp zu früh oder zu spät und was passiert da genau? Muss ich nach neu eingestellter Zündung die Bedüsung kontrollieren?

Vielen Dank!

Gruß, Rotze

Geschrieben

der Motor klingelt wenn er zu heiß wird. Dies kann bei einer zu frühen Vorzündung passieren oder durch zu magere Bedüsung oder einer Kombination aus beidem. Erst den vorgegebenen ZZP einstellen und abblitzen, dann Vergaser abstimmen.

Geschrieben

Hi, ich mal wieder.

Habe bei meiner Px 80 Lusso bj. 94 den Motor gesäubert, neu gelagert und neu abgedichtet sowie einen Malossi 139ccm draufgepackt und eine größere Hauptdüse eingebaut. Habe heute die Zündung abgeblitzt und eine Probefahrt gemacht. Die Zündkerze hat eine braune Färbung und der Motor läuft halbwegs anständig. Nun zu meiner Frage: Auch nach der zweiten Probefahrt, stank die Px als würde etwas verbrennen. Jetzt würde ich gerne wissen ob da etwas falsch eingestellt ist oder woher das kommen kann. Will nämlich bald möglichst noch zum Tüv mit dem Gerät und ich kann mir nicht vorstellen das ich so die Prüfung schaffe. Danke schoneinmal für die Antworten

MFG Insanity

Geschrieben

Dein Motor verbrennt ja immer was, sonst wäre es kein Motor :-D

4 Möglichkeiten.

- zuviel 2 Takt Öl im Benzin, fährst Du 1:50?

- Vergaser zu Fett bedüst/eingestellt, welche Bedüsung (komplett)? restliches Setup, ZZP? Motor warmgefahren? LLG sauber abgestimmt?

- Choke defekt, das heißt er klemmt und ist dauerhaft gezogen.

- Simmering Kupplungsseitig defekt und der Motor verbrennt Getriebeöl.

Geschrieben (bearbeitet)

-Also fahre mit der originalen Ölpumpe

- 112 HD nach Anleitung vom Zylinder

-Motor springt ohne Chokeziehen an

-Simmeringe alle neu gemacht = undichtigkeit ausgeschlossen

Edit fragt ob es auch an der neuen Kopfdichtung liegen kann???

Bearbeitet von Insanity
Geschrieben

-Also fahre mit der originalen Ölpumpe

- 112 HD nach Anleitung vom Zylinder

-Motor springt ohne Chokeziehen an

-Simmeringe alle neu gemacht = undichtigkeit ausgeschlossen

Edit fragt ob es auch an der neuen Kopfdichtung liegen kann???

Ob Du die Ölpumpe weiter verwenden willst musst Du wissen. Evtl. zumindest über ein kleines Ölpumpentuning nachdenken. Ich schmeiß die Pumpe immer raus und mische selbst.

Shice auf die Anleitung vom Zylinder. Du solltest die Zündung abblitzen und dann den Vergaser nach dieser Anleitung abstimmen. Dabei auch Vergaser überprüfen, säubern, abdichten und auf Funktion überprüfen (Choke, Schwimmer-/Nadel, Filtersiebe, Gasschieber, etc). Wenn Dein Motor ohne Choke anspringt ist da auf jeden Fall schon mal was nicht ganz richtig.

Wie schließt Du aus, dass die Simmerringe undicht sind? Wenn Deine Abgase nach etwas anderem als verbrannten Benzin und verbrannten 2 Taktöl riechen, dann bleibt da nicht viel was da noch so verbrennen kann. :whistling:

Kopf, keine Ahnung, welchen fährst Du? Quetschkante? Welche Dichtung? O-Ring?

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

gibt es irgendwo ein topic, in dem die reparatur des primärrades mit einem rep-kit behandelt wird? (sufu benutzt, leider wenig erfolgreich)

ich hab ein gebrauchtes getriebe erworben und hab noch keinen plan, wie das zusammengehört.

(ich baue einen motor vom leeren gehäuse her auf und das primärrad kam quasi naggich...)

Bearbeitet von wallace
Geschrieben

hallo,

gibt es irgendwo ein topic, in dem die reparatur des primärrades mit einem rep-kit behandelt wird? (sufu benutzt, leider wenig erfolgreich)

ich hab ein gebrauchtes getriebe erworben und hab noch keinen plan, wie das zusammengehört.

