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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
hab son neuen schwarzen ngk Stecker... steht da drauf ob 1 oder 5 öhmchen ?

Ja, Bezeichnung enthält entweder keine Zahl (dann ohne widerstand) oder ne 1 oder 5 ...

Geschrieben
Kurze Frage:

Laut Reparaturanleitung soll die Motorgehäusedichtung mit Fett eingesetzt werden. Sollte man nicht besser Dichtmasse verwenden?

Glaubensfrage! Ich meine, dass Fett sogar ne Brücke für das Öl darstellt, so dass es leichter raus kann

Ich nehme zur guten Piaggio Dichtung DÜNN Dirko HT

Geschrieben

Jo, und wenn das Gehaeuse weder geschweisst ist noch sichtbare macken in den Dichtflaechen hat, nehme ich Fett und auch nur die dicken Piaggio-Dichtungen - und habe auch immer dichte Gehaeuse.

Frag noch 10 Leute und Du hast weitere 10 Meinungen. Das A und O sind aber intakte Dichtflaechen an Deinen gehauesehaelfte. Keine Kratzer und 100% sauber, damit musst Du anfangen.

Geschrieben

das bremspedal meiner neuen px saß nach ca. 7 jahren standzeit auf "vollbremsung" fest. mit wd40, einwirkzeit und leichtem fäustel einsatz lässt sich das pedal jetzt wieder bewegen. getreten bleibt es allerdings noch immer hängen und muss dann hochgeklopft werden.

wie bau ich das pedal mit ankerplatte am sinnvollsten aus? ich raff anhand der explosionszeichnung nicht, wo der zug auszuhängen ist.

Geschrieben

ganz einfach: bremsseilzug an der hinteren bremse lösen. :-D

sorry, aber ich seh da vor lauter gammel nix und mach das zum ersten mal.

geht der zug dann vorne los,wenn ich die ankerplatte/das pedal ab habe?

Geschrieben (bearbeitet)

Zug hinten lösen, vorne Gummi vom Pedal, die drei Schrauben vom Pedal lösen, Pedal aus dem Rahmen fädeln.

Zug ist am Pedal mit einem Stift und Splint gesichert.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Vorne am Pedal (im Tunnel) ist der Zug mit einer Öse eingehängt.

Aber eben: im Tunnel.

Wirst du erst drankommen wenn der Zug hinten am Bremshebel/Hinterrad gelöst ist und du damit ausreichend "Lose" hast um das Pedal aus den Tunnel zu drehen.

Alternativ: Roller auf die Seite, Seil durchkneifen/-flexen/-beissen und anschliessend neues montieren.

Geschrieben

Hi. Habe eine Vespa px 80 Lusso Bj. 94 auf 139 Malossi umgerüstet. Nun zu meiner Frage: Bei der Probefahrt bekomme ich den dritten Gang nicht rein. Habe beim zusammenbau genau darauf geachtet das die Zahnräder sauber ineinander greifen und alles in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut. Wenn ich die PX aufbocke und das Hinterrad von Hand drehe gehen die Gänge alle rein nur während der Fahrt nicht. Ist mein erster Motor dieser Art und vermute die Züge sind nicht richtig eingestellt.

Danke schonmal im voraus

Insanity

Geschrieben

Trennt die kupplung richtig?

richtiges schaltkreuz richtig herum verbaut?

der arm der das schaltkreuz bewegt sich und sitzt fest sowie an der richtigen position?

schaltzüge zu locker / zu straff?

lg konze

Geschrieben
Hi. Habe eine Vespa px 80 Lusso Bj. 94 auf 139 Malossi umgerüstet. Nun zu meiner Frage: Bei der Probefahrt bekomme ich den dritten Gang nicht rein. Habe beim zusammenbau genau darauf geachtet das die Zahnräder sauber ineinander greifen und alles in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut. Wenn ich die PX aufbocke und das Hinterrad von Hand drehe gehen die Gänge alle rein nur während der Fahrt nicht. Ist mein erster Motor dieser Art und vermute die Züge sind nicht richtig eingestellt.

Danke schonmal im voraus

Insanity

Kommst du in den 4.?

Und wenn du in den 3. schalten willst, was passiert?

Geschrieben
Komme nicht in den vierten und wenn ich in den dritten schalten will, spüre ich einen Wiederstand am Drehgriff und komme auch mit etwas Druck nicht in den dritten.

Häh?

Also kommst du weder in den 3. , noch in den 4. ?!

Oder was?

Geschrieben (bearbeitet)
Genau das mein ich ja leider damit. Weder 3ter noch 4ter. Irgend ne Idee?

Mach an der Raste die Züge ab und probier es dann noch mal den 3./4. einzulegen direkt an der Raste!

