Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Also nur mal meine ganz pers. Meinung! Ich würde ein Getriebe mit 0,55 noch keinesfalls distanzieren. Bei so engen Toleranzen in einem alten Getriebe sehe ich da eher Probleme.

Bei ner 30+ Kiste würde ich da mir zwar mehr Gedanken drüber machen, als bei 10PS - aber auch da würde ich eher gen 0,50 tendieren als ans untere Mass.

Meine Meinung.

Da muss ich dem Goof recht geben. So spack distanzierte Getriebe haben ne extreme Reibung. Ich mach das immer so, dass sich die Scheiben leichtgängig drehen lassen und minimales Spiel aufweisen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,5 + 1 = 2,5

0,5 + 2 = 2,5

0,25 + 2,25 = 2,5

usw

usw

usw

Geht auch 1+1,5=2,5 oder geht nur 1,5+1=2,5?

Was ist mit 0,25+2,25? Und 0,75+1,75?

Danke für deine Superantwort, aber auf welche der zwei Fragen sollte die antworten? :withstupid:

@Goof: Wenn der Motor einmal auf ist... Ich werd mir wohl ne 2,5er Distanz im SCK o.ä. bestellen und gut is. Ich dachte nur, es gäbe da Erfahrungswerte (z.B. Klappergeräusche bei Verwendung von zwei Distanzen...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da mal ne Frage wer baut in Deutschland PX Tuning Motoren auf? Ein bekannter möchte sich nen Motor aufbauen lassen und vorab wissen was da kostet (bei Pep sind ja z.B. Preise angegeben was auch gut ist)

Scooter Service / Worb / Pep und wer noch?

(bei worb und scooter sind keine Preise online)

PS: Mir ist klar das jedes 2te Forumsmitglied auch einen aufbauen könnte :thumbsup: darum geht es aber nicht :-D

Bearbeitet von boddah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hätte mal eine Frage,

Nebenwelle incl. Tannenbaum neu bekommen von LML für PX200, die Nebenwelle lässt sich im Tannenbaum von Hand im noch nicht eingebautem Zustand nur sehr schwer drehen, Spiel hat die Welle keines bzw. das Lager.

Muß die sich evtl. Noch erst etwas Einlaufen da ja alles Nagel Neu ist...

Was meint ihr....

Bearbeitet von Dr. Mabuse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hätte mal eine Frage,

Nebenwelle incl. Tannenbaum neu bekommen von LML für PX200, die Nebenwelle lässt sich im Tannenbaum von Hand im noch nicht eingebautem Zustand nur sehr schwer drehen, Spiel hat die Welle keines bzw. das Lager.

Muß die sich evtl. Noch erst etwas Einlaufen da ja alles Nagel Neu ist...

Was meint ihr....

Das LML Zeug is sehr spack. Hab auch ein neues Getriebe und da ist auch die Hauptwelle quasi "festdistanziert".

In der Nebenwelle ist auch sehr viel Fett, was die Sache recht zäh macht.

Sollte aber kein Stress sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mach ich mir keinen Kopf und werde das so verbauen, also nix nacharbeit oder gar andere Lager....

Nur so als Info: find den LML-Getriebekram ja eh schon eher semi - aber wenn das Lager klemmend läuft, würd ich wenigstens das austauschen.

Ist nen Normlager und gibt's beim Lagerdealer umme Ecke für weit unter 10 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Info: find den LML-Getriebekram ja eh schon eher semi - aber wenn das Lager klemmend läuft, würd ich wenigstens das austauschen.

Ist nen Normlager und gibt's beim Lagerdealer umme Ecke für weit unter 10 Euro

Was findest du den an dem Tannenbaum/Nebenlager semi ?

Mit dem Lager werd mir das noch überlegen..

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was findest du den an dem Tannenbaum/Nebenlager semi ?

Mit dem Lager werd mir das noch überlegen..

Danke

Das es indischer Kram ist ...