(ich baue einen motor vom leeren gehäuse her auf und das primärrad kam quasi naggich...)

www.germanscooterforum.de/topic/149317-primaer-reparatur/

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

gibt es irgendwo ein topic, in dem die reparatur des primärrades mit einem rep-kit behandelt wird? (sufu benutzt, leider wenig erfolgreich)

ich hab ein gebrauchtes getriebe erworben und hab noch keinen plan, wie das zusammengehört.

(ich baue einen motor vom leeren gehäuse her auf und das primärrad kam quasi naggich...)

http://www.germansco...maer-reparatur/

edith sagt ich war zu langsam

Bearbeitet von spondy
Geschrieben

Hi, ich mal wieder.

Habe bei meiner Px 80 Lusso bj. 94 den Motor gesäubert, neu gelagert und neu abgedichtet sowie einen Malossi 139ccm draufgepackt und eine größere Hauptdüse eingebaut. Habe heute die Zündung abgeblitzt und eine Probefahrt gemacht. Die Zündkerze hat eine braune Färbung und der Motor läuft halbwegs anständig. Nun zu meiner Frage: Auch nach der zweiten Probefahrt, stank die Px als würde etwas verbrennen. Jetzt würde ich gerne wissen ob da etwas falsch eingestellt ist oder woher das kommen kann. Will nämlich bald möglichst noch zum Tüv mit dem Gerät und ich kann mir nicht vorstellen das ich so die Prüfung schaffe. Danke schoneinmal für die Antworten

MFG Insanity

hast du eventuell auch einen neuen/frisch lackierten auspuff verbaut?

der könnte dann auch riechen wenn der motor warm wird

lg konze

Geschrieben

Hi, ich mal wieder.

Habe bei meiner Px 80 Lusso bj. 94 den Motor gesäubert, neu gelagert und neu abgedichtet sowie einen Malossi 139ccm draufgepackt und eine größere Hauptdüse eingebaut. Habe heute die Zündung abgeblitzt und eine Probefahrt gemacht. Die Zündkerze hat eine braune Färbung und der Motor läuft halbwegs anständig. Nun zu meiner Frage: Auch nach der zweiten Probefahrt, stank die Px als würde etwas verbrennen. Jetzt würde ich gerne wissen ob da etwas falsch eingestellt ist oder woher das kommen kann. Will nämlich bald möglichst noch zum Tüv mit dem Gerät und ich kann mir nicht vorstellen das ich so die Prüfung schaffe. Danke schoneinmal für die Antworten

MFG Insanity

Das passiert Dir mit Sicherheit auch, wenn Du einen original Auspuff verbaut hast, der lange mti einem 80-er Zylinder gelaufen ist. Dann ist der innen total verkokt. Mit dem 139-er wird ein Auspuff erheblich heisser und der ganze Gammel kokelt nun munter ab, was zu dem Gestank fuehrt. Das kann etwas dauern, nimm fuer den TUEV mal einen anderen Auspuff, wenn Du noch einen hast oder Dir umme Ecke leihen kannst.

Geschrieben

Das passiert Dir mit Sicherheit auch, wenn Du einen original Auspuff verbaut hast, der lange mti einem 80-er Zylinder gelaufen ist. Dann ist der innen total verkokt. Mit dem 139-er wird ein Auspuff erheblich heisser und der ganze Gammel kokelt nun munter ab, was zu dem Gestank fuehrt. Das kann etwas dauern, nimm fuer den TUEV mal einen anderen Auspuff, wenn Du noch einen hast oder Dir umme Ecke leihen kannst.

...oder wahlweise einmal Vollgas 20km fahren. Dann ist Ruhe! Nicht wundern, wenn sogar Funken aus dem Auspuff kommen ... ;)

Geschrieben

...oder wahlweise einmal Vollgas 20km fahren. Dann ist Ruhe! Nicht wundern, wenn sogar Funken aus dem Auspuff kommen ... ;)

vorher aber bitte Zündung abblitzen, Falschluft ausschließen und Vergaser einstellen, sonst gibt's Tränen :crybaby:

Geschrieben

Ein Kumpel hat mich eben gefragt und gebe die Frage gerne in die PX-Runde weiter:

Kann man die PX200 Motorhälften VSE und VDE kombinieren oder gibt es da Probleme ? VDE Hälfte ist definitiv kein Lusso.

