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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...

OK, ok, es ist alles orig., nur der 12 PS Zylinder wurde nachgerüstet und die Bedüsung wie folgt angepasst:

Luftdüse 160, Mischrohr BE3, Hauptdüse 118, Nebendüse 52/140.

Mich interessiert auch,

wie ich den Vergaser einstelle,

wie die Meinungen zu Papierdichtungen vs. Dichtmasse sind, bzw. wo was Sinn macht,

wie es um den SiRi an der Kurbelwele steht.

Ich glaube, dass ich an der Kupplung inzwischen gut abgedichtet habe, der DIchtring hat einen etwas größeren Durchmesser (also das Gummi, nicht der Ring an sich).

Warum sollten die Steuerzeiten plötzlich nicht mehr stimmen?

Ich habe auch das Problem, dass der Motor nicht ganz ausdreht, das kann doch gut an einer falschen Vergaserbestückung / -einstellung liegen, oder?

Könnte ich Abhilfe schaffen wenn ich zB einen SitoPlus montieren würde oder wie muss ich den Vergaser einstellen?

...ölleck.pdf

Das mit Kopf und Fuß ist halt leider ne Krankheit. Schau mal ob die Dichtfläche am Motorblock ok ist. Die Dichtfläche am Kopf sieht auf dem Foto bearbeitet aus. Ist die noch plan? Oft tun es auch mal neue Stehbolzen und vor allem Gefühl beim anziehen - Das gilt auch für den Vergaser!

Für den Zylinderfuß kannst du eventuell etwas Dirko HT oder vergleichbares verwenden.

Nach deinem Kerzenbild zu urteilen läuft dein Motor eher zu mager als zu fett (Wobei das Foto stark belichtet ist). Klingelt der Motor und wirkt kraftlos? Oder hat er Drehzahllöcher und verschluckt sich? Fragen über Fragen....

Geschrieben

würd da auch erst mal versuchen den Zylinder am Kopf und Fuss dicht zu bekommen, vorher macht abstimmen keinen Sinn. Blöde Frage, aber benutzt Du 'nen Drehmomentschlüssel für die Zylinderkopfmuttern und die Vergaserschrauben? Evtl. hat sich das Siffproblem dann auch schon erledigt. Zündung geblitzt?

Geschrieben

Blöde frage, weil wir grade bei karosserie sind,

kann man das heck einer px auseinandernehmen?

also schweißpunkte aufbohren etc ist klar, bin mir nur nicht sicher ob dort auch gefalzt wurde

lg konze

:rotwerd:

keiner schonmal ausprobiert?

lg konze

Geschrieben

:rotwerd:

keiner schonmal ausprobiert?

lg konze

Also ich geh davon aus dass das funktioniert. Die Frage ist was du dann machen willst. Wenn du das Ding wieder gerade auf die Straße bringen willst sind da schon erfahrene Hände gefragt!

Gefalzt ist da jedenfalls nix

Geschrieben

Also ich geh davon aus dass das funktioniert. Die Frage ist was du dann machen willst. Wenn du das Ding wieder gerade auf die Straße bringen willst sind da schon erfahrene Hände gefragt!

Gefalzt ist da jedenfalls nix

Nachdem der rahmen eh durch ist und mit durch meine ich jetzt nicht durch, sondern wirklich durch,

lasse ich es vll auf einen versuch ankommen :-D

Dass dann beim zusammensetzen erfahrene Hände im spiel sein SOLLTEN ist mir schon klar :thumbsup:

lg konze

Geschrieben

Nachdem der rahmen eh durch ist und mit durch meine ich jetzt nicht durch, sondern wirklich durch,

lasse ich es vll auf einen versuch ankommen :-D

Dass dann beim zusammensetzen erfahrene Hände im spiel sein SOLLTEN ist mir schon klar :thumbsup:

lg konze

Na dann nix wie los!

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit Kopf und Fuß ist halt leider ne Krankheit. Schau mal ob die Dichtfläche am Motorblock ok ist. Die Dichtfläche am Kopf sieht auf dem Foto bearbeitet aus. Ist die noch plan? Oft tun es auch mal neue Stehbolzen und vor allem Gefühl beim anziehen - Das gilt auch für den Vergaser!

Für den Zylinderfuß kannst du eventuell etwas Dirko HT oder vergleichbares verwenden.