Und der mag bei nem original-Motor grad so halten - aber falls mehr Leistung ansteht, ist es nicht die 1. Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das eigentlich mal irgendwo bewiesen worden, das der LML Kram bei, sagen wir 20 PS, in die Fritten geht? Ist ja auch schon mehr Leistung als Original...

Ich glaub das nämlich nicht zwingend....und find dieses ganze pauschale runtergerede von LML Teilen, nur weil LML drauf steht extrem albern.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piaggio laesst seine Getreibe seit vielen Jahren in Indien fertigen. Ich glaube nicht, das in den PX Motoren der letzte 10 Jahre wirklich etwas anderes drin steckt, als in den LML Motoren.

Und bei >30 PS Motoren ist eh alle 3000 km eine Revision faellig, weil irgendwo irgendein Teil aufgegeben hat.

Bearbeitet von Friedi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal nen 20 Jahre altes Lusso-Getriebe in die Hand (wie neu) und dann schau dir nen 5 Jahre gelaufenes LML an.

Pitting und ne eingelaufene Nebenwelle (wo das Kickerritzel läuft) spricht für mich dagegen.

Ich verbau das jedenfalls nicht. Aber jeder wie er mag ;)

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte eigentlich mal eine Material-Prüfung machen lassen, aber dafür müßte ich die Nebenwelle/Tannanbaum von Piaggio und LML zerstöhren....

Kann nur sagen Piaggio Nebenwelle/Tannenbaum Gewicht: 1181gr.

LML Nebenwelle/Tannenbaum Gewicht: 1201gr.

Rest der Nebenwelle/Tannenbaum sieht Optisch ganz i.o. soweit und die Abmessungsn sind auch ok.

Habe mir da auch mal gedanken gemacht:

Jetzt sitzt da ein Einkäufer bei Piaggio und braucht Getriebeteile z.b. Nebenwelle/Tannenbaum/Primär usw. und kennt eine Zulieferer Firma z.b. LML könnte mir sehr gut vorstellen das dann Teile über LML eingekauft werden, LML hat ja mit der PX die Lizenz Produktion, warum sollten denn der Einkäufer einen anderen Lieferanten diese Sachen im " Lohn bzw. Lizenz " Produzieren lassen ? Und das immer im Gesichtspunt das man Heutzutage immer Kosten sparen muß...

PS. Meine Motoren haben keine 30PS habe nur Minderleistung :-D:thumbsup:

Bearbeitet von Dr. Mabuse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte eigentlich mal eine Material-Prüfung machen lassen, aber dafür müßte ich die Nebenwelle/Tannanbaum von Piaggio und LML zerstöhren....

warum ?

es gibt meines wissens auch prüfgeräte mit sehr kleinen messtaster.

wenn man an sowas rankäme, dürfte ner analyse nicht im weg stehen.

bezüglich italien und indien material:

hab letztes jahr vom champ, nen indien sowie nen piaggio schaltkreuz, zwecks prüfung mitbekommen.

ergebniss der spektralanalyse war, das beide kreuze als gleichwertig anzusehen waren.

der einzige unterschied war in der vergütung (härte) zu erkennen. da allerdings um so satter. das indienkreuz war ein viertel härter als das piaggio teil.

fazit meinerseits: nur ori kaufen und somit "wahrscheinlich" weniger schrott...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich anbieten kann wäre die Härte des Stahles zu messen. Die genaue Zusammensetzung des Stahles leider nicht, aber aufgrund der Härte ist es ca. abzuleiten was es für ein Stahl sein sollte, aber Primär geht es ja um die Härte.

Lässt sich daraus dann auch ableiten wie spröde oder verunreinigt das Material ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie gesagt. Wenn sich ein "Metalurg" findet, der das machen kann, kann ich einen indischen Vierten, ne Hauptwelle, ein Schaltkreuz und gerne ein 80er Originalgetriebe zur Verfügung stellen!

Find ich gut und spannend, um mal die Qualität grundsätzlich zu klären!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information