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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin! :-) nächtliches gestöber hat mal wieder eine frage aufgeworfen...

hat jemand schon mal DIESEN oder einen ähnlichen benzinhahn eingesetzt? möchte meinen rahmen komplett cleanen.

schönen abend noch! :-)

sieht mir derbe zusäätzlich rex und skr aus - sowas hatte ich vor kurzen mal beim rumfrickeln an der missgeburt gesehen, da funzt es. auch bei einer skr ist sowas verbaut - optisch m.e. ähnlich oder identisch . wenn du willst, schicke ich dir den von der skr, den habe ich noch in gebraucht hier ( bin ich mir ziemlich sicher, ich habe noch einen tank im garten, da ist so ein teil dran ). meld dich einfach

Geschrieben

Hmmm, würde ich beide gerne mal 1:1 gegeneinander auf einem Block mit der exakt identischen Bearbeitung testen, aber dazu fehlt mir nun wirklich gerade die Kohle für solchen Luxus. Ist der Mk II evtl. nur für uns fräswütige Tedesci gemacht? (;-))

Geschrieben (bearbeitet)

hallo!

habe einen gebrauchten angeblich unverbastelten 200´er motor gekauft. nach dem ich die vergaserwanne ab hatte lächelte mich diese bohrung im drehschieber an! an kurbelwelle, überströmer, kolben und zylinder ist alles unbearbeitet. was bringt diese bohrung? sieht irgendwie selbst gebohrt aus.

post-44037-0-13695000-1353703349_thumb.j

Bearbeitet von tebech
Geschrieben (bearbeitet)

@ Friedi:

Wer den Unterschied mal sehen moechte:

166-er MKII

166-er 'alt'

Zeiten anders, Kolben anders, Layout anders?

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
Ist ab Werk so.

Läßt sich so nicht gießen.

Manchmal vergessen.

Manchmal so stark seitlich, daß man sich wundert, daß der Drehschieber noch abdichtet.

Bei nacktem Block mit einer Feile von innen nach außen vorsichtig den Grat zwischen Loch und Bohrung entfernen.

Ihr redet aneinander vorbei ;)

Pien hat's aber schon beantwortet ...

Gemeint ist das "andere Loch" :D

Geschrieben

alles klar! danke für die schnellen antworten! Ist das wegfeilen denn nötig oder bzw. bringt mir irgendwelche vorteile?

Was haltet ihr vom zustand des kolbens und des zylinders? denke mindestens der kolben müsste mal neu, oder? hoffe die laufspuren im zylinder sind auf dem foto zusehen (keine riefen)

post-44037-0-58469600-1353704670_thumb.j

post-44037-0-31538400-1353704708_thumb.j

post-44037-0-49972900-1353704749_thumb.j

Geschrieben

kannste machen, ich würde nur die kolbenringe wechseln, die sind durch und unten am kolben die riefen etwas glätten

Geschrieben
kannste machen, ich würde nur die kolbenringe wechseln, die sind durch und unten am kolben die riefen etwas glätten

Word!

Neuer Kolben ist rausgeworfenes Geld!

Geschrieben

wie glättet mann das am besten, schleifpapier?

bei 70 - 80kmh kam immer son klingel geräuch aus dem motor! lief auch nur berg ab mit rückenwind 90kmh! Kompression war nur bei 5,7bar könnte das an den def. Kolbenringen liegen? oder doch eher an def. kulu simmerring? bin auch der meinung das das getriebeöl doch schon nach benzin roch...

Geschrieben

mach erstmal den motor auf, ich denke der kulu-siri hat keine feder mehr :-D . glätten mit das was das ist, notfalls ne feile - machs halt etwas glatt und die grate weg, reicht

Geschrieben

jawoll motor will ich morgen spalten dann werd ich sehen was mit dem siri ist! die kommen alle neu!

noch eine idee wie ich die lager checken kann? Irgendwelche merkmale die einem zeigen das die lager dringend getauscht werden müssen? Motor müsste um die 20.000km runter haben, wollte ihn diesen winter ungern neu lagern (knappe finanzen)!

Geschrieben

dann guck VORM spalten ob das polrad wackelt - einfach rütteln - dann zieh mit einer zange am kuluhebel und schau ob das polrad dolle nach aussen wandert. klopp aber bloss nicht die welle wie ein berserker raus.