Suche hat irgendwie nix ergeben oder ich bin zu ungeduldig

Danke vorab !

Geschrieben
Ein Kumpel hat mich eben gefragt und gebe die Frage gerne in die PX-Runde weiter:

Kann man die PX200 Motorhälften VSE und VDE kombinieren oder gibt es da Probleme ? VDE Hälfte ist definitiv kein Lusso.

Suche hat irgendwie nix ergeben oder ich bin zu ungeduldig

Danke vorab !

Meiner Meinung nach sollte das genau so viele oder wenig Probleme geben, wie wenn die Buchstaben stimmen...

Geschrieben

das thema kurbelwelle...

kann man diese welle bedenkenslos verbauen oder muss man ständig mit der angst leben das was sein könnte?

mazzu 60mm membranlippenwelle

http://www.scooter-c...C&category2=CAT

oder soll ich gleich eine beim S&S kaufen, kostet nen 100er mehr und sieht einfach nach erster sahne aus.

arbeiten soll das mit nem langhub 177polini-rz mark2-MMW kopf und membrankasten vom Basti

irgendwie trau ich mir keine Mecur mehr verbauen.

in meiner PX mit 211malle arbeitet seit 11.000km eine mazzuchelli 57mm variante vom worb5 leicht bearbeitet

ich hebs nochmal hervor, wurde überlesen :-P

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht nichts über die Mazzu Vollwange! Die Glocke von S&S ist CNC-bearbeitet und daher immer sehr identisch (eigentlich 1:1 - gut wegen Wuchtfaktor) und als Nebeneffekt hübsch!

Passung dieser Mazzu ist toll!

Alles andere auf dem Markt ist denke ich entweder ne perfekte Einzelanfertigung oder schlechter!

Im DS Bereich ist die Pinasco noch eine wirklich tolle Welle (jedenfalls von der augenscheinlichen Qualität)!

Pleul ist über jeglichen Zweifel erhaben und die Bearbeitung der Wangen ist wunderschön!

Nur über das Pressmass kann ich nichts sagen...

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

wenn die mazzu vww den drehschieber ordentlich abdichtet ( keine ahnung ), könnte man aus ihr m.e. die beste, stabilste und verdrehsicherste ds-welle in 60 oder 62 mm bauen

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)
wenn die mazzu vww den drehschieber ordentlich abdichtet ( keine ahnung ), könnte man aus ihr m.e. die beste, stabilste und verdrehsicherste ds-welle in 60 oder 62 mm bauen

Das hab ich mir auch schon oft überlegt...

Aber auch keine Ahnung! ;)

Schlimmstenfalls aufschweißen und abdrehen! Natürlich größter Aufwand ;)

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Hmm, Membran also.

Ich hab mir für mein Quattrini-Projekt die hier http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289945429236640&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_VSX1TLUSSO&category2=CAT%3ACAT_KURBELWELLE rausgelassen.

Kann leider weder positives noch negatives dazu sagen da Motor noch im Aufbau ist. :gsf_tumbleweed:

Ist leider wieder die umstrittene Nutzung von Umrüstlager/Anlaufscheiben fällig.

Letztere werden z..Z. noch gesucht.

Geschrieben
Hmm, Membran also.

Ich hab mir für mein Quattrini-Projekt die hier http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289945429236640&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_VSX1TLUSSO&category2=CAT%3ACAT_KURBELWELLE rausgelassen.

Kann leider weder positives noch negatives dazu sagen da Motor noch im Aufbau ist. :gsf_tumbleweed:

Ist leider wieder die umstrittene Nutzung von Umrüstlager/Anlaufscheiben fällig.

Letztere werden z..Z. noch gesucht.

Genau deswegen hab ich mir die S&S 62 mm Glocke gekauft mit 15mm Kolbenbolzen ...

Erstens kontrollieren sie beim einpressen des Exenterzapfens gleich das Pressmass und zweitens nix mehr 16mm-Scheiß !!!

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