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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

komischerweise lassen sich manche neue Muttern leichter auf die Welle schrauben, als die schon benutzen :lookaround:

gibt dann, zumindest im SCK auch 2 verschiedene....silberne und bonzefarbene....ich persönlich bin mit den bronzefarbenen bisher besser zurecht gekommen....

Geschrieben

Frage:

Hab hier einen Auftragsmotor liegen, der einen 63,5mm GS Kolben verbaut hat (177er Polini)

Kopf ist aber Original.....nun sieht man schön, das der Kopf im Auslassbereich recht unsymetrisch über dem Kolben liegt...

Muß man zwingend den Kopf bearbeiten lassen für nen GS Kolben...oder ist das wurscht....

anbei ein Bild zur Verdeutlichung....

der dunkle Bereich ist der genannte, der eben über dem Kolben hängt.....hab ich so noch nie gesehen bei meinen Motoren...

post-10608-0-22022700-1358079553_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)
Frage:

Hab hier einen Auftragsmotor liegen, der einen 63,5mm GS Kolben verbaut hat (177er Polini)

Kopf ist aber Original.....nun sieht man schön, das der Kopf im Auslassbereich recht unsymetrisch über dem Kolben liegt...

Muß man zwingend den Kopf bearbeiten lassen für nen GS Kolben...oder ist das wurscht....

anbei ein Bild zur Verdeutlichung....

post-10608-0-22022700-1358079553_thumb.j

der dunkle Bereich ist der genannte, der eben über dem Kolben hängt.....hab ich so noch nie gesehen bei meinen Motoren...

Die GS-Kolben jaben afaik die identische Geometrie wie original. Daher sollte auch der Originale Kopf passen.

Unbestritten ist der Polini-Kopf jedoch große Scheisse ;)

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
Naja....passen is ja relativ, wie man auf dem Bild sieht :-D

Ich sag ja: der O-Kopf ist Schrott. ;)

Wenn Geld für nen GS-Kolben - dann bitte auch noch das Geld für den richtigen Kopf ...

Geschrieben (bearbeitet)

Frage:

Hab hier einen Auftragsmotor liegen, der einen 63,5mm GS Kolben verbaut hat (177er Polini)

Kopf ist aber Original.....nun sieht man schön, das der Kopf im Auslassbereich recht unsymetrisch über dem Kolben liegt...

Muß man zwingend den Kopf bearbeiten lassen für nen GS Kolben...oder ist das wurscht....

anbei ein Bild zur Verdeutlichung....

post-10608-0-22022700-1358079553_thumb.j

der dunkle Bereich ist der genannte, der eben über dem Kolben hängt.....hab ich so noch nie gesehen bei meinen Motoren...

der gs kolben ist von der dachgeometrie identisch zum originalen.

da du aber einen übermaßkolben hast, sollte der kopf angepasst werden, eh klar.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben
Si Si.....habe das schon so durchgegeben.....ist ja nicht mein Motor....

Der o-Kopf ist und bleibt aber Plunder. Sag dem Besitzer, ein Malle Kopf plus Gravedigger ist die Ansage ;)

Geschrieben

moin,

px 200 alt block mit cosa 2 kupplung, welche andruckscheibe(unterlegscheibe) kommt unter die kupplung auf den kurbelwellenstumpf?? kann ich den von der cosa nehmen mit zähnen für getrenntschmierung?? gibt ja verschiedene...

gruss gero

Geschrieben

ich würd als erstes mal keinen 63,5er kolben fahren wollen und mit einem polinikopf eh nicht

da ich selber noch keinen GS Kolben im 177er gefahren bin.....sach mir mal wieso das doof is....

Geschrieben

die gleiche wie bei den alten kupplungen.

zahnscheibe geht, aber mit hoher federkraft wäre sie nicht meine erste wahl

Geschrieben

Von denen wird immer wieder abgeraten da sie sehr spröde sind und sich zerbröseln. Vor allem wenn du sie zu stark anknallst.

Nimm doch ne originale Scheibe für ohne Pumpentrieb. Oder gerade keine zur Hand? Original Motor oder kann viel teures zeug kaputt gehen?

Ansonsten die S&S Scheibe ne.

Geschrieben

da ich selber noch keinen GS Kolben im 177er gefahren bin.....sach mir mal wieso das doof is....

der fuß bei den smallblockzylindern ist im durchmesser 67mm- 63,5mm, also bleibt eine restwandungsstärke von 1,75mm.

für guss wäre mir das persönlich vieeeel zu wenig und ich sage dir jetzt schon mal in naher zukunft einen fußbruch vorraus

Geschrieben

Von denen wird immer wieder abgeraten da sie sehr spröde sind und sich zerbröseln. Vor allem wenn du sie zu stark anknallst.

Nimm doch ne originale Scheibe für ohne Pumpentrieb. Oder gerade keine zur Hand? Original Motor oder kann viel teures zeug kaputt gehen?

Ansonsten die S&S Scheibe ne.

die s&s scheibe wäre auch nicht meine wahl, selbst die neue "verbesserte" version hat sich bei uns wieder verbogen.

Geschrieben

keine originale ohne pumpenantrieb zur hand.....

ich hab halt noch eine für die cosa...aber wenn die ganzen teuren teile dann gefährdet sind, greife ich lieber zur s&s....

danke für das feedback.