Geschrieben

Ich hab mir jetzt einen Schwalbe Weatherman gekauft und ihn mit meinem Continental WW Reifen Verglichen, der Schwalbe hat ca 1,5-2cm weniger Durchmesser.

Macht das übersetzungstechnisch viel aus oder ist es vernachlässigbar? Ich will nämlich auf keinen Fall mehr rech viel kürzer übersetzen... Sind beide 3,5-10.

Danke u lg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir jetzt einen Schwalbe Weatherman gekauft und ihn mit meinem Continental WW Reifen Verglichen, der Schwalbe hat ca 1,5-2cm weniger Durchmesser.

Macht das übersetzungstechnisch viel aus oder ist es vernachlässigbar? Ich will nämlich auf keinen Fall mehr rech viel kürzer übersetzen... Sind beide 3,5-10.

Auf einem standard 200-er Getriebe machen 2 cm Umfangsveraenderung bei 6000 UpM 1,5 Km/h aus. Das kannst'e vernachlaessigen.

Edith sieht gerade, dass Du von Durchmesser redest. Zieh den Reifen auf und miss den Abrollumfang und vergleich die. Das geht prima mit Krepp-band.Einmal rum und dann durchschneiden, dann wieder ab und auf der Werkbank sauber ausmessen. Die aufrollbaren Messabaender aus Muttis Naehkasten haben gerne 1-3 cm Abweichung auf den Meter, die lieber nicht benutzen.

-> die 2 cm verlierst Du mit jedem Reifen schon zwischen 'neu' und 'abgefahren' ganz locker.

Mit dem XLS hier kannst'e Dir das selber ausrechnen.

Bearbeitet von Friedi
Geschrieben

Zeiten anders, Kolben anders, Layout anders?

Der Kolben ist unveraendert. Den Zylinder habe ich nicht nachgemessen, nur von obene mal reingehalten, da ist Alles gleich. Hat Malossi aber auch so angekuendigt: nur unten die Einlaesse grosser gemacht, keine generelle Ueberarbeitung.

Geschrieben

ok danke schon mal, dann werd ich nochmal nachmessen!

-> die 2 cm verlierst Du mit jedem Reifen schon zwischen 'neu' und 'abgefahren' ganz locker.

Das stimmt, aber der Continental ist schon ziemlich abgefahren und ist trotzdem so viel größer als der Schwalbe :D

Geschrieben

hab hier im forum ne "alt hauptwelle" gekauft, die sich aber als "lusso hauptwelle" entpuppt hat. nur hat sie keine einkerbungen für das schaltkreuz. gab es mal ne zwitter welle? also lusso welle mit alt kreuz?

Geschrieben
hab hier im forum ne "alt hauptwelle" gekauft, die sich aber als "lusso hauptwelle" entpuppt hat. nur hat sie keine einkerbungen für das schaltkreuz. gab es mal ne zwitter welle? also lusso welle mit alt kreuz?

Welche SW Schaltbolzen? Scheibe drunter? Welche Mutter an der Trommel?

Geschrieben

Welche SW Schaltbolzen? Scheibe drunter? Welche Mutter an der Trommel?

keine ahnung, hab nur die nackte welle, ohne alles. sie hat auf jeden fall beidseitig der gangräder sicherrungsringe.

Geschrieben

Kenne das so, dass zumindest teilweise die LML-Wellen auch beim sogenannten Lusso-Getriebetyp keine Nuten/Einkerbungen hatten/haben.

Zwittertyp soll es ansonsten bei den italienern auch kurzfristig gegeben haben, dann hatte die Hauptwelle zwar beidseitig die Sicherungsringe und auch die Nuten/Einkerbungen fürs Schaltkreuz, aber keine Lauffläche für den Getriebeseitigen, innenliegenden Simmerring.

Was nun? :wacko:

Geschrieben

Zwittertyp soll es ansonsten bei den italienern auch kurzfristig gegeben haben, dann hatte die Hauptwelle zwar beidseitig die Sicherungsringe und auch die Nuten/Einkerbungen fürs Schaltkreuz, aber keine Lauffläche für den Getriebeseitigen, innenliegenden Simmerring.

die gibt es auf jedenfall, die habe ich sogar im keller rumfliegen

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