Nach deinem Kerzenbild zu urteilen läuft dein Motor eher zu mager als zu fett (Wobei das Foto stark belichtet ist). Klingelt der Motor und wirkt kraftlos? Oder hat er Drehzahllöcher und verschluckt sich? Fragen über Fragen....

Die Dichtflächen nicht mehr spiegelblank...Ich habe an der Dichtfläche des Motors allerdings gesehen, dass die Papierdichtung nicht plan war, sondern ein paar Fitzel an der Fußdichtfläche herausschauten. Ich denke ich werde den Motor einmal öffnen und neu dichten. Würdet ihr / würdest du eher Dichtmasse oder die Papierdichtung nehmen?

Die Kerze ist "rehbraun" und trocken. Ist der Siff im Kopf und auf dem Kolben normal?

Ich habe das Gefühl, der Motor dreht nicht komplett hoch - am Ende vom Gas kommt nichts mehr - ich würde sagen "kraftlos" passt gut. Klingeln? Joa, ich weiß nicht, wo da die Grenze zum klöderigen 2-Takt ist. Manchmal denke ich, dass er schon ordentlich scheppert.

Zündung ist nicht geblitzt - habe keine Ahnung, wie das geht und mich an den Markierungen an der Zündplatte orientiert.

Drehmoment: ab jetzt ja. ;-)

Bearbeitet von OnTheRun
Geschrieben

Hallo,

weiß jemand wo ich den kleinen Kabelbaum (der im Lenkkopf verdrahtet wird) für eine PX Alt BJ 79 herbekommen kann?

Kabelschute hat so was, aber da erreicht man niemanden. Gibt es den Laden noch, hat jemand Erfahrungen mit der Firma?

Danke für eure Hilfe.

Creni

ist das nicht der kollege "guzzibastler"? der baut die ebsten kabelbäume.... schreib den mal an, notfalls wende dich nochmals an mich per PN, dann bekommste seine handynummer :cool:

Geschrieben

ist das nicht der kollege "guzzibastler"? der baut die ebsten kabelbäume.... schreib den mal an, notfalls wende dich nochmals an mich per PN, dann bekommste seine handynummer :cool:

Vielen Dank, da versuche ich es mal.

Creni

Geschrieben

Die Dichtflächen nicht mehr spiegelblank...Ich habe an der Dichtfläche des Motors allerdings gesehen, dass die Papierdichtung nicht plan war, sondern ein paar Fitzel an der Fußdichtfläche herausschauten. Ich denke ich werde den Motor einmal öffnen und neu dichten. Würdet ihr / würdest du eher Dichtmasse oder die Papierdichtung nehmen?

Die Kerze ist "rehbraun" und trocken. Ist der Siff im Kopf und auf dem Kolben normal?

Ich habe das Gefühl, der Motor dreht nicht komplett hoch - am Ende vom Gas kommt nichts mehr - ich würde sagen "kraftlos" passt gut. Klingeln? Joa, ich weiß nicht, wo da die Grenze zum klöderigen 2-Takt ist. Manchmal denke ich, dass er schon ordentlich scheppert.

Zündung ist nicht geblitzt - habe keine Ahnung, wie das geht und mich an den Markierungen an der Zündplatte orientiert.

Drehmoment: ab jetzt ja. ;-)

die Gehäuseduchtung steht an der Zylinderaufnahme immer etwas über, einfach mit 'nem Cutter vorsichtig entfernen. Neue Fussdichtung verwenden, Kopf auf Glasplatte planen und den Zylinderdichtfläche evtl auch. Zylinder mit Drehmoment über Kreuz und in 2 bis 3 Schritten anziehen. Danach erst mal beobachten ob's weiter sifft, also vorher alles ordentlich reinigen. Vergaser und Wanne ebenfalls planen und mit neuen Dichtungen und Drehmoment verbauen.

Das klingeln ist eher ein hochfrequentes Knistern, und unterscheidet sich deutlich von der normalen 2 Takt-Musik ;-)

Geschrieben

Nabend zusammen!

Ich suche seit langer Zeit nach nem Wirtz Kurzgasgriff... kann den aber nicht im Netz finden. Alternativ dazu finde ich den Stage6 sehr ansprechend - hat damit schonmal jemand Erfahrungen machen können? Reicht der Hub für meinen TM35 aus? CNC gefertigt hört sich toll an, aber hält das Teil auch?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen!