ACHTUNG: Rad beim schalten minimal hin&her bewegen.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Mein Bremspedal nochmal (jetzt endlich ausgebaut). Das Teil ist komplett fest an der Ankerplatte, trotz einer Nacht triefend in WD40.

Gibt es einen Trick, wie man den Bolzen austreibt? Wegen dem Vorsprung auf der Ankerplatte gehts ja wohl nur von einer Seite? Hat das Teil noch ne Sicherung? Auf dem Foto bei Sip hat er ein Loch bzw. Riefen an einem Ende.

Dachte evtl. an eine Runde im Backofen, Alu dehnt sich ja mehr als der Bolzen aus Stahl...Blöde Idee?

Geschrieben

Mein Bremspedal nochmal (jetzt endlich ausgebaut). Das Teil ist komplett fest an der Ankerplatte, trotz einer Nacht triefend in WD40.

Nimm' Dir mehr Zeit! Der Rost hatte auch viel davon :-D ... Und besorg' Dir 'nen Heißluftföhn! 'Backofen' stinkt nachher.

Geschrieben

Nö, Bolzen ist da nicht zusätzlich gesichert.

Sollte sich also zur einen Seite austreiben lassen (wenn das Material mitmacht!)

Wärme hilft bei ernsthaft eingemotteten Bolzen sicher!

Habe beim einen Pedal nachträglich mal eine Bohrung zum Abschmieren mit Presse und mit Gewinde anschliessenden Verschliessen mit einer Schraube versehen.

Kann man sicherlich anders bzw. eleganter lösen.

Problem ist eben, dass da werksseits nirgendwo eine Abdichtung an der Achse vorgesehen ist und das Ganze direkt im Spritwasserbereich läuft.

Geschrieben

ich empfehle um die120 grad im ofen bei umluft - halbe stunde drinne lassen und dan funzt es wie die leute geschrieben haben, bei der temp. flutschen selbst die großen lager ohne weitere hilfmittel in die richtige postion, wenn man sie vorher etwas abgekühlt hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Bremspedal nochmal (jetzt endlich ausgebaut). Das Teil ist komplett fest an der Ankerplatte, trotz einer Nacht triefend in WD40.

Gibt es einen Trick, wie man den Bolzen austreibt? Wegen dem Vorsprung auf der Ankerplatte gehts ja wohl nur von einer Seite? Hat das Teil noch ne Sicherung? Auf dem Foto bei Sip hat er ein Loch bzw. Riefen an einem Ende.

Dachte evtl. an eine Runde im Backofen, Alu dehnt sich ja mehr als der Bolzen aus Stahl...Blöde Idee?

Willst Du das festgefaulte Bremspedal DAUERHAFT gängig machen? Zwei Bohrungen von schräg unten links und rechts durch das Pedal durch bis in den Bolzen rein mit dem Akkubohrschrauber mit 3mm Bohrer, Rostlöser und immer wieder bewegen, bzw. es versuchen - mache ich erfolgreich so bei Kundenfahrzeugen im eingebauten Zustand, dauert zwar meistens ne halbe Stunde, aber funzt zu 95%. Bei 5% der Eimer hilft nur noch n neuet Bremspedal, da dieses zudem dann auch noch ausgelutscht ist und schlackert, aber dafür gängig.

Einfach immer wieder mit Rostlöser fluten und immer wieder versuchen, zu bewegen, irgendwann gehts. Dazu auch immer wieder mit dem Heilußftfön ansetzen...

Guter Rostlöser dabei: Normfest Rostlöser mit Gefrierfunktion (keine Ahnung, wie der sich tauft, aber der funzt 100%ig).

Wenn der Krempel gängig ist und nach dem Fluten in die Bohrungen ornlich Fett zum versiegeln rein, damit da keine Feuchtigkeit mehr rinkümmt - muß man 1x im Jahr wiederholen, gammelt aber nie wieder fest.

Backofen ist nicht nötig. Brauchte ich noch nie und ich hab regelmäßig Kundenkarren mit festgegammeltem Bremspedal auffer Bühne.

Bolzen raus ist ebenfalls nicht nötig. Warum? Fluten und rütteln, bis das flutscht ist die Devise!

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Tach zusammen bin grad bei der Überholung eines 150er lusso Motors. Kolben ist stark verkokst nach der Reinigung aber okay. Habe das Laufspiel gemessen 16/100 kommt mir sehr Viel vor? Oder ist das in der Größe okay? Wollte eigentlich nur neue Ringe drauf machen?

Zylinder hat 57,83mm Kolben 57,67mm unterhalb vom Bolzen quer gemessen.

Die suche ergab immer was von 1/10 rum

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