Geschrieben

die s&s scheibe wäre auch nicht meine wahl, selbst die neue "verbesserte" version hat sich bei uns wieder verbogen.

Geschrieben

Cosa Kupplungs Mutter: immer neu bei Montage? Meine Beläge sind gestern abgefackelt...müsste ich heute neu machen, hab aber leider keine neue Mutter am Start.

So, aufgemacht: alle Nieten sind abgerissen...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nun wieder.....wieviel Spiel am Pleuellager ist normal....ich hab da mal die Fühlerlehre reingehalten und bin da nicht happy :-( gemessen zwischen Anlaufscheibe und Pleuel

Und ich meine/glaube/denke, das die Wange auch nicht 100% sitzt...ist mit dem Finger schon ein Absatz zu spüren....und das soll ja nun nicht....

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Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben
Ich nun wieder.....wieviel Spiel am Pleuellager ist normal....ich hab da mal die Fühlerlehre reingehalten und bin da nicht happy :-( gemessen zwischen Anlaufscheibe und Pleuel

Und ich meine/glaube/denke, das die Wange auch nicht 100% sitzt...ist mit dem Finger schon ein Absatz zu spüren....und das soll ja nun nicht....

Wenn die Wange gewandert wäre, so hättest du Taumelspuren am Limalager (sieht man gut am Ring, der auf dem Limastumpf sitzt) und außerdem grobe Vibrationen und gerne auch Schleifspuren am DS!

Spiel ist an der Stelle gewollt! Natürlich darf es nicht extrem viel sein.

Sind denn beide Anlaufscheiben heile und vorhanden?

Geschrieben

kurz und rund kommen VON UNTEN gegen den Lenkkopf (je 1x Gas und Schaltung), der lange "eckige", "abgewinkelte" kommt oben rein (Schaltung)

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Hey das von unten war mein Denkfehler, vielen Dank!

Nun zu meinem hoffentlich letzten Problem:

Habe an einem der beiden grün/schwarzen Hupenkabel Dauerplus, ist das normal? In meinem Kombistecker am Hupengleichrichter waren laut Schaltplan auch die Kabel verkehrt gesteckt, nämlich schwarz, grün,schwarz/grün, schwarz/grün. Sollte es nicht eigentlich grün, schwarz, schwarz/grün, schwarz/grün sein?

Geschrieben

Anlaufscheiben sind vorhanden...aber da wo ich gemessen habe, ist halt schon ein ordentlicher Spalt zwischen Scheibe und Pleuel....eben 0,55mm

Kurbelwellenseitig hat die Wange am Metallsiri geschliffen....

der Motor hat wohl ein klapperndes/schepperndes Geräusch gemacht....

soviel Spiel haben meine Wellen bisher nicht gehabt, daher die Frage....

Taumelspuren hab ich, zumindest bei der Smallframe noch nie gesehen, wenn die Welle aufgegangen ist.....

Geschrieben

Ich bin grade dabei Material für einen neuen Kabelbaum zu bestellen und habe keine Lust extra in die Werkstatt zu fahren.

Kann mir jemand sagen wie breit die Rundstecker, die von der Zündung zur Blackbox gehen, sein müssen?

6,3mm Flachsteckhuelsen.

Cosa Kupplungs Mutter: immer neu bei Montage? Meine Beläge sind gestern abgefackelt...müsste ich heute neu machen, hab aber leider keine neue Mutter am Start.

Das sind selbstsichernde Mutter (i.e. gequetscht). Die muessen jedes mal getauscht werden.

komischerweise lassen sich manche neue Muttern leichter auf die Welle schrauben, als die schon benutzen :lookaround:

gibt dann, zumindest im SCK auch 2 verschiedene....silberne und bonzefarbene....ich persönlich bin mit den bronzefarbenen bisher besser zurecht gekommen....

SCK bietet auch 'normale' Muttern an, die nicht gequetscht sind, die muessen dann verklebt werden.

Nimm am besten die hier:

http://www.gsf-shop.de/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289560050583984&target=productdetail&category1=G&category2=CAT



px 200 alt block mit cosa 2 kupplung, welche andruckscheibe(unterlegscheibe) kommt unter die kupplung auf den kurbelwellenstumpf?? kann ich den von der cosa nehmen mit zähnen für getrenntschmierung?? gibt ja verschiedene...

Technisch ist es egal welche Du nimmst, hauptsache der Abstand stimmt. Mir ist noch keine zerbroeselt - aber ich fahre auch keine Motoren in einer so hohen Leistungsklasse, als dass dies ein Masstsab sein sollte.

Geschrieben

6,3mm Flachsteckhuelsen.

Das sind selbstsichernde Mutter (i.e. gequetscht). Die muessen jedes mal getauscht werden.

SCK bietet auch 'normale' Muttern an, die nicht gequetscht sind, die muessen dann verklebt werden.

Nimm am besten die hier:

http://www.gsf-shop.de/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289560050583984&target=productdetail&category1=G&category2=CAT



Technisch ist es egal welche Du nimmst, hauptsache der Abstand stimmt. Mir ist noch keine zerbroeselt - aber ich fahre auch keine Motoren in einer so hohen Leistungsklasse, als dass dies ein Masstsab sein sollte.

Die Zahnradscheiben sind dünner. Daher würde ich - wenn möglich - immer die Scheibe verbauen.

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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