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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

da brauchts ja ne komplette neue schwinge oder?

oder kann man die achse einzeln kaufen und verpressen?

Oder du holst dir 'ne gebrauchte Gabel: Dürfte das einfachste sein!

Geschrieben
Wie ist denn bei einer PX Alt der "Vespa" Schriftzug befestigt? Mit zwei Nieten? Wie bekomm ichs dann am schonensten ab?

ich denke mal, du meinst den Schriftzug auf dem Beinschild !?

Ja, ist "vernietet" ... du kannst die "Nieten" aber sehr schonend

von hinten ABbohren ... Betonung liegt auf AB !!!

Dann vernudelst du weder Lack noch Schriftzug ... zur Wiedermontage

empfehle ich dann aufgeschäumtes, beidseitiges Klebeband !

(hält bombenfest und du verkratzt dir die Reuse nicht !)

Geschrieben

Habe folgendes Problem: Wenn meine PX kalt ist, lässt sich der erste Gang wunderbar schalten. Hat sie jedoch Temperatur, bekomme ich den manchmal fast nicht rein. Schalkreuz sowie - Züge und Kupplung sind neu.

Geschrieben

da brauchts ja ne komplette neue schwinge oder?

oder kann man die achse einzeln kaufen und verpressen?

Die Achse kostet ~ 25.- und die gibt es in allen gaengigen Shops

Mit einem Hammer bekommst Du die nicht gewechselt, aber mit einer normalen Presse geht das ganz einfach. Kommt halt darauf an, ob Du auf eine Presse Zugriff hast.

Habe folgendes Problem: Wenn meine PX kalt ist, lässt sich der erste Gang wunderbar schalten. Hat sie jedoch Temperatur, bekomme ich den manchmal fast nicht rein. Schalkreuz sowie - Züge und Kupplung sind neu.

Hoert sich an wie eine Nachbau Cosa Kupplung. Im kalten Zustand passen die Toleranzen so gerade noch, wenn die Kupplung warm ist, trennt sie nicht mehr.

Geschrieben

Man, und ich, sagt immer, besser nicht die Achse umpressen, weil das Gefüge danach garantiert schlechter als vorher ist.

Würde auch gerne mal wissen, wie viele es schon mal gemacht haben und wie viel mit umgepresster Achse schon gefahren wurde.

Geschrieben

Die Achse kostet ~ 25.- und die gibt es in allen gaengigen Shops

Mit einem Hammer bekommst Du die nicht gewechselt, aber mit einer normalen Presse geht das ganz einfach. Kommt halt darauf an, ob Du auf eine Presse Zugriff hast.

Hoert sich an wie eine Nachbau Cosa Kupplung. Im kalten Zustand passen die Toleranzen so gerade noch, wenn die Kupplung warm ist, trennt sie nicht mehr.

Nein, ist ein DDog Korb mit DRT Belägen. Wenn dem so wäre, müsste sich das aber doch mit zunehmender Laufleistung, also Verschleiss "einspielen", oder?

Geschrieben

Habe folgendes Problem: Wenn meine PX kalt ist, lässt sich der erste Gang wunderbar schalten. Hat sie jedoch Temperatur, bekomme ich den manchmal fast nicht rein. Schalkreuz sowie - Züge und Kupplung sind neu.

Was sind für Beläge verbaut? Wie viele? Öl?

Geschrieben

DDOG: lies das Topic ganz genau durch, dieses Problem wird da beschrieben. Und auf im beipackzettel steht, was Du machen willt, wenn Du 4 Scheiben Pakete verbauen willst und bis zu was für Gesammthöhen das funktioniert.

Und nein, das spielt sich nicht ein sondern wird Dir sogar eher noch Folgeschäden bescheren, wenn Du das nicht in Ordnung bringst.

Geschrieben (bearbeitet)

guten morgen,

achse neu verpressen finde ich auch nicht prickelnd.

kann man zusammenfassend sagen:

- 20mm achse hat immer eine mutter mit 22 schlüsselweite und käfig mit splint?

- 16mm Achse kronenmutterähnliche Mutter?

danke

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben

Bei der Ddog weiß ich es nicht - aber normal bringen 4 Scheiben nur Probleme (bezüglich trennen).

Kann ich nicht nachvollziehen das das immer geschrieben wird...ich fahr in allen Largeframes von mir 4-Scheiben Kupplungen und die trennen alle wunderbar...

Egal ob Cosa Kupplung oder Normale....

Geschrieben

DDOG: lies das Topic ganz genau durch, dieses Problem wird da beschrieben. Und auf im beipackzettel steht, was Du machen willt, wenn Du 4 Scheiben Pakete verbauen willst und bis zu was für Gesammthöhen das funktioniert.

Und nein, das spielt sich nicht ein sondern wird Dir sogar eher noch Folgeschäden bescheren, wenn Du das nicht in Ordnung bringst.

Hatte leider keine Einbauanleitung mitbekommen.

Was muss denn gemacht werden? Ich musste am Kulu Deckel jedenfalls nichts verändern. Ist jedoch ein LML Deckel und der Korb ist der kleine 125er. Passte alles so.

Geschrieben

Ich hatte so ein Ding und habe es aber wieder weiter verkauft - incl der Anleitung. Aber ich weiss noch, dass da wwas dazu stand, was gemacht werden muss, je nachdem was für eine Gesammtstaerke das Paket aus Kupplungs und Zwischenscheiben hat. Stell die gleiche Frage im DDOG Topic, da wird bestimmt jemand mitlesen, der dazu mehr Details weiss.

Geschrieben

Habe gerade das Topic gelesen (inkl. Einbauanleitung). Da steht aber nicht, das es mit DR Scheiben nicht funktioniert. Wenn dann funktioniert es garnicht, aber nicht erst, wenn der Motor bzw. die Kupplung Temperatur hat.

Geschrieben

Mehr als ich zaehlen wuerde/koennte. Und von denen hat sich keine durchs Fahren auch nur einen Millimeter bewegt.

Könnte man dann eine 20er Achse in eine 16er Gabel verpressen oder scheitert´s an der Bremsankerplattenbefestigung?

Es sind die 4 Scheiben DR sport (weiss auch nicht, warum ich immer DRT schreibe?). Zuerst hatte ich das 30er Einbereichsöl drinn, jetzt ein 75W-140 Vollsynthetisch:

http://www.louis.de/...&artnr=10038567

Ich dachte auch erst, bei mir würde es ohne Ausdrehen klappen, aber die Gänge waren extrem schwer zu schalten. Schleifgeräusche gab es auch keine, aber trotzdem lag der Korb am Deckel an. Also das Problem liegt definitiv am Deckel oder krummen DR Scheiben. Scheiben auf Glasplatte o.ä. legen und gucken ob die plan aufliegen.

Geschrieben

Könnte man dann eine 20er Achse in eine 16er Gabel verpressen oder scheitert´s an der Bremsankerplattenbefestigung?

Nee leider nicht - und die Schwingen kann man leider auch nicht quer tauschen. Alle Bolzendurhmesser sind unterschiedlich.

Geschrieben

Nee leider nicht - und die Schwingen kann man leider auch nicht quer tauschen. Alle Bolzendurhmesser sind unterschiedlich.

Welche Bolzen meinst du genau? Dass die Achsaufnahme größer muss, ist ja klar.

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