VG Jan

:cheers:

Geschrieben

OnTheRun, ich würde meinen auf dem ersten PDF in dieser Seite ist die Kerze zu grau, Kopf/Kolben aber zu zugekohlt. Sieht für mich nach Falschluft aus. Was für ein Öl fährst du? Siffen am Fuß und Kopf ist generell nicht so toll. Motordichtung ist obligat, am besten in der originallen dicken Ausführung. Dann darf, wenn sonst alles stimmt, keine Dichtmasse nötig sein. Beim Vergaser würde ich jedoch Dichtmasse anraten.

Will noch anmerken, dass es mich immer wundert, wie man mit Hand auf einer biegsamen Fläche auf hundertstel genau abträgt. Ich kann sowas nicht. :-(

  • Like 1
Geschrieben

OnTheRun, ich würde meinen auf dem ersten PDF in dieser Seite ist die Kerze zu grau, Kopf/Kolben aber zu zugekohlt. Sieht für mich nach Falschluft aus. Was für ein Öl fährst du? Siffen am Fuß und Kopf ist generell nicht so toll. Motordichtung ist obligat, am besten in der originallen dicken Ausführung. Dann darf, wenn sonst alles stimmt, keine Dichtmasse nötig sein. Beim Vergaser würde ich jedoch Dichtmasse anraten.

Will noch anmerken, dass es mich immer wundert, wie man mit Hand auf einer biegsamen Fläche auf hundertstel genau abträgt. Ich kann sowas nicht. :-(

Würde Falschluft bedeuten, dass der Kopf nicht bündig sitzt und deshalb hier "Zug" entsteht? Den Verdacht hatte ich, da Verfärbung im Kopf auf einer Seite stärker ist. Das gleich Bild bietet sich auf der Zylinderoberseite. Vielleicht waren Zylinder und Kopf auch ungleichmäig angezogen. Neu planen werde ich den Kopf nicht selbst.

Ich fahre Castrol 2-Taktöl.

Habe nicht verhärtende Locktide Dichtmasse -55° bis + 200° das sollte doch am Motor und Vergaser reichen, oder?

Wenn die Dichtungen da sind, werde ich neu dichten und mit nem Drehmomentschlüssel anziehen.

Geschrieben

moin moin .... ich such für meinen S&Semo einen ESD und hab den hier im auge von lth würde der passen ,wenn nicht welchen sonst nehmen

mfg abby

moin abby!

setz dich mitm fox in verbindung ()

der baut dir nen hübschen und du kannst in länge und durchmesser noch mitentscheiden...

greez tom

Geschrieben

Würde Falschluft bedeuten, dass der Kopf nicht bündig sitzt und deshalb hier "Zug" entsteht? Den Verdacht hatte ich, da Verfärbung im Kopf auf einer Seite stärker ist. Das gleich Bild bietet sich auf der Zylinderoberseite. Vielleicht waren Zylinder und Kopf auch ungleichmäig angezogen. Neu planen werde ich den Kopf nicht selbst.

Ich fahre Castrol 2-Taktöl.

Habe nicht verhärtende Locktide Dichtmasse -55° bis + 200° das sollte doch am Motor und Vergaser reichen, oder?

Wenn die Dichtungen da sind, werde ich neu dichten und mit nem Drehmomentschlüssel anziehen.

Genau, Falschluft ist, wenn es neben dem Vergaser noch eine weitere Quelle für Luft gibt, sprich es einfach irgendwo undicht ist. Ab Kopf ist es bei dir undicht, das dunkle ist Öl, sowas soll aber öfter die Regel sein und nicht immer für Probleme sorgen.

Es abzustellen wäre trotzdem das Beste. Und wie gesagt, die dicke grüne Motordichtung reicht vollkommen aus, wenn die Dichtfläche der Hälften intakt ist, kannst dir das Geschmiere ersparen. Eine Dichtung sollte aber unbedigt zwischen, nur Dichtmasse ist nicht gut.

ich weiß nicht, wie war das, Dichtung erst fein mit Fett einschmieren? So mach ich das jedenfalls immer. Bei Vergaser dann natürlich nicht, wenn da Dichtmasse verwendet wird, sehr heiß wird es da nicht.

Geschrieben

Holla, wie bekomm ich den Reifen von der großen Felgenhälfte? Ich könnt grad ausflippen. Die kleine war Easy, Luft raus zwei mal hüpfen -Peng. Aber die verfluchte große Hälfte geht ums verrecken nicht runter. Demontageeisen hab ich nicht...

Geschrieben

Holla, wie bekomm ich den Reifen von der großen Felgenhälfte? Ich könnt grad ausflippen. Die kleine war Easy, Luft raus zwei mal hüpfen -Peng. Aber die verfluchte große Hälfte geht ums verrecken nicht runter. Demontageeisen hab ich nicht...

Was passendes unter die Felge legen! Runder Holzklotz oder was Ähnliches... und dann von oben drauf stellen! Viel Erfolg! Dauert ein bißchen, aber geht immer.

  • Like 1
Geschrieben

Was passendes unter die Felge legen! Runder Holzklotz oder was Ähnliches... und dann von oben drauf stellen! Viel Erfolg! Dauert ein bißchen, aber geht immer.

Danke!! Hat geklappt! Halleluja!

Geschrieben

Nachdem ich den Ori-Auspuff an meiner PX letztens in 30min runtergezerrt hatte, bezweifel ich eigentlich dass sich ein Auspuff ungewollt lösen kann aber - sollte man beim Neuauspuff-Kauf gleich auf Viton Flansch gehen?

Was kann der mehr als die Standard-Auspuff-Schelle? Wofür ist die Feder? Damit der Auspuff "auf Zug" am

Motor bleibt?

Hat jemand ggf. mal ein Detailbild für die Optimal-Befestigung an einer PX für mich?

Geschrieben

Eine Frage bezüglich der Wellendichtringe,

habe an meiner PX Kupplungsseitig einen neuen verbaut, mein Lager dreht nun auch frei,

jedoch nur solange ich das Lager nicht in Richtung Dichtring drücke und versuche zu drehen,

ist das normal oder liegt der Dichtring zu nah an? Wenn ja, wie entferne ich ihn ohne das Lager zu verletzen?

Danke euch für die Hilfe

Geschrieben

Was passendes unter die Felge legen! Runder Holzklotz oder was Ähnliches... und dann von oben drauf stellen! Viel Erfolg! Dauert ein bißchen, aber geht immer.

hatte grad ein ähnliches problem:

reifen flach auf die werkbank, wd40 zwischen reifen und felge, einwirken lassen

dann in den schraubstock, oder mit starken zwingen und holz den reifen zusammenpressen, rundrum ein paar mal, irgendwann löst der scheiß sich

und aus eigener erfahrung: vorsicht beim hebeln, nicht zu knapp einspannen, sonst drückst du dir die felgenkante krumm

Geschrieben

hatte grad ein ähnliches problem:

reifen flach auf die werkbank, wd40 zwischen reifen und felge, einwirken lassen

dann in den schraubstock, oder mit starken zwingen und holz den reifen zusammenpressen, rundrum ein paar mal, irgendwann löst der scheiß sich

und aus eigener erfahrung: vorsicht beim hebeln, nicht zu knapp einspannen, sonst drückst du dir die felgenkante krumm

Schraubstock geht immer, dann bissl dran ziehen und gut is. Hatte nur gestern die Räder daheim, da gibts keinen Schraubstock. Aber der Tipp mit dem Höherlegen klappt einwandfrei - dafür schmerzt heute das rechte Knie :-(

Geschrieben (bearbeitet)

hatte grad ein ähnliches problem:

reifen flach auf die werkbank, wd40 zwischen reifen und felge, einwirken lassen

dann in den schraubstock, oder mit starken zwingen und holz den reifen zusammenpressen, rundrum ein paar mal, irgendwann löst der scheiß sich

und aus eigener erfahrung: vorsicht beim hebeln, nicht zu knapp einspannen, sonst drückst du dir die felgenkante krumm

Tach elrey!

Die Meisten spannen nicht die Felge im Schraubstock ein, sondern drücken den Mantel soweit zusammen, dass er von der Felge rutscht...

Oder ich hab dich nicht richtig verstanden. :blink:

Gruß Torge

Bearbeitet von hito.de

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